Es passiert wirklich! Russen-Angriff auf die Bundestagswahl im Internet

Top

Großfahndung! Männer fliehen mit verknoteten Bettlaken aus Psychiatrie

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.728
Anzeige

Deutschland wählt den Bundestag: Wie werden die Parteien abschneiden?

Top
2.681

Darum will der AfD-Fraktionschef nicht in den Bundestag

Stefan Vogel ist enttäuscht über seinen mangelnden Rückhalt in der Region.

Von Torsten Hilscher, Dominik Brüggemann

Stefan Vogel (59) erklärt den Rückzug seiner Bundestags-Direktkandidatur.
Stefan Vogel (59) erklärt den Rückzug seiner Bundestags-Direktkandidatur.

Dresden - Stefan Vogel (59) will doch nicht für die AfD in den Bundestag. Aber warum nur? Jetzt hat der Fraktionschef seiner Partei im Dresdner Stadtrat die Gründe für den Rücktritt von seiner Kandidatur erklärt.

Über allem steht ein großes Eigentlich: Eigentlich wurde Stefan Vogel schon vor Monaten zum Direktkandidaten für den Wahlkreis Dresden II / Bautzen II gekürt. Das war im Januar. Doch dann gab es vergangenes Wochenende noch die Wahl der Listenplätze. Dort wollte Vogel Platz 9 oder 10 der Sachsen-AfD erreichen – eigentlich.

Doch er bekam für Listenplatz 9 nur zehn, für Listenplatz 10 dann nur 15 Delegierten-Stimmen. Bei 80 möglichen Stimmen allein aus den Kreisen Dresden und Bautzen ein klares Zeichen für fehlenden Rückhalt.

Dabei hatte Vogel nach eigenen Angaben eigentlich bereits 10.000 Flyer für den Wahlkampf drucken lassen, ein Wahlkampf-Team auf die Beine gestellt. Möglicher Fehler: Statt sich vorher parteiintern abzustimmen, vertraute Vogel nach eigener Darstellung hauptsächlich seiner Rede.

Und eigentlich war Vogels Direktmandat bereits schon einmal besetzt: Von Landesvize Thomas Hartung. Der war im November 2016 nominiert worden, damals unterlag Vogel. Doch nach der Beschwerde eines Mitglieds entschied sich das Landesschiedsgericht der Partei für eine Wahlwiederholung – bei der dann am 8. Januar Vogel über Hartung siegte.

Unklar ist, warum Vogel seither für den Rücktritt von der Direktkandidatur Monate brauchte. Der Rück-Schritt an sich ist in Sachsen aber nicht ganz einmalig. Erst vor vier Wochen zog sich sein Chemnitzer Parteikollege Jörg Vieweg von der Direktkandidatur zurück.

Als Fraktionschef in Dresden will Vogel mindestens bis zum Sommer weitermachen. Bei den dann anstehenden Wahlen kann er sich aber vorstellen, einem Jüngeren den Vorsitz zu überlassen.

Fotos: Thomas

Schock: Polizei stoppt dieses blutverschmierte Auto

Top

Cathy ganz ehrlich! So war der Sex mit Richard Lugner wirklich

Top

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

91.282
Anzeige

"Leck mich am A****!" Frau (28) streckt Polizisten nackten Po entgegen

Neu

So wenige Thüringer sind bisher zur Wahl gegangen

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

61.574
Anzeige

Versehentlich Frau beim Fessel-Sex-Spiel erdrosselt: Sagt ihr Mann wirklich die Wahrheit?

Neu

Droht Micaela Schäfer wegen diesem Foto der Knast?

Neu

Er rammte mehrere Autos: Teenager fährt auf Drogen mit Opas Auto

Neu

Streit eskaliert: Mann wird mit Scherben das Gesicht zerschnitten

Neu

Sie haben ihn! Polizei schnappt Serien-Bankräuber auf der Flucht

Neu

Video: Mann randaliert vor Laden, doch das endet böse für ihn

Neu

Polizistin bei Verfolgungsjagd schwer verletzt

Neu

Mitten in Deutschland: Zwei Meter langer Python liegt an Wegesrand

Neu

In letzter Sekunde: Student rettet schwerverletzten Mann von U-Bahn-Gleis

Neu

Student 60 Stunden in dunkler Höhle eingesperrt

Neu

Darum pinkelten am Samstag hunderte Frauen in Männer-Pissoirs

Neu

Mitten in der Nacht! Sportboot sinkt mit vier Personen

1.362

Frau findet toten Hund auf Straße und wird selbst angefahren

1.073

"Du Penner": NBA-Superstar LeBron James beschimpft Trump

1.285

Verheiratete Lehrerin schläft an einem Tag mit zwei Schülern

4.103

Feuerwehr findet nach Brand in Wohnung männliche Leiche

1.204

Soul-Sänger verliert jahrelangen Kampf gegen Krebs

1.633

Riesen-Krokodil erschossen! Polizei steht vor einem Rätsel

4.095

Horror-Unfälle auf Autobahn! Zwei Männer sterben

3.204

14-Jähriger geht mit Messer auf Eltern los: Vater tot

4.277

Ein wahrer Held: Mann rettete Nachbarn aus brennender Wohnung

629

Auto an der Angel: Hier muss eine Luxus-Karre aus dem See gefischt werden

1.108

Handwerker-Pfusch!? In dieser Küche stimmt was nicht

3.507

Säure-Anschlag in Einkaufszentrum: Sechs Menschen verletzt!

6.455

Massen-Demo auf Mallorca gegen "Sauftourismus"

1.479

Donald Trump: Kim Jong-Un ein "Raketenmann auf selbstmörderischer Mission"

1.002

Grausamer Fund: Toter Säugling im Park entdeckt

7.888
Update

Berlin-Marathon: Fast 44.000 Läufer und ein Weltrekord!

393

Autobahn-Horror! Drei Tote bei Crash mit Geisterfahrer-Lkw

14.845

Kennt Ihr Eure Rechte als Fluggast?

639

"Wut und Hass": Stimmung im Osten vor Bundestagswahl besorgniserregend

12.903

Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

978

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

8.618

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

3.744

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

20.107

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

824

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

4.058

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

2.607

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

14.340

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

6.075

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

5.713

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

2.314

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

195

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

3.063

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

4.069

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

6.166

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

201

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

9.705

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

12.910