Darum will der AfD-Fraktionschef nicht in den Bundestag 2.797
Emotionaler Prozess um tödliches Rennen: Raser zeigen Reue, Staatsanwalt empört Neu
Wird die Stuttgarter Innenstadt autofrei? So will OB Kuhn die Autos verbannen! Neu
Droht Chaos bei der Lufthansa? Flugbegleiter zum Streik aufgerufen Neu
Union gegen Freiburg: Erstes Bundesliga-Brüderduell der Schlotterbecks Neu
2.797

Darum will der AfD-Fraktionschef nicht in den Bundestag

Stefan Vogel ist enttäuscht über seinen mangelnden Rückhalt in der Region.

Von Torsten Hilscher, Dominik Brüggemann

Stefan Vogel (59) erklärt den Rückzug seiner Bundestags-Direktkandidatur.
Stefan Vogel (59) erklärt den Rückzug seiner Bundestags-Direktkandidatur.

Dresden - Stefan Vogel (59) will doch nicht für die AfD in den Bundestag. Aber warum nur? Jetzt hat der Fraktionschef seiner Partei im Dresdner Stadtrat die Gründe für den Rücktritt von seiner Kandidatur erklärt.

Über allem steht ein großes Eigentlich: Eigentlich wurde Stefan Vogel schon vor Monaten zum Direktkandidaten für den Wahlkreis Dresden II / Bautzen II gekürt. Das war im Januar. Doch dann gab es vergangenes Wochenende noch die Wahl der Listenplätze. Dort wollte Vogel Platz 9 oder 10 der Sachsen-AfD erreichen – eigentlich.

Doch er bekam für Listenplatz 9 nur zehn, für Listenplatz 10 dann nur 15 Delegierten-Stimmen. Bei 80 möglichen Stimmen allein aus den Kreisen Dresden und Bautzen ein klares Zeichen für fehlenden Rückhalt.

Dabei hatte Vogel nach eigenen Angaben eigentlich bereits 10.000 Flyer für den Wahlkampf drucken lassen, ein Wahlkampf-Team auf die Beine gestellt. Möglicher Fehler: Statt sich vorher parteiintern abzustimmen, vertraute Vogel nach eigener Darstellung hauptsächlich seiner Rede.

Und eigentlich war Vogels Direktmandat bereits schon einmal besetzt: Von Landesvize Thomas Hartung. Der war im November 2016 nominiert worden, damals unterlag Vogel. Doch nach der Beschwerde eines Mitglieds entschied sich das Landesschiedsgericht der Partei für eine Wahlwiederholung – bei der dann am 8. Januar Vogel über Hartung siegte.

Unklar ist, warum Vogel seither für den Rücktritt von der Direktkandidatur Monate brauchte. Der Rück-Schritt an sich ist in Sachsen aber nicht ganz einmalig. Erst vor vier Wochen zog sich sein Chemnitzer Parteikollege Jörg Vieweg von der Direktkandidatur zurück.

Als Fraktionschef in Dresden will Vogel mindestens bis zum Sommer weitermachen. Bei den dann anstehenden Wahlen kann er sich aber vorstellen, einem Jüngeren den Vorsitz zu überlassen.

Fotos: Thomas

Venus 2019: So kommst Du gratis auf die Messe! 17.668 Anzeige
Landwirte protestieren in Bonn! Neu
Darum zog die Polizei diesen Gold-BMW aus dem Verkehr Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 1.411 Anzeige
Clevershuttle stellt Angebot überraschend in drei Städten ein Neu
DFB-Direktor Bierhoff fehlt "Auswahl an jungen Spielern": Kommt jetzt die Drittliga-Reform? Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.050 Anzeige
Fix! Ex-Schalke-Trainer Domenico Tedesco zu Spartak Moskau Neu
Condor nach Thomas-Cook-Pleite vor dem Aus: Ist das der rettende Anker? Neu
Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 2.581 Anzeige
Weihnachten im Oktober? Das ist der traurige Grund Neu
Mädchen ist auf Party voller Angst: Teenager zwingt sie mit Schusswaffe zum Kuss Neu
Tote Frau aus dem Rhein: Es ist die Vermisste (25) aus Bonn! Neu
Gewalt-Eskalation: Zwei Mädchen (12 und 13) von Gruppe Jugendlicher verprügelt 698
Achtung Fans: Niederlagen Eures Teams können Euch umbringen 432
Nach Anschlag in Halle: Internet-Trolle verfassen widerliche Bewertungen für Kiezdöner 3.438
Pizzaverkäufer schlägt Räuber mit Wischmopp in die Flucht 82
Brutaler Überfall: 83-Jährige Frau mit Elektroschocker angegriffen 159
Nach Horror-Unfall: Tatort-Star will nie wieder aufs Motorrad steigen 1.628
Nach Terroranschlag in Paris: Polizei nimmt fünf Personen fest 1.600
Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow fordert Zeichen von Plattenfirmen gegen Judenhass! 292
Straßenhund liegt im Sterben, nur ein Pulver kann ihn retten 5.280
Papst Franziskus mit NFL-Tweet? Football-Team siegt mit göttlichem Beistand auf Twitter 181
Mutter geht mit Sohn (8) nachts ins Watt und verschwindet spurlos 3.959 Update
Kurz vor der Hochzeit: GNTM-Model Vanessa Stanat hat starke Schmerzen 782
Seltenes Baby ohne Augen sucht ein neues Zuhause 7.674
Auf dem Weg ins Krankenhaus: Rettungswagen kracht gegen Bauzaun! 1.205
Alphonso Williams (†57): Familie und Freunde sammeln Geld für Beerdigung 2.173
Sido sorgt für "The Voice"-Novum: Das gab es noch nie in der Show 10.492
Deutsche (21) soll Sklavenhalterin bei der Terrormiliz IS gewesen sein 1.014
Mit Kuss und Nippel-Blitzer: Am Dienstag startet "Bachelor in Paradise" 2019 4.247
Horror-Verletzung: Torwart knickt übel weg 1.508
Blutiger Streit am Görli! Aggressiver Mann wirft sein Fahrrad auf Touristen-Paar 1.213
Google-Eklat! VfB-Boss Thomas Hitzlsperger schwulenfeindlich beleidigt 5.494 Update
Robert Geiss völlig bedient: Auf Autopanne folgt ein Shitstorm! 5.382
Prozess um Gruppen-Vergewaltigung: Zeugen aus dem Täter-Umfeld sagen aus 402 Update
Zu teuer für den Steuerzahler: Darum soll diese Familie ausgewiesen werden 6.535
"Parasite": Dieser Film übt deutliche Gesellschaftskritik 848
DFB-Team: Schon wieder Ärger um Gündogan 3.084
Python frisst kleinen Hund: Besitzerin muss hilflos zuschauen 59.211
Frau bricht in TV-Show zusammen, nachdem sie ihre neue Frisur sieht 9.487
Tödlicher Horror-Crash mit Jaguar: Bei den Eltern der Opfer fließen Tränen 1.384
Kritiker haben Angst: Linke Moralisten bedrohen die Meinungsfreiheit 3.660
So lief Melanie Müllers erster Auftritt nach der Geburt von Matty 3.172
Influencerin mit klarem Statement: "Für Bauchspeck braucht man sich nicht schämen!" 1.313
Ex-GNTM-Model Shari zeigt Mann am Flughafen an: "Ich war so sauer!" 4.380
Maas nach Terror in Halle: "Da hat sich etwas entwickelt in Deutschland" 678
"Heiß, heißer, Bonnie Strange": Model lässt die Hüllen fallen 3.331
Bisswunden am ganzen Körper: Kind von über sechs Hunden zu Tode zerfleischt 55.521
Suff-Fahrer tötet Frau und verbarrikadiert sich dann mit Gewehr 20.195
Verschwundener Hund taucht nach 12 Jahren wieder auf! 47.367