Roland dankt via Facebook für Bundesverdienstkreuz

TOP

Unfassbar! Einbrecher zerstören hunderte Geschenke für arme Kinder

TOP

Er möchte Cathy Lugner den Krokodilen zum Fraß vorwerfen

NEU

Wegen Glätte! Auf dieser Straße krachen Dutzende Autos zusammen

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
4.822

Das sind die Typen, die Brandsätze auf Dresdner Schule warfen

Dresden - Haft für die Brandstifter: Am Nachmittag verurteilte das Landgericht Dresden Robert H. (34), Raschid S. (35) und Dirk S. (33) zu mehrjährigen Haftstrafen.

Von Eric Hofmann

Raschid S. muss für drei Jahre und zwei Monate in den Knast.
Raschid S. muss für drei Jahre und zwei Monate in den Knast.

Dresden - Haft für die Brandstifter: Am Nachmittag verurteilte das Landgericht Dresden Robert H. (34), Raschid S. (35) und Dirk S. (33) zu mehrjährigen Haftstrafen.

Sie hatten mit einem Kumpan, der bereits verurteilt wurde, Brandsätze auf eine Schule in der Boxberger Straße geschmissen, um den Einzug von Asylbewerbern zu verhindern.

"Prohlis soll leuchten", schrieb Robert H. in einem Chat, kurz darauf brannte es am 7. Oktober tatsächlich in der Boxberger Straße.

Richter Joachim Kubista (52) bezeichnete den einschlägig wegen Drogen- und Diebstahlsdelikten vorbestraften als "Überzeugungstäter". Auf seinem Handy fanden sich Hitler-Bilder und Nazi-Propaganda. Er kassierte dreieinhalb Jahre.

Die drei Angeklagten erhielten allesamt Haftstrafen wegen Brandstiftung.
Die drei Angeklagten erhielten allesamt Haftstrafen wegen Brandstiftung.

Warum sich Alkoholiker Raschid S. an dem Anschlag beteiligte bleibt unklar. Offenbar war er nur bei dem Mitangeklagten Dirk S., um sich dort Drogen zu kaufen, ist dann mitgegangen.

Auch er stand unter Bewährung, ist vorbestraft ein Kind brutal misshandelt zu haben und muss jetzt für drei Jahre und zwei Monate hinter Gittern.

Am besten kam Dirk S. weg, der in direkter Nähe der Schule wohnt. Dieser hatte umfassend gegen seine Komplizen ausgesagt. "Sie haben Tataufklärung betrieben", begründet Kubista die mildere Strafe: Zweieinhalb Jahre muss er ins Gefängnis, auch weil er ebenfalls massiv vorbestraft ist.

"Es ist bemerkenswert, dass als Motiv für solche Taten dann oft angegeben wird, dass man Angst vor steigender Kriminalität durch Ausländer hat", so Kubista.

Fotos: Ove Landgraf

Polizist öffnet nackt die Tür und verliert seinen Job

NEU

Betrug bei Organ-Transplantationen in Jena und Leipzig

NEU

Räuber geht bei Überfall ohnmächtig zu Boden

NEU

Schwiegertochter gesucht: Jetzt rastet auch Ingos Mutter aus

NEU

Kundin findet Feder in Chicken-Nugget und wird dafür gehasst

2.288

Unter heftigem Applaus der CDU: Merkel will Burka-Verbot

3.415

Tourist stirbt durch Blitzeinschlag im Zelt in Australien

1.332

Merkel verspricht: Flüchtlings-Situation darf sich nicht wiederholen

1.342

Soko sucht weiter nach Spuren im Fall der getöteten Studentin Maria 

1.364

Straße bricht ineinander und reißt Polizistin in den Tod

6.795

Unglaublich! Dieser Mann schenkt Dresden 120 Mio. Euro

11.619

PISA-Rückschlag für Deutschland in Mathe und Naturwissenschaften

783

Frau erfindet sexuelle Belästigung, um allein im ICE zu fahren

3.824

Urteil! Konzernen steht Entschädigung für Atomausstieg zu

1.016

Kein Mallorca mehr? Air Berlin streicht beliebte Strecke

3.504

14-jähriger Junge und Frau vor Schule erstochen

5.741

Diesen Comedy-Star wirst Du nicht wiedererkennen

12.597

Horror-Haus: Wurde das erste Opfer zerstückelt und verbrannt?

749
Update

Mann wird auf Baustelle von Blitzableiter durchbohrt

3.194

Silvesternacht in Köln: Das sind die nüchternen Ermittlungsergebnisse

3.140

Horror im Rotlichtmilieu! Mann reißt Prostituierten fast die Zunge raus

7.288

So süß rettet ein Mann einen kleinen Koala vor dem Ertrinken

2.286

Facebook, Twitter und YouTube bekämpfen gemeinsam Terror-Propaganda 

571

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

3.113

Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

5.795

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

1.641

Kinderschänder aus Prohlis soll wieder zugeschlagen haben

6.828

Diese verrückte Familie aus Minden rockt YouTube

345

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

214

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

3.630

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

2.670

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

3.141

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

6.915

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

445

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

1.245

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

9.551

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

2.756

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

4.708

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

1.328

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

10.201

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

5.733
Update

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

8.028

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

4.823