30 Jahre Hüpfburg-Dynastie: Tina & Stefan Böhm machen Kinder glücklich

Dresden - Mit einer Giraffen-Hüpfburg und einem Trabi fing alles an - im Juli vor 30 Jahren in Hoyerswerda. Heute ist die Firma "Kinderland Böhm" von Tina (56) und Stefan Böhm (55) Ostdeutschlands größter Verleiher von Hüpfburgen und Attraktionen.

Die Hüpfburg "Karotti" gehört zu den Spielgeräten, die Tina (56) und Stefan Böhm (55) verleihen.
Die Hüpfburg "Karotti" gehört zu den Spielgeräten, die Tina (56) und Stefan Böhm (55) verleihen.  © Holm Helis

Rund 150 Spielgeräte hat das Paar auf Lager. "Damit bringen wir Kinder in ganz Deutschland und den Nachbarländern zum Juchzen", freut sich Böhm. Auch beim großen Kindertobetag am 1. März (10-18 Uhr) in der Dresdner BallsportARENA.

Aus ihrem riesigen Bestand bringt das Ehepaar Böhm 20 tolle Attraktionen mit: Riesenrutschen, Hüpfburgen, Rodeo-Riding, Trampolin, Kletterberg und Kleinkinderspielplatz. Alles fein verpackt, mit sechs Fahrzeugen samt Hängern wird der Spielspaß nach Dresden bugsiert.

Immerhin: "Die kleinste Hüpfburg wiegt rund 100 Kilo, die größte 900 Kilo", weiß Böhm. "Dafür braucht es Muskelkraft und viele Leute zum Zusammenlegen." Drei feste Mitarbeiter und 45 Minijobber packen in der Firma mit an. Ein Erfolg, den Böhm 1990 nicht ahnen konnte.

"Der Hüpfburg-Verleih war eine fixe Idee. Ich war Barkeeper, wollte mir ein zweites Standbein aufbauen", erinnert sich Böhm. Schnell kam zum Open-Air-Verleih auf Volksfesten die Indoor-Wintervariante dazu.

Den Kindertobetag in Hallen gibt es seit 25 Jahren. Willkommen sind Eltern & Geschwister, Omas & Opas - alle können den Erlebnistag genießen. Eintritt: Kinder (1-14 Jahre) 15 Euro, Erwachsene 5 Euro. Infos unter: www.kindertobetag.de

Lagerleiter Oliver Zblewski (39, l.) lädt mit Kinderland-Chef Stefan Böhm (55) den Rodeo-Bull-Riding-Stier ein.
Lagerleiter Oliver Zblewski (39, l.) lädt mit Kinderland-Chef Stefan Böhm (55) den Rodeo-Bull-Riding-Stier ein.  © Holm Helis

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0