Evelyn ist sich sicher: "Ich liebe dich Yotta!" 2.194 Nach Shitstorm: Domenico stellt Kommentar-Funktion bei Instagram ab 1.411 Breitenreiter bei Hannover vor dem Aus! Nachfolger-Suche schon im Gange? 403 So läuft es für Deutschlands Star Leroy Sané in England 440 Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige
3.076

Natur, Italien und saftige Steaks: Drei neue Lokale für Dresden

Dresden - Momentan schießen Restaurants, Cafés und Bars nur so aus dem Boden. Gefühlt jede Woche macht irgendwo irgendwas Neues auf. Während manche Läden in ehemalige Geschäfte, die nicht gut liefen, ziehen, entstehen auch ganz viele neue Shops.

Von Juliane Bauermeister

Dresden - Momentan schießen Restaurants, Cafés und Bars nur so aus dem Boden. Gefühlt jede Woche macht irgendwo irgendwas Neues auf. Während manche Läden in ehemalige Geschäfte, die nicht gut liefen, reinziehen, entstehen auch ganz viele neue Shops.

Die Dresdner und ihre Besucher lassen sich halt gern verwöhnen - und das ist auch gut so. Denn dadurch gewinnt die Gastronomie an Vielfalt und Qualität. Hier drei Beispiele.

"Meatery" im Gewandhaus

Wenn es nach Florian Leisentritt vom Gewandhaushotel geht, soll man sich im Meatery in Zukunft bei gutem Essen mit Freunden treffen.
Wenn es nach Florian Leisentritt vom Gewandhaushotel geht, soll man sich im Meatery in Zukunft bei gutem Essen mit Freunden treffen.

Der Name des Steakrestaurants steht für meet, eat und meat - also treffen, essen und Fleisch.

„Im ,Meatery‘ soll man sich mit Freunden treffen und einfach gut essen“, erklärt Direktor Florian Leisentritt (35) vom Gewandhaushotel nahe dem Rathaus.

„Wir bieten unseren Gästen hochwertiges, hauseigen gereiftes Fleisch. In unseren Reifezellen hängt das Fleisch bis zu sieben Wochen lang und wird bei zwei Grad und einer hohen Luftfeuchtigkeit veredelt.“

Ein 180-Gramm-Steak bekommt man ab 28 Euro. Das „Meatery“ gibt es bereits in Hamburg und Stuttgart, ab dem 2. April dann auch in Dresden. Geöffnet täglich von 18 bis 23 Uhr.

„Baumhauscafé“ in Striesen

Bei ihnen steht ein Baum mitten im Restaurant: Christian Volland (30) und Thuy Linh Duong (24).
Bei ihnen steht ein Baum mitten im Restaurant: Christian Volland (30) und Thuy Linh Duong (24).

Hier riecht es nicht nur nach Holz, hier ist auch alles aus Holz. Und mitten im Café steht ein großer Baum.

„Meine Frau und ich kommen aus ländlicheren Regionen und wollten ein Stück Natur in die Stadt holen“, erklärt Lokalbetreiber Christian Volland (30).

„In der Stadt haben alle immer nur ihr Smartphone am Ohr. In unserem Café gibt es ganz bewusst kein WLAN, dafür aber gratis Billard.“

Auf der Karte stehen Kaffeespezialitäten, Kuchen, Eis, aber auch Pasta, Salat, Hamburger und Suppen. Zu späterer Stunde gibt es Cocktails. Geöffnet ist das „Baumhauscafé“ (Wittenberger Straße) dienstags bis sonntags von 14 bis 23 Uhr.

„MammaMia“ in der Altstadt

Pasta alla mamma gibt es täglich frisch nahe der Weißen Gasse.
Pasta alla mamma gibt es täglich frisch nahe der Weißen Gasse.

Willkommen in Italien! In dem neuen Italiener auf der Kreuzstraße (nahe der Weißen Gasse) gibt’s Pasta, die nicht frischer sein könnte.

„Die ganze Küche ist italienisch und unsere Pasta-Mama Grazia bereitet den Nudelteig vor den Augen der Gäste zu“, erklärt Restaurant-Chefin Isabel Widmann (22).

„Wir haben Pasta, Fisch und Fleisch, aber keine Pizza. Dafür eine sehr große Weinkarte.“

Täglich ist ab 11 Uhr geöffnet. Das „MammaMia“ nimmt übrigens auch an den Kochsternstunden teil, die noch bis 29. März laufen. Da kann jeder Restauranttester spielen. Infos gibt's hier.

Fotos: Christian Suhrbier, PR

DHB reicht Sieg für Halbfinale: Brasilien schlägt sensationell Mitfavorit Kroatien! 2.783 Rollstuhlfahrerin besucht "Chris Tall"-Show, dann passiert etwas Wunderbares 3.609 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 8.782 Anzeige Alles Fake? Das ist dran an Domenicos Vorwürfen gegen Evelyn Burdecki 3.939 Im Fokus des Verfassungsschutzes: AfD-Politiker wittert Intrige des politischen Gegners 733 Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 13.774 Anzeige Mann verbarrikadiert sich offenbar mit Waffe: SEK stürmt Wohnung 2.132 Polizei veröffentlicht Video von Mega-Razzia in Berlin! 1.940
Gar nicht wiederzuerkennen! Welcher blonde Soap-Star zeigt sich hier in sexy Lack und Leder? 7.973 Neues Gesicht bei "SOKO Leipzig": Sie ist der Ersatz für Kommissarin Olivia Fareedi 1.139 Suff-Fahrt mit 2,3 Promille! Betrunkener kracht mit Audi in Garage 2.671 Nach TU-Absage: Professor Patzelt findet klare Worte in Richtung Universität 8.604 Grausamer Fund: Polizei entdeckt erfrorenen Mann 9.006
Berliner Verfassungsschutz schlägt Alarm: 60 Dschihadisten zurückgekehrt! 1.371 Calhanoglu zurück in die Bundesliga? "Er würde gerne nach Leipzig gehen!" 2.375 Kältetoter? Leiche auf Parkbank entdeckt 1.110 Familie entdeckt Flaschenpost am Strand: Sie stammt aus Deutschland! 3.488 Von 133 auf nur noch 70 Kilo: Frau sieht jetzt richtig sexy aus, doch ihre Diät ist sehr ungewöhnlich 18.397 Feuer in beliebten Skigebiet: Zwei Tote und vier Schwerverletzte 10.010 Til Schweiger schockt bei Preisverleihung mit Zerstörungs-Beichte 5.723 Buchholz: Bei der Freundin rausgeflogen und ins Gefängnis eingezogen 271 Fortunas Funkel zu Vertrags-Posse: Vertrauen ist verloren gegangen 172 Frau sticht 13 Mal auf Freund mit Messer ein, jetzt will er sie heiraten 2.446 Übler Streit um Bonnie Stranges Babys: Das sagt ihr Neuer! 1.230 Flüchtlings-Gang geht mit Messern auf Landsmänner los 6.734 Grandioses Torfestival: Klopps Liverpool ringt Crystal Palace nieder! 959 Schnee, Eisregen und Gewitter: Wintersturm führt zu heftigem Verkehrschaos 45.653 Nach langer Reise: Migranten (13, 14) am Hauptbahnhof aufgegriffen 2.821 13-Jährige wollte zur Schule und kam nie dort an: Wo ist Luciana? 5.941 30 Jugendliche verwüsten Bahnhof und sorgen für Großeinsatz 10.710 Grusel-Bilder: 100 Feuerwehrleute kämpfen gegen meterhohe Flammen 2.390 Schwerer Unfall auf Skipiste: Snowboarder kollidiert mit Kind und wird schwer verletzt 3.777 Mutter und Sohn tot in Wohnung gefunden: Polizei tappt im Dunkeln 1.908 Schock für DAZN-Kunden: "Bitte nicht!" 13.226 Mann sticht Ex mit Messer nieder: Passant zeigt krasse Zivilcourage 4.914 Seit über zwei Jahren kein rosa Jogginganzug mehr: Vermisst Ilka Bessin Cindy aus Marzahn? 3.852 Trennung bei Sachsens heißester Polizistin: Sie ist wieder Single 20.450 Mann geht in Bar, erschießt 39-Jährigen und ist noch immer auf der Flucht 3.243 Panne bei Dschungelcamp! Habt Ihr sie bemerkt? 8.712 Millionen-Spritze von Facebook für die Erforschung künstlicher Intelligenz 191 Eltern verlieren ihr Kind, sechs Jahre später wird alles noch schlimmer 5.671 Autos rasen frontal ineinander: Zwei Menschen sterben 4.673 Nach Fluchtwelle: Herzschlagdetektor soll Gefängnisausbrüche verhindern 381 Verzögerung bei der Rettung von Julen, Experte: Nicht ausgeschlossen, dass er noch lebt 7.988 Beerdingungs-Drama bei Fritz Weppers Ehefrau Angela 9.972 Süße Liebeserklärung im Dschungel: GZSZ-Felix bricht in Tränen aus 778 Ältester Mann der Welt mit 113 Jahren gestorben 1.242 Nach Amputation: Hund der Geissens lebt auf 3 Beinen! 2.592 Brandstifter sieht keinen Ausweg mehr und springt vom Dach 2.591 Frau verlässt ihr Haus und wird von Elefant totgetrampelt 1.767