Impfpflicht gegen Masern kommt: Kitas nehmen bald nur noch geimpfte Kinder auf! Top
Neue Verteidigungsministerin berufen: AKK löst von der Leyen ab! Top Update
Kann die Neuverfilmung von "Der König der Löwen" mit dem Original mithalten? Top
Mordfall Susanna: Verteidigung von Ali B. legt Revision gegen lebenslange Haftstrafe ein! Neu
Wahnsinn! Cabrios für nur 111 Euro im Monat! 10.908 Anzeige
1.681

Tragisch: Junges Mädchen mit Mukoviszidose ans Krankenhausbett gefesselt!

Drei Schritte zu dir startet am 20. Juni in den deutschen Kinos

Harter Film! Drei Schritte zu dir mit Haley Lu Richardson startet am 20. Juni in den deutschen Kinos und verlangt seinem Publikum emotional einiges ab.

Von Stefan Bröhl

Dresden - Da werden einige Tränen rollen! Die Bestseller-Verfilmung von "Drei Schritte zu dir" behandelt ähnlich wie "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" kranke Teenager und spinnt daraus eine Coming-of-Age-Lovestory.

Stella Grant (l., Haley Lu Richardson) und Will Newman (Cole Sprouse) verbindet nicht nur die Stoffwechselerkrankung Mukoviszidose.
Stella Grant (l., Haley Lu Richardson) und Will Newman (Cole Sprouse) verbindet nicht nur die Stoffwechselerkrankung Mukoviszidose.

Menschliche Berührung prägt uns. Doch Stella Grant (Haley Lu Richardson) darf ihren besten Freund Poe (Moises Arias) nicht umarmen, weil er wie sie die Stoffwechselerkrankung Mukoviszidose hat, bei der der Körper extrem viel Schleim produziert und dabei wichtige Organe verstopfen kann.

Vor allem aber sind können sich Mukoviszidose-Kranke gegenseitig mit tödlichen Keimen anstecken, weshalb sie mindestens vier Schritte Abstand zueinanderhalten sollen.

Die lebensfrohe, aber auch kontrollsüchtige Stella lernt im Krankenhaus Will Newman (Cole Sprouse) kennen, der unwillig eine neuartige Therapie mitmacht.

Trotz anfänglicher Abneigung entwickeln die beiden schnell einen Draht zueinander. Stella entscheidet sich, Will bei seinem Tagesablauf zu unterstützen. Via Skype machen sie gemeinsam ihre Übungen. So entwickelt sich nach und nach mehr zwischen ihnen.

Doch berühren dürfen sie einander nicht...

"Drei Schritte zu dir" mit starkem Beginn und klischeehaftem Ende

Poe (Moises Arias) lässt sich von seiner Krankheit nicht entmutigen.
Poe (Moises Arias) lässt sich von seiner Krankheit nicht entmutigen.

Diese tragische Geschichte hat Regisseur Justin Baldoni gut umgesetzt. An die Klasse des vergleichbaren Dramas "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" reicht sein Werk aber nicht heran.

Das hatte in den ersten zwei Akten noch anders ausgesehen. Da berührte der Film, riss mit seinen im positiven Sinne eigenwilligen Figuren, deren Schlagfertigkeit, den hintergründigen Dialogen, dem auflockernden Humor und mehreren bewegend inszenierten Sequenzen mit.

Doch im letzten Drittel, spätestens ab einer Szene auf dem Eis, verheddert sich "Drei Schritte zu dir" immer mehr in Klischees, mit denen vorher noch so geschickt gespielt wurde. Hier hat Regisseur Justin Baldoni anscheinend den Faden verloren.

Das kostet den Film viel der vorangegangenen Glaubwürdigkeit und Stärke, weshalb man am Ende etwas enttäuscht den Kinosaal verlässt.

Denn das letzte Drittel hätte erkennbar mehr Potenzial gehabt und für einen großartigen Abschluss sorgen können. Durch den deutlichen Qualitätsabfall ist das Teenie-Drama am Ende aber nur leicht über dem Durchschnitt anzusiedeln.

Das ist bedauerlich, weil gerade die drei jungen Hauptdarsteller ihre Sache richtig gut machen.

Haley Lu Richardson, Cole Sprouse und Moises Arias überzeugen

Stella Grant (Haley Lu Richardson) verbringt den größten Teil ihrer Zeit im Krankenhaus.
Stella Grant (Haley Lu Richardson) verbringt den größten Teil ihrer Zeit im Krankenhaus.

Die flippige Richardson ("Split") verleiht ihrer Figur Eigenständigkeit, Würde und Tiefe, woran auch einige durchwachsene Szenen gegen Ende hin nichts ändern.

Der 24-Jährigen gelingt es, den Film nahezu im Alleingang zu tragen. Doch auch Sprouse ("Big Daddy") gelingt es, seine Rolle auszufüllen und die innere Zerrissenheit seines Charakters gut darzustellen.

Als cooler Sidekick überzeugt zudem Arias ("Ender's Game - Das große Spiel"), dem es mit seinem Timing und Humor gelingt, für auflockernde Stimmung zu sorgen. Doch er darf auch in dramatischen Szenen sein Können zur Schau stellen.

Die drei werden vom starken Make-up, der dynamischen Kameraführung, den detailreichen Locations, einer exzellenten Ausstattung, der stimmigen Musikuntermalung und hintergründigen Dialogen gekonnt unterstützt.

Dennoch ist "Drei Schritte zu dir" aufgrund des letzten Aktes nur ein leicht überdurchschnittlicher Coming-of-Age-Film geworden, der deutlich mehr Potenzial gehabt hätte, wenn er am Ende nicht in Klischees verfallen wäre, die er vorher noch so gut umschifft hatte. Dank der guten und unverbrauchten Schauspieler, starker erster zwei Filmdrittel und einer beeindruckenden Charaktertiefe verfügt das Drama insgesamt aber über gutes Niveau.

Fotos: PR/Universal Pictures Germany

Diese Schlager-Opas rocken! Hättet ihr sie erkannt? Neu
User stinkstauer! Influencerin bittet um Spenden fürs eigene Bankkonto Neu
Kater schleppt sich mit letzter Kraft zu Nachbarn: Röntgenbilder offenbaren Schreckliches Neu
Wilder Elefant attackiert 62-Jährigen und tötet ihn Neu
Gutachten: Lübcke wurde mit der von Stephan E. vergrabenen Waffe getötet! Neu
Ekelhaft! Mit diesem Körperteil bediente ein Mann den Bildschirm im Flugzeug Neu
Eigene Wohnung für Karin Ritter? Landkreis: "Werden sicher keine besorgen!" Neu
Mit Bachelor und Becker: CHIO-Party lockt viele Stars nach Aachen Neu
Lena Gercke postet sexy Bikini-Bild und löst mit zwei Worten einen Shitstorm aus Neu
Junge (†3) stürzt hinter Restaurant in Fettabscheider und stirbt Neu
Ronaldo, Sam Smith und Chris Brown ganz schrumplig: Was ist denn mit diesen Stars passiert? Neu
Seine Stimme wird bald in ganz Deutschland zu hören sein: Das ist der Grund 212
Suff-Fahrer erfasst Oma auf Gehweg und schleudert sie gegen Straßenlaterne: Tot! 3.161
Unglaublich, was ein Krimineller unter dieser Perücke ins Ausland schmuggelte 1.479
Kinder nähern sich schlafendem Mann auf Bank: Als sie sehen, was er bei sich hat, kommt die Polizei ins Spiel 7.976
Drama auf Golfplatz: Vater trifft Tochter (†6) mit Ball, Mädchen stirbt 3.867
300 Millionen Euro! BVB vor Mega-Deal 8.826
Jugendliche retten durch ihren Einsatz zwei Frauen und Hund vor Feuertod 1.213
Letzte Folgen der dritten "Jerks"-Staffel lassen Fans verzweifeln 2.163
Zeuge kann nicht glauben, was Angler vor seinen Augen mit Baby-Hai anstellt 7.168
Nach Horror-Unfall mit zwei toten Kindern: Psychologe erklärt, was nun wichtig ist 2.127
Beeindruckende Bilder: Partielle Mondfinsternis über Deutschland 1.448
Neuzugänge beim FC Bayern? Robert Lewandowski erhöht den Druck 997
Attacke aus dem Nichts! Drei Schäferhunde beißen Jungen (†8) vor Augen seiner Mutter zu Tode 8.977
Autodieb auf frischer Tat ertappt: Polizei schießt auf Kleinwagen! 608 Update
18-Jährige in Halle getötet: Tatverdächtiger Rami D. geschnappt 7.314
Tödlicher Unfall auf der A7! Autofahrer hatte keine Chance 1.174 Update
Gefahr aus dem All gebannt: Riesen-Asteroid verfehlt die Erde knapp 2.884
Nach Politik-Hammer: Heute wird AKK neue Verteidigungsministerin 2.998
Janni Hönscheid über Geburt: "Du musst genau dahin pressen, wo es am meisten wehtut!" 1.982
Tochter von Ben Becker: So erfuhr sie von der Überdosis ihres Vaters! 2.162
Rechtsextreme Verbindungen: Bundeswehr-Hausmeister klagt gegen Kündigung! 2.072
Shitstorm wegen "Bachelorette"-Teilnahme: Jetzt schlägt Alex zurück! 1.445
Reif für die Insel? Norderney vergibt einen echten Traumjob! 2.145
Traurig: Boris Becker nicht mehr fit genug zum Tennisspielen! 1.569
Docmorris will 15 Millionen Schadenersatz 115
Scheinbar ein Cockpit, doch in echt völlig überraschend! 1.380
Söder nach von-der-Leyen-Wahlsieg: "Total blamabel für die deutsche SPD" 1.727
Klimawandel? Meeresspiegel entlang der Küste Grönlands sinkt! 2.027
Mit Verdi-Oper: Heute starten die Bregenzer Festspiele 144
Flüchtlinge: Das kritisiert Boris Palmer an Carola Rackete und den Seenot-Rettern 17.508
Gefahr "Meth-Gators": Polizei warnt Bevölkerung, Drogen im Klo runter zu spülen 1.907
Mutter schlägt 14 Eier auf und kann nicht fassen, was sie in jedem einzelnen entdeckt 12.798
UFO-Jünger verabreden sich auf Facebook: Über eine Million wollen Area 51 stürmen! 1.260
TV-Serie wird abgesetzt, weil die Stars zu beschäftigt sind 1.164
So heiß kann Sommer sein! Dieses "Gossip Girl" zeigt sich oben ohne 3.069
Rette die Erde und werd’ high dabei: Deutscher Auswanderer tauscht Müll gegen Joints 1.456