Audi zerschellt an Baum und wird in zwei Teile gerissen: Beifahrer stirbt!

Top

Jugendlicher geht am Abend in See baden und kehrt nicht zurück

Top

Tragischer Unfall! Mutter stirbt, Kind (11) überlebt schwer verletzt

Neu

Pickel am Po: So werdet Ihr den lästigen Ausschlag los

Neu

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

23.535
Anzeige
17.491

Drei mysteriöse Todesfälle: Keim-Alarm in Chemnitzer Klinik

Starben Patienten im Chemnitzer Klinikum, weil sich Keime verbreitet hatten?

Von Ronny Licht

Im Haus 35 sind die betroffenen Stationen im Gelände des Küchwald-Klinikums untergebracht.
Im Haus 35 sind die betroffenen Stationen im Gelände des Küchwald-Klinikums untergebracht.

Chemnitz - Eine anonyme Mail sorgte in den letzten Tagen für Aufregung: Starben Patienten im Chemnitzer Klinikum, weil sich Keime verbreitet hatten?

Jetzt hat das Klinikum bestätigt: Es gab mysteriöse Todesfälle. Und in einem Patientenzimmer wurde ein gefährlicher Erreger festgestellt.

Das Haus 35 im Küchwald-Klinikum war erst 2015 neu eröffnet worden. Dort gab es jetzt auch die Todesfälle. Nach MOPO24-Informationen handelt es sich um drei Todesfälle. Kliniksprecher Uwe Kreißig (47): "Das gehäufte Auftreten ist auf den Stationen K35C, K35D und K35E zu verzeichnen."

Entdeckt wurde der gegen mehrere Antibiotika resistente Keim "Pseudomonas aeruginosa", der besonders immungeschwächte Patienten bedroht, in einem Waschbecken-Abfluss.

Das Zimmer wurde sofort geräumt, das Gesundheitsamt informiert. Experten aus Bochum und Freiburg wurden eingeschaltet.

Einen Zusammenhang der Todesfälle mit dem Keim kann die Klinik nicht ausschließen. Kreißig: „Ein Zusammenhang mit der Infektion durch bei den aufgetretenen Todesfällen schwierig zu belegen, da einerseits der Erreger bei diesen Patienten nicht durchgehend nachweisbar war und andererseits die Schwere der hämatoonkologischen Grunderkrankung zu berücksichtigen ist.“ Das heißt aber auch: Bei gestorbenen Patienten wurde der Keim gefunden.

Von einer Vertuschung will man im Klinikum nichts wissen. Der Sprecher: "Sämtliche Behauptungen, es hätte keine Reaktion von den behandelnden Ärzten gegeben oder der Sachverhalt wäre vertuscht worden, erfüllen den Tatbestand einer Verleumdung." Und er gibt Entwarnung: "Bei den aktuell stationär behandelten Patienten konnte der spezifische Erreger nicht nachgewiesen werden."

Der Chef der Krebs-Klinik, Dr. Mathias Hänel (51), war Donnerstag nicht zu erreichen.

Fotos: Maik Börner

Erdogan kollabiert! Wie angeschlagen ist er wirklich?

Neu

Er wollte doch nur helfen! Enkel brennt Haus seiner Großeltern ab

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

14.011
Anzeige

Endlich Sommerferien! Für Miss Germany gehts ab nach Barcelona

Neu

Diese Frau zaubert krasse Kunstwerke aus ihren Haaren

Neu

Donald Trump Junior kämpft für Karriereende von Johnny Depp

Neu

Einbrecher bleibt stundenlang in fremdem Haus: Badet, kocht sich Nudeln und masturbiert

Neu

So können Berliner Fluggäste mit Pfandflaschen Arbeitsplätze sichern

Neu

Jugendliche klauen Autoscooter und fahren damit durch die Gegend

Neu

Paar prügelt auf Restaurant-Besitzerin und Tochter ein, weil es unzufrieden mit der Bestellung ist

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

6.614
Anzeige

Familie erschleicht sich Asyl mit dreister Behauptung

3.600

Tampon im Tee und Sexvorlieben: Das gestehen Menschen in digitalen Beichtstühlen

2.265

Clean eating: Was ist das eigentlich?

16.295
Anzeige

Kommt jetzt das Handy- und Fotoverbot in Freibädern?

133

Nach Fremd-Flirt von Heidis Vito: Jetzt redet er!

4.691

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

45.745
Anzeige

Wer auf dem Zeugnis eine Eins hat, darf am Montag gratis Bahnfahren!

1.426

Nach Erdrutsch schwindet Hoffnung für 118 verschüttete Dorfbewohner

569

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.534
Anzeige

Tennis-Ass Federer freut sich auf Final-Duell mit Shooting-Star Zverev

91

Erschreckendes Ergebnis! So gefährlich sind Sonnencremes

4.532

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.691
Anzeige

Schlagerstar Anna-Maria: "Ich habe ein gutes Bauchgefühl"

1.183

Die Bahn als Vorbild? Das soll sich künftig bei Flixbus ändern

4.768

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

9.772
Anzeige

Frontalcrash mit Auto: Motorradfahrer stirbt noch an Unfallstelle

3.158

Wo ist Klaus? Deutscher in Indonesien vermisst

1.191

Atom-Alarm! Der erste Störfall der Geschichte mitten in Sachsen

5.246

Tanklaster kippt um, doch Augenzeugen rauchen! Über 120 Menschen müssen bei Feuer sterben

4.369
Update

Mutter mit Baby kollabiert: Mann nutzt Situation schamlos aus

6.573

Auto crasht am Breitscheidplatz in Sicherheitspoller

594

Großer Kandidaten-Check: Welche Partei schickt wen in den Bundestag?

479

Ex-Dynamo Leistner und seine Miss Universe: So liefen die ersten Monate als Eltern

1.663

Mega-Party in Chemnitz! In diesem Moment schreibt Florian Silbereisen Tv-Geschichte

16.898

Naddel und ihr neuer Flirt: Schon jetzt Zoff wegen Alkohol?

7.030

19-Jähriger stirbt bei Absturz mit Segelflugzeug

3.625

Terrorexperte: "In Deutschland wird viel Schlimmes passieren!"

41.380

Knack-Po auf Reisen: Wer sendet hier sexy Urlaubs-Grüße?

5.719

Achtung ansteckend! Diesen vermissten Mann solltet Ihr nicht ansprechen

37.048

19-Jähriger will den Bus noch erwischen und wird von Auto erfasst

3.415

Nanu? Wer zeigt uns denn hier sein Hinterteil?

5.927

Deutsches Start-up wird zum Konkurrenten für Amazon

7.998

Abschiebe-Flug nach Afghanistan kurzfristig abgesagt!

2.829

Bahati Venus verrät pikante Details: So wenig lief mit "Mörtel" im Bett

8.586

Junger Familienvater stirbt, weil er seinem Bruder helfen wollte

6.745

Explosion tötet acht Kumpel in Kohlemine

1.002

Sekretärin entjungfert Schüler, während seine Mutter im Nebenzimmer ist

12.023

Schädelprellung! Betrunkener Thüringer schlägt Bundespolizisten nieder

3.977

Gewöhnt Euch nicht an die Sonne: Neues Tief bringt wieder Regen und Gewitter!

17.450

Endlich! Jetzt steht fest, wann das GZSZ-Drama ein Ende findet

69.964

Abholfrist endet bald! Wem gehört dieser riesige Lottogewinn?

15.098

Zimmermädchen packt aus: Dieses Verhalten von Hotelgästen nervt!

9.011

Gefahr für die Gesundheit! Streifen-Shirts machen krank

6.002