Heftige Unwetter legen Deutschland lahm: Mindestens drei Tote

Top

Antiterror-Einheit bei bundesweiter Großrazzia gegen Rechtsextremismus

Top

Hier wird Helmut Kohl (†87) aus seinem Haus getragen

Top

Gespenstig! Hier starben die Autofahrer in der Flammenhölle in Portugal

Top
16.561

Dr. Quendt ist tot

Dresden - Sein Name steht für Dresdner Christstollen, Russisch Brot und Dominosteine: Dr. Hartmut Quendt. Seine süßen Köstlichkeiten waren weit über Sachsen hinaus bekannt und beliebt. Sonntagnacht verstarb der Gründer des Backhauses "Dr. Quendt" (100 Mitarbeiter). Er erlag im Alter von 75 Jahren seinem Krebsleiden.
Dr.  Hartmut Quendt im Jahr 2001.
Dr. Hartmut Quendt im Jahr 2001.

Von Katrin Koch

Dresden - Sein Name steht für Dresdner Christstollen, Russisch Brot und Dominosteine: Dr. Hartmut Quendt. Seine süßen Köstlichkeiten waren weit über Sachsen hinaus bekannt und beliebt.

Sonntagnacht verstarb der Gründer des Backhauses "Dr. Quendt" (100 Mitarbeiter). Er erlag im Alter von 75 Jahren seinem Krebsleiden.

Russisch Brot - ohne Dr. Hartmut Quendt undenkbar. 1982 richtete der Lebensmitteltechnologe im VEB Dauerbackwaren ein Versuchslabor für Bäckereitechnik-Maschinen ein, damit die hohe Nachfrage nach den Buchstaben befriedigt werden konnte.

1989 war die Anlage als Prototyp fertig - da wurde der VEB abgewickelt. Doch Quendt rettete seine Maschine, gründete 1991 die "Dr. Quendt Backwaren GmbH", die er bis 2006 leitete, dann an seinen Sohn Matthias (49) übergab.

Quendt war ein "Selfmademan". Nach der Wende fuhr er im Lieferwagen über Land und verkaufte "sein" Russisch Brot. 1992 ließ er sich den Namen "Dr. Quendt" schützen.

Im Jahr 2000 erweiterte er seinen Standort im Gewerbegebiet Coschütz/Gittersee.

Im Juni 2014 übernahm die Lambertz-Gruppe den Betrieb (Umsatz 20 Mio. Euro). Explodierende Rohstoffpreise und zu wenig Eigenkapital hatten "Dr. Quendt" hart zugesetzt - das Traditionsunternehmen stand vor dem Aus.

Dr. Quendt: eine Dresdner Tradition

Dr. Hartmut Quendt, Monika Bilz und Sohn Matthias Quendt präsentierten 1999 die damals neuen Dr. Quendt Dominosteine.
Dr. Hartmut Quendt, Monika Bilz und Sohn Matthias Quendt präsentierten 1999 die damals neuen Dr. Quendt Dominosteine.

Wer den "echten Stollen" beim Discounter kauft, hat meist Dr. Quendt im Korb. Ob Russisch Brot, Dominosteine oder Oblaten - vor allem im Osten sind auch diese Naschbackwaren eng mit dem Namen verbunden, auch wenn Dr. Quendt keine DDR-Marke ist.

1991 aus einem maroden DDR-Unternehmen im Dresdner Süden gegründet, hat Dr. Quendt seit 1994 den Dresdner Christstollen im Sortiment. 2014 wurden allein 1,5 Millionen Stück produziert. Von 1999 bis 2012 stieg der Umsatz von 5 Millionen auf 21 Millionen Euro pro Jahr. 2006 übernahm Matthias Quendt das Unternehmen von seinem Vater. "Der Alte" kam aber weiterhin auf Arbeit, entschied mit.

2013 dann das Schicksalsjahr, die Rohstoffpreise explodierten. Allein für Butter musste das Unternehmen 600.000 Euro mehr bezahlen, gleichzeitig verlor es bei einem Großkunden eine Million Euro an Umsatz. Das Eigenkapital reduzierte sich auf die Hälfte, die Banken drehten den Hahn zu. Dir Firma stand vor dem Aus, ein potenter Investor musste her.

2014 übernahm die Aachener "Lambertz-Gruppe" mit dem charismarischen Dr. Hermann Bühlbecker (65, "Printenkönig") die Mehrheit bei der Dr. Quendt GmbH, bei der aktuell (Stand: August 2015) 200 Mitarbeiter beschäftigt sind.

Mit "Russisch Brot" brachte Quendt ganz Europa auf den Geschmack.
Mit "Russisch Brot" brachte Quendt ganz Europa auf den Geschmack.

Fotos: Jörn Haufe, IPTC, Steffen Füssel

Nach 40 Jahren: Frau findet ihren Vater durch ein verlorenes Portemonnaie wieder

Neu

Eltern aufgepasst! Dieser Kindersitz wird zurückgerufen

Neu

Will Johnny Depp etwa Donald Trump umbringen?

Neu

Grüne Soße überall! Doch reichte es für den Weltrekord?

Neu

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.237
Anzeige

Projekttag abgebrochen: Mann befummelt sich vor Schulklasse

Neu

Von Mike Tyson gelernt? Mann beißt 29-Jährigem Teil des Ohres ab

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

11.404
Anzeige

Mann oder Frau? Alt oder Jung? Dieser Mugshot verwirrt das Netz

Neu

Nach Coming Out und Magersucht-Geständnis: Melina Sophie lüftet nächstes Geheimnis

Neu

Lkw schleift Baby mehrere Meter in Fahrradanhänger mit

2.674

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.335
Anzeige

Frau wehrt sich gegen Vergewaltigung und stürzt sechs Meter in die Tiefe

9.371

Mann gibt sich als Geheimagent aus, weil er ohne Kennzeichen unterwegs war

1.897

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.362
Anzeige

Sechs Tote bei Schießerei in einer Bar im Stadtzentrum

4.040

So schlimm wütete das Unwetter in Hessen

294

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

39.107
Anzeige

So alt ist die Frankfurter Polizei bereits!

22

Neben ihrer Grillbude: Melanie Müller verkauft jetzt Sex on the Beach!

980

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

7.978
Anzeige

Kiosk-Mord um Marc Wachs: Angeklagter soll psychisch labil gewesen sein

1.389

Bürgermeister muss Bergstadtfest abbrechen!

14.770

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.043
Anzeige

Staatstrojaner kommt! WhatsApp wird überwacht

5.881

Doppelter Schock für Eintracht! Noch ein Spieler fällt aus

261

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.175
Anzeige

Salmonellen-Gefahr! Edeka, Netto und Co. rufen Salami Sticks zurück

4.269

#fedidwgugl: Shitstorm für CDU-Wahlkampf

3.722

Aus Sicherheitsgründen! Festival unterbrochen!

6.012

Riesige Rauchwolke über Autobahn: Sirup-Lkw fängt Feuer

3.419

85 Millionen Euro Flüchtlingshilfe: EU sagt Unterstützung zu

1.229

Hells Angels Prozess zu Frankfurter Schießerei geht weiter

1.409

Frau kauft alte Kamera mit Film: Als sie die Bilder entwickelt, ist sie schockiert!

43.820

Wegen Shorts: Mann schlägt 21-Jähriger ins Gesicht

8.420

Rapper CASPER sprengt Grillparty vor Campus-Festival

1.128

Jörg Kachelmann: "Bitte hören Sie auf, Vorhersagen ernst zu nehmen"

7.034

Donald Trump will keine armen Menschen in seiner Regierung

1.497

Mann stiehlt menschlichen Zeh aus Whisky-Cocktail

2.734

"Rasieren macht schwul", behauptet ein Kirchenführer

1.974

Fast 4 Promille! Polizei schnappt mehrere betrunkene Radfahrer

305

Der Druck wurde zu groß! Täter der Messerattacke stellt sich freiwillig

311

Heftiger Shitstorm: Rassismus-Vorwürfe gegen Rossmann!

12.760

Nicole Scherzinger verblüfft ihre Fans mit diesem Foto

5.359

Gefährliche Ozonwerte! Hessen sollten im Schatten bleiben

86

Tod mit 75! Schlagersänger Gunter Gabriel verstorben

18.617

Einfach grausam! Hier werden geschlachtete Hunde angeboten

5.990

Tornado-Alarm: Schwere Unwetter! Erstes Todesopfer

27.032
Update

Bloß nicht ausspucken: Warum Ihr Melonenkerne unbedingt mitessen solltet

11.864

Nach 29 Jahren! 4-Jähriger wird exhumiert

6.634

20-Jährige tot in Wohnung gefunden

8.954

Diese Trend-Sportart kommt jetzt nach Deutschland!

394

Wegen rechtsextremer Äußerungen: AfD gerät in Bedrängnis

1.338
Update

Zum 30. Jubiläum: Mega-News für alle Dirty-Dancing-Fans!

3.384

Tragische Geschichte: Darum darf diese fünfjährige Schottin heiraten

5.547