Gigantischer DNA-Test soll Kindermörder überführen
Top
Nach Kunst-Eklat: Bananensprayer "verarschte" noch weitere Präsidenten
Top
Besoffen und auf Koks mit Vollgas in Polizei-Auto gerast
Top
Chinesischen Milliardär gehören nun 9,7 Prozent von Daimler
Top
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.026
Anzeige
23.466

OB Hilbert stellt sich Asylheim-Blockierern

Dresden - Am Donnerstag kam Oberbürgermeister Dirk Hilbert (43, FDP) spontan nach Dresden-Übigau, um mit den Aslyheim-Blockierern zu sprechen. Auch Tatjana Festerling (51) von der PEGIDA tauchte plötzlich auf.
Anwohner vom Asylheim in der Thäterstraße bilden eine Traube um Dirk Hilbert.
Anwohner vom Asylheim in der Thäterstraße bilden eine Traube um Dirk Hilbert.

Von Anneke Müller

Dresden - Die Stadt Dresden soll in den nächsten Tagen wieder rund 500 neue Asylbewerber aufnehmen. Mehrere Turnhallen werden dafür hergerichtet (MOPO24 berichtete).

Das sehen einige Anwohner kritisch und protestieren dagegen - vor allem in der Thäterstraße im Stadtteil Übigau.

Dort tauchte am Donnerstagmittag überraschend und unangekündigt Oberbürgermeister Dirk Hilbert (43, FDP) auf. Er wollte sich den Fragen der rund 60 Menschen stellen.

Diese hatten seit Mittwoch die Zufahrt der Sporthalle blockiert und stellten Parkplatz-Einfahrten mit ihren Autos zu. Feuerwehren und das DRK kamen nicht mehr durch. Am Abend brüllten einige Parolen, die Stimmung wurde sehr aggressiv.

Hilbert im Gespräch mit den Bürgern.
Hilbert im Gespräch mit den Bürgern.

Dirk Hilbert kam vorbei, um sich die Sorgen anzuhören. Doch es war ein schwerer Gang. In den 60 Minuten schaffte er es kaum, einen Satz vernünftig zu Ende zu bringen. Immer wieder wurde er durch gebrüllte Fragen und Statements unterbrochen. Der gesamte Unmut brach über ihn herein.

Unter die Fragenden hatte sich auch PEGIDA-Frontfrau Tatjana Festerling (51) gemischt. Mit einem Schreibblock in der Hand stellte sie ihm all die Fragen, die eher ein Bundesinnenminister beantworten könnte.

  • Was ist das Sicherheitskonzept?
  • Werden die Asylbewerber nach Religionen getrennt?
  • Wie stellen Sie sicher, dass keine Salafisten kommen?
Auch Tatjana Festerling (mit Block) tauchte an der Thäterstraße auf.
Auch Tatjana Festerling (mit Block) tauchte an der Thäterstraße auf.

Die Menschen wollten auch wissen, wie man Schulkinder vor "kriminellen Asylbewerbern" schützt... Wer sie entschädigt, wenn Eigentumswohnungen in direkter Nachbarschaft an Wert verlieren... Und ob jetzt mehr Polizei eingesetzt wird...

Hilbert erklärte: "Wir haben pro Tag 750 bis 800 Asylbewerber, die neu nach Sachsen kommen. Noch am Anfang des Sommers waren es insgesamt 2500, jetzt sind es schon 12.500. Und allein Dresden muss in den nächsten Tagen 498 aufnehmen. Das ist nicht leicht...! Bislang waren Turnhallen ausgeschlossen, weil Schulsport Prioriät hatte. Aber jetzt haben wir eine Notsituation!"

Hilbert redete sehr leise, wurde immer wieder unterbrochen und im Wort geschnitten. Er war gekommen, um an das Verständnis der Menschen zu appellieren. Im Fazit ist er damit gescheitert.

Turnhalle Thäterstraße: Hier sollen ab Freitag die ersten Asylbewerber einziehen.
Turnhalle Thäterstraße: Hier sollen ab Freitag die ersten Asylbewerber einziehen.

OB Hilbert beim 2. Ortstermin

Nach den Anfeindungen besuchte Hilbert noch die Turnhalle an der Schleiermacherstraße in Plauen.

Hier sollen ab heute 70 Flüchtlinge eines Geschlechts untergebracht werden. Nach den vorangegangenen Wortgefechten sagte er dort: „Es gibt berechtigte und unberechtigte Ängste, eine sachliche Diskussion sollte jedoch das Mindeste sein.“

Hilbert betonte erneut: „Wir benötigen für die Flüchtlinge eine menschenwürdige Unterbringung, deshalb die Turnhallen.“ In Plauen unterstützt die Aktion „Miteinander“ Ankunft und Versorgung der Flüchtlinge. Derzeit kommen täglich etwa 800 Flüchtlinge nach Sachsen.


Wie lange schaut das Rathaus der Blockade in Übigau noch zu? Rathaus-Sprecher Kai Schulz (41): „Wir wissen noch nicht, wann uns die 59 Asylbewerber zugewiesen werden. Erst dann werden wir über weitere Schritte entscheiden.“

Die Polizei steht bereit: „Wenn Unterstützungsbedarf seitens der Stadt besteht, werden wir tätig“, so Sprecherin Jana Ulbricht (38).

Fotos: Ove Landgraf

Holz vor der Hütt'n: Busen-Foto wird für Polizei zum Skandal
Top
Deshalb sprengte sich Attentäter vor US-Botschaft in die Luft
Neu
Hier werden bald Abschiebe-Häftlinge "einziehen"
Neu
Bei Überfall auf Wache fünf Polizisten erschossen
Neu
Bei Netflix werdet ihr für's Serien-Gucken bezahlt, aber es gibt einen Haken
Neu
Feuerwehr muss Schraubschlüssel von Penis runter holen
Neu
Nach schrecklicher Explosion: Nur noch Trümmer und Schock
Neu
"Gib mich die Kirsche": Bolzplatz soll Weltkulturerbe werden
Neu
Unglaublich, wie viel diese 24-Jährige abgenommen hat
Neu
Müssen Obdachlose jetzt für immer auf der Straße leben?
Neu
Berliner Polizisten setzen ihre Dienstwaffen immer öfter ein!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.827
Anzeige
Mit 100 durch die Stadt: Polizei jagt betrunkenen Blaulicht-Fahrer
1.494
Wohnhausbrand: Für Bewohner kommt die Feuerwehr zu spät
119
Dieter Bohlen zieht über DSDS-Kandidaten her: Jetzt bekommt er die Quittung!
3.711
Sie zog ihm Bierflasche über Nischel, aber jetzt ist alles wieder gut
748
Mädchen (12) von wilden Hunden in Stücke gerissen und gefressen
5.086
Nanette Fabray: Hollywood-Star stirbt im Alter von 97 Jahren!
426
Von Suff-Fahrer getötet: Vater (77) darf seinen Sohn (†45) doch verabschieden!
1.454
Trump verzweifelt: "Ich versuche es bis zum Umfallen zu verstecken"
1.595
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
60
Opa (82) lässt Oma (77) schwer verletzt an Unfallstelle liegen
2.993
Hat GNTM Sarah nun ihre Selbstzweifel überwunden?
138
Klasse! Silber und Bronze für deutsche Snowboarderinnen
398
Frankfurt sagt Ekel-Schulklos endlich den Kampf an
42
Hat sich der Bachelor mit diesem Post längst verraten?
3.573
Outing von Star-DJ Felix Jaehn: "Stehe auch auf Jungs"
1.207
Das Ding wird ein Selbstläufer! Erzgebirger erfinden wärmende Sohlen
3.848
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
3.499
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
3.446
Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
3.090
Update
Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
3.271
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
12.847
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
378
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
4.467
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
5.129
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
7.214
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
673
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
2.922
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
3.040
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
3.344
Update
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
13.093
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
3.474
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
2.445
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
1.911
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
916
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
2.107
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
12.522
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
2.831