"Nicht die hellste Leuchte": So reagiert DSDS-Pietro auf diese Beleidigung! Top Er spielte Hitler in "Der Untergang": Schauspieler Bruno Ganz (†77) ist tot Top Update Heller-Fans müssen stark sein! So sehr hat sich die ZDF-Kommissarin verändert Top Frau stirbt bei Zusammenstoß mit Radler Neu 5-Stunden-Ansturm am Sonntag auf Berliner Media Märkte erwartet 3.573 Anzeige
3.077

Hier wird mit der Kettensäge aus Abfallholz Kunst gemacht

Bäume, Benzin, Blockhäuser: Im sächsischen Wald schnitzen Künstler mit der Kettensäge. Zum 14. Mal gab es den Huskycup. #Blockhausen
Tausende Schaulustige und Fans des Kettensägenschnitzens pilgern alljährlich im späten Frühjahr zum Huskycup.
Tausende Schaulustige und Fans des Kettensägenschnitzens pilgern alljährlich im späten Frühjahr zum Huskycup.

Dorfchemnitz - Im sächsischen Wald in Blockhausen schnitzen Kettensägenkünstler wieder um den Weltcupsieg und ein Preisgeld von rund 10.000 Euro.

Blockhausen ist keine Siedlung. Es ist ein künstlicher Kultort. Tausende Schaulustige und Fans des Kettensägenschnitzens pilgern alljährlich im späten Frühjahr zum Huskycup auf der Lichtung hoch über der Straße zwischen Mulda und Dorfchemnitz. "Wir hatten hier schon 10.000 Besucher in den drei Tagen2, sagt Andreas Martin.

Zum 14. Mal veranstaltet der Gründer von Blockhausen bis Montag den dreitägigen Wettbewerb. In diesem Jahr messen sich 29 Teilnehmer aus zwölf Ländern. Bereits seit Montag der Vorwoche war ein Großteil der Künstler am Werk. Sie schnitzten an den sogenannten Hauptfiguren, die am Montag um 14.00 Uhr fertig sein sollten.

"Die großen Wildtiere Europas bei der Liebe oder im Kampf", lautete das diesjährige Motto. Im Vorjahr hieß das Thema "Wikinger überfallen ein Dorf".

Veranstalter Andreas Martin, der "Sauensäger".
Veranstalter Andreas Martin, der "Sauensäger".

Ab Samstag standen auch die Schnellschnitz-Wettbewerbe (Speedcarving) auf dem Programm. Dabei misst sich ein deutsches Team mit einer gemischten Auswahl aus Tschechien und der Slowakei. Die Stücke aus dem Schnellschnitz-Wettbewerb werden versteigert - Sieger im Speedcarving wird, wer den höchsten Versteigerungserlös erzielt. In den beiden Jahren zuvor hatte der Gastgeber sowohl gegen Großbritannien als auch gegen die USA gewonnen.

Begonnen hat alles 1996. Andreas Martin, der mit Vorliebe wilde Schweine geschnitzt hat und deswegen den Spitznamen "Sauensäger" trägt, erwarb von der Treuhand Wald und lernte bei einem Kanadier in Bad Segeberg, wie man ein Blockhaus baut. Zwei Jahre später stand sein erstes Haus aus Stämmen. 2004 rief der 60-Jährige dann den Huskycup ins Leben - acht Schnitzer aus Deutschland waren bei der Premiere dabei. Sechs Jahre später gab der Europameister von 2007 seinen Job als Revierförster im Forstbezirk Marienberg auf, um sich hauptberuflich um den Huskycup und Blockhausen zu kümmern.

Michael Tamoszus (48) aus Herrenberg ist zum 4. Mal zum Wettbewerb in Blockhausen. Hier sägt er einen Bären mit zwei Wölfen im Kampf.
Michael Tamoszus (48) aus Herrenberg ist zum 4. Mal zum Wettbewerb in Blockhausen. Hier sägt er einen Bären mit zwei Wölfen im Kampf.

Logistisch ist das Sägefestival eine Mammutaufgabe. Aus einem geschätzten Etat von 60.000 bis 70.000 Euro bekommt jeder Teilnehmer aus Übersee den Flug erstattet.

Kost und Logis für jeden Wettkämpfer und einen Assistenten werden übernommen. Über das ganze Jahr wird das Holz gesammelt: Stämme von 300 bis 400 Jahre alten Eichen im Wert von 15.000 bis 20.000 Euro. "Die weitesten Stücke kamen aus Eberswalde", erzählt Martin und betont, dass das Wettkampfholz Abfallholz ist. "Es werden für uns nicht extra Eichen gefällt."

Aufgereiht am Berghang stehen die Schnitzgärten, viele mit einem Pavillon als Unterstand. Je nach Feinheit der Arbeiten kommt eine andere Säge zum Einsatz. Jeder Künstler hat fünf bis sechs Geräte dabei - fast alle benzinbetrieben. 720 Liter Sprit hat Andreas Martin dafür gebunkert.

Nach der Abreise der Schnitzer zieht von Dienstag an wieder Ruhe ein in den Wald. Die Wanderer erobern die Wege zurück, 30.000 bis 40.000 kommen nach Angaben des "Sauensägers" jährlich durch Blockhausen.

Fotos: Detlev Müller

Gefährliche Schatzsuche: Kinder angeln Handgranate aus der Alster! Neu Rechtsextreme sollen in KZ-Gedenkstätten gearbeitet haben! Neu Nur am Sonntag bekommt Ihr die Xbox bei MediaMarkt zum Megapreis 4.640 Anzeige Baby monatelang nicht besucht: Denisé Kappès schießt gegen Ex! Neu Waffen-Alarm! ICE am Flughafen evakuiert Neu Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 1.368 Anzeige Menschen unter Trümmern befürchtet! Teile von Universität eingestürzt 1.455 Nach Premiere auf der Berlinale: Kinotrailer zum "Toten Hosen"-Film ist raus! 411 Auf dieser Webseite gewinnst Du so einfach wie noch nie 7.028 Anzeige Mit 36 Jahren! Sportlerin gesteht, dass sie noch Jungfrau ist 2.096 Grausam! Toter Hundewelpe mitten auf Feld entsorgt 606 Pferd sinkt komplett im Schlamm ein: Bei Bergung machen Helfer kuriosen Fund 2.396 Nur 2 Tage: Geniale Zeugnisaktion bei MediaMarkt Sulzbach! 4.409 Anzeige Motorradausflug endet tödlich! Fahrer übersieht entgegenkommendes Auto 5.487 Nach Ulrike Frank: Geht auch GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi zu "Let's Dance"? 395 "Gelbwesten" protestieren wieder in Frankreich 261 Touristin wartet auf E-Mail mit ihren Urlaubsbildern, dann erlebt sie eine Überraschung 951
Ihr glaubt nie, wer diesem Model in den Po beißt 1.307 Auch Menschen sind gefährdet: Neue "Zombie"-Krankheit in Amerika auf dem Vormarsch 4.267 Flammenhölle! Wagen brennt lichterloh auf der Autobahn 213 Heißer Winter! Wie lange bleibt es noch SO warm? 6.257
"Dietrich raus!": VfB-Fans demonstrieren vor Heimspiel gegen Präsidenten 909 Große Veränderungen bei Vapiano angekündigt 1.352 Wegen drei Ponys, einem Alpaka und zehn Rindern: Gericht gibt Wolf zum Abschuss frei 1.688 Nach Berlin-Attacke: CDU lädt Grünen Palmer in die Hauptstadt ein 427 Für verstorbenen Vater: Modeste mit emotionaler Botschaft nach Tor 205 Deutsche Autos als Gefahr für die US-Sicherheit? Merkel rechnet mit Trump ab 799 Sorge um den "King": Fällt Coman für FC Bayern gegen Liverpool aus? 228 Polizistin stirbt bei Fahndung nach betrunkenem Autofahrer 3.417 Schwerverletzter in Magdeburg aufgefunden: Polizei entdeckt Munition, Rucksack mit Bargeld geklaut 1.334 Rettungswagen im Einsatz wird mit Laserpointer attackiert 63 Vergessene Bodycam dokumentiert Blutbad: Gericht erlaubt Beweismittel 2.663 Rauch steigt aus Wahrzeichen auf: Feuerwehr kämpft gegen Brand 154 Hochzeit mit Verspätung: Polizei stoppt Bräutigam im Rausch 536 Dramatisch! Junger Mann (†16) wird beim Überqueren der Gleise von Zug erfasst 4.939 Deutsches Mädchen (14) auf Berliner Straße verprügelt und fremdenfeindlich beleidigt 4.713 Schock für Jennifer Aniston: Notlandung im Privatjet 614 KMN-Rapper Azet und Zuna legen Straße lahm, Polizei muss anrücken 2.548 Sportlich und sexy: Heiße Verlobte von Bundesliga-Star zeigt ihr Workout 1.289 Fan beschimpft Fußballer Toni Leistner aufs Übelste, die Reaktion ist überragend! 4.078 Paukenschlag! Handball-Star Mimi Kraus wechselt sofort von Stuttgart zu Liga-Konkurrent 656 Mehrfacher Missbrauch auf Campingplatz: Mitarbeiter von Jugendamt manipulierte Akten 2.263 Dreamhack Leipzig 2019: Die Cosplayer sind da! 758 Außergewöhnliche Fotos: Baby wird in Fruchtblase geboren 6.379 Mit Axt in der Hand: Mann droht Polizisten mit dem Tod, verbunkert sich in Wohnung und zündet diese an 2.178 Was ist Artikel 13? Warum deutsche YouTube-Stars heute in Köln auf die Barrikaden gehen 26.834 Update Nach brutalem Mord: Asylbewerber will vor Gericht plötzlich deutlich jünger sein 4.633 "Hurra, hurra": Pumuckl kommt wieder im Fernsehen 1.600 4 Männer bedrohen Händler mit Waffe und fesseln ihn! Polizei sucht mit Boot und Hubschrauber 2.184 Frau (25) bringt sieben Kinder auf natürliche Weise zur Welt 12.736 Neue Details: Mann nach Messer-Angriff in Köln-Mülheim in Lebensgefahr 402 Update