Familiendrama: Polizei findet drei Leichen und nimmt Sohn fest

Straubing-Bogen - Am Montagvormittag wurden drei Leichen in einer Wohnung gefunden. Die Tat ereignete sich in Mallersdorf-Pfaffenberg, im Ortsteil Ascholtshausen (Landkreis Straubing-Bogen).

In dem Wohnhaus in Ascholtshausen wurden drei Leichen gefunden.
In dem Wohnhaus in Ascholtshausen wurden drei Leichen gefunden.  © News5/ Auer

Ein Angehöriger hatte die Polizei verständigt, weil er seine Verwandten nicht erreichen konnte und sich Sorgen machte.

Die Streife verschaffte sich gewaltsam Zutritt zur Wohnung und fand zwei tote Frauen im Alter von 37 und 69 Jahren und einen toten 72-jährigen Mann in dem Gebäude.

Die Polizei geht nach derzeitigem Ermittlungsstand von einem Tötungsdelikt aus.

Ein 41-jähriger Verwandter der Opfer wurde bereits festgenommen.

Die Kriminalpolizei Straubing und die Staatsanwaltschaft Regensburg laufen Hochtouren. Derzeit werden am Tatort noch Spuren gesichert, ein Rechtsmediziner soll weiter zur Aufklärung des Falls beitragen.

Update 16.00 Uhr Die drei Getöteten und der Festgenommene lebten laut Polizei zu viert in dem Haus. Die Leichen weisen laut Polizei Zeichen äußerer Gewalteinwirkung auf. Die genaue Todesursache stand zunächst jedoch nicht fest. Vermutlich hat die Tat nicht am Montag stattgefunden. "Der Todeszeitpunkt könnte schon einige Tage zurückliegen", sagte Polizeisprecher Michael Emmer.

Update 17.30 Uhr Bei den Toten handelt es sich um ein älteres Ehepaar und deren erwachsene Tochter. Der 41-Jährige Festgenommene ist der Sohn des toten Ehepaars.

Der Tatverdächtige wurde noch vor Ort festgenommen. Er leistete Widerstand, konnte aber dann abgeführt werden. Ob der 41-Jährige ausgesagt hat, konnte die Polizei am Montag noch nicht sagen. Auch ein mögliches Motiv war zunächst unklar. Die Polizei will in den kommenden Tagen Angehörige und Nachbarn befragen. Die Mordwaffe will ein stumpfer Gegenstand gewesen sein.

Polizeibeamte sichern Spuren an einem Wohnhaus. In dem Einfamilienhaus in Niederbayern hat die Polizei drei Leichen gefunden.
Polizeibeamte sichern Spuren an einem Wohnhaus. In dem Einfamilienhaus in Niederbayern hat die Polizei drei Leichen gefunden.  © DPA
Die Polizei hat mittlerweile den 41-jährigen Sohn festgenommen. Der Mann ist dringend tatverdächtig.
Die Polizei hat mittlerweile den 41-jährigen Sohn festgenommen. Der Mann ist dringend tatverdächtig.  © DPA

Titelfoto: News5/ Auer

Mehr zum Thema Polizeimeldungen:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0