65-Jähriger wird vor den Augen seiner Tochter von Laster überrollt

Top

Unglaubliches Video: Baby fängt kurz nach der Geburt an zu laufen

Neu

Hirntod! Musste Siebenjähriger sterben, weil Arzt ihn falsch behandelte?

Neu

Foltermorde in Höxter: Paar hat Ex-Freundin erpresst

Neu
23.434

OB Hilbert stellt sich Asylheim-Blockierern

Dresden - Am Donnerstag kam Oberbürgermeister Dirk Hilbert (43, FDP) spontan nach Dresden-Übigau, um mit den Aslyheim-Blockierern zu sprechen. Auch Tatjana Festerling (51) von der PEGIDA tauchte plötzlich auf.
Anwohner vom Asylheim in der Thäterstraße bilden eine Traube um Dirk Hilbert.
Anwohner vom Asylheim in der Thäterstraße bilden eine Traube um Dirk Hilbert.

Von Anneke Müller

Dresden - Die Stadt Dresden soll in den nächsten Tagen wieder rund 500 neue Asylbewerber aufnehmen. Mehrere Turnhallen werden dafür hergerichtet (MOPO24 berichtete).

Das sehen einige Anwohner kritisch und protestieren dagegen - vor allem in der Thäterstraße im Stadtteil Übigau.

Dort tauchte am Donnerstagmittag überraschend und unangekündigt Oberbürgermeister Dirk Hilbert (43, FDP) auf. Er wollte sich den Fragen der rund 60 Menschen stellen.

Diese hatten seit Mittwoch die Zufahrt der Sporthalle blockiert und stellten Parkplatz-Einfahrten mit ihren Autos zu. Feuerwehren und das DRK kamen nicht mehr durch. Am Abend brüllten einige Parolen, die Stimmung wurde sehr aggressiv.

Hilbert im Gespräch mit den Bürgern.
Hilbert im Gespräch mit den Bürgern.

Dirk Hilbert kam vorbei, um sich die Sorgen anzuhören. Doch es war ein schwerer Gang. In den 60 Minuten schaffte er es kaum, einen Satz vernünftig zu Ende zu bringen. Immer wieder wurde er durch gebrüllte Fragen und Statements unterbrochen. Der gesamte Unmut brach über ihn herein.

Unter die Fragenden hatte sich auch PEGIDA-Frontfrau Tatjana Festerling (51) gemischt. Mit einem Schreibblock in der Hand stellte sie ihm all die Fragen, die eher ein Bundesinnenminister beantworten könnte.

  • Was ist das Sicherheitskonzept?
  • Werden die Asylbewerber nach Religionen getrennt?
  • Wie stellen Sie sicher, dass keine Salafisten kommen?
Auch Tatjana Festerling (mit Block) tauchte an der Thäterstraße auf.
Auch Tatjana Festerling (mit Block) tauchte an der Thäterstraße auf.

Die Menschen wollten auch wissen, wie man Schulkinder vor "kriminellen Asylbewerbern" schützt... Wer sie entschädigt, wenn Eigentumswohnungen in direkter Nachbarschaft an Wert verlieren... Und ob jetzt mehr Polizei eingesetzt wird...

Hilbert erklärte: "Wir haben pro Tag 750 bis 800 Asylbewerber, die neu nach Sachsen kommen. Noch am Anfang des Sommers waren es insgesamt 2500, jetzt sind es schon 12.500. Und allein Dresden muss in den nächsten Tagen 498 aufnehmen. Das ist nicht leicht...! Bislang waren Turnhallen ausgeschlossen, weil Schulsport Prioriät hatte. Aber jetzt haben wir eine Notsituation!"

Hilbert redete sehr leise, wurde immer wieder unterbrochen und im Wort geschnitten. Er war gekommen, um an das Verständnis der Menschen zu appellieren. Im Fazit ist er damit gescheitert.

Turnhalle Thäterstraße: Hier sollen ab Freitag die ersten Asylbewerber einziehen.
Turnhalle Thäterstraße: Hier sollen ab Freitag die ersten Asylbewerber einziehen.

OB Hilbert beim 2. Ortstermin

Nach den Anfeindungen besuchte Hilbert noch die Turnhalle an der Schleiermacherstraße in Plauen.

Hier sollen ab heute 70 Flüchtlinge eines Geschlechts untergebracht werden. Nach den vorangegangenen Wortgefechten sagte er dort: „Es gibt berechtigte und unberechtigte Ängste, eine sachliche Diskussion sollte jedoch das Mindeste sein.“

Hilbert betonte erneut: „Wir benötigen für die Flüchtlinge eine menschenwürdige Unterbringung, deshalb die Turnhallen.“ In Plauen unterstützt die Aktion „Miteinander“ Ankunft und Versorgung der Flüchtlinge. Derzeit kommen täglich etwa 800 Flüchtlinge nach Sachsen.


Wie lange schaut das Rathaus der Blockade in Übigau noch zu? Rathaus-Sprecher Kai Schulz (41): „Wir wissen noch nicht, wann uns die 59 Asylbewerber zugewiesen werden. Erst dann werden wir über weitere Schritte entscheiden.“

Die Polizei steht bereit: „Wenn Unterstützungsbedarf seitens der Stadt besteht, werden wir tätig“, so Sprecherin Jana Ulbricht (38).

Fotos: Ove Landgraf

Ausschreitungen bei Relegation: Wolfsburg-Spieler müssen sich in Kabine verstecken

Neu

Feuer auf ehemaligem Truppen-Übungsplatz steckt Hunderte Hektar Heide in Brand

Neu

Krasse Veränderung bei GZSZ-Star Felix von Jascheroff

Neu

Ist das die Zukunft? Diese Schüler lernen auf Heimtrainern

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

26.581
Anzeige

Kraftklub-Sänger kann "unpolitische" Menschen nicht ernstnehmen

Neu

Mann hortet unerlaubt Kriegsmunition. Als die Sonne kommt, fliegt alles in die Luft

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.289
Anzeige

Sie schrie um Hilfe: Anwohner retten Frau aus brennender Wohnung

Neu

Sie hatte sich unter Baum versteckt: Seniorin von Blitz getötet

Neu

Frau überfährt rote Ampel und erfasst fünf Menschen

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

9.213
Anzeige

Skateboard und Parcours: Was geht denn in diesem Jugendknast ab?

605

Zurück in die Zukunft: Das ist der Typ mit dem coolen DeLorean aus Dresden

2.570

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

10.029
Anzeige

Wolfsburg gewinnt die Relegation und bleibt in der Bundesliga

1.145

Tierpflegerin von Tiger getötet

7.498

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.420
Anzeige

Lebensgefahr! Unbekannte legen 6-Meter-Metallrohr auf Bahngleise

2.874

In Bayern wird öffentliches Vögeln verboten!

7.255

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.885
Anzeige

Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen

3.881

Trotz Fehlschuss! Ex-Dynamo Hefele steigt in die Premier League auf

6.417

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.588
Anzeige

Halle Berry hat eine Botschaft an die Männer

3.535

Grausam! Hund mit Beton in Fluss versenkt

4.104

Unwetter mit Orkanböen: Mehrere Menschen von Bäumen erschlagen

9.663

Deutsche Rentner lösen Bombenalarm am Flughafen aus

6.352

In letzter Sekunde! Feuerwehr rettet Katze bei 30 Grad vom Dach

4.880

Facebook bricht sein Schweigen: Kritik an Heiko Maas und neuem Gesetz

3.048

Darf er auf Facebook untenrum ohne gezeigt werden?

1.366

Hat ein Lehrer das Playmate nur "aus Versehen" gestalkt?

3.981

Schock-Video! Als Freunde Gewitter filmen, passiert das Gruslige

19.706

Mini-Loveparade im Wald: 61 Techno-Fans mit Hubschrauber aufgespürt

6.372

Mann prügelt auf Mutter ein und will mit kleiner Tochter über Grenze flüchten

6.676

Frau bezahlt 15-Jährigen für Sex mit 300 Dollar

7.686

Nach heftigen Unwettern: Arbeitslose müssen aufräumen!

6.596

Schlag gegen bundesweit aktiven Cyber-Kriminellen

336

Schwerer Crash: Skoda überschlägt sich, Drei Verletzte

9.754

BMW-Werke müssen Produktion länger als geplant stoppen

4.058

Frau mischte Chefin jahrelang Abführmittel ins Wasser

8.078

Bei Geburt verblutet! Frauenleiche in Wald bei Dresden entdeckt

36.000

Bei brütender Hitze! Hund in Auto eingesperrt und alle finden es witzig

24.486

Fall Anis Amri: Jetzt werden Wohnungen von Beamten durchsucht!

3.853

Horrorfund! Mann findet zwei Leichen in Wohnhaus

6.024

Mann angelt gemütlich auf seinem Boot. Dann passiert das Unglaubliche

10.190

Fans sauer: "Sinnlosigkeit in Extremform" bei Promi Shopping Queen?

8.761

Polizei ermittelt wegen Diebstahls und findet plötzlich Mann im Schrank

4.316

Jetzt ist es raus! Diese 20 Männer kämpfen um das Herz der Bachelorette

4.390

Steigt Ex-Dynamo Hefele heute in Wembley in die Premier League auf?

6.345

Horrorfund: Totes Baby auf Bauernhof entdeckt

7.114

Verdächtiges Auto in Schöneberg! USB-Gerät und Kanister lösten Einsatz aus

8.628
Update

10-Jähriger aus Wasserrutsche auf Betonboden geschleudert

7.461

18-Jähriger rauscht unter Drogeneinfluss in Gegenverkehr: Ein Toter!

3.830

40-Jähriger rast mit Lkw in Puff, weil er "schlechte Erfahrungen" gemacht hat

3.140