"Erschreckend!" Journalist besucht 13 Moscheen in Deutschland

Top

Leiche bei Obduktion erwacht

Top

Teilnehmer für Studie zu Rheuma in Berlin gesucht!

1.386
Anzeige

Aus Angst vor Amt! Menschliche Knochen auf Wiese versteckt

Neu
16.462

Dr. Quendt ist tot

Dresden - Sein Name steht für Dresdner Christstollen, Russisch Brot und Dominosteine: Dr. Hartmut Quendt. Seine süßen Köstlichkeiten waren weit über Sachsen hinaus bekannt und beliebt. Sonntagnacht verstarb der Gründer des Backhauses "Dr. Quendt" (100 Mitarbeiter). Er erlag im Alter von 75 Jahren seinem Krebsleiden.
Dr.  Hartmut Quendt im Jahr 2001.
Dr. Hartmut Quendt im Jahr 2001.

Von Katrin Koch

Dresden - Sein Name steht für Dresdner Christstollen, Russisch Brot und Dominosteine: Dr. Hartmut Quendt. Seine süßen Köstlichkeiten waren weit über Sachsen hinaus bekannt und beliebt.

Sonntagnacht verstarb der Gründer des Backhauses "Dr. Quendt" (100 Mitarbeiter). Er erlag im Alter von 75 Jahren seinem Krebsleiden.

Russisch Brot - ohne Dr. Hartmut Quendt undenkbar. 1982 richtete der Lebensmitteltechnologe im VEB Dauerbackwaren ein Versuchslabor für Bäckereitechnik-Maschinen ein, damit die hohe Nachfrage nach den Buchstaben befriedigt werden konnte.

1989 war die Anlage als Prototyp fertig - da wurde der VEB abgewickelt. Doch Quendt rettete seine Maschine, gründete 1991 die "Dr. Quendt Backwaren GmbH", die er bis 2006 leitete, dann an seinen Sohn Matthias (49) übergab.

Quendt war ein "Selfmademan". Nach der Wende fuhr er im Lieferwagen über Land und verkaufte "sein" Russisch Brot. 1992 ließ er sich den Namen "Dr. Quendt" schützen.

Im Jahr 2000 erweiterte er seinen Standort im Gewerbegebiet Coschütz/Gittersee.

Im Juni 2014 übernahm die Lambertz-Gruppe den Betrieb (Umsatz 20 Mio. Euro). Explodierende Rohstoffpreise und zu wenig Eigenkapital hatten "Dr. Quendt" hart zugesetzt - das Traditionsunternehmen stand vor dem Aus.

Dr. Quendt: eine Dresdner Tradition

Dr. Hartmut Quendt, Monika Bilz und Sohn Matthias Quendt präsentierten 1999 die damals neuen Dr. Quendt Dominosteine.
Dr. Hartmut Quendt, Monika Bilz und Sohn Matthias Quendt präsentierten 1999 die damals neuen Dr. Quendt Dominosteine.

Wer den "echten Stollen" beim Discounter kauft, hat meist Dr. Quendt im Korb. Ob Russisch Brot, Dominosteine oder Oblaten - vor allem im Osten sind auch diese Naschbackwaren eng mit dem Namen verbunden, auch wenn Dr. Quendt keine DDR-Marke ist.

1991 aus einem maroden DDR-Unternehmen im Dresdner Süden gegründet, hat Dr. Quendt seit 1994 den Dresdner Christstollen im Sortiment. 2014 wurden allein 1,5 Millionen Stück produziert. Von 1999 bis 2012 stieg der Umsatz von 5 Millionen auf 21 Millionen Euro pro Jahr. 2006 übernahm Matthias Quendt das Unternehmen von seinem Vater. "Der Alte" kam aber weiterhin auf Arbeit, entschied mit.

2013 dann das Schicksalsjahr, die Rohstoffpreise explodierten. Allein für Butter musste das Unternehmen 600.000 Euro mehr bezahlen, gleichzeitig verlor es bei einem Großkunden eine Million Euro an Umsatz. Das Eigenkapital reduzierte sich auf die Hälfte, die Banken drehten den Hahn zu. Dir Firma stand vor dem Aus, ein potenter Investor musste her.

2014 übernahm die Aachener "Lambertz-Gruppe" mit dem charismarischen Dr. Hermann Bühlbecker (65, "Printenkönig") die Mehrheit bei der Dr. Quendt GmbH, bei der aktuell (Stand: August 2015) 200 Mitarbeiter beschäftigt sind.

Mit "Russisch Brot" brachte Quendt ganz Europa auf den Geschmack.
Mit "Russisch Brot" brachte Quendt ganz Europa auf den Geschmack.

Fotos: Jörn Haufe, IPTC, Steffen Füssel

Gauner krallen sich halbe Million Euro von Rentnerin

Neu

Mit diesem Sex-Geständnis überrascht uns Michelle

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

18.120
Anzeige

Mann in Bademantel auf Dach löst Großeinsatz aus

Neu

Arbeiter gerät mit Kopf zwischen zwei Walzen: Lebensgefährlich verletzt

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.338
Anzeige

Tod durch Böllerkanone: Anklage gegen Schützen erhoben

Neu

Getötete Frau auf Gelände von Tagungsstätte gefunden

Neu

Frau läuft mit fast fünf Promille gegen S-Bahn

1.381

Umstrittenes Bus-Denkmal zieht jetzt von Dresden nach Berlin

4.677

Hier soll das neue Hertha-Stadion gebaut werden

1.949

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

12.523
Anzeige

Sie wollten ein Selfie auf der Landebahn machen: Jetzt sind die beiden tot

1.845

Spielmanipulation: Muss dieser KSC-Profi für zwei Jahre in den Knast?

838

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

Anzeige

Britischer Hubschrauber mit fünf Menschen abgestürzt

1.558
Update

Das ist doch... Polizei fahndet nach Bushido-Doppelgänger

1.307

Skelett im Brunnen: Anklage gegen besten Freund des Toten

2.145

Schmeißt AfD-Chefin Frauke Petry hin?

2.760

Er wollte zur Oma: Polizei entdeckt Fünfjährigen allein im Morgengrauen

2.497

Radfahrer finden verkohlte Leiche am Straßenrand

6.003

Als die Mutter dieses Foto von ihrer Tochter schießt, ist diese in Lebensgefahr

6.396

Deutscher wegen tödlicher Schlägerei auf Bali festgenommen

2.707

Mit diesem Rockstar macht Sophia Thomalla rum

7.110

Rammte er einem Polizisten ein Messer in die Brust?

2.358

Anwalt sicher: Beate Zschäpe ist schuldunfähig

2.396

Mann befreit Mutter und zwei Kinder aus diesem Auto

4.045

Verletzungsschock! Neuer fällt nach Fuß-OP aus

2.430

Warum liegt hier ein Penis auf dem U-Bahn-Sitz?

4.462

Defekte Airbags: Toyota ruft fast drei Millionen Autos zurück

1.036

Pilot stirbt während Landeanflug im Cockpit

8.669

Mehr als 50 Verletzte bei Zugunglück in Nordindien

470

Online-Petition fordert Lügen-Detektor-Test für Eltern von verschwundener Maddie

3.695

Wie eklig! In diesen Rocher-Kugeln tummeln sich Würmer

5.194

Angestellt beim Papa: Nun zieht Ivanka Trump ins Weiße Haus

1.270

Sechsjährige von Tram erfasst. Doch sie hatte einen Schutzengel

361

So viel verdient YouTube-Star Bibi im Monat wirklich

11.363

Gottestlästerer darf weiter auf "Spruchtaxi" gegen Kirche hetzen

4.070

Berliner Politikerinnen stehen auf Erdogans Spionage-Liste

294

Reichsbürger-Vorwurf: Will die AfD diesen Politiker los werden?

1.257

So gruselig ist der Trailer vom neuen Horrorfilm von Stephen King

5.151

Bus und Truck krachen frontal zusammen: 13 Tote bei Busunfall

2.462

Riesiger Truthahn kracht durch Autoscheibe und verletzt Familie

3.875

Zweite trotz "Rücken"! Savchenko und Massot auf Medaillenkurs

1.172

Geheime Sitzung! War Bundeswehr in verheerenden Syrien-Luftschlag involviert?

2.405

52 Jahre Knast für Vergewaltigung und Tötung einer Siebenjährigen

8.572

Unfassbar! Krankenschwestern verspotten nackten Patienten

18.338

Beim Perfekten Dinner! Er versteckt seiner Freundin Heiratsantrag

3.149

Premiere: So sieht Samsungs neues Galaxy S8 aus

4.085

Berliner Starfriseur hinter Gittern!

10.143

Keine Lust mehr auf Bühne? Mario Barth wird jetzt Radiomoderator

3.598

Jetzt stellt Arbeitsagentur Strafanzeige wegen Betrugs

9.310

Das soll wirklich Cristiano Ronaldo sein?

1.890

Großalarm in Washington: Schüsse in Nähe des Kapitols

3.512

Wettskandal: Fünf Fußball-Profis festgenommen

3.712