Nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Attentäter vorerst nicht vernehmbar Neu Schlangenlinien über Autobahn: So besoffen war der Lkw-Fahrer Neu MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger 1.726 Anzeige "In aller Freundschaft": Das sind die lustigsten Outtakes der jungen Ärzte Neu Wer hier mitmacht, kann Shopping-Gutscheine gewinnen 8.315 Anzeige
5.074

Dynamos Aufstiegstrainer kümmert sich jetzt um seinen Bauernhof

65 Jahre Dynamo Dresden: Christoph Franke über den Aufstieg in die Regionalliga

65 Jahre Dynamo Dresden: Christoph Franke feierte 2002 den Aufstieg in die Regionalliga. Zwei Jahre später schafften es die Schwarz-Gelben sogar in die 2. Liga.

Von Olaf Morgenstern

Dresden - Zum 65. Geburtstag der SG Dynamo Dresden lässt TAG24 unvergessliche Momente aus der Geschichte des Vereins noch einmal Revue passieren.

Am 9. Juni 2002 feierte Christoph Franke mit Dynamo in Berlin den Aufstieg in die Regionalliga.
Am 9. Juni 2002 feierte Christoph Franke mit Dynamo in Berlin den Aufstieg in die Regionalliga.

Das Jubiläum "50 Jahre Dynamo" erlebte Christoph Franke hautnah mit. Der heute 73-Jährige fungierte seinerzeit als Cheftrainer.

„Ich erinnere mich noch an die Festrede des damaligen DFB-Präsidenten Gerhard Mayer-Vorfelder. Er zog damals einen Vergleich zum BFC Dynamo - da wurde es plötzlich unruhig im Saal“, schmunzelt Franke.

Es ist eine von vielen Episoden, die ihm im Gespräch mit der TAG24 einfallen. Hier kommt eine weitere: "Als ich mich das erste Mal mit Dynamo traf, das war im März 2001 in Siebenlehn, sagte Geschäftsführer Volkmar Köster zu mir: Herr Franke, eigentlich sind wir pleite."

Franke fing gemeinsam mit seinem Assistenten Sven Köhler am 1. Juli 2001 trotzdem an. „Bis auf Torhüter Ignjac Kresic und Maik Wagefeld waren alle Spieler weg. Aus der zweiten Mannschaft kamen Volker Oppitz und Gunnar Schubert - mit diesen vier Mann sind wir gestartet.“ Es wurde ein schwieriges erstes Jahr - weniger sportlich, mehr finanziell. Franke: „Ständig war von Pleite die Rede. Erst mit dem Aufstieg in die Regionalliga wurde es besser.“

Den feierte der Fußball-Lehrer gleich in seinem ersten Jahr. Auch hier kramt Franke eine Episode hervor. "An der Sportschule in Kienbaum haben wir uns auf das Entscheidungsspiel bei Hertha BSC II. vorbereitet. Als wir nach Berlin losfahren wollten, blieb die Schranke unten. Dynamo hatte die Rechnung aus dem Jahr davor nicht beglichen. Zum Glück saß ein Sponsor im Bus, der hat bezahlt."

Glückliche Rentner: Christoph Franke mit seiner Frau Maria. Husky-Mix Luna ist natürlich immer dabei.
Glückliche Rentner: Christoph Franke mit seiner Frau Maria. Husky-Mix Luna ist natürlich immer dabei.

Die Regionalliga war nur eine Zwischenstation. Im Mai 2004 schafften die Schwarz-Gelben mit Franke den Aufstieg in die 2. Liga.

In 252 Partien saß er bei der SGD auf der Bank, mit 167 hat er die viertmeisten Pflichtspiele aller Dynamo-Trainer.

"Es war eine sehr turbulente, aber auch sehr schöne Zeit. Die Fans standen immer hinter uns, selbst als wir 2004/05 eine schlechte Serie gespielt haben." Am letzten Tag der Transferperiode verkauften die Dresdner ihren 17-Tore-Mann Klemen Lavric. Der Slowene wechselte für eine Million Euro zum MSV Duisburg. In der Hinrunde brach verletzungsbedingt die zentrale Achse mit Mariusz Kukielka, Karsten Oswald und Thomas Bröker weg.

Franke: „Doch selbst die letzten Tage bei Dynamo waren verrückt. Die Vereinsführung stellte ein Ultimatum. Wir sollten gegen Unterhaching gewinnen, spielten aber nur unentschieden. Es gab einen Fan-Aufstand, ich durfte noch ein paar Spiele machen.“

Der Aufstiegstrainer mal anders. Christoph Franke unter lauter Hühnern.
Der Aufstiegstrainer mal anders. Christoph Franke unter lauter Hühnern.

Am 15. Dezember endete nach der 1:5-Niederlage in Saarbrücken, dem zwölften Spiel ohne Sieg, Frankes Zeit als Dynamo-Chefcoach.

Im Frühjahr 2008 kehrte er für einige Spiele nochmal zurück, führte seinen Heimatverein CFC zum Aufstieg in die Regionalliga Nord. „Aber da wollte ich mich eigentlich schon längst um meinen kleinen Bauernhof kümmern“, erinnert sich Franke. Das Amt bei den Himmelblauen übernahm sein Freund Gerd Schädlich. „Ihn musste ich erst noch überreden. Er wollte nach seinem Aus in Aue eigentlich etwas länger Pause machen. Doch ich wollte nicht mehr.“

Mit der Trainerlaufbahn hat Franke seit zehn Jahren abgeschlossen. "Wie Jupp Heynckes mit über 70 nochmal eine Mannschaft zu trainieren, ist die große Ausnahme." Im Ruhestand befindet sich Franke nicht.

Die Heimspiele beim CFC beobachtet er regelmäßig, ein-, zwei Mal im Jahr geht’s auch nach Dresden. Zu Hause in Burkhardtsdorf kümmert er sich um seinen Kleinst-Bauernhof. "Hühner, Tauben, Hasen, Katzen und Hund - da gibt’s immer was zu tun“, lacht Franke.

Fotos: Pictu, Robert Michael, Picture Point / Kerstin Kummer

Nürnberger Messerstecher saß zwei Stunden vor Tat in Haft Neu Rassistische Gesänge, Banner mit SS-Symbol: Fan-Skandal bei diesem Top-Klub! Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? Anzeige Beziehungsstreit eskaliert: Ehemann geht vor Supermarkt auf 39-Jährige los Neu Tod von Gentners Vater: So trauern die Fußball-Kollegen des VfB-Kapitäns Neu Alk am Steuer: BMW-Fahrer kracht besoffen gegen Ampelmast Neu Hochzeitsfoto bei Minus 7 Grad: Das ist das tapferste Brautpaar Sachsens Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 10.453 Anzeige Auto kracht in Tram: Fahrer und Beifahrer fliehen! Neu Heidi Klum liegt nackt im Bett, doch von Tom Kaulitz keine Spur Neu Neun Verletzte nach Busunfall in Schleswig-Holstein! Neu
Stimmen zum Spiel: FC Bayern nach Spaziergang in Hannover wieder hoffnungsvoll Neu Bonnie Strange und ihr neuer Freund zeigen sich halbnackt im Netz! Neu 4400 Jahre alt! Archäologen machen sensationellen Fund Neu Baby-Beichte: Deshalb will Jasmin Wagner (38) noch keine Kinder! 1.017 44 Verletzte, ein Mensch tot: Bus von Genua nach Düsseldorf verunglückt! 1.769 Seine Rückkehr auf die Erde wird ein richtig harter Ritt! 644
Trümmerfeld: Autofahrer schießt durch Leitplanke und stirbt 3.903 Schwesta Ewa verrät Geschlecht ihres Babys und jeder darf Namen vorschlagen 1.066 Wirtschaftsexperte zu Hoeneß: Er setzt die Zukunft des gesamten FC Bayern aufs Spiel 1.002 Diese wichtigen Tipps hat Nadine Klein für die neuen Bachelor-Ladys! 236 Mit 16! Welcher Promi-Sohn präsentiert hier seinen krassen Sixpack? 1.171 Suff-Unfall zwischen Köln und Bonn 231 Er kümmert sich um die Nöte und Ängste von Polizisten und kritisiert die Medien 740 Mann bei Unfall über 20 Meter weit aus Auto geschleudert: Tot! 526 Frauenleiche in Haus entdeckt: Lebensgefährte festgenommen 3.285 Fahndung nach Doppelmörder: Polizei stürmt Hamburger Hotel! 1.522 Bei der Kälte: Mann setzt Frau und Tochter (2) vor die Türe, der Grund ist unfassbar! 7.207 Metzgerei muss "Zigeunerbraten" wegen Kundenbeschwerden umbenennen 5.444 Ihr glaubt nicht, was Künstler auf dieses Haus gebastelt haben 140 Nach Berliner Terroranschlag: So geht es den Opfern heute 799 Er wollte sich mit Ronaldo und Messi messen: Kramaric sauer auf TSG-Coach Nagelsmann 718 Bierdusche bei Dart-WM: Van Gerwen muss mit den Tränen kämpfen 2.269 Wird das der nächste Chart-Stürmer? Neuer Song von Michael Schulte 376 Förderwagen löst sich und rast Schacht hinab: Sieben Bergarbeiter tot! 2.887 Rettungshubschrauber stürzt in die Tiefe: Vier Menschen sterben 12.235 Entsetzlich! Frau auf Parkplatz per Kopfschuss hingerichtet 8.031 Sind Kinderehen in Deutschland bald erlaubt? 6.291 Als ihr Freund nicht antwortet, rastet diese Studentin völlig aus 1.381 Wer wird Sportler des Jahres 2018? 535 "Leben. Lieben. Leipzig"-Zukunft: Jetzt spricht die Produktionsfirma 1.495 Geheimtipps vom Fleischermeister: So gelingt das perfekte Weihnachts-Mahl! 1.054 So nah dran war kaum einer! Ein Abend für Jutta Müller 824 Tausende Flüchtlinge wollen wieder in die EU 9.934 Frau ist süchtig nach Schwangerschaften: Bald soll Baby Nummer 16 auf die Welt kommen 13.731 Unglück in Mecklenburg-Vorpommern: Zwei Tote und über 20 Verletzte bei Unfall mit Reisebus! 6.369 Verkehrs-Chaos in Heidelberg: Straßenbahn entgleist 964 Polizei lässt Laster-Fahrer auf A5 in Absperrung krachen 5.618 BMW fängt auf Autobahn während der Fahrt Feuer und brennt völlig aus 1.410