Lady-Di-Verschwörung! Fahrer von mysteriösem Auto gefunden

Top

Familien-Tragödie? Deutsche Auswanderin in Australien vermisst

Neu

Geht diese Werbung zu weit? Rassismus-Vorwürfe gegen "true fruits"!

Neu

Nach Insolvenzantrag bei Air Berlin: Werden die Mitarbeiter überhaupt noch bezahlt?

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

42.593
Anzeige
30.940

Heftige Explosion zerfetzt Mehrfamilienhaus: Mieter festgenommen

Es gibt mindestens einen Schwerverletzten, Straße und Hof sind mit Trümmern übersät.
Eine mächtige Explosion zerstört ein Mehrfamilienhaus in Dortmund.
Eine mächtige Explosion zerstört ein Mehrfamilienhaus in Dortmund.

Dortmund - Eine Explosion hat am Freitagmorgen ein Mehrfamilienhauses in Dortmund weitgehend zerstört. Mindestens ein Bewohner wurde schwer verletzt.

Einsatzkräfte retteten den Mann aus dem Mietshaus und brachten ihn in ein Krankenhaus. Zwei Zeugen standen nach Angaben der Feuerwehr unter Schock. Das Paar wurde von der Druckwelle auf der Straße erfasst, es erlitt nach Angaben der Feuerwehr aber keine äußeren Verletzungen.

Die Suche nach weiteren Opfern dauerte noch Stunden nach der Explosion an. Eine Frau wurde am späten Mittag noch vermisst. Es war aber unklar, ob sie sich zur Zeit der Detonation überhaupt im Haus aufgehalten hatte. Die Retter setzten zusätzlich Spürhunde und eine Wärmebildkamera ein. Rund 100 Kräfte waren im Einsatz.

Durch die Wucht der Explosion wurden das Dachgeschoss und die beiden oberen Stockwerke zerstört. Zwischen den angrenzenden Wohnhäusern im Vorort Dortmund-Hörde klafft eine meterhohe Lücke. Das Erdgeschoss blieb weitgehend intakt. Tonnen von Trümmerteilen flogen auf die Straße und zerstörten geparkte Autos. Auch der Hinterhof wurde mit Trümmern übersät.

Die Ursache für das Unglück ist noch ungeklärt. Ob ein Bewohner eine Rolle spielt, der in der Nacht zuvor einen Polizeieinsatz ausgelöst haben soll, ist noch unklar.

Hörde liegt im Dortmunder Süden und ist mit rund 23 000 Einwohnern einer der größten Vororte der Ruhrgebietsmetropole. Bis Ende des 20. Jahrhunderts war der Standort von der Stahlindustrie geprägt.

Update 17.53 Uhr: Handy der vermissten Person gefunden

Nach der gewaltigen Explosion in einem Dortmunder Wohnhaus ist das Handy der noch vermissten Frau in den Trümmern geortet worden. Das gab die Feuerwehr am Freitag bei einer Pressekonferenz bekannt.

Die Suche musste wegen Einsturzgefahr am Haus am Nachmittag allerdings für rund zehn Stunden unterbrochen werden, um die Hauswände abzustützen. Ein verschütteter Raum muss noch durchsucht werden.

Update 21.44 Uhr: Mieter festgenommen

Nach der Explosion in einem Dortmunder Mehrfamilienhaus ist ein 48 Jahre alter Wohnungsmieter wegen des Verdachts des versuchten Mordes vorläufig festgenommen worden. Er werde verdächtigt, die Explosion vorsätzlich herbeigeführt zu haben, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitagabend mit.

Der Mann war bei der Explosion selbst schwer verletzt worden. Eine 36 Jahre alte Frau, die in dem Haus wohnt, wird noch vermisst. Die Suche nach ihr soll fortgesetzt werden, sobald die Nachbarhäuser gegen den drohenden Einsturz gesichert sind.

Es gibt mindestens einen Schwerverletzten, Straße und Hof sind mit Trümmern übersät.
Es gibt mindestens einen Schwerverletzten, Straße und Hof sind mit Trümmern übersät.
Die Ursache der Detonation ist noch unbekannt.
Die Ursache der Detonation ist noch unbekannt.

Fotos: DPA

Eklig! Mann beißt seinem Nebenbuhler den Finger ab

Neu

Alles Show? Helena und Ennesto schon vor Sommerhaus getrennt

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.022
Anzeige

So viel müssen Leipziger für die Air-Berlin-Pleite blechen

Neu

Tierische Leihmutterschaft rettet vier Leben

Neu

25 Tunesier von Leipzig aus abgeschoben

Neu

Razzia der Bundespolizei: Ein Sieg gegen die Schleuser?

Neu

Supermarkt-Tür schnappt zu und bricht Einbrecher die Rippen

Neu

John Grisham bereitet sich auf das Schlimmste vor

Neu

Frau von Männergruppe vergewaltigt und misshandelt

Neu

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.282
Anzeige

Haben Sie Angst vor einem Weltkrieg, Frau Merkel?

Neu

Mit Ü-Eier und Nutella prall gefüllt! Erste Spuren zum Schoko-Laster

Neu

Krass! Von der Leyen will Millionen in Bundeswehrstandort pumpen

Neu

Schock! Mutter überfährt eigenes Kind

Neu

Mann stirbt! Tragischer Arbeitsunfall im Erzgebirge

Neu

Sex mit Schüler! Lehrerin soll eine Million Dollar Schmerzensgeld zahlen

Neu

Unfassbar! Delfin-Baby wird von Touris fotografiert, jetzt ist es tot

Neu

Witwe findet nach 13 Jahren ihren verlorenen Verlobungsring wieder

2.118

Sex-Trends: So absurd geht es jetzt in den Betten zu

4.018

Krebs-Schock! Sarah Knappik enthüllt trauriges Geheimnis

2.634

Genick- und Schädelbruch! Mutter und drei Kinder von herabstürzendem Ast begraben

1.449

Tödlicher Crash! Notarztwagen schleudert Pkw in Fußgängerin

4.148

Berufliche Lücke: Diese Gründe lassen Arbeitgeber nicht durchgehen

845

Wie jetzt, steigt die SPD ins Fluggeschäft ein?

345

Heftiger Frontalcrash! Drei Menschen schwer verletzt

636

Auf diesem AfD-Plakat verwirrt ein Detail die Wähler

1.637

Transporter fackelt komplett ab! Vollsperrung auf A4

352

Tödliches Drama auf den Gleisen: Bahnmitarbeiter von Güterzug überrollt

6.899

Fußball-Fans können Spiele jetzt auch bei Amazon schauen

1.495

Transfer-Hammer am Main? Kevin-Prince Boateng vor Wechsel zur Eintracht

1.305

Razzia im Jugend-Knast: Polizei stellt Drogen und Waffen sicher

1.571

Bei Säure-Unglück auf Autobahn: Feuerwehrleute bei Arbeit verletzt

1.281

Im Kreuzverhör: Diese vier jungen Leute fragen gerade Angela Merkel aus

1.570

Klimawandel! Das passiert mit der Zugspitze

1.453

Absoluter Gruselfund! Zoll entdeckt 20 verweste Köpfe in Paket

9.161

Bei Streit um Frau! Mann verliert Zeigefinger

1.384

Furchtbarer Fund! Auto mit Frauenleiche in Teich entdeckt

10.668

Neue Studie: So solltet Ihr Euch in der Eisdiele verhalten...

1.618

Vater stellt sich seiner Höhenangst und wird im Netz gefeiert

1.236

PKW-Brand außer Kontrolle: Feuer greift auf Autos und Haus über

2.043

Sekundenschlaf: Lkw-Fahrer kracht in Autobahn-Baustelle

1.755

Betrunkener bringt seine Kinder in Lebensgefahr und Mutter schaut zu

1.666

Senat gibt OK: Hunderte Neonazi wollen in Berlin marschieren

2.567

Nach Brandanschlag auf Asylheim: Polizei schnappt Tatverdächtigen

1.739

Heimat-Liebe bringt Zigarettenfabrik an ihr Limit

2.054

Fußgänger findet Frauenkopf in Kanal! Nun werden Taucher ausgesandt

2.437

Diese Band hat ihren Schlagzeuger im Supermarkt vergessen

1.177

Keine Kollektivstrafen mehr: Knickt DFB vor Ultras ein?

3.315

Harte Typen retten Eule das Leben und sie reagiert sooo cool

3.102

Schock bei Katja Krasavice: Instagram sperrt ihren Account!

5.220
Update

"Fette" Fitnesstrainerin reagiert perfekt auf Hasskommentar

4.317

Verkehrs-Chaos?! Wichtige ICE-Linie am Flughafen fällt aus

128

Schock! Frau findet Beine in einem Mülleimer

4.365
Update