Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

Top

Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.222
Anzeige

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

Neu
49.943

In diesem Dorf wählte fast jeder Zweite die AfD: Aber warum?

47,4 Prozent der Stimmen erntete die AfD aus dem sächsischen Dorfchemnitz. Aber was stört die Einwohner so sehr?

Von Hermann Tydecks

Hügelige Wiesen und schmucke Häuschen. In Dorfchemnitz nahe Freiberg stimmte 
fast jeder zweite Wähler mit beiden Stimmen für die AfD.
Hügelige Wiesen und schmucke Häuschen. In Dorfchemnitz nahe Freiberg stimmte fast jeder zweite Wähler mit beiden Stimmen für die AfD.

Freiberg - In Dorfchemnitz (Mittelsachsen) stimmte mit 47,4 Prozent fast jeder Zweite für die AfD - so viele wie in keiner anderen Gemeinde in Deutschland. Was bewegt die Einheimischen?

Zwischen Feldern und Wiesen liegen die Ortsteile, entlang der Hauptstraße stehen schicke Häuschen. Einwohner (es gibt 1291 Wahlberechtigte) sind kaum zu sehen, dafür blökende Schafe und Kühe. In der Bäckerei Schramm kostet ein doppeltes Brötchen 45 Cent.

„Dass die AfD hier so viele gewählt haben, kann ich mir nicht erklären. Das ist Wahnsinn“, sagt Bäckerin Ursula Buschmann (62). „Eigentlich ist alles in Ordnung hier. Wir haben Gärtnerei, Tischlereien, Fleischer, ein Nachbarschaftsfest.“

Rentnerin Martina Müller (65): „Es ist ein gutes Leben hier. Aber die Busanbindung ist schlecht. Ohne Auto hat man ein Problem. Es gibt keinen Supermarkt.“ Lebensmittel wie Milch, Quark und Bier gibt’s nur im Tante-Emma-Laden: „Viele Ältere kommen bei mir bestellen. Ich kaufe es in den Supermärkten der Nachbarorte ein“, sagt Verkäufer Ralf König (65). „Mir gefällt es hier im Ort, es ist schön, ruhig, die Dorfgemeinschaft intakt. Nur die Schule fehlt, die war wichtig, ein Mittelpunkt.“

Was bewegt die Einheimischen? TAG24-Reporter Hermann Tydecks (34) besuchte den 
Ort, fragte auch Gudrun (76) und Karl-Heinz Schurig (77).
Was bewegt die Einheimischen? TAG24-Reporter Hermann Tydecks (34) besuchte den Ort, fragte auch Gudrun (76) und Karl-Heinz Schurig (77).

Vor Jahren wurde die Grundschule geschlossen. Sie sollte saniert werden - was bis heute nicht passierte. Später sollten plötzlich Flüchtlinge in die Schule einziehen, was nie passierte, aber die Einheimischen zusätzlich verärgerte.

„Die Schulschließung hat viele sehr enttäuscht, wir hatten genug Schüler“, sagt Karl-Heinz Schurig (77), der Vater des (ehrenamtlichen) Bürgermeisters.

„Eine Bürgerinitiative brachte nichts. Außerdem wird Dorfchemnitz vom Nachbarort Sayda verwaltet. So fehlen die Eigenständigkeit und Geld für Investitionen. Sayda will die Umlagen erhöhen, verlangt mehr Geld von uns, das ist ungerecht. Ich habe die AfD nicht gewählt, aber das Ergebnis ist gut. Es ist mal ein Dämpfer.“ Seine Frau Gudrun (76): „Ich bin in Sportverein und Kirchenchor. Die Stimmung unter den Leuten ist schon schlecht.“

Die CDU ließ sich im Wahlkampf nicht in Dorfchemnitz blicken. Dafür füllten AfD-Politiker wie Frauke Petry (42) den Gasthof, beeindruckten viele Wähler. Die zeigten sich an der Wahlurne offenbar erkenntlich ...

Bäckerin Ursula Buschmann (62) kennt ihr Dorfchemnitz, wurde hier 
geboren.
Bäckerin Ursula Buschmann (62) kennt ihr Dorfchemnitz, wurde hier geboren.
Verkäufer Ralf König (65) versorgt die Dorfchemnitzer im Tante-Emma-Laden mit Lebensmitteln.
Verkäufer Ralf König (65) versorgt die Dorfchemnitzer im Tante-Emma-Laden mit Lebensmitteln.

Fotos: Ove Landgraf

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

Neu

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

Neu

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

Neu

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

22.076
Anzeige

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

Neu

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.463
Anzeige

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

Neu

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

Neu

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

3.050
Anzeige

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

Neu

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

10.223
Anzeige

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

Neu

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

Neu

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

Neu

Bei dieser Mutter dürfen die Kinder wirklich alles!

Neu

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

Neu
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

1.927

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

1.852

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

1.876

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

1.144

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

4.470

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

3.211

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

1.968

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

1.596

Neue Katastrophen-App hat diesen riesigen Vorteil

1.114

Geständnis! Zwei Frauen setzten Ex als Denkzettel nackt im Wald aus

1.630

Mädchen (3) kann nicht sprechen, braucht aber nur 90 Minuten Schlaf

1.690

Nach schwerem Busunfall! 13-Jähriger erfüllt kleinem Bruder letzten Wunsch

710

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

4.938

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

6.650

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

1.201

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

1.458

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

3.157

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

1.019

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

2.323

Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

6.619

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

1.690

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

982

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

2.394

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Kroatin verzaubert "The Voice of Germany"

1.451

Bricht in diesem Bundesland bald die Vogelgrippe aus?

998

Video: Das ist das abgefahrenste Elfmeter-Tor, das Du je gesehen hast

7.140

Nach brutaler Nazi-Attacke am Bahnhof: So geht es dem Opfer

3.065

Entlarvt dieses Detail ein millionenschweres Gemälde als Fälschung?

2.887

Verdächtiger schweigt nach Fund der verstümmelten Frauenleiche

1.758

Große Trauer bei AC/DC: George Young ist tot

14.381

Liebespaar küsst sich auf Zebrastreifen, wenig später ist die Frau tot

5.548

Setzt diese deutsche Stadt bald massiv auf Videoüberwachung?

1.155

Rote-Rosen-Star beim Fremdknutschen erwischt!

19.491

Ben Tewaag am Hauptbahnhof überfallen und geschlagen

2.348

Darum wandert Sophia Vegas jetzt aus

2.495