Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

TOP

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

TOP

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

NEU

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.305
Anzeige
16.444

Dr. Quendt ist tot

Dresden - Sein Name steht für Dresdner Christstollen, Russisch Brot und Dominosteine: Dr. Hartmut Quendt. Seine süßen Köstlichkeiten waren weit über Sachsen hinaus bekannt und beliebt. Sonntagnacht verstarb der Gründer des Backhauses "Dr. Quendt" (100 Mitarbeiter). Er erlag im Alter von 75 Jahren seinem Krebsleiden.
Dr.  Hartmut Quendt im Jahr 2001.
Dr. Hartmut Quendt im Jahr 2001.

Von Katrin Koch

Dresden - Sein Name steht für Dresdner Christstollen, Russisch Brot und Dominosteine: Dr. Hartmut Quendt. Seine süßen Köstlichkeiten waren weit über Sachsen hinaus bekannt und beliebt.

Sonntagnacht verstarb der Gründer des Backhauses "Dr. Quendt" (100 Mitarbeiter). Er erlag im Alter von 75 Jahren seinem Krebsleiden.

Russisch Brot - ohne Dr. Hartmut Quendt undenkbar. 1982 richtete der Lebensmitteltechnologe im VEB Dauerbackwaren ein Versuchslabor für Bäckereitechnik-Maschinen ein, damit die hohe Nachfrage nach den Buchstaben befriedigt werden konnte.

1989 war die Anlage als Prototyp fertig - da wurde der VEB abgewickelt. Doch Quendt rettete seine Maschine, gründete 1991 die "Dr. Quendt Backwaren GmbH", die er bis 2006 leitete, dann an seinen Sohn Matthias (49) übergab.

Quendt war ein "Selfmademan". Nach der Wende fuhr er im Lieferwagen über Land und verkaufte "sein" Russisch Brot. 1992 ließ er sich den Namen "Dr. Quendt" schützen.

Im Jahr 2000 erweiterte er seinen Standort im Gewerbegebiet Coschütz/Gittersee.

Im Juni 2014 übernahm die Lambertz-Gruppe den Betrieb (Umsatz 20 Mio. Euro). Explodierende Rohstoffpreise und zu wenig Eigenkapital hatten "Dr. Quendt" hart zugesetzt - das Traditionsunternehmen stand vor dem Aus.

Dr. Quendt: eine Dresdner Tradition

Dr. Hartmut Quendt, Monika Bilz und Sohn Matthias Quendt präsentierten 1999 die damals neuen Dr. Quendt Dominosteine.
Dr. Hartmut Quendt, Monika Bilz und Sohn Matthias Quendt präsentierten 1999 die damals neuen Dr. Quendt Dominosteine.

Wer den "echten Stollen" beim Discounter kauft, hat meist Dr. Quendt im Korb. Ob Russisch Brot, Dominosteine oder Oblaten - vor allem im Osten sind auch diese Naschbackwaren eng mit dem Namen verbunden, auch wenn Dr. Quendt keine DDR-Marke ist.

1991 aus einem maroden DDR-Unternehmen im Dresdner Süden gegründet, hat Dr. Quendt seit 1994 den Dresdner Christstollen im Sortiment. 2014 wurden allein 1,5 Millionen Stück produziert. Von 1999 bis 2012 stieg der Umsatz von 5 Millionen auf 21 Millionen Euro pro Jahr. 2006 übernahm Matthias Quendt das Unternehmen von seinem Vater. "Der Alte" kam aber weiterhin auf Arbeit, entschied mit.

2013 dann das Schicksalsjahr, die Rohstoffpreise explodierten. Allein für Butter musste das Unternehmen 600.000 Euro mehr bezahlen, gleichzeitig verlor es bei einem Großkunden eine Million Euro an Umsatz. Das Eigenkapital reduzierte sich auf die Hälfte, die Banken drehten den Hahn zu. Dir Firma stand vor dem Aus, ein potenter Investor musste her.

2014 übernahm die Aachener "Lambertz-Gruppe" mit dem charismarischen Dr. Hermann Bühlbecker (65, "Printenkönig") die Mehrheit bei der Dr. Quendt GmbH, bei der aktuell (Stand: August 2015) 200 Mitarbeiter beschäftigt sind.

Mit "Russisch Brot" brachte Quendt ganz Europa auf den Geschmack.
Mit "Russisch Brot" brachte Quendt ganz Europa auf den Geschmack.

Fotos: Jörn Haufe, IPTC, Steffen Füssel

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

NEU

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

6.505
Anzeige

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

NEU

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

NEU

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

2.666

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

17.175

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.810
Anzeige

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.427

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

2.797

Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

11.884

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

1.891

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

10.654

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

1.178

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

5.653

Als er ihr an den Hintern fasst, rastet das Bikini-Model aus

9.579

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

40.392

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

3.287

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

3.485

Fast gestorben! Seine Krankheit ist so selten, dass kaum ein Arzt sie kennt

8.498

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

6.939

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

9.893

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

7.465

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

4.164

54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

7.267

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

2.846

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

2.162

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

384

Jürgen Milski disst Helena Fürst und die schießt zurück

5.137

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

8.191

Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

8.443

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

9.383

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

7.293

So harsch reagierte die Polizei nach Heidelberger Todesfahrt

6.346

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

4.641

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

2.580

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

1.317

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

5.336

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

13.756

Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

3.397

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

7.556

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

9.042