Schaltjahr: Mega-Andrang auf Standesamt

365 Mal musste Sebastian Föder (34) seiner Tina Neumeier (31) einen Antrag machen. Jetzt hat sie "Ja" gesagt.
365 Mal musste Sebastian Föder (34) seiner Tina Neumeier (31) einen Antrag machen. Jetzt hat sie "Ja" gesagt.

Von Hermann Tydecks, Dominik Brüggemann und Tom Schmidtgen

Dresden - Diese Paare trauen sich was! Ausgerechnet am so seltenen 29. Februar gab es aufs Dresdner Standesamt einen Ansturm an Hochzeitswilligen! Und auch rare "Schaltjahr-Babys" wurden geboren ...

"Ein Hochzeitstag nur alle vier Jahre, das hat schon etwas Olympisches", scherzt Frank Neubert (62), Chef des Standesamtes. Dieses war am Montag mit 18 Paaren restlos ausgebucht!

"Wir hätten ohne diesen besonderen Tag gar nicht geheiratet", verrät die frisch vermählte Tina Neumeier (31). 365 Mal lehnte die Erzieherin den Antrag ihres Partners Sebastian Föder (34) ab. "Das Fest ist nicht so meins, ich will auch nicht jedes Jahr Hochzeitstag feiern."

Darum gab sie ihm den Tipp, seinen Antrag mit dem seltenen Tag zu verknüpfen.

Anna (21) und Henrik Görlitz (29) aus Dresden haben sich ebenfalls getraut.
Anna (21) und Henrik Görlitz (29) aus Dresden haben sich ebenfalls getraut.

Der Bräutigam ließ sich nicht bitten, beim 366. Versuch klappte es endlich mit dem "Ja" seiner Tina!

Braut Stefanie Losko (31) hat auch die Vorzüge des Termins erkannt: "Das verflixte siebte Jahr ist dann erst in 28 Jahren", lacht die Dresdnerin. Und auch Braut Anna Görlitz (21) glaubt, dass der Tag Glück bringt: "Wir hoffen, dass unsere Ehe jetzt vier Mal länger hält."

Und auch einige Eltern dürfen grübeln, wann sie zukünftig den Geburtstag ihrer Kinder feiern: Neugeborene gab es im Diakonissenkrankenhaus, der Uniklinik, dem Klinikum Dresden-Neustadt und Friedrichstadt.

Im St. Joseph-Stift erblickten sogar Zwillinge das Licht der Welt.

Frank Neubert (62), Chef des Standesamtes, hatte am Montag ganz schön viel zu tun.
Frank Neubert (62), Chef des Standesamtes, hatte am Montag ganz schön viel zu tun.
Neben diesen Beiden heirateten noch 17 andere Paare an diesem besonderen Tag.
Neben diesen Beiden heirateten noch 17 andere Paare an diesem besonderen Tag.

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0