Frau will verletztem Jogger helfen, doch der packt seinen Penis aus 2.540 Tote bei Horror-Crash zwischen Mercedes und Kleinbus 2.311 Husky "Snow" legt S-Bahn lahm und versetzt Polizei in Aufregung 1.309 Verdacht verhärtet sich: Mädchen (15) von sechs Männern vergewaltigt 9.087 Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.517 Anzeige
22.778

13.-Februar-Demos: Sitzblockaden gegen rechten Aufzug

Am Samstag versammeln sich an mehreren Orten in Dresden Demonstrationen, die im Zusammenhang mit dem 13. Februar stehen.
Sitzblockade auf der Winterbergstraße in Dresden
Sitzblockade auf der Winterbergstraße in Dresden

Dresden - Mit mehreren Kundgebungen beginnt am Samstag das diesjährige Gedenken an die Zerstörung Dresdens im Zweiten Weltkrieg.

Das Bündnis "Dresden Nazifrei" hat unter dem Titel "Mahngang Täterspuren" eine Demonstration angekündigt, die wie schon in den Vorjahren zu Schauplätzen der NS-Herrschaft in Dresden führt.

Für den Nachmittag haben auch Rechtsextremisten einen Aufzug angemeldet. Dieser soll im Bereich Reick/Gruna stattfinden. Dort werden 600 Teilnehmer erwartet.

Den gesamten Nachmittag ist daher mit Verkehrsstörungen im Stadtgebiet zu rechnen.

Mehrere Initiativen wollen mit ihren Aktionen protestieren. Die Dresdner Polizei erwartet einen friedlichen Ablauf, da die Konfrontationen in den vergangenen Jahren abnahmen und auch keine Großveranstaltungen angemeldet sind.

Die Junge Alternative (JA) hat ab 15 Uhr eine Demo am Wiener Platz unter dem Motto "Offene Grenzen sind tödlich" angemeldet.

TAG24 berichtet von den Ereignissen der Demonstrationen in Dresden

Update 19.00 Uhr: Die Demo ist beendet

Die Abschlusskundgebung am Basteiplatz und somit auch die Versammlung wurden soeben beendet. Alle Sperrungen im Zusammenhang mit dem Einsatz sind somit aufgehoben. Aktuell gibt es nur noch Verkehrsbeeinträchtigungen auf der Tiergartenstraße, teilt die Polizei mit.

Update 17.25 Uhr: Aufstellung zur Endkundgebung

An der Kreuzung Wiener Str. Ecke Karcherallee findet die Endkundgebung statt. Die am Bahnhof Reick gestartete Demonstration hat somit ihren Abschlussort am Basteiplatz in Dresden erreicht.

18.15 Uhr: Der letzte Redner ist Thorsten Heise (er veranstaltet das Nazi-Festival in Ostritz).
18.15 Uhr: Der letzte Redner ist Thorsten Heise (er veranstaltet das Nazi-Festival in Ostritz).
Udo Voigt bei der Abschluss-Feier. Er ist deutscher Politiker der Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (NPD, von 1996 bis 2011 war er NPD-Parteivorsitzender, seit 2014 ist er Mitglied des Europäischen Parlaments).
Udo Voigt bei der Abschluss-Feier. Er ist deutscher Politiker der Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (NPD, von 1996 bis 2011 war er NPD-Parteivorsitzender, seit 2014 ist er Mitglied des Europäischen Parlaments).

Update 16:50 Uhr: Die Demo vom Hauptbahnhof Dresden

Die Demonstration vom Hauptbahnhof in Dresden trifft jetzt auf dem Neumarkt ein. Hier erreicht sie ihren Abschlussort.

Die Gegner an der Ecke Stübelallee/Karcherallee.
Die Gegner an der Ecke Stübelallee/Karcherallee.

Update 16:00 Uhr: Pfiffe gegen rechte Demo

In Höhe der Rennbahn,Kreuzung Winterbergstraße, wird der rechte Aufmarsch von Teilnehmer der Gegendemo mit einem Sprechchören und Pfiffen empfangen.

Update 15:35 Uhr: Rechte marschieren los

Nach dem Verlesen der Auflagen setzt sich der Zug der Rechten am Bahnhof Reick in Bewegung.

Update 15:18 Uhr: Rechte Demo sammelt sich

Auf der Lohmannstraße am Bahnhof Reick versammeln sich die Rechten für ihren Gedenkmarsch.

Update 15:08 Uhr: Erste Sitzblockade

Auf der Winterbergstraße hat sich eine erste Sitzblockade auf der Route der rechten Demonstration formiert. Die Polizei versucht die Teilnehmer dazu zu bewegen, die Strecke frei zu geben.

Update 14:58 Uhr: Straßensperrungen

Wie die Polizei informiert, kommt es entlang der Winterbergstraße zu Verkehrseinschränkungen.

Fotos: Steffen Füssel, Eric H, Eric H.

GZSZ: Marens Baby da, doch jetzt wird es richtig dramatisch! 2.627 So reagiert Oliver Pocher auf das Aus für seine Tor-Hymne "Schwarz und Weiss" 1.493 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 3.244 Anzeige Ende des Schweigens? Mutmaßlicher Drogendealer packt im Mafia-Prozess aus 104 Abgelehnte Asylbewerber mit Job sollen vorerst nicht abgeschoben werden 520 So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 9.503 Anzeige Von Islamisten bedroht: Kommt die Christin Asia Bibi nach Deutschland? 719 Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Alice Weidel 1.411
Diesel-Verbot auf der Berliner Stadtautobahn soll kommen! 1.462 Ex-Gangster-Boss schreibt Buch und wird erschossen 1.888 Horror-Szenario! Aufzug mit sechs Personen rast 84 Etagen in die Tiefe 3.140
Obduktionsergebnis nach Jagdunfall: Seniorin wurde erschossen! 194 Olli Schulz und Fynn Kliemann kaufen Hausboot von Gunter Gabriel (†75) 1.907 "Normal ist das nicht": Hinrunden-Aus für Dilrosun 61 Update Carmen Geiss zeigt stolz neues Tattoo: Viele Fans finden es scheußlich 8.667 34-jährige Mutter seit einem Jahr vermisst: Wurde sie ermordet? 3.621 Neuer Team-Bus: So lacht das Netz über Mercedes, VW und den DFB 8.284 Radeberger und Veltins machen gemeinsame Sache 1.660 So witzig reagiert Köln-Rückkehrer Modeste auf eine Frage 774 Deutsche-Bank-Aktie stürzt auf Rekordtief 586 Ehemaliger SS-Wachmann will keine Toten im KZ gesehen haben 1.373 Jens Büchner: Nur zehn Tage vor seinem Tod wurde er noch einmal Opa 6.269 Achtung: Wer diese Lederhosen trägt, riskiert Ekzeme im Intimbereich! 1.419 Passant sieht Bombe im Fluss, doch es ist etwas ganz anderes 4.411 Zwei Blindgänger-Bomben in Köln gefunden: Entschärfung war erfolgreich! 919 Update Neue Let's-Dance-Staffel: Sie wird neben Daniel Hartwich moderieren 3.810 Prozess um Kölner Stadtarchiv: Polier nicht mehr vor Gericht 70 Rentner stirbt, weil er die Bahnschranken ignoriert 1.737 Röntgentest zeigt: So krass werden Verbraucher beim Einkauf verarscht 2.541 Medienbericht: Leipziger Cellist soll Anti-Migrationspakt-Kampagne leiten 1.605 Schlagerstar verletzt? Andreas Gabalier im Krankenhaus! 3.810 Facebook und Instagram down! Soziales Netzwerk stottert in Europa 3.031 Wie durch ein Wunder: Junge (3) wird von Auto überrollt und nur leicht verletzt 669 Riesiger Walkadaver gestrandet: Sein Bauch gleicht einer Müllhalde 2.711 Siemens sackt Milliarden-Deal für Londoner U-Bahn ein 700 Schock-Statistik! Täglich versucht ein Mann in Deutschland, seine Partnerin zu töten 706 Diese Puppe sieht aus wie Herzogin Kate und ist eine Gefahr für jedes Kind 4.705 Aufgepasst, glatte Straßen: Junge Autofahrerin (19) verliert Kontrolle 233 In der Kälte: Mädchen (5) verläuft sich auf Suche nach seiner Mama 3.731 Kind muss sein Meerschweinchen aussetzen: Der Grund rührt zu Tränen 3.123 Eurowings-Warnstreik: Mitarbeiter stoppen 25 von 30 Flügen in Düsseldorf 207 Zum Wiehern! SPD-Chefin Nahles & Co. gründen "Parlamentskreis Pferd" 1.413 Deutschland gegen Niederlande: Darum brach der Schiedsrichter nach Abpfiff in Tränen aus 10.896 Erster Güterzug aus China in Köln eingetroffen 393 Im Kurzurlaub verhaftet: Erneut Deutscher in Türkei vor Gericht 994 Ab 2019! So soll unsere Ernährung gesünder und unser Bauch dünner werden 2.524 Sexy Geburtstagsgrüße: Schweighöfer und Fitz lassen die Hüllen fallen! 2.016 Läuft beim FC Bayern: Klub vermeldet Rekordumsatz und fetten Gewinn 895 Mann (42) wird bei Prügelei in Köln niedergestochen 314 Update