Ärger um das Orang-Utan-Haus: Tierschützer verklagen Dresdner Zoo 15.201
Rosenmontags-Anschlag in Volkmarsen: Verdächtiger in U-Haft wegen Mordversuchs Top Update
Horror-Unfall: Traktor durchbohrt mit Mistgabel Auto mit zwei Babys auf dem Rücksitz Top
Wer hier am Samstag einkauft, spart 25 Prozent auf alle Gartenmöbel! Anzeige
Bärenstarker FC Bayern schlägt Chelsea: Nächste Londoner Tor-Gala von Gnabry Neu
15.201

Ärger um das Orang-Utan-Haus: Tierschützer verklagen Dresdner Zoo

Dresdner Zoo-Chef Karl-Heinz Ukena (49) sieht sich mit einer Klage konfrontiert

Ist das Orang-Utan-Haus im Zoo Dresden gesetzeswidrig?

Von Eric Hofmann

Dresden - Donnerstag konnte der Dresdner Zoo den 500.000 Besucher in diesem Jahr empfangen. Doch hinter den Kulissen dürfte die Freude getrübt gewesen sein.

Zoo-Chef Karl-Heinz Ukena (49) ist auch nicht über den Zustand des Orang-Utan-Hauses erfreut.
Zoo-Chef Karl-Heinz Ukena (49) ist auch nicht über den Zustand des Orang-Utan-Hauses erfreut.

Die Einrichtung bekommt nämlich Ärger mit der Justiz. Wegen unhaltbarer Zustände im Orang-Utan-Haus hat die Tierschutzorganisation "Great Ape Project" Strafanzeige gestellt. Ende des Jahres soll es nun endlich den Bauplan für die neue Anlage geben.

Ob die Stadt Geld für ein neues Affengehege lockermacht, beschäftigte den Stadtrat schon seit Anfang des Jahres: Erst wollte man die Liquditätsreserve anpacken, dann war die plötzlich leer und es gab Zoff.

Die CDU forderte, den Neubau trotzdem zu beschließen. Finanzbürgermeister Peter Lames (55, SPD) bemängelte, dass das rechtswidrig wäre. Mit einer Umschichtung gelang es schließlich, doch 500.000 Euro für die Orang Utans aufzutreiben. Dazu kamen im Juni noch einmal 60.235 Euro vom Stadtbezirksbeirat Altstadt (TAG24 berichtete).

Doch kurz vor dem Startschuss schaltete sich die Organisation "Great Ape Project" ein: Nachdem sie 2018 das Gehege schon mit einem Negativpreis versehen hatte, erstattete sie am 21. Juni 2019 Strafanzeige gegen den Zoo, hält die Unterbringung der Affen dort für gesetzeswidrig.

Zoo-Chef Karl-Heinz Ukena (49) bestreitet nicht, dass Unterbringung der Affen im Dresdner Zoo problematisch ist

Im Außengehege haben die Tiere etwas mehr Platz.
Im Außengehege haben die Tiere etwas mehr Platz.

Oberstaatsanwalt Lorenz Haase (59) bestätigt: "Wir haben die Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz aufgenommen."

Der Zoo-Chef bestreitet nicht, dass die Unterbringung der Affen problematisch ist: "Wir kennen den Zustand sehr gut, deshalb ist es auch unser nächstes Projekt", sagt Karl-Heinz Ukena (49).

"Allerdings gab es dringlichere Ausgaben, wie zum Beispiel das Elefantenhaus, das kurz vorm Zusammenstürzen war. 8,7 Millionen kostete das." Die Vorgaben, die die Organisation als Vorschrift sieht, haben laut Ukena für Altbauten nur empfehlenden Charakter.

Ärgerlich findet den gesamten Vorgang CDU-Fraktions-Chef Jan Donhauser (49, CDU): "Es ist ärgerlich, dass es nun zu einer Klage gekommen ist", sagt er.

"Das hätte alles im Februar schon in Sack und Tüten sein können." Aktuell wird damit gerechnet, dass die Affen im Jahr 2022 umziehen können.

Die engen Gehege widersprechen laut dem "Great Ape Project" dem Gesetz.
Die engen Gehege widersprechen laut dem "Great Ape Project" dem Gesetz.
Das Orang-Utan-Haus wurde 1985 erbaut, ist nun ein Fall für die Justiz.
Das Orang-Utan-Haus wurde 1985 erbaut, ist nun ein Fall für die Justiz.
Ob Orang Utan Dalai dem Gesetz gemäß gehalten wird, prüft derzeit die Staatsanwaltschaft.
Ob Orang Utan Dalai dem Gesetz gemäß gehalten wird, prüft derzeit die Staatsanwaltschaft.
CDU-Fraktionschef Jan Donhauser (49) ärgert sich über die Klage.
CDU-Fraktionschef Jan Donhauser (49) ärgert sich über die Klage.
Besuchertechnisch läuft's besser: Ramona Rambach (58, mit Enkelin Emma) war die 500 000. Besucherin im Jahr.
Besuchertechnisch läuft's besser: Ramona Rambach (58, mit Enkelin Emma) war die 500 000. Besucherin im Jahr.

Fotos: Christian Essler/xcitePress, Eric Münch, Thomas Türpe, Steffen Füssel

The Australian Pink Floyd Show: So kommt Ihr kostenlos hin! 2.416 Anzeige
Deutscher Urlauber über Quarantäne auf Teneriffa: "Keinen Arzt gesehen" Neu
"Widerlich!": Karnevalsparade mit Nazis und KZ-Häftlingen Neu
Wer sich hier bewirbt, bekommt bis zu 6.500 Euro auf die Hand! 22.333 Anzeige
Partei-Chef Markus Söder: "Ohne die CSU kann keiner Kanzlerkandidat werden" 220
Unbekannter droht, Bombe in einer Moschee deponiert zu haben 1.435
Bis 29. Februar: Autoland Cottbus hat Bestseller-Modelle krass reduziert! 2.261 Anzeige
Mann mit Hund im Arm will verpassten Zug anhalten, doch das ist keine gute Idee! 2.477
"Schiefer Turm von Dallas" will einfach nicht umkippen 968
Lufthansa von Coronavirus schwer getroffen: Konzern kündigt Sparkurs an 596
"FCK ist tot": Lautern-Fans nach Rausschmiss von Torwart-Legende Ehrmann außer sich 3.672
Assange-Anwalt: US-Vorwürfe gegen Wikileaks-Gründer sind Lügen! 289
Professor verharmlost Rassismus-Vorfall gegen Herthas Torunarigha 850
Kurioser Fall: Mann betritt ein Polizeirevier, sagt einen Satz und sitzt nun für 105 Tage im Gefängnis 2.598
Tödlicher Unfall in Baustellenbereich: Hyundai kracht frontal in Laster 3.222
Suff-Polizist raste Fabien M. (†21) tot: Nun kommt es zum Prozess! 3.558
Beim Abbiegen übersehen: Laster erfasst Radfahrerin, Lebensgefahr! 263
Hund mit den traurigsten Augen der Welt: Belohnung auf Täter ausgesetzt 2.491
Frau wird beschuldigt, Alkoholikern zu sein, doch dann folgt die Überraschung 5.563
Deutscher (†78) in Urlaubs-Bungalow in Kenia erstochen: Freundin wegen Mordes angeklagt 1.911
Eine Kontrolle, fünf Anzeigen! Verrückt, was sich ein Jugendlicher (16) alles erlaubt 1.837
Letztes Kind von Konrad Adenauer ist tot 2.909
83-jähriger Gewichtheber wegen Dopings gesperrt 825
Neue Art von Rechtsterrorismus? Bremer Behörden rüsten auf 422 Update
Schüsse und "Isis"-Rufe in Silvesternacht: Zwei Männer verurteilt 110
Pannenserie bei Hamburg-Wahl: Stimmzettel landeten im Altpapier 7.527
Liebes-Aus wegen Katrin: Schlägt GZSZ-Brenda jetzt zurück? 1.777
Coronavirus im Ticker: Erste Infektionen in Baden-Württemberg und NRW bestätigt 2.432 Update
Termin für neue Ministerpräsidentenwahl in Thüringen steht fest 1.540
Mercedes-Fahrer rast mit 200 Sachen und auf Drogen über Bundesstraße, dann flüchtet er vor der Polizei 273
Ryanair-Passagier bucht Extra und wird bitter enttäuscht 3.332
Rennen um CDU-Vorsitz: Merz soll Minister-Angebot von Kramp-Karrenbauer abgelehnt haben 1.131
Natascha Ochsenknecht zieht bittere Bilanz: "Ist doch traurig" 1.939
Bizarre Anzeige: Union-Fan bietet Derby-Ticket für Kita-Platz 892
Schlaues Kerlchen: Hund läuft allein zur Polizei und meldet sich als vermisst! 2.687
Mit diesem Kleidchen zeigt Sängerin Ellie Goulding alles 7.516
Eklat an Grundschule: Schüler wegen Karnevalskostüm suspendiert! 44.101 Update
Mehrere Stiche in den Oberkörper: Mann wollte Bekannten töten 1.838
Grausiger Fund an Bundesstraße: Katzen-Killer wird gesucht! 5000 Euro Belohnung für wichtige Hinweise 1.845
Strip-Show geht schief: Stripper bricht sich das Bein, Oma verletzt 1.740
Rekord-Referee: Münchner Felix Brych pfeift in der Königsklasse so oft wie keiner 570
Vor Derby zwischen Mannheim und Kaiserslautern: Kapitäne wollen Frieden 855
GNTM 2020: Transgender-Kandidatin Lucy sagte Danke, das ist der Grund 626
Coronavirus-Ausbruch in Italien: Flüchtlings-Rettungsschiff unter Quarantäne 5.721
Baum stürzt auf voll besetztes Auto mit Kindern! 2.902
Er sprang mit Fußfesseln ins Auto: JVA-Häftling weiter auf der Flucht 531
Lkw kommt von Straße ab, kracht frontal gegen Baum und platzt komplett auf 474
Auch ohne Minister: Thomas Kemmerich hält Thüringen für handlungsfähig 628
Schock-Geständnis von Anne Wünsche: Sie war schwanger von ihrer Affäre! 20.531
Stiftung Warentest: Auch gängige Schmerzmittel bergen große Gefahren 822