Auto von Professor Patzelt abgefackelt! Antifa bekennt sich zur Tat 6.390
Vorwürfe gegen Danni Büchner: "Nun hat sie den Bogen überspannt" Top
Mann fährt mit Auto in Menschenmenge vor Café und verletzt fünf Menschen Top
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
Giftig für Katzen: Diese Lebensmittel sollten nicht im Napf landen! 3.551
6.390

Auto von Professor Patzelt abgefackelt! Antifa bekennt sich zur Tat

Was bereits vermutet wurde, hat sich nun bestätigt: Linksradikale scheinen ihre Drohungen gegen Werner Patzelt wahr gemacht zu haben...
In der Nacht zu Dienstag wurde der Mitsubishi von Politikprofessor Werner Patzelt (63) angezündet und brannte vollkommen aus.
In der Nacht zu Dienstag wurde der Mitsubishi von Politikprofessor Werner Patzelt (63) angezündet und brannte vollkommen aus.

Dresden - Schon seit langem kritisieren Linksradikale den Dresdner Politikprofessor Werner Patzelt (63) für seinen Umgang mit Pegida-Demonstranten. In der Nacht zum Dienstag stand dann das Auto des Akademikers in Flammen (TAG24 berichtete). Am Freitag tauchte nun ein Bekennerschreiben auf.

Wie bereits vermutet wurde, stammt dieses aus dem linksradikalen Spektrum.

Bebildert ist das Schreiben, dass auf Indymedia veröffentlicht wurde und das Patzelt selbst auf seiner Facebookseite teilte, mit einem Schnappschuss des ausgebrannten Fahrzeugs. Im Text macht die "militante Antifa" ihrem Unmut Luft, dass Pegida immernoch ungehindert demonstrieren könne, rechtsradikale Gruppen aus dem Boden schießen und Sachsens Ruf immer brauner werden würde.

"Aus diesen Gründen haben wir uns dazu entschieden unsere Intervention, gegen diese benannten "sächsischen Verhältnisse" auf eine neue Stufe zu stellen und haben in der Nacht vom 27. März auf den 28. März das Auto (...) von dem bekannten Politikwissenschaftler Werner J. Patzelt (...) abgebrannt", heißt es hier.

Und weiter: "Werner Patzelt hat in seinen Büchern, Vorlesungen und Interviews den geistigen Nährboden dafür gelegt, dass in Dresden und Sachsen seit Jahren rassistische Pogrome, faschistische Angriffe und eine ekelhafte konservative Politik passieren. Dadurch kam es zu physische und psychischer Verletzungen (Rechtschreibung übernommen)".

Werner Patzelt wird seit langem aus dem linken Spektrum für seine angeblichen Pegida-Sympathien kritisiert.
Werner Patzelt wird seit langem aus dem linken Spektrum für seine angeblichen Pegida-Sympathien kritisiert.

Damit bestätigt sich der Verdacht des Operativen Abwehrzentrums (OAZ), dass der Brandanschlag keine Zufallstat war. „Aufgrund des Besitzers, halten wir eine politische Motivation der Brandstiftung für möglich", äußerte sich Sprecherin Kathleen Doetsch am Dienstag.

Auch Werner Patzelt, der sich zum Tatzeitpunkt in Tunis befand, hatte von Anfang an die Antifa im Visier. „Es ist eine Gewohnheit und Tradition von Extremisten, sich an fremden Eigentum zu vergreifen“, äußerte er sich. Er wurde schließlich auch "vorgewarnt".

Denn nach seinem Vortrag beim "Extremismus-Kongress" der AfD in Berlin, ließ die Antifa ihn wissen: "Es wird also höchste Zeit, ihn spüren zu lassen, dass das Verständnis für Rassist*innen Konsequenzen hat".

Diese Drohung haben die Extremisten den Inhaber des TU-Lehrstuhls für "Politische Systeme" nun spüren lassen. Doch der 63-Jährige will sich nicht einschüchtern lassen, verteidigt sich gegen den Vorwurf, ein "Pegida-Versteher" zu sein.

"Sehr hoffe ich, dass niemand auf den Gedanken gekommen ist, mir hätte es die Sprache verschlagen, nur weil da jemand in Dresden meinen Wagen angezündet hat", beginnt er seinen Facebook-Eintrag, indem er davon ausgeht, dass die Linksradikalen die Aktion als "Etappensieg im antifaschistischen Kampf gegen Rassismus und Chauvinismus" feiern.

Doch er stellt klar: "Als „Sieg“ wird es auch nicht gelten können, wenn der Angegriffene anschließend um keinen Millimeter von seiner stets eingehaltenen Linie abweicht".

Das Operative Abwehrzentrum kann nun andere Täterprofile ausschließen. Der oder die Brandstifter sind jedoch noch nicht gefasst.

Fotos: Robert Michael, DPA

Für kurze Zeit in Bochum: Technik bis zu 720 Euro im Preis gesenkt! 1.202 Anzeige
Woran erkenne ich, dass mein Hund mich liebt? 3.584
Hier wirft ein Paar seinen Hund weg, doch das Tier hat Glück 36.942
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.125 Anzeige
Vereinsloses Ex-Top-Talent Sinan Kurt hält sich in Fußball-Halle fit 1.427
Was Ihr in diesem Jahr bei der "Venus" verpasst habt! 2.954
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... Anzeige
Bruder sollte aufpassen: Kleinkind (2) stürzt aus Fenster! 2.866
Verhängnisvoller Unfall nach "Pinkel-Pause": Minderjährige verletzt 2.635
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 2.941 Anzeige
Neue Details im Vermissten-Rätsel: Mutter hat fast 50.000 Euro Schulden! 4.982
Trübe Wetter-Aussichten: War's das mit dem Goldenen Herbst? 1.735
"Ihr seid Muschis geworden": Ausraster von VfB-Profi Badstuber nach Platzverweis 2.590 Update
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Heftige Unruhen erschüttern Chile! Drei Menschen ums Leben gekommen 544
Kreisliga oder Serie A? Juventus Turin mit dem wohl lustigsten Slapstick-Tor des Jahres! 2.041
Todes-Drama bei Schüleraustausch: Teenager stürzt aus Fenster sieben Etagen in die Tiefe 5.140
Aggressive Kuh sorgt für Alarm! Polizei und Feuerwehr rücken zu Groß-Einsatz aus 1.084
Fahrer schrottet seinen Ferrari beim Überholen 5.582
Besitzer tut seinem Hund so ekelhafte Dinge an, dass er acht Jahre in Haft muss 6.741
Conor McGregor soll junge Frau missbraucht haben! Schwere Vorwürfe gegen MMA-Superstar 1.973
Nach Hochzeit mit Oliver Pocher: Amira Aly zeigt ihr Kleid! 9.123
Training beim FC Bayern abgebrochen: Sorge um Tolisso 1.775
Zwei Männer verletzt: Aussprache endet mit Schlägen und Schüssen! 438
Acht verletzte Polizisten: Typ auf Medikamenten rastet aus 400
Mutter verzweifelt, dann hat Kind mit Down-Syndrom rettende Idee 10.684
Mann (†59) getötet: Musste er wegen Fotos seiner Stieftochter sterben? 7.230
Serien-Fertigung von neuer Weltraum-Rakete vor dem Start 155
"Hartes Deutschland" aus Leipzig: Das macht die Drogensucht mit jungen Leuten 11.261
Schwangere GZSZ-Schauspielerin trotzt Strapazen: "Ich fühl mich wie das blühende Leben" 4.646
Michael Wendler wird's freuen: Das macht seine Laura bei ihm, wenn es regnet 10.870
Niklas Süle mit Kreuzbandriss: FC Bayern bestätigt schlimmen Verdacht! 941 Update
Vollgas unter Drogen: Diese A9-Verfolgungsjagd war selbst der Polizei zu gefährlich! 3.391
Millionen lachen darüber: So dreist legt eine Mutter ihre Kinder rein 4.763
Bundesliga-Debüt mit 33 Jahren: Unions "ewiger" Parensen verleiht eiserner Defensive nötige Stabilität! 334
Irrer Nonstop-Rekord! Darum führt Airline den längsten Flug aller Zeiten durch 7.278
Riesen-Penis bei "Das Supertalent": Er schwang nicht nur sein Rad! 9.250
Leitplanke durchbrochen und überschlagen: Van kracht auf A67 mit Auto zusammen 343
Die große Altkleider-Lüge: Darum sind Container nicht die beste Wahl 11.128
"Hass leise machen!" 14.000 singen und tanzen nach Halle-Attentat 2.365
Tonnenschwerer Zug kracht in VW-Fahrerin 5.771
Seltene Krankheit entstellt junge Frau: Ärzte und Helfer schenken ihr neues Leben 2.310
In die Dusche pinkeln: Experte will so die Umwelt schonen 10.920
Schwarzfahrer mit Fleischerbeil unterwegs, dann droht er, alle umzubringen 8.720
Schrecklicher Quad-Unfall: Männer rasen gegen Bäume und sterben 6.184
"Feine Sahne Fischfilet"-Sänger kann Frust auf Land nachvollziehen 5.326
Mathe-Lehrerin vernascht Teenie von Schule, wo sie einst ausgebildet wurde 10.437
BVB-Kapitän Marco Reus erstickt durch sein Siegtor die Mentalitätsdebatte im Keim! 854
Familie bezieht neues Haus, als sich im Keller etwas bewegt 42.913
Junge (3) greift in Förderschnecke, Notarzt muss Arm des Kindes vor Ort amputieren 15.301
Klaas Heufer-Umlauf auf Abwegen: Darum arbeitet er auf einem Flughafen 1.070