Vermissten-Suche endet tragisch: Vater und Tochter (8) tot in Bach gefunden Top Mit dieser News überrascht Kinder Riegel seine Fans Top Rap-Rekord gebrochen: Shirin David stößt mit neuer Single "Gib ihm" Capital Bra vom Thron Neu Rotlicht-Größe Bert Wollersheim ist pleite Neu Auf dieser Webseite gewinnst Du so einfach wie noch nie 9.403 Anzeige
19.800

13. Februar: Polizei drängt Antifa von AfD-Demo ab

Am 13. Februar soll wieder eine Menschenkette zum Gedenken an die Opfer des Bombenangriffs geschlossen werden. Außerdem werden Kerzen vor Frauenkirche aufgestellt und die AfD demonstriert auf Altmarkt.
Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) und Landtagspräsident Matthias Rößler (Mi.) legen auf der Gedenkstätte auf dem Alten Annenfriedhof Kränze nieder.
Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) und Landtagspräsident Matthias Rößler (Mi.) legen auf der Gedenkstätte auf dem Alten Annenfriedhof Kränze nieder.

Dresden - Mit dezentralen Feiern ist in Dresden der Zerstörung der Stadt im Zweiten Weltkrieg und der bis zu 25.000 Bomben-Toten gedacht worden. Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) und Landtagspräsident Matthias Rößler legten am Dienstagvormittag an einer Gedenkstätte für die Opfer der Bombardierungen auf dem Alten Annenfriedhof im Süden der Altstadt einen Kranz nieder.

Holzkreuze wurden in den Rasen gesteckt, um den Opfern symbolisch einen Namen zu geben. An sieben weiteren Orten in der Stadt gab es ähnliche Veranstaltungen.

Jahrelang hatten Neonazis das historische Datum immer wieder zur Verbreitung ihrer Ideologie missbraucht und versucht, mit einem Opferkult die Verbrechen der Nationalsozialisten zu relativieren.

Die AfD wird am Dienstag ab 19 Uhr auf dem Altmarkt mit einer eigenen Veranstaltung des Bombenangriffs gedenken. Dagegen ruft das linke Bündnis "Hope - Fight racism!" um 18.30 Uhr vor der Altmarkt-Galerie auf.

Am Abend schloss sich wieder die Menschenkette um die Dresdner Altstadt, als Zeichen für Frieden und Versöhnung. Nach Angaben der Behörden kamen 11.500 Menschen.

TAG24 berichtet von den Ereignissen des 13.Februar-Gedenkens

Update 21:30 Uhr: Die Veranstaltungen auf dem Altmarkt sind beendet. Nachdem die Polizei noch einige Personalien von Gegendemonstranten aufgenommen hat, wurde auch der Kessel geöffnet. Die meisten Teilnehmer beider Demonstrationen sind ohne weitere Vorkommnisse nach Hause gegangen.

Update 20:45 Uhr: Der Polizeikessel sorgt für Unmut bei den Gegendemonstranten, offenbar versuchen einige die Polizeiabsperrung zu überwinden, daraufhin setzen die Einsatzkräfte Pfefferspray und körperliche Gewalt ein. Laut der Linksjugend soll es sich dabei um Minderjährige gehandelt haben.

Update 20:18 Uhr: Inzwischen hat sich die Lage wieder beruhigt. Der Altmarkt ist ein geteilter Platz, AfD und Gegendemonstranten sind durch eine Polizeibus-Sperre voneinander getrennt. Die Polizei macht die zweite Durchsage an die Adresse der Antifa, sich in Richtung Altmarkt-Galerie zu begeben, sonst käme es zum Einsatz einfacher körperlicher Gewalt.

Die AfD-Kundgebung auf dem Altmarkt.
Die AfD-Kundgebung auf dem Altmarkt.
Die Gegendemonstranten auf der Seite der Altmarkt-Galerie.
Die Gegendemonstranten auf der Seite der Altmarkt-Galerie.

Update 19:20 Uhr: Immer wieder kommt es am Rand der AfD-Versammlung zu Rangeleien. Offenbar hatten sich Linke unter die AfD-Demonstranten gemischt. Außerdem sollen Fotografen von AfD-Teilnehmern angegriffen worden sein. Die Polizei räumt die Gegendemo der Antifa. Sie müssen den Bereich des Altmarkts verlassen. Danach errichteten die Sicherheitskräfte eine Bussperre, um die Gegendemonstranten räumlich von der AfD zu trennen.

Update 19:04 Uhr: Auf dem Altmarkt findet die AfD-Demonstration statt, begleitet von Protesten aus dem linken Lager. Die Polizei drängt die Protestierer ab, um den Ablauf der AfD-Versammlung zu sichern.

Menschenkette um Altstadt auch 2018 geschlossen

Update 18:50 Uhr: Wie die Stadt Dresden in einer Pressemitteilung informiert, haben sich 11.500 Menschen in die Kette eingereiht.

Update 18:10 Uhr: Auch in diesem Jahr wurde die Menschenkette um die Altstadt wieder geschlossen. Neben Politikern wie OB Hilbert und Ministerpräsident Kretschmer reihten sich wieder Tausende Dresdner ein.

Update 18:07 Uhr: Protest auf dem Theaterplatz. Auf TAG24-Nachfrage gaben die Organisatoren an, es sei ein privater Protest gegen die Menschenkette und den Opfermythos. Die Versammlung wurde von der Polizei aufgelöst.

Update 18:05 Uhr: Auf dem Neumarkt werden traditionell Kerzen vor der Frauenkirche aufgestellt. Bislang hält sich der Andrang in Grenzen. Geschätzt 200 Menschen halten sich auf dem Platz auf und stellen Kerzen nieder.

Update 17:50 Uhr: In wenigen Minuten soll die Menschenkette um die Altstadt geschlossen sein. Auch Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) und Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) werden sich einreihen.

Update 17:35 Uhr: Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) hält vor der Goldenen Pforte des Rathauses eine Rede zum 13. Februar. Er erklärte: "Unsere Aufgabe ist es – muss es sein – Erinnerung lebendig zu gestalten. Das gelingt, wenn wir uns aktiv mit unserer Geschichte auseinandersetzen. Erinnerungskultur ist nicht nur das Ablegen von Kränzen, sondern auch und in ganz besonderer Weise gesellschaftliche Bildungsarbeit mit klarem Bezug zur Gegenwart."

Fotos: DPA, Benno Löffler, Thomas Türpe, Stefan Ulmen, Löffler, Eric Hofmann

"Fehlt Charakter und Stärke": Trainer-Legende zerlegt Bayern vor CL-Kracher Neu Horror-Unfall mit 24 Toten: Reisebus kracht mit Laster zusammen Neu Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 2.542 Anzeige Frau in den 20ern bringt Kind zur Welt, doch sie behauptet steif und fest "Jungfrau" zu sein Neu Zehn-Kilo-Mülleimer aus Flüchtlingsheim auf Feiernde geworfen: 35-Jährige überlebt nur knapp Neu
Baby-Beef bei Sophia Vegas: Jetzt gibt's die verbale Breitseite für ihre Hater Neu Völlig absurd: Mutmaßlicher Kindermörder will verhext worden sein Neu Mit Lufterfrischern gegen Leichen-Gestank: Tochter versteckte tote Mutter unter 40 Decken 1.589 Veronas Fans verwirrt: Was stimmt an diesem Foto nicht? 1.766 Flucht eines Gewalttäters endet für ihn auf die ungünstigste Weise 684 Unfassbar! Mann attackiert schwangere Ex-Freundin und wird auch noch angefeuert 977 Fahrradfahrer wird bei Dresden von ICE erfasst, nun fehlt jede Spur von ihm 7.241
Ex-BTN-Star Nadine Zucker feiert TV-Comeback 380 Menschen sollten nicht mehr ins Wasser gehen: Mysteriöses Fischwesen in See entdeckt 3.737 Mysteriös! Nach einem heftigen Crash auf der Autobahn fehlt ein Unfall-Auto 2.208 Mann im Streit mit Messer getötet 1.530 Champions-League-Kracher gegen Liverpool: So könnte der FC Bayern auflaufen 124 Sprinter kracht in Auto: Fahrer schwer verletzt eingeklemmt 82 KZ-Gedenkstätte: Rechtsextremer soll Wachdienst geleitet haben 448 Schwangere Kellnerin kann nicht glauben, was sie auf einem Kassenzettel liest 3.413 Elf Kilo weniger! So sieht Drew Barrymore nicht mehr aus 1.433 "Wäre fast verblutet": Wochenbett-Drama bei Ex-GNTM-Model! 525 Kämpfer des IS? Herrmann fordert Entzug deutscher Pässe 336 Promille-Polizist rast 21-Jährige tot: SPD-Politiker will Fakten schaffen 645 Millionen-Zoff um FC-Star Modeste geht vor Sportgerichtshof 398 Strafe fürs Zuspätkommen! Dorfklub verspottet den FC Schalke 04 1.691 Plastikfrei leben: Dieser Berliner zeigt, wie es geht 439 Psycho-Ausraster! Mann bedroht Trio mit Staubsauger und Messer 490 Seltene Krankheit: Diese Albino-Schildkröte hat ihr Herz außerhalb des Körpers 655 Beatrice Egli geht "fremd": Mega-Überraschung für ihre Fans 2.762 Finalistinnen zur Miss Germany Wahl üben für ihren großen Tag 484 Mann jahrelang von Frau misshandelt: "Sie zwang mich, eine große Menge Schlaftabletten zu schlucken" 4.098 Aktienkurs manipuliert? Staatsanwaltschaft ermittelt gegen "Financial Times"-Journalisten 262 "In aller Freundschaft"-Stars in die "Signs of Fame" aufgenommen 394 Liebesaus bei Lukas Rieger: So geht es mit ihm und seiner Faye weiter 574 Vor Spiel gegen Dynamo: Darmstadt entlässt Trainer Dirk Schuster! 2.975 Update Trennung bei den Royals! Schuld soll Herzogin Meghan sein 17.278 Mit 183 auf der Landstraße: Fette Strafe für Porsche-Fahrer 126 Mädchen (14) stürzt von Parkhaus: Lebensgefährlich verletzt 1.897 So krass wurde Playmate Anastasiya Avilova von ihrem Ex hintergangen 1.271 Fliegerbombe gefunden: "Akute Explosionsgefahr", Katastrophenfall! 540 Update Bei Max-Mutzke-Konzert in Bonn: Plötzlich taucht Stefan Raab auf der Bühne auf 1.288 Mann zerrt 22-Jährige in Bauwagen und will sie vergewaltigen 2.780 Mysteriöser Fund einer Frauen-Leiche: Identität kam ans Licht, die Todesursache nicht 207 "Die Geissens": Carmen bricht in Tränen aus 4.545 Zwei Tote nach Unwettern auf beliebter deutscher Urlaubsinsel 2.898 "Das war nicht sein Tor": Verliert Pizarro durch Dardai noch den Tor-Rekord? 983 Update Alexander Zorniger in Dänemark entlassen 1.845 Dreijährige ertrinkt in Badewanne: Was ihre Eltern dann tun, ist grausam 3.392