Riesen Touri-Zoff! Hollywood-Dreh nervt Besucher von Schloss Moritzburg

Moritzburg - Ärger um Hollywood-Dreh auf Schloss Moritzburg: Weil seit Donnerstag die Hollywood-Produktion "Drei Engel für Charlie" in den Räumen des Schlosses entsteht, müssen Touristen leider draußen bleiben.

Des einen Freud ist des anderen Leid: Das Schloss Moritzburg wird Drehort der neuen Hollywood-Krimiserie "Drei Engel für Charlie".
Des einen Freud ist des anderen Leid: Das Schloss Moritzburg wird Drehort der neuen Hollywood-Krimiserie "Drei Engel für Charlie".  © Tino Plunert

Das ärgert vor allem Besucher, die extra angereist sind, um sich Aschenbrödels Schloss anzusehen. "Wir waren das letztes Jahr hier, da hat der Schuh von Aschenbrödel unserer großen Tochter fast gepasst. Jetzt wollten wir schauen, ob sie ihn nun tragen könnte. Leider kommen wir nicht rein. Wir sind 400 Kilometer umsonst gefahren", klagt Robert Lenz aus Rostock.

"Es fehlt hier klar an Kommunikation. Wenn wir gewusst hätten, das wir nicht in das Schloss kommen, wären wir gar nicht nach Sachsen gekommen. Es war das Highlight in den Herbstferien für unsere Tochter."

Enttäuscht und verärgert ist auch Heiko Dietz. "Wir kommen aus Zschopau, sind anderthalb Stunden hierher gefahren. Gestern haben wir sogar noch auf der Internetseite nachgeschaut, aber da gab es keinen Hinweis darauf, dass heute und in den nächsten Tagen alles geschlossen ist."

Überraschungs-Gast bei "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert": Auch dieser Rockstar macht mit!
TV & Shows Überraschungs-Gast bei "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert": Auch dieser Rockstar macht mit!

Angelika Wolf wollte ihren Dresden-Besuch mit einer Führung im Schloss abrunden. "Ich bin extra aus Aschaffenburg her gekommen. Heute wollten wir uns zum Abschluss das wunderbare Schloss anschauen und müssen nun leider wieder gehen."

Ein Hauch Hollywood weht durch Moritzburg.
Ein Hauch Hollywood weht durch Moritzburg.  © Tino Plunert

Bis einschließlich 24. Oktober will die Hollywood-Crew in Moritzburg bleiben und das Schloss als Kulisse nutzen. Gedreht wird die mittlerweile dritte Verfilmung der 70er-Jahre-Kultserie "Drei Engel für Charlie", die im Original mit Kate Jackson (69), Farah Fawcett (†62) und Jaclyn Smith (72) besetzt waren.

Diesmal geben Kirsten Stewart (28), bekannt aus den "Twilight"-Filmen, Naomi Scott (25), die man vor allem von den "Power Rangers" kennt, und Ella Balinska (21) aus "Midsumer Murders" die hübschen Engel.

Für den Film hatte die Agentur "Filmgesichter" vor einigen Wochen bereits nach rund 300 Komparsen gesucht.

Damals war noch geheim, um welche große Hollywood-Produktion es sich handelte. Die Laiendarsteller sollen Gäste einer rauschenden Party sein, die im Schloss gefeiert wird. Sie spielen die Schönen und Reichen.

Touristen sind allerdings genervt von den Dreharbeiten. Und auch ansässige Händler sind verärgert. "Warum ausgerechnet in den Ferien. Es ist zwar toll, aber die Touristen sind enttäuscht bis sauer", sagt ein Betroffener, der nicht namentlich genannt werden möchte.

Hollywood-Star Kristen Stewart (28) zu Gast im beschaulichen Moritzburg.
Hollywood-Star Kristen Stewart (28) zu Gast im beschaulichen Moritzburg.  © DPA

Mehr zum Thema TV & Shows: