Bekannter missbraucht dreijähriges Mädchen 17 Mal

Berlin - Schwerer Vorwürfe gegen einen 30-Jährigen. 17 Mal soll er die drei Jahre alte Tochter einer Bekannten missbraucht haben. Nun hat der Prozess begonnen - mit einem Geständnis.

Zwischen Januar 2017 bis März 2018 soll das Mädchen mehrfach missbraucht worden sein. (Symbolbild)
Zwischen Januar 2017 bis März 2018 soll das Mädchen mehrfach missbraucht worden sein. (Symbolbild)  © 123RF

Mehrfach habe er sich an der kleinen Tochter einer Bekannten vergangen und sexuelle Übergriffe zudem fotografiert, erklärte der Angeklagte am Montag zu Beginn der Verhandlung vor dem Berliner Landgericht. "Ich habe immer gern auf das Kind aufgepasst, aber dann ist es passiert."

Die Anklage geht von 17 Taten in der Zeit von Januar 2017 bis März 2018 aus.

Der 30-Jährige habe als ein langjähriger Freund der Mutter regelmäßig die Betreuung des Kindes übernommen, heißt es in der Anklage. So holte er das Mädchen von der Kita ab, wenn ihre Mutter arbeiten war. Er habe das Mädchen bei deren Abwesenheit animiert, sich vor ihm unbekleidet zu zeigen. In zwei Wohnungen in Berlin-Marzahn-Hellersdorf sei es zu sexuellen Übergriffen gekommen.

Der Gabelstaplerfahrer sagte, er habe sich damals einsam gefühlt und "kaum noch Kontakt zu Erwachsenen gehabt". Sein Leben habe sich um die Betreuung der Kinder der Bekannten und vor allem um die anfangs Dreijährige gedreht. "Ich habe es aus eigener Kraft nicht geschafft, zu widerstehen."

Mehrfach habe er das Mädchen sexuell berührt. Die dabei gefertigten Fotos habe er Minuten später wieder gelöscht. Laut Anklage soll er das Kind auch zwei Mal vergewaltigt haben. Das bestreitet der 30-Jährige aber.

Der Prozess wegen schweren sexuellen Kindesmissbrauchs sowie Herstellung von Kinderpornografie wird am 26. Juli fortgesetzt.

Titelfoto: 123RF