Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

1.926

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

2.635

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

4.477

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

5.179
23.424

OB Hilbert stellt sich Asylheim-Blockierern

Dresden - Am Donnerstag kam Oberbürgermeister Dirk Hilbert (43, FDP) spontan nach Dresden-Übigau, um mit den Aslyheim-Blockierern zu sprechen. Auch Tatjana Festerling (51) von der PEGIDA tauchte plötzlich auf.
Anwohner vom Asylheim in der Thäterstraße bilden eine Traube um Dirk Hilbert.
Anwohner vom Asylheim in der Thäterstraße bilden eine Traube um Dirk Hilbert.

Von Anneke Müller

Dresden - Die Stadt Dresden soll in den nächsten Tagen wieder rund 500 neue Asylbewerber aufnehmen. Mehrere Turnhallen werden dafür hergerichtet (MOPO24 berichtete).

Das sehen einige Anwohner kritisch und protestieren dagegen - vor allem in der Thäterstraße im Stadtteil Übigau.

Dort tauchte am Donnerstagmittag überraschend und unangekündigt Oberbürgermeister Dirk Hilbert (43, FDP) auf. Er wollte sich den Fragen der rund 60 Menschen stellen.

Diese hatten seit Mittwoch die Zufahrt der Sporthalle blockiert und stellten Parkplatz-Einfahrten mit ihren Autos zu. Feuerwehren und das DRK kamen nicht mehr durch. Am Abend brüllten einige Parolen, die Stimmung wurde sehr aggressiv.

Hilbert im Gespräch mit den Bürgern.
Hilbert im Gespräch mit den Bürgern.

Dirk Hilbert kam vorbei, um sich die Sorgen anzuhören. Doch es war ein schwerer Gang. In den 60 Minuten schaffte er es kaum, einen Satz vernünftig zu Ende zu bringen. Immer wieder wurde er durch gebrüllte Fragen und Statements unterbrochen. Der gesamte Unmut brach über ihn herein.

Unter die Fragenden hatte sich auch PEGIDA-Frontfrau Tatjana Festerling (51) gemischt. Mit einem Schreibblock in der Hand stellte sie ihm all die Fragen, die eher ein Bundesinnenminister beantworten könnte.

  • Was ist das Sicherheitskonzept?
  • Werden die Asylbewerber nach Religionen getrennt?
  • Wie stellen Sie sicher, dass keine Salafisten kommen?
Auch Tatjana Festerling (mit Block) tauchte an der Thäterstraße auf.
Auch Tatjana Festerling (mit Block) tauchte an der Thäterstraße auf.

Die Menschen wollten auch wissen, wie man Schulkinder vor "kriminellen Asylbewerbern" schützt... Wer sie entschädigt, wenn Eigentumswohnungen in direkter Nachbarschaft an Wert verlieren... Und ob jetzt mehr Polizei eingesetzt wird...

Hilbert erklärte: "Wir haben pro Tag 750 bis 800 Asylbewerber, die neu nach Sachsen kommen. Noch am Anfang des Sommers waren es insgesamt 2500, jetzt sind es schon 12.500. Und allein Dresden muss in den nächsten Tagen 498 aufnehmen. Das ist nicht leicht...! Bislang waren Turnhallen ausgeschlossen, weil Schulsport Prioriät hatte. Aber jetzt haben wir eine Notsituation!"

Hilbert redete sehr leise, wurde immer wieder unterbrochen und im Wort geschnitten. Er war gekommen, um an das Verständnis der Menschen zu appellieren. Im Fazit ist er damit gescheitert.

Turnhalle Thäterstraße: Hier sollen ab Freitag die ersten Asylbewerber einziehen.
Turnhalle Thäterstraße: Hier sollen ab Freitag die ersten Asylbewerber einziehen.

OB Hilbert beim 2. Ortstermin

Nach den Anfeindungen besuchte Hilbert noch die Turnhalle an der Schleiermacherstraße in Plauen.

Hier sollen ab heute 70 Flüchtlinge eines Geschlechts untergebracht werden. Nach den vorangegangenen Wortgefechten sagte er dort: „Es gibt berechtigte und unberechtigte Ängste, eine sachliche Diskussion sollte jedoch das Mindeste sein.“

Hilbert betonte erneut: „Wir benötigen für die Flüchtlinge eine menschenwürdige Unterbringung, deshalb die Turnhallen.“ In Plauen unterstützt die Aktion „Miteinander“ Ankunft und Versorgung der Flüchtlinge. Derzeit kommen täglich etwa 800 Flüchtlinge nach Sachsen.


Wie lange schaut das Rathaus der Blockade in Übigau noch zu? Rathaus-Sprecher Kai Schulz (41): „Wir wissen noch nicht, wann uns die 59 Asylbewerber zugewiesen werden. Erst dann werden wir über weitere Schritte entscheiden.“

Die Polizei steht bereit: „Wenn Unterstützungsbedarf seitens der Stadt besteht, werden wir tätig“, so Sprecherin Jana Ulbricht (38).

Fotos: Ove Landgraf

19-Jährige macht per Spotify Schluss

2.487

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

3.013

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

1.702

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

9.376

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.566
Anzeige

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

746

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

15.816

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.428
Anzeige

Brigitte Nielsen kommt wieder!

921

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

1.431

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

7.496

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.334
Anzeige

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

4.618

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

2.864

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.482
Anzeige

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

4.774

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

1.925

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.775
Anzeige

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

2.028

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

5.313

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.644
Anzeige

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

967

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.151

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.153
Anzeige

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

3.974

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

6.261

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.925
Anzeige

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

3.362

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

10.311

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

8.139
Update

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

11.681

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

5.048

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

12.374

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

5.917

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

1.919

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

979

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

1.840

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

6.270

Heute wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten

1.020

Horror-Unfall: Paar stürzt mit Motorrad von Brücke. Beide sterben!

16.179

So wird das Baumblütenfest in Werder gegen Terror geschützt

635

Es kommt endlich die Fortsetzung zu Avatar: Und bei einer bleibt es nicht!

4.012

Schock für United: Ibrahimovic droht Karriereaus

8.837

21-Jährige stürzt von Rügens Kreidefelsen 60 Meter in die Tiefe: Tot!

25.872

EU spendiert unseren Kindern jetzt Milch, Obst und Gemüse

4.296

Darum läuft diese Ex-MDR-Moderatorin jetzt von Rom nach Wittenberg

4.506

So ergattert man im Flieger immer den besten Platz

5.949

Katja macht den Schleck-Test! Heißes Eiscreme-Roulette

6.189

Österreichs SPÖ-Kanzler will Flüchtlings-Camps außerhalb der EU

1.776

Bayer muss GEZ für seine Kühe zahlen!

7.616

Von seinem Onkel! Vierjähriger gehäutet und aufgefressen

34.650

Als eine Mutter sieht, was im Ü-Ei ihrer Tochter steckt, wird ihr schlecht

31.353

Unfassbar! Thüringer Nazi-Wirt lockt Gäste mit Hitler-Schnitzel

54.268

Ministerin will Migrantenanzahl in Schulklassen begrenzen

2.584

Florian Wess hat eine neue Barbie gefunden

6.213