Star-Transe Olivia Jones sicher: Ärzte haben Daniel im Stich gelassen Top Von Seehofer gefeuert und wieder eingestellt: Ex-Bamf-Chefin Cordt darf wieder ran Top Ex-Lover behauptet: George Michael versuchte, sich selbst zu erstechen Top 49 Tage auf hoher See: Geretteter Teenager wurde von Hai verfolgt Top So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 7.006 Anzeige
19.479

13. Februar: Polizei drängt Antifa von AfD-Demo ab

Am 13. Februar soll wieder eine Menschenkette zum Gedenken an die Opfer des Bombenangriffs geschlossen werden. Außerdem werden Kerzen vor Frauenkirche aufgestellt und die AfD demonstriert auf Altmarkt.
Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) und Landtagspräsident Matthias Rößler (Mi.) legen auf der Gedenkstätte auf dem Alten Annenfriedhof Kränze nieder.
Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) und Landtagspräsident Matthias Rößler (Mi.) legen auf der Gedenkstätte auf dem Alten Annenfriedhof Kränze nieder.

Dresden - Mit dezentralen Feiern ist in Dresden der Zerstörung der Stadt im Zweiten Weltkrieg und der bis zu 25.000 Bomben-Toten gedacht worden. Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) und Landtagspräsident Matthias Rößler legten am Dienstagvormittag an einer Gedenkstätte für die Opfer der Bombardierungen auf dem Alten Annenfriedhof im Süden der Altstadt einen Kranz nieder.

Holzkreuze wurden in den Rasen gesteckt, um den Opfern symbolisch einen Namen zu geben. An sieben weiteren Orten in der Stadt gab es ähnliche Veranstaltungen.

Jahrelang hatten Neonazis das historische Datum immer wieder zur Verbreitung ihrer Ideologie missbraucht und versucht, mit einem Opferkult die Verbrechen der Nationalsozialisten zu relativieren.

Die AfD wird am Dienstag ab 19 Uhr auf dem Altmarkt mit einer eigenen Veranstaltung des Bombenangriffs gedenken. Dagegen ruft das linke Bündnis "Hope - Fight racism!" um 18.30 Uhr vor der Altmarkt-Galerie auf.

Am Abend schloss sich wieder die Menschenkette um die Dresdner Altstadt, als Zeichen für Frieden und Versöhnung. Nach Angaben der Behörden kamen 11.500 Menschen.

TAG24 berichtet von den Ereignissen des 13.Februar-Gedenkens

Update 21:30 Uhr: Die Veranstaltungen auf dem Altmarkt sind beendet. Nachdem die Polizei noch einige Personalien von Gegendemonstranten aufgenommen hat, wurde auch der Kessel geöffnet. Die meisten Teilnehmer beider Demonstrationen sind ohne weitere Vorkommnisse nach Hause gegangen.

Update 20:45 Uhr: Der Polizeikessel sorgt für Unmut bei den Gegendemonstranten, offenbar versuchen einige die Polizeiabsperrung zu überwinden, daraufhin setzen die Einsatzkräfte Pfefferspray und körperliche Gewalt ein. Laut der Linksjugend soll es sich dabei um Minderjährige gehandelt haben.

Update 20:18 Uhr: Inzwischen hat sich die Lage wieder beruhigt. Der Altmarkt ist ein geteilter Platz, AfD und Gegendemonstranten sind durch eine Polizeibus-Sperre voneinander getrennt. Die Polizei macht die zweite Durchsage an die Adresse der Antifa, sich in Richtung Altmarkt-Galerie zu begeben, sonst käme es zum Einsatz einfacher körperlicher Gewalt.

Die AfD-Kundgebung auf dem Altmarkt.
Die AfD-Kundgebung auf dem Altmarkt.
Die Gegendemonstranten auf der Seite der Altmarkt-Galerie.
Die Gegendemonstranten auf der Seite der Altmarkt-Galerie.

Update 19:20 Uhr: Immer wieder kommt es am Rand der AfD-Versammlung zu Rangeleien. Offenbar hatten sich Linke unter die AfD-Demonstranten gemischt. Außerdem sollen Fotografen von AfD-Teilnehmern angegriffen worden sein. Die Polizei räumt die Gegendemo der Antifa. Sie müssen den Bereich des Altmarkts verlassen. Danach errichteten die Sicherheitskräfte eine Bussperre, um die Gegendemonstranten räumlich von der AfD zu trennen.

Update 19:04 Uhr: Auf dem Altmarkt findet die AfD-Demonstration statt, begleitet von Protesten aus dem linken Lager. Die Polizei drängt die Protestierer ab, um den Ablauf der AfD-Versammlung zu sichern.

Menschenkette um Altstadt auch 2018 geschlossen

Update 18:50 Uhr: Wie die Stadt Dresden in einer Pressemitteilung informiert, haben sich 11.500 Menschen in die Kette eingereiht.

Update 18:10 Uhr: Auch in diesem Jahr wurde die Menschenkette um die Altstadt wieder geschlossen. Neben Politikern wie OB Hilbert und Ministerpräsident Kretschmer reihten sich wieder Tausende Dresdner ein.

Update 18:07 Uhr: Protest auf dem Theaterplatz. Auf TAG24-Nachfrage gaben die Organisatoren an, es sei ein privater Protest gegen die Menschenkette und den Opfermythos. Die Versammlung wurde von der Polizei aufgelöst.

Update 18:05 Uhr: Auf dem Neumarkt werden traditionell Kerzen vor der Frauenkirche aufgestellt. Bislang hält sich der Andrang in Grenzen. Geschätzt 200 Menschen halten sich auf dem Platz auf und stellen Kerzen nieder.

Update 17:50 Uhr: In wenigen Minuten soll die Menschenkette um die Altstadt geschlossen sein. Auch Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) und Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) werden sich einreihen.

Update 17:35 Uhr: Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) hält vor der Goldenen Pforte des Rathauses eine Rede zum 13. Februar. Er erklärte: "Unsere Aufgabe ist es – muss es sein – Erinnerung lebendig zu gestalten. Das gelingt, wenn wir uns aktiv mit unserer Geschichte auseinandersetzen. Erinnerungskultur ist nicht nur das Ablegen von Kränzen, sondern auch und in ganz besonderer Weise gesellschaftliche Bildungsarbeit mit klarem Bezug zur Gegenwart."

Fotos: DPA, Benno Löffler, Thomas Türpe, Stefan Ulmen, Löffler, Eric Hofmann

Der Job als Ehe-Killer: Was deine Kollegen damit zu tun haben Top "Rote Rosen" Dreharbeiten gestartet: Das passiert in der neuen Staffel Top Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 2.081 Anzeige Einzigartiges Projekt: Moschee zieht in ehemalige Kirche ein! Neu EM 2024 in Leipzig? Jetzt steht nur noch die Türkei im Weg Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 4.228 Anzeige Baby-Leiche Joris beerdigt: Doch von der Mutter fehlt weiter jede Spur Neu Tödlicher Brandanschlag: Neue Details zur schrecklichen Tat! Neu
Sie ist da! Königin Silvia eröffnet Juristentag in Leipzig Neu Horror-Unfall auf der A6: 51-Jährige crasht in LKW und stirbt Neu Beziehungstat in Rettungsstelle? Klinik nach Messerattacke und Schüssen abgeriegelt Neu
Auftritt ohne Harry: Wen busselt Herzogin Meghan denn hier so innig? Neu Grausam! Tiger kollabiert während Zirkus-Show und wird trotzdem weiter gequält Neu Dieser Mann will die Erdogan-Abrechnung: "Meine Kritik direkt in sein Gesicht" Neu LKW rast in Baustellenfahrzeug: Trucker in Kabine eingeklemmt und schwer verletzt Neu Update Horror-Fund! Frau zieht zu ihrem Geliebten, wenig später wird eine Leiche im Garten entdeckt Neu Biathlet Rösch selbstkritisch: "So brauche ich nicht antreten!" Neu Räumung im Hambacher Forst fortgesetzt: Bereits über 50 Baumhäuser abgebaut Neu Auto rast ungebremst in Laster und wird komplett zerstört Neu Atlantis! See trocknet aus und gibt versunkene Ruinen frei Neu Volksverhetzung? Bausback fordert: Ausland nicht als Ausweichmöglichkeit Neu Kein Opfer soll vergessen werden: Gedenken an Oktoberfest-Attentat Neu FC St. Pauli: Das hält Trainer Kauczinski von Rotation 26 Schockierendes Video: Mann riskiert sein Leben, um ein Foto zu machen 1.029 Als ein Mann diesen Zettel an einem Auto liest, fotografiert er ihn sofort 3.350 Rührend! Dieser Privat-Parkplatz macht Mini-Radler glücklich 750 GNTM-Beauty Betty Taube überrascht mit ungewöhnlichem Tattoo 865 Rund 100.000 Besucher erwartet: Berlin Art Week beginnt 21 Mann nimmt 100 Kilogramm ab und ist nicht wiederzuerkennen 4.436 Nach der Oktoberfest-Maß hinters Steuer? Das solltet Ihr wissen! 349 Natascha Ochsenknecht: Trauriges Geständnis über Cheyennes Vergangenheit 1.339 Pendler und Zugfahrer aufgepasst: Leipziger Hauptbahnhof gesperrt 772 Harte Kritik für Leipziger Start-Up bei "Die Höhle der Löwen": "Wir wissen, dass es Leuten schmeckt!" 1.364 Ausgerechnet Götze! Bayern kassieren späten Ausgleich gegen Augsburg 2.197 Endlich klappt's auch auswärts: Hoffenheim siegt in Hannover! 77 Neuer Tiefpunkt: Zoller geht mit Kölner U21 unter 257 Sexuelle Nötigung: Bill Cosby landet im Knast! 4.553 Update Nie wieder "Schlag den Henssler": TV-Koch wirft hin! 12.323 Will Smith: Höhenflug zum 50. Geburtstag (Ihr könnt live dabei sein!) 1.158 Sexuelle Belästigung: Direktor von Stasi-Gedenkstätte gekündigt 2.413 Blutige Messerattacke am Bahnhof: Die Mordkommission ermittelt 5.449 "Cornflakes"-Wutrede gegen Schiri: Das ist seine Strafe! 3.716 Baby krabbelt auf vielbefahrener Straße: Dann kommt ein Auto 5.927 Wegen Kakerlaken: Ekel-Alarm an Grundschule hört nicht auf 282 Wiesn-Gast erlaubt sich Ketchup-Spaß: Bedienung muss zum Sanitäter 4.808 Vorsicht beim Pilze sammeln: Das solltet Ihr unbedingt beachten 2.764 Ein Toter und mehrere Verletzte bei Feuer in Wohnung! 1.082 Ihr trauriges Geständnis: Was ist beim "Bauer sucht Frau"-Traumpaar los? 72.119 Lebensgefährliche Schleusung gestoppt: Das Versteck ist unglaublich! 5.400