Regierung verbietet Auftritt von Erdogan in Deutschland

Top

Krieg 4.0: IT-Krieger der Bundeswehr ziehen ins Cyber-Schlachtfeld

Top

Bundeswehr-Skandal: Strafanzeige gegen von der Leyen gestellt

Neu

Für YouTube-Clip: Schwangere erschießt ihren Freund vor dreijährigem Kind!

Neu
15.498

Anzeige! Dresdner Richter empört mit Holocaust-Aussage bei Höcke-Auftritt

Ganz Deutschland ist schockiert über die Rede von Björn Höcke in Dresden. Doch auch Richter Jens Maier sorgte für Empörung und hat nun eine Anzeige an der Backe!

Von Eric Hofmann

Jens Maier (54) ist nicht nur Richter am Dresdner Landgericht, sondern auch AfD-Bundestagskandidat.
Jens Maier (54) ist nicht nur Richter am Dresdner Landgericht, sondern auch AfD-Bundestagskandidat.

Dresden - Nicht nur der Thüringer AfD-Fraktionsvorsitzender Björn Höcke (44) sorgte mit seinem Auftritt am Dienstag in Dresden für Empörung, auch sein Parteifreund und Richter Jens Maier (54) stellte bei der Veranstaltung umstrittene Thesen auf und hat jetzt Ärger mit seinem Arbeitgeber am Hals.

„Ich erkläre hiermit diesen Schuldkult für endgültig beendet“, tönte der Landgerichts-Richter und AfD-Direktkandidat Maier am Dienstag im „Brauhaus Watzke“ in Bezug auf die Vergangenheitsbewältigung. Eine Straftat?

So sieht es zumindest der Kölner Landtagsabgeordnete Daniel Schwerd (50, LINKE). „Ich habe per Fax Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Dresden gestellt und Strafantrag erstattet“, sagt er TAG24.

„Außerdem habe ich eine Dienstaufsichtsbeschwerde an das Dresdner Landgericht gesendet.“

Hier trifft Thüringens AfD-Chef Björn Höcke (44, weißes Hemd) vor dem Ballhaus Watzke ein. Auch Gesinnungsgenosse Götz Kubitschek (46, links neben Höcke) wollte sich den Auftritt nicht entgehen lassen.
Hier trifft Thüringens AfD-Chef Björn Höcke (44, weißes Hemd) vor dem Ballhaus Watzke ein. Auch Gesinnungsgenosse Götz Kubitschek (46, links neben Höcke) wollte sich den Auftritt nicht entgehen lassen.

Seine Begründung: „Der Holocaust ist kein Schuldkult, das ist eine Verhöhnung des Andenkens Verstorbener, denn damit verkleinert er das Verbrechen.“

Das Landgericht führt nun ein Verfahren gegen den eigenen Richter durch: „Im Rahmen der Dienstaufsicht wird geprüft werden, ob der Richter mit seinen Äußerungen das auch im privaten Bereich geltende Mäßigungsgebot verletzt hat“, sagt Gilbert Häfner (61), Präsident des Gerichts.

„Bei den Äußerungen handelt es sich um die private Meinung von Herrn Maier, die nicht die Meinung des Landgerichtes widerspiegelt.“

Laut Paragraf 39 hat sich ein Richter auch außerhalb seines Amts bei politischer Betätigung so zu verhalten, dass das Vertrauen in seine Unabhängigkeit nicht gefährdet wird.

Die Veranstaltung wurde von lautem Protest begleitet. Geschätzt 200 Gegendemonstranten hatten sich in Pieschen eingefunden.
Die Veranstaltung wurde von lautem Protest begleitet. Geschätzt 200 Gegendemonstranten hatten sich in Pieschen eingefunden.

Fotos: DPA, Eric Münch

Brandstiftung!? Feuerwehr muss schreiende Frau aus brennendem Haus retten

Neu

Berliner Singles kämpfen mit Überschuldung

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.293
Anzeige

Sex-Spielzeug bleibt im Darm von 20-Jähriger stecken

Neu

Krass! Diese Schokoladen-Sorte kostet Überwindung

Neu

Polizei präsentiert Drogen und Waffen im Wert von 3 Mio. Euro

Neu

Spitzenwert: Mann rast vier Mal in einer Stunde in Radarfalle

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

17.385
Anzeige

Nach Randale: Beil-Attacke auf Polizisten

Neu

Hat ein 58-Jähriger seine hilflose Verlobte einfach sterben lassen?

Neu

Mann onaniert neben Frau und fliegt vom Fahrrad

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

9.034
Anzeige

Tragisch! Vermisster 17-Jähriger tot in Badesee gefunden

Neu

Zwei Teenager verwüsten neu gebaute Schule: 350.000 Euro Schaden!

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

43.762
Anzeige

Filiale nach Bankomat-Sprengung einsturzgefährdet

Neu

Hilfeschreie vom Balkon! Mann sticht mehrmals auf seine Frau ein

Neu

Ausnahmezustand in Berlin: Land unter auf A100, Tegel und U-Bahn

1.028
Update

Mehrere Schwerverletzte nach Tram-Unfall in Prenzlauer Berg

2.949
Update

Geburt im TV? Macht es Melli wie Daniela Katzenberger?

1.641

Kein Fake: Deutsche Sprache bekommt neuen Großbuchstaben

3.022

"Einzige Frechheit, Geldverschwendung": Polizist wütend über G20-Gipfel

2.568

Krank im Urlaub? In diesen Ländern lauern Risiken

1.149

McDonald's-Filiale geräumt: Gasflasche mit Zünder entdeckt!

4.063
Update

Frau gewinnt 43 Millionen Dollar im Casino und bekommt nur ein Steak

4.355

Zwillinge für Ronaldo? Jetzt meldet sich Cristiano

1.957

Auskunftsrecht: Was dürfen Journalisten wirklich wissen?

537

Grausam! Tierquäler töten Känguru und binden es mit Ouzo-Flasche auf Stuhl

4.059

Das gab's noch nie: Die Bachelorette sammelt Körbe von ihren Männern!

10.685

Schlagerstar Anna-Maria Zimmermann will trotz Baby weiter auf die Bühne

972

Sport frei! Wer stellt denn hier sein neues Auswärtstrikot vor?

3.911

Horrorcrash auf A4: Auto kracht in Lkw, Drei Tote

41.027

Plötzlich war sie da: Insel vor US-Küste aufgetaucht!

10.687

"Normalerweise ist das ein Koalitionsbruch", CSU-Chef Seehofer attackiert SPD und Kanzlerin

1.594

Mann ermordet Bruder und zündet Haus an

268

Hat der Vatikan-Finanzchef Kinder sexuell missbraucht?

864
Update

Zu viele Flüchtlinge! Seenotretter rufen um Hilfe

4.444

Makaber oder hilfreich? Firma näht Rucksäcke aus Flüchtlingsbooten

1.173

Wegen Bombe: Gefängnis muss geräumt werden

1.907

Total abgehoben? Stereoact fliegen jetzt ins Weltall

941

Italien droht mit Abweisung von Schiffen

4.109

Rückruf! Diesen Ketchup solltet Ihr nicht auf Eure Pommes machen

1.792

Das gab's noch nie! Bachelorette schleust Lockvogel ein

5.047

Ist Trash-Girl Georgina Fleur von einem Sugardaddy schwanger?

8.030

Kellnerin geht in diesem Outfit zur Arbeit und kriegt richtig Ärger!

11.857

Heiße Russin verrät, auf was Milliardäre so richtig abfahren

8.076

Eurowings-Flieger auf Weg nach Berlin vom Blitz getroffen

7.986

Randalieren die Linksradikalen zum G20 in Berlin statt Hamburg?

419

Das unterscheidet diese Schönheit von anderen Models

3.709

Geheim-Basis auf dem Mars? Was steckt hinter diesen Aufnahmen?

7.413

Gladbach muss für RB-Leipzig-Verhöhnung ordentlich blechen

6.739

Hat Berlinerin Mann getötet und in Mülltonne geworfen?

656

Shit Happens! Kämpferin kackt mitten im Kampf in Käfig

23.002

Nach jahrelangem Missbrauch: Mann stürzt 18-jähriges Opfer von Mauer

12.816

Da vergeht einem der Appetit! Fäkal-Alarm im Kaffee

2.989