Supersturm Debbie rast auf Australien zu: 5500 Menschen fliehen

Top

Airline sperrt Mädchen aus, weil sie Leggings anhaben

Top

Mann will Bergsteiger helfen: Beide stürzen in den Tod

Top

Wehen ohne Ende: Bald-Mama Isabell Horn erwartet ihr erstes Baby

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.700
Anzeige
2.111

Grauer Ausreißer in Zwickau geschnappt!

Zwickau - Ein Passant entdeckte einen verängstigten Graupapagei. Berufsfeuerwehr und Polizei sammelten den geschützten Vogel. Weil die Besitzerin keine Papiere vorlegen konnten, wurde der Papagei vorerst beschlagnahmt.
Im Tierheim wurde der Papagei untersucht und versorgt.
Im Tierheim wurde der Papagei untersucht und versorgt.

Von Bernd Rippert

Zwickau - Dramatische Vogelrettung. Ein Passant entdeckte einen verängstigten Graupapagei am Muldendamm nahe der Leipziger Straße. Die Feuerwehr rückte an, fing den Vogel und brachte ihn in ihr Gerätehaus.

Lagedienstführer Andreas Scheibe (43): "Wir haben den Papagei Bubi genannt, ihn gefüttert und schnell das Tierheim Vielau informiert, damit wir den Vogel nicht bei unseren Blaulichteinsätzen erschrecken." Tierheimchefin Claudia Ruf (42) ließ den Papagei dann schnell abholen.

Wenig später meldete sich die Tierfutterhandlung Fressnapf. Von dort war das Tier wohl ausgerissen. Die eigentlichen Besitzer hatten den Papagei dort, bei Fressnapf, "geparkt", weil das Papagei-Herrchen auf Dienstreise ist und die Ehefrau mit dem Vogel nicht umgehen kann.

Kurz darauf wollte die Ehefrau ihren Vogel in abholen. Doch die Tierheimchefin verweigerte die Herausgabe: "Graupapageien sind artengeschützt. Ohne Papiere gebe ich die nicht raus!"

Tierarzthelferin Maria Krappmann (24, re.) mit "Bubi".
Tierarzthelferin Maria Krappmann (24, re.) mit "Bubi".

Kurz darauf schaltete sich das Ordnungsamt der Stadt ein. Die Behörde ließ Gnade vor Recht ergehen und gestattete der Besitzerin, den Vogel nun doch einstweilen zurückzuholen - aber mit der Auflage, die Papiere schnell nachzureichen.

Claudia Ruf ist mit der Aktion unglücklich: "Ja, dieser Papagei wurde aus einer Notsituation gerettet. Aber eigentlich sind alle in Käfigen gehaltenen Papageien und Wildvögel in Not."

Die Tierschützerin kämpft seit Jahren gegen die Vogelhaltung: "Sie leben gesellig und in strikter Monogamie. Allein werden sie hochgradig gestört und fixieren sich auf einen Menschen. Das ist grausam."

Claudia Ruf plädiert für schärfere Gesetze. Außerdem müsse der Vogelhandel strikt reglementiert werden - "noch besser, er wäre ganz verboten."

Fotos: Bernd Rippert

Myteriös! Gymnasium nach Drohbrief von Schülern geschlossen

Neu

Pia rockt im "The Voice Kids"-Finale und muss sich trotzdem geschlagen geben

Neu

Toten Hosen starten Wohnzimmer-Tour in Sachsen

Neu

Kurios: Student will auf Balkon steigen und merkt zu spät, dass er keinen hat

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.918
Anzeige

Lawine erfasst Schülergruppe: Mindestens sechs Tote

Neu

Raucher aufgepasst! Neue Steuerbanderolen für Kippen aus Tschechien

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.013
Anzeige

Echtes Wunder! Mutter gibt todkrankem Sohn Cannabis, und er wird gesund

12.429

Darum wird bei "Shopping Queen" nie bei H&M und Zara gekauft

30.247

Tragisch! Malinas letztes Lebenszeichen war eine Liebeserklärung

18.193

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

8.787
Anzeige

Hohe Fehlerquote bei Registrierung von Flüchtlingen

3.148

Wer keine Angst hat, kann jetzt Urlaubs-Schnäppchen machen

2.076

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

2.767
Anzeige

In Urlaubsort! Frauenleiche in Koffer entdeckt

6.856

Tausende protestieren in Russland gegen Korruption

858

Marc Terenzi schwänzt Dinner bei Hanka! Das hat Konsequenzen...

10.882

Kein Schulz-Effekt! CDU hängt SPD bei Saarland-Wahl ab

4.745
Update

Mit Hammer auf Radler eingeschlagen: Blutspur führt zu Täter-Wohnung

6.727

Drama im Einkaufszentrum! Rolltreppe rast in Affen-Geschwindigkeit hinab

5.600

Witwe des HSV-Managers zweifelt an Unfalltod

5.876

Krasse Vorwürfe gegen Bachelor-Traumpaar: Ist ihre Liebe nur gespielt?

8.438

Bewaffneter Joker versetzt eine ganze Stadt in Angst und Schrecken

3.200

Sie wollte Streit schlichten: Mann schlägt Schwangeren in den Bauch

8.999

AFD-Petry wird Spitzenkandidatin und erleidet Schlappe auf Parteitag

3.411

Vorbestrafter Reichsbürger schießt in Innenstadt um sich

11.525

Geburtstagsfeier eskaliert komplett! 17 Streifen müssen anrücken

5.846

Frau bittet Polizei um Hilfe und landet hinter Gittern

4.211

Panik im Tierpark! Gaffer ärgern Löwin, dann springt sie plötzlich

22.910

Tupper-Fans aufgepasst! 500 Läden in Deutschland geplant

4.112

Heftige Gasexplosion! Mehrere Gebäude stürzen ein, über 30 Menschen verletzt

1.963

Schlangenlinien auf A4: Lasterfahrer mit 2,4 Promille unterwegs

3.833

Radrennfahrer knallen ungebremst in Auto. Mehrere Verletzte

3.844
Update

Helden in der Not: Polizeibeamte löschen Brand mit Cola

1.774

Wie Rapunzel! Frau war 20 Jahre nicht beim Friseur

4.598

"Kein Kölsch für Nazis": Diese Stadt macht gegen die AfD mobil

2.151

Spektakulärer Raubüberfall auf Luxus-Juwelier

5.191

Ärzte geben Sex-Monster Schmökel auf. Jetzt kommt er in den Knast

11.230

Besitzerin droht der Ruin! In ihrem Garten liegen zehn Tonnen Munition

7.221

Neue Asphalt-Decke: "Walzenrennen" auf dem Sachsenring

2.075

Ursprungsland der Reformation: Doch 80 Prozent drücken sich vor der Kirche

1.008

Dieser Dussel fiel 32-mal durch die Führerscheinprüfung

6.922

Frau am Alex zusammengeschlagen und schwer verletzt

6.727

Kein Witz! Durch dieses Haus fährt ein Zug!

10.286

Dem ölreichsten Land der Welt geht der Sprit aus

6.582

Nimm die Eier in die Hand! Darum sollten Männer schon früh zum Hodencheck

6.917

Der ging ins Leere: Helene Fischers Kuss-Abfuhr an ihren Florian

33.507

Dieses Geheimnis steckt hinter dem "Sandmännchen"-Lied

3.646

"One-Direction"-Star und Cheryl Cole sind Eltern geworden!

1.833

Al-Kaida-Anführer in Afghanistan bei US-Angriff getötet

2.429

Ups! Zeigt die Katze hier mehr als gewollt?

53.141

War es Mord? Slowakischer Politiker von Zug überrollt

2.928

Massenschlägerei! Großfamilien gehen aufeinander los

7.771

Mega-Veränderung: Wird bei Vapiano bald alles neu?

6.616