Münchner Polizei reagiert genial auf Anfragen zur Herkunft des Messer-Stechers

Top

"Alternative Mitte" will die nette AfD sein

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.005
Anzeige

Großfahndung! Gefährlicher Straftäter aus dem Gefängnis geflohen

Neu
16.626

Dr. Quendt ist tot

Dresden - Sein Name steht für Dresdner Christstollen, Russisch Brot und Dominosteine: Dr. Hartmut Quendt. Seine süßen Köstlichkeiten waren weit über Sachsen hinaus bekannt und beliebt. Sonntagnacht verstarb der Gründer des Backhauses "Dr. Quendt" (100 Mitarbeiter). Er erlag im Alter von 75 Jahren seinem Krebsleiden.
Dr.  Hartmut Quendt im Jahr 2001.
Dr. Hartmut Quendt im Jahr 2001.

Von Katrin Koch

Dresden - Sein Name steht für Dresdner Christstollen, Russisch Brot und Dominosteine: Dr. Hartmut Quendt. Seine süßen Köstlichkeiten waren weit über Sachsen hinaus bekannt und beliebt.

Sonntagnacht verstarb der Gründer des Backhauses "Dr. Quendt" (100 Mitarbeiter). Er erlag im Alter von 75 Jahren seinem Krebsleiden.

Russisch Brot - ohne Dr. Hartmut Quendt undenkbar. 1982 richtete der Lebensmitteltechnologe im VEB Dauerbackwaren ein Versuchslabor für Bäckereitechnik-Maschinen ein, damit die hohe Nachfrage nach den Buchstaben befriedigt werden konnte.

1989 war die Anlage als Prototyp fertig - da wurde der VEB abgewickelt. Doch Quendt rettete seine Maschine, gründete 1991 die "Dr. Quendt Backwaren GmbH", die er bis 2006 leitete, dann an seinen Sohn Matthias (49) übergab.

Quendt war ein "Selfmademan". Nach der Wende fuhr er im Lieferwagen über Land und verkaufte "sein" Russisch Brot. 1992 ließ er sich den Namen "Dr. Quendt" schützen.

Im Jahr 2000 erweiterte er seinen Standort im Gewerbegebiet Coschütz/Gittersee.

Im Juni 2014 übernahm die Lambertz-Gruppe den Betrieb (Umsatz 20 Mio. Euro). Explodierende Rohstoffpreise und zu wenig Eigenkapital hatten "Dr. Quendt" hart zugesetzt - das Traditionsunternehmen stand vor dem Aus.

Dr. Quendt: eine Dresdner Tradition

Dr. Hartmut Quendt, Monika Bilz und Sohn Matthias Quendt präsentierten 1999 die damals neuen Dr. Quendt Dominosteine.
Dr. Hartmut Quendt, Monika Bilz und Sohn Matthias Quendt präsentierten 1999 die damals neuen Dr. Quendt Dominosteine.

Wer den "echten Stollen" beim Discounter kauft, hat meist Dr. Quendt im Korb. Ob Russisch Brot, Dominosteine oder Oblaten - vor allem im Osten sind auch diese Naschbackwaren eng mit dem Namen verbunden, auch wenn Dr. Quendt keine DDR-Marke ist.

1991 aus einem maroden DDR-Unternehmen im Dresdner Süden gegründet, hat Dr. Quendt seit 1994 den Dresdner Christstollen im Sortiment. 2014 wurden allein 1,5 Millionen Stück produziert. Von 1999 bis 2012 stieg der Umsatz von 5 Millionen auf 21 Millionen Euro pro Jahr. 2006 übernahm Matthias Quendt das Unternehmen von seinem Vater. "Der Alte" kam aber weiterhin auf Arbeit, entschied mit.

2013 dann das Schicksalsjahr, die Rohstoffpreise explodierten. Allein für Butter musste das Unternehmen 600.000 Euro mehr bezahlen, gleichzeitig verlor es bei einem Großkunden eine Million Euro an Umsatz. Das Eigenkapital reduzierte sich auf die Hälfte, die Banken drehten den Hahn zu. Dir Firma stand vor dem Aus, ein potenter Investor musste her.

2014 übernahm die Aachener "Lambertz-Gruppe" mit dem charismarischen Dr. Hermann Bühlbecker (65, "Printenkönig") die Mehrheit bei der Dr. Quendt GmbH, bei der aktuell (Stand: August 2015) 200 Mitarbeiter beschäftigt sind.

Mit "Russisch Brot" brachte Quendt ganz Europa auf den Geschmack.
Mit "Russisch Brot" brachte Quendt ganz Europa auf den Geschmack.

Fotos: Jörn Haufe, IPTC, Steffen Füssel

Großeinsatz! Bewaffneter nimmt Geiseln in Bowling-Center

Neu

Experten rätseln: Was wurde hier Gefährliches gefunden?

Neu

Brutale Nazi-Attacke am Bahnhof! Mann verpasst 15-Jährigem "Bordsteinkick"

Neu

Hat ein Anwalt seine eigene Ehefrau lebendig verbrannt?

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

14.266
Anzeige

Kürbiskünstler schnitzen Gruselgemüse

Neu

Niemals klicken! Dieser Link von Euren Freunden kann das ganze Handy lahmlegen

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.127
Anzeige

Frauen verraten: Das sind die schlimmsten Dinge, die beim Sex passieren können

Neu

Nach Geisterfahrt und Unfallflucht Auto angezündet

Neu

Frau bestellt "Muskelkuchen", doch dann erlebt sie eine Überraschung

2.063

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.975
Anzeige

Schleuser bringen rumänische Obdachlose gezielt nach Berlin

1.331

Geheimnis gelüftet: Von Hirschhausen verrät, wie man abnimmt

2.764

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

20.088
Anzeige

Betrunkener 18-Jähriger mit Traktor auf Shopping-Tour

1.182

Gartenarbeit erledigt Paris Jackson am liebsten nackt

1.427

Gerald Butler sicher: "Ich habe Gott gesehen"

431

Shitstorm gegen "Schwiegertochter gesucht": Soll Tutti (17) jetzt Beate ersetzen?

3.954

Über dieses Twitter-Bild rätselt das ganze Netz, was genau steckt dahinter?

5.267

Dieser unglaubliche Antrag hat ein kurioses Ende

3.185

Zwei tote Fischer nach Sturm, der dritte überlebt auf wundersame Weise

1.074

Obdachloser nach Netto-Überfall in Klinik festgenommen! Jetzt bekommt er Tausende Euro

3.787

Polizei findet mehrere Drogen bei frivoler Goa-Party

103

Rotgänger wird von Taxi erfasst und in die Luft geschleudert

412

21-Jähriger will Streit schlichten und wird selbst niedergestochen

1.819

Krimineller ruft Polizei zu Facebook-Challenge auf und die steigt ein!

1.363

CDU-Politiker: "Dann wird die AFD wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden"

1.428

Tausende Menschen gehen wegen AfD auf die Straße

1.806

Abgetrennter Finger und nackter Po: So kurios wird's heute in Bremen

481

Sitzt Angelina Heger bald auf der Straße?

2.238

Durch Oralsex kann Krebs im Mund entstehen!

2.414

Mann spaziert über Autobahn und wird überfahren

1.438

Ausgesetzter Hund hat vor allem Angst, außer vor diesem Kind

3.438

Kann Korn ein Szene-Getränk werden? Der neue Berentzen-Chef hofft es

421

"Jeder bu*** mit jedem": Mitarbeiterin enthüllt versaute Geheimnisse über Disneyland

8.568

Grünen-OB Palmer will härter gegen kriminelle Flüchtlinge durchgreifen

1.666

Betrunkener Bräutigam verprügelt und würgt Braut kurz nach der Trauung

4.906

Ganz alleine! Ausgebüxte Hundedame unternimmt Spritztour mit S-Bahn

976

Welche frischgebackene Mama stillt hier mit nackter Brust und goldener Ananas?

5.483

BVB-Busfahrer stimmt auf Autobahn Fußball-Hymne für Fans an

2.820

Erst kam der Heiratsantrag, dann brauchte er Geld für seine verletzte Tochter

987

Auto verunglückt, doch niemanden interessiert das

3.945

19-Jähriger will sich übergeben und stürzt von Autobahnbrücke

3.233

Fahrerin fliegt 30 Meter aus dem Wagen: War auch ein Baby an Bord?

10.586

Stehen Deutschland Giftgas-Angriffe durch IS-Terroristen bevor?

5.771

Aufräumen bis 2018! Berlin bleibt nach "Xavier" gefährliche Stadt

164

Ermordete Studentin aus Freiburg: Gericht ändert sein Vorgehen

2.982

Kurioser Unfall: Fahrer flüchtet, Unbeteiligter fährt durch Unfallstelle

3.595
Update

Wut auf den Ex! Frauen setzen nackten Mann im Wald aus

4.241

Versuchte Tötung? Mann wird im Streit vor Tram gestoßen

4.063
Update

Tödliches Unglück! Mann stirbt in Brunnenschacht

5.470

Buttersäure-Anschlag? Großeinsatz auf Kirmes!

4.242

Altes Leben? Neue Fossilienart an Gebäuden entdeckt

1.724

Belegt! Rotwein ersetzt eine Stunde Sport

5.783