Die Dreamhack Leipzig 2019 hat begonnen! Diese Highlights erwarten Euch 971
Zitter-Sieg: BVB gewinnt und zieht ins CL-Achtelfinale ein Top
"Radioaktiv"-Zeichen auf mehreren Paketen ohne Adresse: Großalarm! Neu
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 4.967 Anzeige
Sturzgeburt auf dem Klo: Wirtin verweigert Frau jegliche Hilfe! Neu
971

Die Dreamhack Leipzig 2019 hat begonnen! Diese Highlights erwarten Euch

Start der Dreamhack Leipzig 2019

Die Dreamhack Leipzig 2019 ist am Freitag auf der Messe gestartet. Auf welche Highlights Ihr Euch in diesem Jahr freuen könnt, erfahrt Ihr hier.

Leipzig - Die Dreamhack 2019 ist am Freitag auf der Messe gestartet. Seit 13.37 Uhr können 2000 Gamer im LAN-Bereich, während sich auf der Ausstellungsfläche Hersteller, Casemodder, E-Sports-Teams, Cosplayer und erstmals auch Indie-Entwickler die Klinke in die Hand geben. Mit dabei ist sogar ein Entwicklerteam aus Leipzig.

GLAUCUS GAMES UND DIE INDIE ARENA BOOTH

Glaucus Games präsentieren am Indie Arena Booth ihr erstes Spiel "Rugon", eine Mischung aus "Hearthstone" und dem Sammelkartenspiel "Magic The Gathering". "Wir sind seit August 2017 mit der Entwicklung von 'Rugon' beschäftigt und haben bereits während der Uni mit dem Projekt angefangen", erklärte Nicolas Marschall von Glaucus Games. Geplant sei, das Spiel im November 2019 zu veröffentlichen.

Mit der Indie Arena Booth sind in diesem Jahr erstmals auch Indi-Entwickler auf der Dreamhack vertreten, wobei neben Glaucus Games zwölf weitere Teams ihre Spiele präsentieren.

Nicolas Marschall (r.) von Glaucus Games bei der Vorstellung des neuen Indie-Spiels "Rugon".
Nicolas Marschall (r.) von Glaucus Games bei der Vorstellung des neuen Indie-Spiels "Rugon".

DIE DREAMEXPO MIT HERSTELLERN WIE SCHENKER UND SAMSUNG

Direkt gegenüber der Indie Arena hat Dreamhack-Partner und -Mitorganisator Schenker/XMG seinen Stand aufgebaut und präsentiert neben Herstellern wie Samsung und Zowie seine neuesten Produkte. Geschäftsführer Robert Schenker hatte bereits im Vorfeld auf die Bedeutung des Festivals für sein Unternehmen hingewiesen (TAG24 berichtete). So habe sich mittlerweile eine eigene Dreamhack-Community gebildet, die das gesamte Jahr über mit Schenker/XMG in Kontakt stehe. "Das ist keine Messe mehr, wie man sie im herkömmlichen Sinne kennt. Aus der Dreamhack ist ein Festival geworden und darauf bin ich am meisten stolz."

Diese Aussagen bekräftigte Schenker am Freitag noch einmal. "Das hier ist DAS Gaming-Event für uns." Das Unternehmen sei mittlerweile nicht mehr auf der Kölner Messe Gamescom vertreten. "Wir konzentrieren uns nur noch auf die Dreamhack."

Robert Schenker, Geschäftsführer von Schenker/XMG mit einem der neuen Laptops des Unternehmens.
Robert Schenker, Geschäftsführer von Schenker/XMG mit einem der neuen Laptops des Unternehmens.

DEUTSCHLANDS GRÖSSTE LAN-PARTY

Dabei stellt Schenker/XMG auch in diesem Jahr wieder einen Teil der Hardware für die LAN-Party der Dreamhack. Erstmals in diesem Jahr wurde diese von Mitarbeitern der Leipziger Messe zusammen mit dem PC-Hersteller vorbereitet. 56 Kilometer Kabel mussten im Vorfeld verlegt werden. Etwa 15 Monate sollen die Vorbereitungen gedauert haben (TAG24 berichtete).

Bei der LAN-Party kann drei Tage lang ausgiebig gezockt werden.
Bei der LAN-Party kann drei Tage lang ausgiebig gezockt werden.

CASEMODDER UND AB-ZWÖLF-BEREICH

Ein weiteres Highlight: Die deutsche Meisterschaft im Casemodding (DCMM), die in diesem Jahr ebenfalls erstmals auf der Dreamhack stattfindet. "Hier trifft sich die Elite des Casemodding", erklärte Michael Wegner von der DCMM. "50 Exemplare werden ausgestellt, in die teilweise 700 Arbeitsstunden investiert werden. Ich finde, das kann zurecht als eine Art Kunst bezeichnet werden." Neben den ausgestellten Mods fand am Freitag auch eine 20-Stunden-Live-Mod-Challenge statt. Zudem werden auch Keyboard-Mods ausgestellt.

Der Sieger der Meisterschaft wird am Sonntag zwar auf der Event Stage im Ab-16-Bereich gekürt. Bis dahin ist die DCMM allerdings im neu eingerichteten Ab-12-Bereich zu finden, der dank eines neuen Hallenkonzeptes eingerichtet wurde. "Der Wunsch wurde uns in den letzten Jahren immer öfter durch junge Leute und Eltern herangetragen", erklärte Stephanie Scholz, Projektdirektorin der Dreamhack Leipzig, bereits am Dienstag bei der Pressekonferenz zum Gaming-Festival.

Bei der Casemodding-Meisterschaft fliegen die Funken.
Bei der Casemodding-Meisterschaft fliegen die Funken.

43 STREAMER UND TURNIERE, TURNIERE, TURNIERE

Wieder mit dabei, allerdings etwas umstrukturiert, ist die Stream Area, in der 43 Streamer an zwölf Sitzen live von der Dreamhack berichten. "Wir haben in diesem Jahr Wert darauf gelegt, dass sich die Communities der Streamer vermischen. Außerdem gibt es hinter der Area einen Community-Bereich für Meet & Greets", erklärte Philipp Damms von Schenker/XMG, die für die Stream Area zuständig sind. Knapp eine Million Internetnutzer sollen dank der Streamer erreicht werden.

Sowohl auf der Messe als auch vor dem heimischen PC können sich Dreamhack-Fans zudem auf eine Vielzahl von Turnieren verteilt über das gesamte Wochenende freuen. Los ging es am Freitag mit "League of Legends". Zudem sind "Hearthstone", "Rocket League" und "Counter Strike: Global Offensive" mit dabei.

Jeff ist einer der 43 Streamer, die über das gesamte Wochenende live von der Dreamhack berichten.
Jeff ist einer der 43 Streamer, die über das gesamte Wochenende live von der Dreamhack berichten.

Fotos: Eric Mittmann

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 58.881 Anzeige
Tim Mälzer: Starkoch muss Restaurant "Bullerei" schließen! Neu
Lufthansa muss New-York-Flug nach vier Stunden abbrechen Neu
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.080 Anzeige
IT-Panne bei Sparkassen: Mehrere Zehntausend Kunden betroffen? 2.296
Gewalt durch Migranten: Boris Palmer zur Horror-Tat von Augsburg 11.292
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.563 Anzeige
Lebensgefahr! Horror-Fund in Supermarkt sorgt für Aufregung 6.134
Frau unterzieht sich mehreren OPs, um die dickste Vagina aller Zeiten zu bekommen 5.453
Fuß in die A****ritze stecken: Bett-Zoff bei Daniela Katzenberger und Mama Iris Klein 1.872
Fritz von Weizsäcker getötet: Polizei sucht weitere Zeugen 507
Rache an FC Bayern: Gelingt Tottenham mit José Mourinho die große Revanche? 167
Horror beim Geld-Abheben: Bewaffnete Räuber stürmen Bank-Filiale 3.522
Vermisste Katze wartet ganze Nacht auf Besitzerin am Bahnhof 2.680
Nach qualvollem Hunde-Tod: Frauchen warnt andere Besitzer 1.556
"Jumanji: The Next Level": So ist der Blockbuster mit Dwayne Johnson geworden 470
Melanie Müller fehlt beim Weihnachtsfest, Oma stinksauer: "Braucht kein Mensch!" 7.830
So kurios überlebten Fischer ein Schiffsunglück 925
Juwelendiebstahl im Grünen Gewölbe Dresden: Fall kommt zu "Aktenzeichen XY"! 2.614
Frau (†77) am hellichten Tag erstochen: So trauern die Menschen um das Opfer 744
Schlagersängerin mit Pracht-Dekolleté will zu Weihnachten "unbedingt einen Freund haben" 3.994
Bagger im Einsatz: 500 Liter Asphalt-Kleber laufen ins Erdreich! 262
Er wollte töten: Motiv des Polizisten-Angreifers in München bekannt 3.138
RB Leipzigs Fan-Treffen in Lyon wegen gewalttätiger Proteste abgesagt 3.580
Todes-Drama um kleinen Jungen (†4) in Freizeitbad: Neue Details zur Tragödie bekannt 2.370
Amtsenthebungsverfahren gegen Trump! Demokraten stellen Anklage gegen US-Präsident 916
Sat.1 sperrt Promis in Luxusvilla ein: Sie sollen dabei sein 2.159
Diese Frau hat vier Partner gleichzeitig, jetzt ist sie schwanger 8.148
Bayern-Star Thomas Müller vor Tottenham-Spiel mit Ansage an Konkurrenz 512
Älterer Mann vergeht sich an Kind: Zeuge verhindert Schlimmeres 3.531
Bei Verfolgungsjagd: Diebe attackieren Polizei mit Krallen 1.771
Jörg Pilawa: Diese krasse Entscheidung bereut er nicht 745
"Was sollen wir ohne dich machen?!": Briten total vernarrt in Motsi Mabuse 830
Politikerin will Vornamen von Münchner Messer-Mann: Mit dieser Antwort hat sie wohl nicht gerechnet 10.661
Geht das zu weit? Dieser Weihnachts-Pullover sorgt für Entsetzen 13.529
Kurz vor Finale: Melissa von "Hochzeit auf den ersten Blick" hat dringende Bitte an ihre Fans 9.181
Streit bei Jugendfußballspiel eskaliert: Trainer schlägt 14-Jährigen blutig! 1.919
Trauerfeier-Gast kann nicht glauben, was der Priester zur Beerdigung macht 3.752
Krasse Aussicht: Was macht Yvonne Pferrer denn da? 508
Promis auf Hartz IV: Entsetzen bei den Fellas! Es kommt zum heftigen Streit 3.165
"Was ein Arsch!" Wer zeigt sich hier beim sexy Sekt-Date? 10.313
Polizei gelingt massiver Schlag gegen Drogenbande 1.836
Verschleppte Tuong (7) aus Potsdam: Mutmaßlicher Peiniger vor Gericht 3.731
Showmaster Frank Elstner erhält Ehrenpreis für Lebenswerk 244
Nach Erschießung von Erfurter Waschbär: Feuerwehr wird beschimpft 3.428
Live-Video: Dynamos neuer Trainer Markus Kauczinski stellt sich vor 12.221
Roxette-Sängerin Marie Fredriksson ist tot! 25.245
Janni Hönscheid gesteht: Damit geht sie ihrem Peer regelmäßig auf die Nerven! 1.182
FC Bayern steigt bei "Pro Evolution Soccer" ein: Liga-Start noch im Dezember 345 Update