Grauer Ausreißer in Zwickau geschnappt!

Im Tierheim wurde der Papagei untersucht und versorgt.
Im Tierheim wurde der Papagei untersucht und versorgt.

Von Bernd Rippert

Zwickau - Dramatische Vogelrettung. Ein Passant entdeckte einen verängstigten Graupapagei am Muldendamm nahe der Leipziger Straße. Die Feuerwehr rückte an, fing den Vogel und brachte ihn in ihr Gerätehaus.

Lagedienstführer Andreas Scheibe (43): "Wir haben den Papagei Bubi genannt, ihn gefüttert und schnell das Tierheim Vielau informiert, damit wir den Vogel nicht bei unseren Blaulichteinsätzen erschrecken." Tierheimchefin Claudia Ruf (42) ließ den Papagei dann schnell abholen.

Wenig später meldete sich die Tierfutterhandlung Fressnapf. Von dort war das Tier wohl ausgerissen. Die eigentlichen Besitzer hatten den Papagei dort, bei Fressnapf, "geparkt", weil das Papagei-Herrchen auf Dienstreise ist und die Ehefrau mit dem Vogel nicht umgehen kann.

Kurz darauf wollte die Ehefrau ihren Vogel in abholen. Doch die Tierheimchefin verweigerte die Herausgabe: "Graupapageien sind artengeschützt. Ohne Papiere gebe ich die nicht raus!"

Tierarzthelferin Maria Krappmann (24, re.) mit "Bubi".
Tierarzthelferin Maria Krappmann (24, re.) mit "Bubi".

Kurz darauf schaltete sich das Ordnungsamt der Stadt ein. Die Behörde ließ Gnade vor Recht ergehen und gestattete der Besitzerin, den Vogel nun doch einstweilen zurückzuholen - aber mit der Auflage, die Papiere schnell nachzureichen.

Claudia Ruf ist mit der Aktion unglücklich: "Ja, dieser Papagei wurde aus einer Notsituation gerettet. Aber eigentlich sind alle in Käfigen gehaltenen Papageien und Wildvögel in Not."

Die Tierschützerin kämpft seit Jahren gegen die Vogelhaltung: "Sie leben gesellig und in strikter Monogamie. Allein werden sie hochgradig gestört und fixieren sich auf einen Menschen. Das ist grausam."

Claudia Ruf plädiert für schärfere Gesetze. Außerdem müsse der Vogelhandel strikt reglementiert werden - "noch besser, er wäre ganz verboten."

Fotos: Bernd Rippert


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0