Suche nach Rebecca: Schwester lässt ihren Gefühlen freien Lauf Top Schlager-Star will nach Penis-Vergrößerung in Porno seinen Mann stehen Top Feuerwehr rückt zum Einsatz aus und kann nicht glauben, welcher Gegenstand da brennt Top Zwei Mädchen (6,12) missbraucht und dabei gefilmt: 25-Jähriger in U-Haft Neu Hamburger Frühlingsdom startet cooles Gewinnspiel 1.525 Anzeige
5.093

Dynamos Aufstiegstrainer kümmert sich jetzt um seinen Bauernhof

65 Jahre Dynamo Dresden: Christoph Franke über den Aufstieg in die Regionalliga

65 Jahre Dynamo Dresden: Christoph Franke feierte 2002 den Aufstieg in die Regionalliga. Zwei Jahre später schafften es die Schwarz-Gelben sogar in die 2. Liga.

Von Olaf Morgenstern

Dresden - Zum 65. Geburtstag der SG Dynamo Dresden lässt TAG24 unvergessliche Momente aus der Geschichte des Vereins noch einmal Revue passieren.

Am 9. Juni 2002 feierte Christoph Franke mit Dynamo in Berlin den Aufstieg in die Regionalliga.
Am 9. Juni 2002 feierte Christoph Franke mit Dynamo in Berlin den Aufstieg in die Regionalliga.

Das Jubiläum "50 Jahre Dynamo" erlebte Christoph Franke hautnah mit. Der heute 73-Jährige fungierte seinerzeit als Cheftrainer.

„Ich erinnere mich noch an die Festrede des damaligen DFB-Präsidenten Gerhard Mayer-Vorfelder. Er zog damals einen Vergleich zum BFC Dynamo - da wurde es plötzlich unruhig im Saal“, schmunzelt Franke.

Es ist eine von vielen Episoden, die ihm im Gespräch mit der TAG24 einfallen. Hier kommt eine weitere: "Als ich mich das erste Mal mit Dynamo traf, das war im März 2001 in Siebenlehn, sagte Geschäftsführer Volkmar Köster zu mir: Herr Franke, eigentlich sind wir pleite."

Franke fing gemeinsam mit seinem Assistenten Sven Köhler am 1. Juli 2001 trotzdem an. „Bis auf Torhüter Ignjac Kresic und Maik Wagefeld waren alle Spieler weg. Aus der zweiten Mannschaft kamen Volker Oppitz und Gunnar Schubert - mit diesen vier Mann sind wir gestartet.“ Es wurde ein schwieriges erstes Jahr - weniger sportlich, mehr finanziell. Franke: „Ständig war von Pleite die Rede. Erst mit dem Aufstieg in die Regionalliga wurde es besser.“

Den feierte der Fußball-Lehrer gleich in seinem ersten Jahr. Auch hier kramt Franke eine Episode hervor. "An der Sportschule in Kienbaum haben wir uns auf das Entscheidungsspiel bei Hertha BSC II. vorbereitet. Als wir nach Berlin losfahren wollten, blieb die Schranke unten. Dynamo hatte die Rechnung aus dem Jahr davor nicht beglichen. Zum Glück saß ein Sponsor im Bus, der hat bezahlt."

Glückliche Rentner: Christoph Franke mit seiner Frau Maria. Husky-Mix Luna ist natürlich immer dabei.
Glückliche Rentner: Christoph Franke mit seiner Frau Maria. Husky-Mix Luna ist natürlich immer dabei.

Die Regionalliga war nur eine Zwischenstation. Im Mai 2004 schafften die Schwarz-Gelben mit Franke den Aufstieg in die 2. Liga.

In 252 Partien saß er bei der SGD auf der Bank, mit 167 hat er die viertmeisten Pflichtspiele aller Dynamo-Trainer.

"Es war eine sehr turbulente, aber auch sehr schöne Zeit. Die Fans standen immer hinter uns, selbst als wir 2004/05 eine schlechte Serie gespielt haben." Am letzten Tag der Transferperiode verkauften die Dresdner ihren 17-Tore-Mann Klemen Lavric. Der Slowene wechselte für eine Million Euro zum MSV Duisburg. In der Hinrunde brach verletzungsbedingt die zentrale Achse mit Mariusz Kukielka, Karsten Oswald und Thomas Bröker weg.

Franke: „Doch selbst die letzten Tage bei Dynamo waren verrückt. Die Vereinsführung stellte ein Ultimatum. Wir sollten gegen Unterhaching gewinnen, spielten aber nur unentschieden. Es gab einen Fan-Aufstand, ich durfte noch ein paar Spiele machen.“

Der Aufstiegstrainer mal anders. Christoph Franke unter lauter Hühnern.
Der Aufstiegstrainer mal anders. Christoph Franke unter lauter Hühnern.

Am 15. Dezember endete nach der 1:5-Niederlage in Saarbrücken, dem zwölften Spiel ohne Sieg, Frankes Zeit als Dynamo-Chefcoach.

Im Frühjahr 2008 kehrte er für einige Spiele nochmal zurück, führte seinen Heimatverein CFC zum Aufstieg in die Regionalliga Nord. „Aber da wollte ich mich eigentlich schon längst um meinen kleinen Bauernhof kümmern“, erinnert sich Franke. Das Amt bei den Himmelblauen übernahm sein Freund Gerd Schädlich. „Ihn musste ich erst noch überreden. Er wollte nach seinem Aus in Aue eigentlich etwas länger Pause machen. Doch ich wollte nicht mehr.“

Mit der Trainerlaufbahn hat Franke seit zehn Jahren abgeschlossen. "Wie Jupp Heynckes mit über 70 nochmal eine Mannschaft zu trainieren, ist die große Ausnahme." Im Ruhestand befindet sich Franke nicht.

Die Heimspiele beim CFC beobachtet er regelmäßig, ein-, zwei Mal im Jahr geht’s auch nach Dresden. Zu Hause in Burkhardtsdorf kümmert er sich um seinen Kleinst-Bauernhof. "Hühner, Tauben, Hasen, Katzen und Hund - da gibt’s immer was zu tun“, lacht Franke.

Fotos: Pictu, Robert Michael, Picture Point / Kerstin Kummer

Peinlich und sexistisch? Helmhersteller Uvex wundert sich über Kampagne Neu Bizarres Video: Gläubige wollen Papst die Ehre erweisen, doch der zieht ständig seine Hand weg Neu So einfach bekommt Ihr Lebensmittel bis an die Haustür! 6.729 Anzeige Menschenunwürdig: Familie eine Woche lang in Lastwagen eingepfercht Neu Kabeldiebe machen dummen Fehler und fliegen auf Neu Angst vor einer Darmspieglung? Diese Alternativen zahlt die Kasse! 1.121 Anzeige Ex-VfB-Spieler Pogrebnyak wegen Rassismus in Russland bestraft Neu Reporterin interviewt Boxer und kann nicht fassen, was dieser am Ende mit ihr macht Neu Ist die Fahrradhelm-Kampagne sexistisch?: Sophia Thomalla schießt scharf Neu Wegen extremistischen Gedankengut: Muslimische Kita muss dicht machen Neu Stadt am Rhein setzt auf Busse ohne Fahrer Neu Frau ist nach Diät megaschlank und gewinnt über 100.000 Fans: Doch dann verschweigt sie ihnen die bittere Wahrheit Neu Nach Missbrauch auf Campingplatz: Suspendierter Jugendamtsleiter darf wieder arbeiten Neu
"Wie Donatella Versace": Charlotte Würdig kassiert üblen Shitstorm! Neu Nach Unfall mit 3 Toten auf A3: Fernfahrer legt Geständnis ab Neu
Tod beim Selfie: Mädchen (15†) vom Güterzug in Stücke geschnitten Neu Katze steckt mit Kopf in Konservendose fest: Nach ihrer Rettung hat sie nur noch einen Wunsch Neu "Ich habe solch einen Respekt davor": Lena Meyer-Landrut kann es kaum erwarten 1.439 Genial! So nennt sich Harald Glööckler wegen seiner Schönheits-OPs 979 Helgoland-Fähre schon wieder in Werft: Fahrten abgesagt! 67 Trauert Florian Silbereisen mit diesem Lied Helene Fischer hinterher? 2.584 Gesuchter Hisam (11) wohl in Schweden: Er will nicht mehr nach Deutschland zurück! 1.861 Großes Finale auf ProSieben: Ist der "Rollikup" das "Ding des Jahres"? 277 Große Katastrophe: "Aktion Deutschland hilft" bittet um Spenden 215 Jan Delay besteht Führerscheinprüfung und macht Mega-Ankündigung 840 EU stimmt trotz Massen-Protesten für Urheberrechts-Reform 2.800 Unterm Autositz: Kokain im Wert von 1,2 Millionen Euro gefunden 277 Baby-Glück mit 78: Star-Produzent Jack White wurde zum sechsten Mal Vater 1.127 Fahranfänger kracht in Reiterstube 1.516 Psychologe erklärt: Das macht den Fall Rebecca so besonders! 4.558 EU-Parlament will Ende der Zeitumstellung 1.119 Notwehr! Frau schlitzt Mann mit Teppichmesser auf 565 Ku'damm-Raser erneut wegen Mordes verurteilt 1.358 Bis ihr ein Paar half: So krass belästigte ein Sex-Täter eine junge Frau (17) 6.793 Todes-Drama in VW-Werk: Mitarbeiter von Stromschrank erschlagen! 2.979 Nach tödlichem Jaguar-Horror-Crash: Das sind die Konsequenzen 3.363 Skifahrer stürzt über 100 Meter in die Tiefe und kommt ums Leben 1.749 Erst Monate später: Vermisste 58-Jährige tot in Weser gefunden 2.467 Waffen-Wahnsinn nach Post-Panne: Zoll feiert "dicken Fisch"! 3.526 "Schönstes Bauarbeiter-Dekolleté": Klaas Heufer-Umlauf foppt das Netz mit Popo-Busen 2.069 Feuer-Drama: Junge (9) wird zum Held und rettet Schwester (2) aus brennendem BMW 1.343 Airport-Chaos geht weiter! Wieder zahlreiche Flüge ab Frankfurt gestrichen 507 Verhandlung in Leipzig: Wer soll für Polizeieinsätze beim Fußball bezahlen? 711 Sie hat es wieder getan: Micaela Schäfer gibt die Nacktschnecke auf Schüler-Party 3.034 English-Shop in Köln und der drohende Brexit: "Das will keiner von uns" 173 Mann isst rohen Schweinskopf vor Augen von Veganern 2.420 Grausiger Fund: Arbeiter entdecken Wasserleiche in der Elbe! 2.794 Männer finden mitten auf Feld Kühlschrank und sind überrascht, was drin ist 2.952 Comeback in der "Lindenstraße"? Willi Herren sorgt für Verwirrung 527