Dieser Tweet von Donald Trump wird zum Hit im Netz

TOP

Mann rast mit Auto durch Fußgängerzone: Drei Tote

TOP

Video aufgetaucht! Hier greifen Nazis das Kamerateam des MDR an

TOP

"Freiheit für Europa": Petry und Le Pen treffen sich in Deutschland

TOP

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
2.209

Hier werden Aschenbrödels letzte Geheimnisse enthüllt

In der Ausstellung zum Kult-Märchen "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" gibt es in diesem Jahr viel neues zu entdecken.

Von Uwe Blümel

Hier kann sich Altmeister Rolf Hoppe (85, l.) bei einem Besuch in die Augen 
schauen: Die Wachsfiguren des Königspaars wurden in einer Berliner Manufaktur 
neu angefertigt.
Hier kann sich Altmeister Rolf Hoppe (85, l.) bei einem Besuch in die Augen schauen: Die Wachsfiguren des Königspaars wurden in einer Berliner Manufaktur neu angefertigt.

Moritzburg - Mit der Ausstellung zum Märchen-Kultfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" wurde am Samstag auf Schloss Moritzburg wieder die Vorweihnachtszeit offiziell eingeläutet. Doch auch wer die Schau schon kennt, kann viel Neues erleben...

Das verspricht Ausstellungskuratorin Margitta Hensel (52): "Diesmal sind zehn der 40 noch erhaltenen Original-Kostüme zu sehen." In einer Ecke des Steinsaales können sich Familien in Kostümen des Hofstaates fotografieren lassen. Wussten Sie schon:

  • Weil es bei einer Schnee-Szene nicht schneite, ließ der Drehstab auf Terrasse und Treppe Fischmehl als Schnee-Ersatz verstreuen. Hensel: "Weil der Gestank nicht aus den Räumen wich, beschwerte sich der Museumsdirektor des Schlosses." Schließlich wurde Kunstschnee (Styropor) aus der CSSR geliefert.
Gehören in Tschechien schon zum Nationalen Kulturgut: Die 40 Original-Kostüme 
aus dem deutsch-tschechoslowakischen Märchenfilm von 1973 sind die Stars der 
Ausstellung.
Gehören in Tschechien schon zum Nationalen Kulturgut: Die 40 Original-Kostüme aus dem deutsch-tschechoslowakischen Märchenfilm von 1973 sind die Stars der Ausstellung.
  • Ausreiseverbot gab es für Aschenbrödels Schimmel Nikolaus, weil in der CSSR die Maul- und Klauenseuche ausgebrochen war. Hensel: "Im Film sind deshalb zwei verschiedene Pferde zu erkennen." Das zweite ist Schimmel Kalif von einer Reitsportgemeinschaft nahe der Babelsberger Filmstudios. "Ein Potsdamer hat bei uns sein Reitpferd ‚Kalif’ aus Kindertagen wiedererkannt."
  • Eule Rosali war eigentlich ein Kauz aus dem Berliner Zoo. "Rosali musste für den Filmdreh mit einem Strohhalm gepiekst werden, damit sie zwinkerte", weiß Hensel. In Moritzburg ist ein ausgestopfter Waldkauz eines Dresdner Tierpräparators zu sehen.
  • Ein deutscher Regieassistent schenkte der Ausstellung sein Original-Drehbuch. Hensel: "Er spielte sogar als Tanzpartner der Stieftochter Dora im Film mit."
  • Nur der pompöse Ballsaal ist im Schloss nicht zu finden. "Hier wurden nur die Außenaufnahmen gedreht. Der Ballsaal war in den Babelsberg-Filmstudios nachgebaut", erklärt Hensel.
  • Die Ausstellung ist noch bis zum 26. Februar 2017 dienstags bis samstags 10 bis 18 Uhr geöffnet. Zuletzt kamen über 700.000 Besucher. Eintritt: 8/4 Euro.
Allein gestern kamen schon 1 120 Besucher nach Moritzburg: Das Jagdschloss 
von August dem Starken wurde aus über 20 Vorschlägen als Drehort ausgewählt.
Allein gestern kamen schon 1 120 Besucher nach Moritzburg: Das Jagdschloss von August dem Starken wurde aus über 20 Vorschlägen als Drehort ausgewählt.
Gut angenommen wurde die Kostümecke im großen Steinsaal: Doreen Möbius (41) 
aus Gräfenhainichen (Sachsen-Anhalt) hilft ihrem Sohn Elias (6) ins Kostüm.
Gut angenommen wurde die Kostümecke im großen Steinsaal: Doreen Möbius (41) aus Gräfenhainichen (Sachsen-Anhalt) hilft ihrem Sohn Elias (6) ins Kostüm.

Fotos: Petra Hornig

Kunde entdeckt und fotografiert Mäuse in deutschem Burger King

TOP

Teenie-Fotos veröffentlicht! So sah Daniela Katzenberger mit 19 Jahren aus

TOP

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Schauspieler Miguel Ferrer ist tot - Clooney trauert um Cousin

NEU

Spurlos verschwunden! Wurde Michaela nach Sachsen entführt?

NEU

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

12.945

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

20.788

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

3.006

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

2.763

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

283

Letzte Reihe, Einzelplatz! So muss Ex-CDU-Steinbach sitzen

5.985

Das war's mit der Kippe danach! Rauchverbot in Tschechien

20.236

Sicherheitslücke: Raubkopierer veröffentlichen Pornos auf YouTube

13.345

Hier erzählt ein 19-Jähriger, wie er eine brutale Messerattacke überlebte

2.771

Im Auto verbrannt: Lambada-Sängerin tot aufgefunden

8.274

Beate: So traurig war die Beisetzung ihrer Mutter Irene

8.512

Informatiker warnen: Darum solltet ihr bei Selfies kein Peace-Zeichen machen

10.379

15 Millionen Euro: Mann macht fette Beute beim Juwelier

1.730

Trauriger Abschied! Bommels Ende ist gekommen

12.752

Betrunkener schläft in Hallenbad ein und zieht Kinder unter Wasser

7.003

Dieser Mann könnte seine Frau mit nur einem Kuss töten

5.397

Achtung! Produkttester-App hebt Hunderte Euro von Konto ab

3.960

Aufgepasst! So tricksen die Chefs beim Mindestlohn

5.389

Für Film, der bald in Deutschland startet: Hund wird in strömendes Wasser gedrückt

4.679

So kassiert Skandal-Redner Höcke die Schelte der Medien

5.130

Aus Angst vor Polizei: Mann verschluckt MP3-Player

2.410

Unterrichtsfrei für 230 Kinder nach Einbruch in Schule

2.205

Schattiges Plätzchen: Riesenpython verschanzt sich unter Auto

2.644

Was machen diese chinesischen Firmenmitarbeiter auf der Bühne?

3.429

So könnt Ihr euch die Rundfunk-Beiträge der letzten drei Jahre zurückholen

40.720

Beim Modeln ist Mama Ochsenknecht richtig streng

1.509

Schlimme Grippewelle: Dringender Impf-Appell

6.627

Cathy Hummels: Shitstorm für Fashion Week-Selfie mit Sarah Lombardi

5.123

Traurige Beichte: Ist Gina-Lisas Beziehung gescheitert?

6.768

Aufatmen bei RB: Keita doch fit für Frankfurt?

495

Das sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland

6.247

Licht aus: Deshalb bleibt Paris nachts dunkel

2.778

Gruseliges Gepäck: Zerstückelte Frauenleiche in einem Koffer gefunden

4.297

Unzählige Tote: 17-stöckiges Einkaufsgebäude eingestürzt

3.859
Update

"Mein größter Flop": Mit dieser pikanten Aussage überrascht Dieter Bohlen alle

8.082

Nach Höckes Skandalrede in Dresden: Farbanschlag aufs Watzke

8.993
Update

Beängstigendes Geständnis: BKA hat islamistische Gefährder aus den Augen verloren

3.094

Sensation bei Australian Open: Djokovic fliegt in der zweiten Runde raus

1.037