Mysteriöses Licht: Was hat es mit dem Feuerball über Deutschland auf sich?

Top

Nicht essen! Eifrisch-Eier möglicherweise von Salmonellen befallen

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.067
Anzeige

Auch beim Wahlkampf-Abschluss in München: Buh-Rufe für Merkel

Neu
23.444

OB Hilbert stellt sich Asylheim-Blockierern

Dresden - Am Donnerstag kam Oberbürgermeister Dirk Hilbert (43, FDP) spontan nach Dresden-Übigau, um mit den Aslyheim-Blockierern zu sprechen. Auch Tatjana Festerling (51) von der PEGIDA tauchte plötzlich auf.
Anwohner vom Asylheim in der Thäterstraße bilden eine Traube um Dirk Hilbert.
Anwohner vom Asylheim in der Thäterstraße bilden eine Traube um Dirk Hilbert.

Von Anneke Müller

Dresden - Die Stadt Dresden soll in den nächsten Tagen wieder rund 500 neue Asylbewerber aufnehmen. Mehrere Turnhallen werden dafür hergerichtet (MOPO24 berichtete).

Das sehen einige Anwohner kritisch und protestieren dagegen - vor allem in der Thäterstraße im Stadtteil Übigau.

Dort tauchte am Donnerstagmittag überraschend und unangekündigt Oberbürgermeister Dirk Hilbert (43, FDP) auf. Er wollte sich den Fragen der rund 60 Menschen stellen.

Diese hatten seit Mittwoch die Zufahrt der Sporthalle blockiert und stellten Parkplatz-Einfahrten mit ihren Autos zu. Feuerwehren und das DRK kamen nicht mehr durch. Am Abend brüllten einige Parolen, die Stimmung wurde sehr aggressiv.

Hilbert im Gespräch mit den Bürgern.
Hilbert im Gespräch mit den Bürgern.

Dirk Hilbert kam vorbei, um sich die Sorgen anzuhören. Doch es war ein schwerer Gang. In den 60 Minuten schaffte er es kaum, einen Satz vernünftig zu Ende zu bringen. Immer wieder wurde er durch gebrüllte Fragen und Statements unterbrochen. Der gesamte Unmut brach über ihn herein.

Unter die Fragenden hatte sich auch PEGIDA-Frontfrau Tatjana Festerling (51) gemischt. Mit einem Schreibblock in der Hand stellte sie ihm all die Fragen, die eher ein Bundesinnenminister beantworten könnte.

  • Was ist das Sicherheitskonzept?
  • Werden die Asylbewerber nach Religionen getrennt?
  • Wie stellen Sie sicher, dass keine Salafisten kommen?
Auch Tatjana Festerling (mit Block) tauchte an der Thäterstraße auf.
Auch Tatjana Festerling (mit Block) tauchte an der Thäterstraße auf.

Die Menschen wollten auch wissen, wie man Schulkinder vor "kriminellen Asylbewerbern" schützt... Wer sie entschädigt, wenn Eigentumswohnungen in direkter Nachbarschaft an Wert verlieren... Und ob jetzt mehr Polizei eingesetzt wird...

Hilbert erklärte: "Wir haben pro Tag 750 bis 800 Asylbewerber, die neu nach Sachsen kommen. Noch am Anfang des Sommers waren es insgesamt 2500, jetzt sind es schon 12.500. Und allein Dresden muss in den nächsten Tagen 498 aufnehmen. Das ist nicht leicht...! Bislang waren Turnhallen ausgeschlossen, weil Schulsport Prioriät hatte. Aber jetzt haben wir eine Notsituation!"

Hilbert redete sehr leise, wurde immer wieder unterbrochen und im Wort geschnitten. Er war gekommen, um an das Verständnis der Menschen zu appellieren. Im Fazit ist er damit gescheitert.

Turnhalle Thäterstraße: Hier sollen ab Freitag die ersten Asylbewerber einziehen.
Turnhalle Thäterstraße: Hier sollen ab Freitag die ersten Asylbewerber einziehen.

OB Hilbert beim 2. Ortstermin

Nach den Anfeindungen besuchte Hilbert noch die Turnhalle an der Schleiermacherstraße in Plauen.

Hier sollen ab heute 70 Flüchtlinge eines Geschlechts untergebracht werden. Nach den vorangegangenen Wortgefechten sagte er dort: „Es gibt berechtigte und unberechtigte Ängste, eine sachliche Diskussion sollte jedoch das Mindeste sein.“

Hilbert betonte erneut: „Wir benötigen für die Flüchtlinge eine menschenwürdige Unterbringung, deshalb die Turnhallen.“ In Plauen unterstützt die Aktion „Miteinander“ Ankunft und Versorgung der Flüchtlinge. Derzeit kommen täglich etwa 800 Flüchtlinge nach Sachsen.


Wie lange schaut das Rathaus der Blockade in Übigau noch zu? Rathaus-Sprecher Kai Schulz (41): „Wir wissen noch nicht, wann uns die 59 Asylbewerber zugewiesen werden. Erst dann werden wir über weitere Schritte entscheiden.“

Die Polizei steht bereit: „Wenn Unterstützungsbedarf seitens der Stadt besteht, werden wir tätig“, so Sprecherin Jana Ulbricht (38).

Fotos: Ove Landgraf

21 Flüchtlinge vor türkischer Schwarzmeerküste ertrunken

Neu

Rohrreiniger mal anders: Sprengstoff in Abflussrohr versteckt

Neu

Es brannte! 23-Jährige und Einjähriger entkamen Flammentod

Neu

Essen auf dem Herd vergessen: Feuerwehr, Bürgermeister und Seelsorger rücken an

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

88.894
Anzeige

Polizisten springen als Ziegenhirten ein

473

Scharfe Munition & Kokain: Polizei fasst illegales Familienunternehmen

229

TAG24 sucht genau Dich!

60.914
Anzeige

Spanner im Rathaus! Er filmte Frauen auf dem Klo

2.082

Wasserleiche trieb im See: Wer kennt die Frau?

4.898
Update

Im sexy Kostüm und mit bunter Perücke auf der Mangamesse

105

Naturkatastrophe droht! Wird dieses Urlaubsparadies bald verwüstet?

3.351

LKA geht gegen IS-Mitglieder vor, doch die Männer sind schon im Gefängnis

101

Unwürdig! Werden Hartz IV-Empfänger bald zu Zwangsarbeitern?

10.956

Erektionsstörungen: Mann erschießt Arzt nach Penis-Operation

2.526

Was passiert mit den Piloten von Air Berlin?

791

Unfassbar: Flugzeugpiloten mit Laserpointer geblendet

145

Sie steckt 10.000 Euro in ihre Hochzeit: Doch es ist nicht zu glauben, wen sie heiratet

5.458

Siebenjähriger wird fies gemobbt: Vater verteidigt ihn heldenhaft

4.990

Verschwundene Flüchtlinge: Acht weitere Personen aufgetaucht

3.691

Geil aufs Wählen? Wahlwerbung auf Pornoseiten

606

Motorradfahrer kracht frontal gegen Lkw: tot!

2.610

16 Monate alter Junge ertrinkt in Maurerkübel: Ermittlungen eingestellt

348

Reizgas-Attacke: Mehr als 60 Schüler verletzt!

1.256

Frau attackiert andere Frau auf offener Straße - akute Lebensgefahr!

2.124

Mysteriös: Frau sagt ihren Tod voraus und wird vier Tage später ermordet

5.287

Müssen wir mit einem Jahrhundert-Winter rechnen?

16.685

Vierjährige erschießt sich mit Waffe aus Omas Handtasche

2.250

Schwere Krebserkrankung: Bosbach denkt schon über seinen Grabstein nach

5.303

Wolfgang Joop hat keine Lust mehr auf den Mode-Zirkus

640

Taxifahrer schleift Fahrgast unterm Wagen mit und lässt ihn schwer verletzt liegen!

2.121

Traktor will Bahnschienen überqueren, dann kommt plötzlich ein Güterzug

3.921

Schleuser versteckt Mann unter dem Rücksitz

3.011

Sieg vor der Wahl: Hier hat "Die PARTEI" schon gewonnen

1.887

Wer hat eine Sexpuppe vor Radarfalle gestellt?

2.811

AfD darf angebliches Grünen-Zitat nicht mehr verbreiten

2.289

Wucher? Fleischer verlangt Geld fürs Aufschneiden der Semmeln

4.256

Kuriose Schrottkarre steht bei Ebay zum Verkauf

4.007

Konkurrenz ist entsetzt über Air-Berlin-Entscheidung für Lufthansa

2.161

Wurden Berliner Beamte jahrelang zu schlecht bezahlt?

197

Preise von Eigentumswohnungen steigen: Da kommt diese Anzeige gelegen

1.446

Hund wird in Waldgebiet grausam getötet

21.329

Wen küsst Sophia Thomalla denn da?

2.519

N24 gibt es bald nicht mehr

10.306

Intimes Geständnis: Robbie Williams hatte Sex mit Dealerin

1.970

Völlig zerstört: 59-Jähriger rast ungebremst gegen Baum und stirbt

5.898

Leiche in Havel: Vermisste Seglerin (33) ist tot

156

Größenwahn? Emil Forsberg verschenkt 200.000-Euro-Ferrari

7.423

Hier werden ein Vater und seine beiden Kinder vom Blitz getroffen

3.374

Ekelhaft! Laster verliert 250 Kilo Tier-Lungen auf Autobahn

2.445

Cartoonist Ralph Ruthe vergleicht AfD mit einem bellenden Hund

1.667

Kriminalität: Jeder zweite Tatverdächtige ist Ausländer

6.451

Experiment macht fassungslos: So einfach kann man eine Bastel-Bombe bei Amazon bestellen!

1.541

Next Stop Heppenheim: Merkels Wahlkampf-Endspurt in Hessen

979

21-Jähriger stürzt beim Putzen aus Fenster: Schwer verletzt!

1.662