Schwalbe und Eigentor sichern RB Leipzig die Tabellenführung

TOP

Hier schimpft ganz Fußball-Deutschland über einen RB-Kicker

6.286

Polnische Rassisten verprügeln ausländische Studenten

2.792

Polizist droht besoffenen Fahrern mit Nickelback

1.098

Scharf! Wer tanzt denn hier oben ohne in den Advent?

2.145
5.261

Archäologen machen spannende Entdeckung unter Dresden

Dresden - Ein Investor steht in den Startlöchern, will die „Heinrichshöfe“ realisieren. Vorher rückten Sachsens Landesarchäologen an. Zwischen Januar und April gruben insgesamt sechs Forscher auf der auf der knapp 1000 Quadratmeter großen Hinterhoffläche.
Die spätmittelalterlichen Fundstücke werden jetzt archiviert.
Die spätmittelalterlichen Fundstücke werden jetzt archiviert.

Von Dirk Hein

Dresden - Am ehemaligen „Hotel Stadt Leipzig“, immerhin der älteste noch existierende Hotelbau der Stadt, tut sich was. Ein Investor steht in den Startlöchern, will die „Heinrichshöfe“ realisieren. Vorher rückten Sachsens Landesarchäologen an.

Zwischen Januar und April gruben insgesamt sechs Forscher auf der auf der knapp 1000 Quadratmeter großen Hinterhoffläche.

Einer der wichtigsten Funde:

Eine bronzene Gewandnadel aus der Bronzezeit um 1400 vor Chr. Die Nadel stammt aus Süddeutschland und beweist den bereits regen Handel in der Zeit.

Die Fläche an der Rähnitzgasse, einer der ältesten Straßen der Stadt, war aber auch später wohl nie unbebaut.

Im kompletten Hinterhof haben die Archäologen um Angelika Salmen (38) gegraben.
Im kompletten Hinterhof haben die Archäologen um Angelika Salmen (38) gegraben.

Die Wissenschaftler fanden etwa spätmittelalterliche Tontöpfe.

„Die unbrauchbaren Fehlbrände sind damals einfach als Ausschuss im Hof entsorgt worden. Obwohl wir keine Öfen entdecken konnten, könne wir davon ausgehen, das hier Töpfer ansässig waren“, so Grabungsleiterin Angelika Salmen (38).

Die Forscher fanden auch Hinweise, dass noch im 17. Jahrhundert hinter den Wohnblöcken Gärten waren und Tiere gehalten wurden.

Sobald die Finanzierung komplett steht, startet der Neubau der „Heinrichshöfe“ mit etwa 30 Wohnungen und Apartments. Der Innenhof wird dann bebaut.

Denkmalschutzgerecht bleibt die Fassade an der Heinrichstraße und fast das gesamte Gebäude an der Rähnitzgasse erhalten.

Das einstige „Hotel Stadt Leipzig“ wird bald saniert. Zusammen mit einem Neubau dahinter entstehen so die „Heinrichshöfe“.
Das einstige „Hotel Stadt Leipzig“ wird bald saniert. Zusammen mit einem Neubau dahinter entstehen so die „Heinrichshöfe“.

Fotos: Petra Hornig

Haben Özil und Ronaldo Steuern hinterzogen?

652

So schnitten die DSV-Adler in Klingenthal ab

1.057

Flammen-Hölle in Lagerhaus: Mindestens neun Tote 

2.752

Doppelte Rache! Er wandert wegen Porno ins Gefängnis

2.549

Grünen-Politiker wegen eines falschen Wortes bei Facebook gesperrt

2.598

Was zum Teufel?! Woher kommt all dieser Müll?

3.813

Nach Scheidung: Lugners giften sich im TV an

2.530

Kehren diese beiden Stars zu GZSZ zurück?

4.269

Wie Hannibal Lector! Gefangener treibt Wärterin in den Wahnsinn

8.252

17-Jähriger soll Maria vergewaltigt und getötet haben

7.501

Hier wird der CFC nach der Pleite in Münster empfangen

3.895

Rapper darf nicht ins Haus: Haben sich Kim und Kanye getrennt? 

1.180

Dieser Knirps hat jetzt schon eine Frisur wie ein Rockstar

1.332

Penis ans Knie gerutscht: Mann glaubt, verflucht zu sein

11.913

Dieses Weihnachtsrätsel macht Euch garantiert verrückt

3.274

Weit unter Null! Jetzt wird es bitterkalt in Sachsen

7.207

Chancentod Dynamo verliert Heimspiel in München

7.975

Darum kann Sarah Lombardi jetzt wieder strahlen

20.857

CDU plant harten Kurs gegen Flüchtlinge

3.607

So heiß strippt Ronaldos Ex in diesem Adventskalender-Video

2.231

Illegale Preisabsprachen? Fall Radeberger vor Gericht

1.972

Jetzt gibt es die beliebten Einhorn-Kondome in der Drogerie zu kaufen

1.989

Angst vor Atomunfall? NRW ordert Jodtabletten nach

456

Schalke ist Leipzigs bisher schwerster Gegner

1.187

Zwei Flüchtlinge auf Güterzug von Lastern überrollt

5.470

TAG24-Interview: Olaf Schubert erklärt uns die Frauen

2.052

Auto mit vier Insassen stürzt in Elbe! Ein Toter 

7.509

Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

6.328

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

11.533

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

8.955

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

1.682

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

2.330

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

3.057

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

1.870

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

2.781

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

1.865

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

13.727

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

6.841

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

6.766

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

869

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.935

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

20.191

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

2.163