Endlich! Aschenbrödels Prinz zurück in Moritzburg

Der wohl berühmteste Märchenprinz der DDR, Pavel Travnicek (66), kehrte endlich zurück nach Moritzburg und traf auf Dresdens Pfefferkuchenprinzessin Ronja I. (9).
Der wohl berühmteste Märchenprinz der DDR, Pavel Travnicek (66), kehrte endlich zurück nach Moritzburg und traf auf Dresdens Pfefferkuchenprinzessin Ronja I. (9).  © Amac Garbe

Moritzburg - Er ist der wahrscheinlich berühmteste Märchenprinz aus DDR-Zeiten: Pavel Travnicek (66). Der Mann, der nicht nur "Aschenbrödels" Herz eroberte, sondern das eines Millionen-Publikums.

Am Freitag besuchte der tschechische Schauspiel-Star Schloss Moritzburg - und die kleinen Prinzessinnen und ihre Mütter und Großmütter standen Schlange.

Geduldig lächelnd signierte Travnicek zwei Stunden lang Autogramme, ließ sich mit seinen Verehrerinnen fotografieren. Gleich in der Schlossauffahrt passte ihn eine kleine Hoheit ab: Dresdens Pfefferkuchenprinzessin Ronja I. (9). Sie verriet dem Prinzen: "Ich hab' das Märchen schon so oft angeschaut" - und knips, hat Mama Alena (40) ein Foto von Prinz & Prinzessin.

Pavel Travnicek ist entzückt, wie jedesmal, wenn er nach Moritzburg kommt. "Ein, zwei Mal im Jahr schaffe ich das." Eigentlich wollte er diesmal seine Frau Monika (31) und sein sieben Wochen altes Söhnchen Maximilian mitbringen. Aber dann war den beiden die Reise aus Prag doch zu weit. "Aber es geht ihnen gut. Mein Sohn trinkt und schläft viel", sagt Papa Pavel stolz.

Stattdessen brachte Travnicek seinen Freund Pavel Vojtìch mit. Einen Hotelier, der im Städtchen Pocétky auch eine "Aschenbrödel"-Ausstellung zeigt. "Er hat ein paar Leihgaben an Schloss Moritzburg zurückgegeben", klopft Prinz Pavel seinem Freund Pavel auf die Schulter.

Dann schauen sich die beiden die aktuelle "Aschenbrödel"-Schau (geöffnet bis 26. Februar) an. Zwei von insgesamt rund 95.000 Besuchern, die einfach in Aschenbrödel verliebt sind.

Ob sein "Aschenbrödel" auch heute noch anbeißen würde?
Ob sein "Aschenbrödel" auch heute noch anbeißen würde?  © DPA
Das wohl berühmteste Märchen-Paar der DDR: "Aschenbrödel" und ihr Prinz.
Das wohl berühmteste Märchen-Paar der DDR: "Aschenbrödel" und ihr Prinz.

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0