Alles neu: Gorbitz-Center wird zum Dresden Karree

Stahlflechter Rico Müller (47) werkelt momentan fleißig auf dem Bau.
Stahlflechter Rico Müller (47) werkelt momentan fleißig auf dem Bau.  © Eric Münch

Dresden - Alles neu im Gorbitz-Center! Seit über zwei Jahren läuft bereits der Umbau - der Einkaufstempel war in die Jahre gekommen. Mit Kaufland als Ankermieter soll das „Dresden Karree“ im Mai endlich neu eröffnen!

Eigentlich sollte das 1993 eröffnete Einkaufscenter nur saniert und modernisiert werden. Doch dann entschied sich der neue Eigentümer, die Münchner Hirmer Gruppe, zur Radikalkur:

„Das Center war zu verwinkelt, was weder für Händler noch für Kunden optimal war“, erklärt Projektentwickler Andreas Striegel (27). „Darum bauen wir grundlegend um.“

Das Center mit 12 000 Quadratmetern Nutzfläche wurde bis auf den Rohbau entkernt. In den kommenden Wochen werden Heizungen und Lüftungen eingebaut, Estrich verlegt.

Anders als zuvor wird es im Center eine klare Achse mit einer Ladengasse geben. Bis zu 18 Gewerbe können einziehen. Kaufland zieht ins Erdgeschoss.

Und so sieht momentan der Umbau des Gorbitz Centers aus.
Und so sieht momentan der Umbau des Gorbitz Centers aus.  © Eric Münch

Dort sind auch Drogerie, Apotheke, Kiosk und Sparkassenautomat geplant. Im Obergeschoss soll es Modegeschäfte, Schuhladen, Optiker und Dekoladen geben. Im Außenbereich können sich Kunden in Bistro, Café, Fleischerei und beim Asiaten stärken.

Das Center strahlt künftig in schwarzgrau, bekommt einen zweiten Eingang. Das Parkhaus wurde abgerissen, das neue erhält eine Lärmschutzfassade.

Von den alten Mietern sind nur die Arztpraxen, Apotheke und eine Kneipe geblieben, haben auch während des Umbaus geöffnet.

„Es sind noch wenige Flächen verfügbar“, wirbt Striegel. Die Händler müssen nach dem Umbau allerdings höhere Mieten berappen.

„Wir investieren ja auch rund 20 Millionen Euro“, so Striegler. „Pfingsten soll alles fertig sein, ist die Neueröffnung geplant.“

Titelfoto: Eric Münch


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0