Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

TOP

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

TOP

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

2.172

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

1.508

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

13.700
Anzeige
2.496

Bittere Rückkehr! Hier verlor ich als Kind meinen Vater!

Dresden - Gunter Baldauf (53) aus Ohorn brauchte 44 Jahren, um gegen das Trauma seines Lebens anzukämpfen: Gestern wagte er sich zum ersten Mal wieder auf die legendäre „Autobahnspinne“, auf der er fast einmal gestorben wäre.
Ehefrau Silke (52) begleitete Gunter Baldauf (53) gestern an die Weixdorfer Rennstrecke.
Ehefrau Silke (52) begleitete Gunter Baldauf (53) gestern an die Weixdorfer Rennstrecke.

Von Uwe Blümel

Dresden - Gunter Baldauf (53) aus Ohorn brauchte 44 Jahren, um gegen das Trauma seines Lebens anzukämpfen: Am Samstag wagte er sich zum ersten Mal wieder auf die legendäre „Autobahnspinne“, auf der er fast einmal gestorben wäre.

Zuletzt war Baldauf am Sonntag, dem 5. September 1971, als Zehnjähriger mit seinem Vater auf der „Spinne“. Es sollte der letzte gemeinsame Ausflug von Vater und Sohn gewesen sein. Eine umgebaute „Wartburg-Zigarre“ mit 1000-cm3-Motor erfasste plötzlich seinen Vater Wolfgang († 32), brach ihm das Rückgrat - tot.

Sohn Gunter überlebte wie durch ein Wunder: „Ich wurde sechs Meter durch die Luft geschleudert, meine Schädeldecke weggesprengt. Ich lag drei Monate in der Uniklinik im künstlichen Koma.“ Es dauerte zehn Jahre, bis das handgroße Loch in seinem Kopf durch Knorpelwuchs verschlossen war. „Ich durfte keinen Fußball spielen, nicht radeln, keine Kopfsprünge machen.“ Eine unbeschwerte Kindheit sieht anders aus.

Der damals 41-jährige Manfred Lesche verlor in einer Spitzkehre die Beherrschung über seinen Rennwagen.
Der damals 41-jährige Manfred Lesche verlor in einer Spitzkehre die Beherrschung über seinen Rennwagen.

Nie wieder traute sich Gunter zu einem Rennen an die „Spinne“, die jetzt wieder aller zwei Jahre stattfinden. Er hasste Rennfahrer, weil sie ihm seinen Vater genommen hatten.

Bis jetzt. Denn gemeinsam mit seiner Ehefrau Silke (52) machte er sich auf den schwersten Weg seines Lebens.

Nach 44 Jahren besuchte er erstmals wieder den Unglücksort während eines „Spinne“-Rennens. Aus den Lautsprechern hörte er noch einmal die Namen der Rennfahrer von damals, sah die Renn-Oldtimer herumkurven.

„Sogar die Strohballen, die die Strecke absicherten, sehen aus wie am Unfalltag“, sagte er. Dann reichte er sogar einem Rennfahrer die Hand. „Das war wie eine Befreiung.“

Der Hass war weg. So kehrte am Samstag ausgerechnet am Unglücksort seines tragischen Schicksals der letzte Rest Normalität in Baldaufs Leben zurück.

Baldauf ließ sich von Toni Zeiler (39) aus Ottendorf-Okrilla seinen Original-„Wartburg Super Sport“ erklären. Dann reichten sich Unfallopfer und Rennfahrer spontan die Hände.
Baldauf ließ sich von Toni Zeiler (39) aus Ottendorf-Okrilla seinen Original-„Wartburg Super Sport“ erklären. Dann reichten sich Unfallopfer und Rennfahrer spontan die Hände.
„Kein Kopfsprung, kein Radfahren“: Zehn Jahre lang musste Gunter Baldauf als Kind diese Mütze als Kopfschutz tragen.
„Kein Kopfsprung, kein Radfahren“: Zehn Jahre lang musste Gunter Baldauf als Kind diese Mütze als Kopfschutz tragen.
Ein solcher umgebauter Formel-III-Wartburg (Spitzengeschwindigkeit: 235 km/h) raste damals in das Vater-Sohn-Pärchen an der „Spinne“.
Ein solcher umgebauter Formel-III-Wartburg (Spitzengeschwindigkeit: 235 km/h) raste damals in das Vater-Sohn-Pärchen an der „Spinne“.

Fotos und Repro: Steffen Füssel

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

10.202

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

1.798

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.775
Anzeige

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

5.415

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

6.180

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

2.018

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

1.971

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

9.036

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

2.302

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

11.207

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.364

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

7.081

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

2.830

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

10.575

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

3.500

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

3.224

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

1.133

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

2.834

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.741

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

4.330

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

10.197

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

5.932

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

15.336

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.687

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

5.338

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.776

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

2.431

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.341

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.729

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.839

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

4.427

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

9.906

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

3.912

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

7.313

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

4.042

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

21.447

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.376

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.887

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

9.582

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

6.617

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.385

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

8.255

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.833