Für diesen Fußballverein will Usain Bolt in Zukunft spielen Top Mann will illegal einreisen: Was die Polizei im Körper findet, bringt ihn hinter Gitter Neu Männer rätseln: Hat diese Frau das unheimlichste Tinder-Profil? Neu Diebe beklauen Fußball-Profis während Testspiel Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 53.038 Anzeige
14.896

Molotow-Anschlag auf geplantes Asylheim. Hilbert schockiert!

Dresden - In der Nacht zu Mittwoch gab es einen Anschlag mit vier Molotow-Cocktails auf das geplante Asylheim in Dresden-Prohlis. OB Dirk Hilbert (43, FDP) ist geschockt!

Dresden - In der Nacht zu Mittwoch gab es einen Anschlag mit vier Molotow-Cocktails auf das geplante Asylheim in Dresden-Prohlis. OB Dirk Hilbert (43, FDP) ist geschockt!

"Der Anschlag auf das Schulgebäude ist beschämend und widerlich. Nichts, wirklich gar nichts rechtfertigt eine solche Tat", sagt der Oberbürgermeister.

In der Nacht hatten unbekannte Täter vier Molotowcocktails auf das Schulgebäude in der Boxberger Straße geworfen. Es gelang nicht, ein Brand im oder an dem Haus auszulösen.

Das Operative Abwehrzentrum (OAZ) der Polizei ermittelt in alle Richtungen. "Ein rechtspolitisch motivierter Hintergrund der Tat ist jedoch sehr wahrscheinlich", hieß es von Seiten des OAZ. Die Polizei nimmt Hinweise zur Tat unter 0351/483 22 33 entgegen.

Am Morgen war der Streit um die geplante Flüchtlingsunterkunft eskaliert. Eine Eltern-Initiative hatte dazu aufgerufen, die Kinder der benachbarten Grundschule zu Hause zu lassen (MOPO24 berichtete).

Dirk Hilbert verurteilt den Anschlag scharf.
Dirk Hilbert verurteilt den Anschlag scharf.

Während die Schulleiterin Beate Klemm gegenüber MOPO24 angab, dass von 250 Schülern nur die Hälfte am Mittwochmorgen erschienen ist, sprach Rechtsanwalt Frank Hannig, Sprecher der Eltern-Initiative, von nur etwa 25.

Nach MOPO24-Informationen haben die Eltern zudem beim Verwaltungsgericht Dresden eine Klage auf einstweilige Anordnung gegen die Unterbringung der 150 Flüchtlinge in der Schule eingereicht.

Und hier noch einmal OB Hilbert im Wortlaut:

„Der Anschlag auf das Schulgebäude ist beschämend und widerlich“, erklärt Oberbürgermeister Dirk Hilbert. „Nichts, wirklich gar nichts rechtfertigt eine solche Tat. In einer Demokratie sind Diskussionen, Streit und Demonstrationen legitime und notwendige Mittel der freien Meinungsäußerung. Mit Gewalt - egal ob gegen Sachen oder Menschen - ist eine Grenze überschritten.

Ich warne auch diejenigen, die vielleicht heimlich Beifall klatschen: Der Schaden solcher Taten ist für die Stadt weit größer, als kaputte Türen und Fensterscheiben. Ich als Oberbürgermeister werde es nicht hinnehmen, dass fremdenfeindliche und rassistische Anschläge das Klima in unserer Stadt vergiften.

In meinen zahlreichen Gesprächen und Terminen wird mir immer wieder über Ängste und Unsicherheiten gegenüber Flüchtlingen berichtet. Diese Ängste nehme ich, nehmen wir als Stadtverwaltung ernst. Flüchtlinge müssen die Werte unseres Zusammenlebens anerkennen.

Fakt ist aber auch, dass in diesem Fall nicht Asylbewerber und Flüchtlinge die Gewalt auf die Straße tragen, sondern radikalisierte Gruppen, die meinen im Namen der „besorgten Bürger“ zu handeln. Die eigentliche Bedrohung für unser Zusammenleben geht von denjenigen aus, die Brandbomben werfen und Hass predigen, nicht von denen die bei uns Schutz suchen.“

Foto: Steffen Füssel

Trotz Handelsstreit will Lanxess groß in die USA investieren Neu Lkw-Anhänger plötzlich in Flammen: Zehn Kilometer Stau auf Autobahn Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 8.331 Anzeige Beste Freundin von Kate Moss: Super-Model (49) tot in Wohnung aufgefunden Neu Hertha-Fans in Sorge: Davie Selke (23) an Lunge operiert! Neu
Gepäck war schon im Flieger: Reisender versteckt 59.500 Euro vor dem Zoll Neu Abschiebung von Gefährder Sami A.: Opposition fordert Aufklärung Neu Große Suchaktion: Vater und Söhne treiben auf offenes Meer Neu Europas größtes indisches Filmfestival startet! Neu Gefährlich: Schmerzmittel können Kopfweh verstärken! Neu
81-Jährige in Wohnung erstochen: Polizei nimmt Verdächtige fest Neu Die Idylle trügt: So schnell wird der Baggersee zur Todesfalle! Neu Gute Gründe, warum es sich lohnt, in Dresden zu studieren 2.356 Anzeige BMW rast in Fiat: Frau stirbt nach Horrorunfall Neu Klare Ansage! Das hält Nico Schwanz von Bert Wollersheims Ex Neu Das sind die häufigsten Unfälle im Garten 9.134 Anzeige Frankfurter Einkaufsstraße ist Deutschland-Sieger! 128 Model stillt Baby auf dem Laufsteg: Da wird die Bademode zur Nebensache 2.034 So frech grinste dieser Promi als Kind 1.131 "Kreuzzügler von links": So platzt Palmer beim Thema Seenot-Rettung der Kragen! 3.677 Antisemitismus-Vorwürfe: Xavier Naidoo siegt bei Gerichtsprozess 1.319 Leichen entdeckt: Tötete ein Vater sich selbst und seine Tochter (5)? 3.587 Polizistin von Blitz getroffen: 24-Jährige schwebt noch immer in Lebensgefahr! 905 In S-Bahnen: NPD will mit Bürgerwehren für Recht und Ordnung sorgen 1.438 Kinder suchen Schutz bei Zeltnachbarn: Suff-Vater rastet bei Camping-Ausflug aus 4.535 Streik zum "Prime Day" bei Amazon: Kommen die Päckchen pünktlich an? 499 Tierärzte warnen! Darum solltet Ihr Euren Hund nie durch Felder laufen lassen 8.681 Bestbezahlte Promis: Dieser Box-Star setzt alle anderen k.o. 787 Unglaublich, was Wissenschaftler mit dieser Drohne vorhaben! 1.274 Zerstückelte Prostituierte in Hamburg: Täter noch immer auf der Flucht! 2.097 Zwillinge (20 Monate) stürzen in die Tiefe: Waren Dritte beteiligt? 2.415 Hardy Krüger jr. zieht gegen Verehrerin erneut vor Gericht 2.023 Rentner in Lindau überrascht Einbrecher und muss mit dem Leben bezahlen 1.558 Großeinsatz in brennender Obdachlosen-Unterkunft: Leguan gerettet 510 Was 'n Scheiss-Job! Hiddensee sucht Pferdeäpfel-Sammler 1.140 Das solltet Ihr beim Verwendungszweck lieber bleiben lassen 2.264 Er ist der geheimnisvolle Neue bei "Alles was zählt" 1.046 Himmlischer Beistand? Kirchendach bewahrt Gleitschirmflieger vorm Absturz 503 Von Welle erfasst: Deutscher Urlauber ertrinkt auf Mallorca 5.365 Update Auto rast in Lastwagen: Vater und Tochter (4) sterben 5.420 Update GZSZ-Schock! Fan-Liebling verlässt die RTL-Soap nach 5 Jahren 7.223 Mutter wird auf Straße immer wieder wegen Sohn beleidigt 10.512 76-Jähriger erwürgt: Wurde ein Einbrecher zum Mörder? 736 Update 21-Jährige denkt, sie hat nur eine Erkältung: Dann fällt sie ins Koma 5.377 Die Fussbroichs bohren im Sommerhaus am Limit: "Leck mich am Arsch!" 1.339 Angler freut sich über Mega-Hai am Haken, dann kommt das böse Erwachen 26.110 Führerloser Laster durchbricht Tor und rammt Auto 3.759 Update "Sommerhaus der Stars": Ehekrise bei den Büchners spitzt sich zu 7.816 Was hat der Besuch von Kanzlerin Merkel im Altenheim gebracht? 2.280 Speziell Schwule betroffen! Gesundheitsamt warnt weiter vor Hepatitis A 840