Nach tragischem Badeunfall eines Vierjährigen: So starb der Junge Neu Das sind die meistgenutzten Passwörter: Leider sind viele davon großer Murks Neu Wurde eine 14-Jährige in der Schule vergewaltigt? Neu 17-Jährige stirbt nach Wohnungsbrand: Feuerwehr im Visier der Ermittler Neu
1.619

Dreister Kunst-Diebstahl! Gemälde aus Gericht geklaut!

Dresden - Eigentlich verknacken seine Kollegen täglich Ganoven, die mit geklauter Ware handeln. Nun sucht aber Hans Strobl (59), Präsident des Amtsgerichtes Dresden, selbst händeringend nach Hehlerware! Ein Bild das ausgerechnet bei der Justiz geklaut wurde.
Das Bild „Chummehorn, auch gut“ wurde geklaut und auf dem Flohmarkt verkauft.
Das Bild „Chummehorn, auch gut“ wurde geklaut und auf dem Flohmarkt verkauft.

Von Steffi Suhr

Dresden - Eigentlich verknacken seine Kollegen täglich Ganoven, die mit geklauter Ware handeln. Nun sucht aber Hans Strobl (59), Präsident des Amtsgerichtes Dresden, selbst händeringend nach Hehlerware!

Ein Bild das ausgerechnet bei der Justiz geklaut wurde.

Das war dreist: Gefilmt von einer Überwachungskamera klaute Mitte April ein Dieb auf dem Flur der 4. Etage (Familienabteilung) ein Original von Robert Schmiedel.

Der Künstler hatte, wie schon viele vor ihm, das Angebot des Präsidenten genutzt, seine Werke im Justiztempel auszustellen - zugänglich für alle.

„Beim Rausgehen wird ja niemand kontrolliert“, sagt Hans Strobl. So konnte der Dieb unbehelligt mit der getuschten Schweizer Berglandschaft „Chummehorn, auch gut“ (32 mal 22 Zentimeter) im antikem Rahmen davon schlendern.

Hans Strobl (59), Präsident des Dresdner Amtsgerichtes an der Stelle des geklauten Bildes.
Hans Strobl (59), Präsident des Dresdner Amtsgerichtes an der Stelle des geklauten Bildes.

Die Federzeichnung ist mit etwa 1200 Euro bewertet. „Aber für den Künstler ist es unverkäuflich, in dem Sinne also unbezahlbar“, erklärt Strobl.

Auch der Künstler ist schockiert: „Mit so viel Frechheit, ein Bild im Gericht zu stehlen, hätte ich nicht gerechnet“, sagt Robert Schmiedel (43).

Zum Glück wurde der Dieb, ein justizbekannter Ganove (56) auf dem Überwachungsvideo erkannt. Bei der Durchsuchung der Wohnung fand sich aber „nur“ ein geklautes Öl-Gemälde aus der Kirchgemeinde an der Reckestraße.

Das Bild aus dem Amtsgericht war weg, aber der Dieb gestand die Tat. „Angeblich hat er es auf dem Flohmarkt für 30 Euro verkauft“, sagt Strobl entsetzt. „Wir bitten nun sehr, dass sich der Käufer meldet und das Bild zurückgibt.“

Klar ist: Eigentümer wird der Käufer des „Flohmarkt“-Bildes nicht. „Es ist ein Bild aus einem Diebstahl. Also Hehlerware. Es gehört immer noch dem Künstler“, so der Gerichtspräsident.

„Es kann bei der Polizei oder bei uns abgegeben werden. Aber wir hätte es gern wieder, um es dem Künstler zurückzugeben“, bittet der Jurist.

Der Maler appelliert an den Käufer: „Das Bild bedeutet mir sehr viel. Es ist der Beginn meiner ‚Bergzeichnungen‘. Mit diesem Bild verbinde ich sehr viele Erinnerungen. Ich würde es für kein Geld der Welt verkaufen. Ich hoffe sehr, dass es zurückgegeben wird.“

Übrigens: Der Käufer hat - soweit er das Bild gutgläubig kaufte, kaum juristische Konsequenzen zu erwarten.

Wer die unersetzliche Kunst aber kaufte, im Wissen, was sie wert ist und woher sie stammt, ist wegen Hehlerei (Paragraf 259 StGB) dran. Dem drohen bis zu fünf Jahren Knast.

Fotos: Holm Helis, PR

Gift in Babynahrung gemischt: 54-Jähriger angeklagt Neu Mitten in GNTM-Hektik: Heidi nimmt sich Zeit für ihre Familie Neu Lkw-Fahrer musste Tier ausweichen! Hier liegen 12 Tonnen Wurst auf der Autobahn Neu Sensation bei RB Leipzig! Ralf Rangnick wird erneut Trainer Neu "Was denkt ihr, wer ihr seid?" Mega-Shitstorm für teures Tokio-Hotel-Konzert Neu Achtung Sturzgefahr! Ikea ruft dieses Fahrrad zurück Neu Fan bekommt 10.000 Euro, damit er nicht ins Stadion kommt! Neu LKW-Fahrer pennt am Steuer ein, dann liegen tonnenweise Federn auf der Straße Neu Schulze gibt Gas! Umweltministerin fordert technische Nachrüstungen für Diesel Neu Fans total berührt: Das steckt hinter der traurigen Botschaft von Rapper Bonez MC Neu AfD-Politikerin darf nicht über Briefmarken entscheiden Neu So erklärt Jogi Löw, wie er Mario Götze absagen musste 1.474 Fast jede zweite Abschiebung in Deutschland wird abgebrochen 508 Dogge bei eBay verschenkt: Jetzt ist der 75-Kilo-Hund tot! 28.876 Uhlala! Sonnt sich Cathy Hummels hier etwa komplett nackt? 2.523 23-Jährige wird vergewaltigt: Was vor Gericht passiert, macht sprachlos! 5.174 Getränke in Disco bezahlen? Polizist soll Dienstausweis gezeigt haben 528 Galaktisch gut: Das hört Alexander Gerst beim Start ins All 429 Frau bricht vor Supermarkt zusammen: Ihr Promillewert ist kaum zu glauben 2.352 Großrazzia gegen Schwarzarbeit auf dem Bau: Festnahmen! 253 Ex-Schalke Profi Kolasinac unterläuft peinlicher Shooting-Fail 2.555 Darum will eine Gemeinde in der Schweiz weniger Steuern nach Berlin überweisen 1.291 Frankfurter Politikerin schockt mit Tweet zu Dresdner Bombe 53.996 Kanzlerin Merkel in Peking: Das wollen Deutschland und China gegen Donald Trump tun 444 Deutsche Bank will tausende Stellen streichen 195 Wilder Bär bricht junger Frau bei ihrem Traumjob den Schädel 3.151 Kind (3) fällt in Lichtschacht: Rettungshubschrauber im Einsatz 1.163 So unromantisch! Paul Janke überrascht mit dieser Aussage 1.703 In Köln soll das digitalste Bürogebäude Deutschlands entstehen 101 Exorzismus: Gibt es Teufels-Austreibungen noch in Deutschland? 749 Friedrich Herzog von Württemberg: Tausende kommen zur Beisetzung 1.000 Prozess gegen Ex-Mister Germany: Hat ihn ein anderer Polizist angeschossen? 1.179 Mutter bestellt speziellen Kuchen und kann nicht fassen, was sie dann bekommt 5.235 Bundesregierung bereitet Bürger auf Krisen und Krieg vor 9.115 Dank Wasser-Diät völlig verändert: Kennt Ihr diesen Rap-Star noch? 2.040 Offenbar US-Luftwaffen-Angriffe auf syrische Armeestellungen 1.167 Krise, Fußball, Liebe: Das hat sich in den letzten Monaten bei Lena Meyer-Landrut verändert 1.940 Kinder gehen zum Angeln, danach erstattet PETA Anzeige 3.636