Auch diese Promis lästern über die Katzenberger-"Hochzeit"

Neu

Ohne Konsequenzen! Jugendliche filmen Mann beim Ertrinken statt zu helfen

Neu

Oha! Diese beiden Luder ziehen in den Promi-Container

Neu

Oma mit 238 Stundenkilometern unterwegs! Ihre Begründung ist erstaunlich

Neu
23.440

OB Hilbert stellt sich Asylheim-Blockierern

Dresden - Am Donnerstag kam Oberbürgermeister Dirk Hilbert (43, FDP) spontan nach Dresden-Übigau, um mit den Aslyheim-Blockierern zu sprechen. Auch Tatjana Festerling (51) von der PEGIDA tauchte plötzlich auf.
Anwohner vom Asylheim in der Thäterstraße bilden eine Traube um Dirk Hilbert.
Anwohner vom Asylheim in der Thäterstraße bilden eine Traube um Dirk Hilbert.

Von Anneke Müller

Dresden - Die Stadt Dresden soll in den nächsten Tagen wieder rund 500 neue Asylbewerber aufnehmen. Mehrere Turnhallen werden dafür hergerichtet (MOPO24 berichtete).

Das sehen einige Anwohner kritisch und protestieren dagegen - vor allem in der Thäterstraße im Stadtteil Übigau.

Dort tauchte am Donnerstagmittag überraschend und unangekündigt Oberbürgermeister Dirk Hilbert (43, FDP) auf. Er wollte sich den Fragen der rund 60 Menschen stellen.

Diese hatten seit Mittwoch die Zufahrt der Sporthalle blockiert und stellten Parkplatz-Einfahrten mit ihren Autos zu. Feuerwehren und das DRK kamen nicht mehr durch. Am Abend brüllten einige Parolen, die Stimmung wurde sehr aggressiv.

Hilbert im Gespräch mit den Bürgern.
Hilbert im Gespräch mit den Bürgern.

Dirk Hilbert kam vorbei, um sich die Sorgen anzuhören. Doch es war ein schwerer Gang. In den 60 Minuten schaffte er es kaum, einen Satz vernünftig zu Ende zu bringen. Immer wieder wurde er durch gebrüllte Fragen und Statements unterbrochen. Der gesamte Unmut brach über ihn herein.

Unter die Fragenden hatte sich auch PEGIDA-Frontfrau Tatjana Festerling (51) gemischt. Mit einem Schreibblock in der Hand stellte sie ihm all die Fragen, die eher ein Bundesinnenminister beantworten könnte.

  • Was ist das Sicherheitskonzept?
  • Werden die Asylbewerber nach Religionen getrennt?
  • Wie stellen Sie sicher, dass keine Salafisten kommen?
Auch Tatjana Festerling (mit Block) tauchte an der Thäterstraße auf.
Auch Tatjana Festerling (mit Block) tauchte an der Thäterstraße auf.

Die Menschen wollten auch wissen, wie man Schulkinder vor "kriminellen Asylbewerbern" schützt... Wer sie entschädigt, wenn Eigentumswohnungen in direkter Nachbarschaft an Wert verlieren... Und ob jetzt mehr Polizei eingesetzt wird...

Hilbert erklärte: "Wir haben pro Tag 750 bis 800 Asylbewerber, die neu nach Sachsen kommen. Noch am Anfang des Sommers waren es insgesamt 2500, jetzt sind es schon 12.500. Und allein Dresden muss in den nächsten Tagen 498 aufnehmen. Das ist nicht leicht...! Bislang waren Turnhallen ausgeschlossen, weil Schulsport Prioriät hatte. Aber jetzt haben wir eine Notsituation!"

Hilbert redete sehr leise, wurde immer wieder unterbrochen und im Wort geschnitten. Er war gekommen, um an das Verständnis der Menschen zu appellieren. Im Fazit ist er damit gescheitert.

Turnhalle Thäterstraße: Hier sollen ab Freitag die ersten Asylbewerber einziehen.
Turnhalle Thäterstraße: Hier sollen ab Freitag die ersten Asylbewerber einziehen.

OB Hilbert beim 2. Ortstermin

Nach den Anfeindungen besuchte Hilbert noch die Turnhalle an der Schleiermacherstraße in Plauen.

Hier sollen ab heute 70 Flüchtlinge eines Geschlechts untergebracht werden. Nach den vorangegangenen Wortgefechten sagte er dort: „Es gibt berechtigte und unberechtigte Ängste, eine sachliche Diskussion sollte jedoch das Mindeste sein.“

Hilbert betonte erneut: „Wir benötigen für die Flüchtlinge eine menschenwürdige Unterbringung, deshalb die Turnhallen.“ In Plauen unterstützt die Aktion „Miteinander“ Ankunft und Versorgung der Flüchtlinge. Derzeit kommen täglich etwa 800 Flüchtlinge nach Sachsen.


Wie lange schaut das Rathaus der Blockade in Übigau noch zu? Rathaus-Sprecher Kai Schulz (41): „Wir wissen noch nicht, wann uns die 59 Asylbewerber zugewiesen werden. Erst dann werden wir über weitere Schritte entscheiden.“

Die Polizei steht bereit: „Wenn Unterstützungsbedarf seitens der Stadt besteht, werden wir tätig“, so Sprecherin Jana Ulbricht (38).

Fotos: Ove Landgraf

Straßen abgeriegelt, weil Hells-Angels-Rocker heiratet

1.958

Ohne sechs! Dynamo verpatzt die Generalprobe gegen Wolfsburg

4.970

Tag24 sucht genau Dich!

32.605
Anzeige

Krasse Unwetter stören Berliner CSD-Parade!

1.963

23-Jähriger stirbt nach Sturz aus Kofferraum

2.205

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.482
Anzeige

Erst Ständer, dann Gesicht: Diese Dating-App zeigt Dir einfach ALLES!

2.813

Kein Geld für den Bus? Mann fährt aufm Dach mit

481

"Kevin allein zu Haus"- Star gestorben

5.398

TV-Promi und Gagmaschine Simon Gosejohann moderiert das Kneipenquiz

60

Sieben Kilo Fleisch krachen auf Hausdach

2.024

Vier Verletzte: Horrorcrash auf Autobahnzubringer!

524

Mysteriös! Verrät Bachelorette Jessica mit diesem Post etwa bereits die Trennung?

1.708

Zweijähriges Kind bei 50 Grad Hitze im Auto zurückgelassen

2.317

Sie wollten heiraten: Bachelor-Paar macht Schluss!

3.365

Dreiste Lüge? Falscher Kelly-Family-Bus zum Verkauf angeboten

2.833

Rocco Starks neue Freundin nur ein Abklatsch von Kim?

181

Massenschlägerei zwischen Deutschen und Asylbewerbern

1.934

21-Jähriger stirbt nach Sturz von Hausfassade

1.878

Mann ersticht den Hund seiner Freundin, weil er zu ihr hielt

1.556

IS-Führer "Al-Baghdadi ist am Leben"

2.687

Junge reißt Mädchen das Kopftuch herunter: Am Ende werfen alle mit Eiern auf die Polizei

4.888

Rückschlag: Darum verliert Schulz seinen Kampagnenchef

1.276

Nutzt Petry ihr Baby für den AfD-Wahlkampf aus?

3.462

Vom Pavillon bis zum Einwegzelt: So viel Dreck machen Festivals

675

Zwei Schwerverletzte bei Explosion in Kühlfirma

2.369

Horrorunfall! Mann aus Auto geschleudert

250

Hier bekommst Du auf dumme Kommentare jetzt eine klangvolle Ohrfeige

458

Polizei-Gewerkschaft fordert neue Waffen nach G20

2.105

So schnappte Annemarie Eilfeld Helene Fischer den Song weg

6.524

Dumm gelaufen! Dieb will "Bumskarre" klauen

3.637

Frau randaliert und beißt Loch in Sitz von Polizeiauto

1.295

Abschussquote für Wölfe! Dieser Mann will handeln

1.179

Katzenberger noch immer ledig? So kommentieren sie und der Pfarrer die Gerüchte

6.911

Bandenkrieg? Streit zwischen KMN-Gang und Miri-Clan eskaliert

15.684

Weil ein Mann sein Auto wendete: Motorradfahrer muss sterben

3.182

Darum erteilt GZSZ-Star Schlönvoigt dem Ballermann eine Absage

838

Ekelalarm! Familie wegen Kakerlaken-Befall evakuiert und desinfiziert

4.207

Zehnjähriger flieht aus Angst vor Eltern in die Schweiz

4.581

Dieser Mann geht jeden Tag ins Disneyland

982

Großeinsatz im Zugtunnel! Hier muss die Feuerwehr anrücken

298

Es ist Linda! 16-jährige IS-Kämpferin aus Pulsnitz identifiziert

18.393
Update

Tragisch: Diese drei süßen Kinder sind bald Vollwaisen

42.673

Nach blutiger Messerattacke: FC Inter-Trainer wieder zu Hause

812

Bitter nötig! Dieser Wachs-Figuren-Star wurde überarbeitet

3.065

Kühe bringen Pferd zum Ausrasten: Zwei Verletzte bei Kutschfahrt

1.220

Rückruf bei REWE: Diese Mettwurst macht Euch krank!

1.606

16-jährige Motorradfahrerin überholt und prallt gegen Baum: Junge (15) tot

4.879

Spezialgerät beginnt mit Bergung des umgestürzten Krans

4.181
Update

Ex-Leipziger Professor: "Journalisten berichteten in Flüchtlingskrise nicht neutral!"

4.909

Sommer ist, was man daraus macht! Tipps für ein sommerliches Wochenende

120

Alles für Klicks! Bloggerin schiebt sich lebenden Aal in die Vagina

37.749

Nach Chesters Tod: Twitter-Profil seiner Frau gehackt

7.322

Schnarch! Flüssigbeton landet in falschem Schlafzimmer

3.905

Blondine kippt Scheibenreiniger ins Auto. Das kommt dabei raus

13.129