Kein Etikett auf dem Honig! Imker-Rebell verurteilt

Dresden - So süß der Ho­nig, so sau­er der Im­ker: Klaus S. (68) pflegt auf sei­nem Grund­stück meh­re­re Bie­nen­völ­ker, ver­kauft den Ho­nig da­bei an Pri­vat­leu­te, an­de­re Im­ker - und auch ein Bä­cker soll das süße Pro­dukt von ihm be­zie­hen. Doch Im­ker Klaus war we­der bei der Tier­seu­chen­kas­se an­ge­mel­det, noch kleb­te er Eti­ket­ten auf die Glä­ser, auch das Bu­ß­geld woll­te er nicht zah­len. So muss­te der Rent­ner am Mittwoch vor dem Dresd­ner Amts­ge­richt an­tre­ten.

Imker-Rebell Klaus S. (68) musste am Mittwoch vor dem Dresdner Amstgericht antreten.
Imker-Rebell Klaus S. (68) musste am Mittwoch vor dem Dresdner Amstgericht antreten.  © Holm Helis

Wer Ho­nig in den Ver­kehr bringt, muss auf die Glä­ser schrei­ben, wo er her­kommt und wie lan­ge er halt­bar ist. Im­ker Klaus hält das für Quatsch: "Die Stamm­kund­schaft sagt: Kein Eti­kett", so der Rent­ner.

"Weil das beim Ab­spü­len stört und bei mir ist der Kun­de Kö­nig." Dazu prä­sen­tiert er dem Rich­ter gleich zwei un­ter­schied­li­che Glä­ser Ho­nig, um zu zei­gen, dass der In­halt auch ohne Eti­kett zu un­ter­schei­den ist.

Auch, dass er sich nicht wie vor­ge­schrie­ben bei der Tier­seu­chen­kas­se re­gis­trie­ren las­sen hat, gab er zu. "Ich habe 1966 mit der Im­ke­rei an­ge­fan­gen", sagt er.

"Ich dach­te da wäre ich noch re­gis­triert." Erst durch eine Kon­trol­le fiel auf, dass dem nicht so ist. Doch ob­wohl er alle Vor­wür­fe des Ve­te­ri­närs­am­tes be­stä­tigt, will er das Bu­ß­geld nicht zah­len.

"Die ha­ben so viel Ah­nung von Bie­nen wie mei­ne Gro­ßmut­ter von Com­pu­tern", schimpft Klaus S. Der Rich­ter ver­ur­teil­te ihn trotz­dem zu ins­ge­samt 285 Euro Stra­fe.

"Und wenn ich da­für in den Knast muss", so die Ant­wort des kopf­schüt­teln­den Rent­ners. "Für sol­chen Blöd­sinn bin ich nicht zu ha­ben!"

Von seinem Mobschatzer Grundstück aus verkaufte Klaus unbeschrifteten Honig.
Von seinem Mobschatzer Grundstück aus verkaufte Klaus unbeschrifteten Honig.  © Holm Helis