"Schande für Deutschland": Martin Schulz attackiert die AfD

TOP

Hund aus elfter Etage geworfen? 51-Jähriger vor Gericht

NEU

Restaurant-Besitzer gewährt Rabatt für gut erzogene Kinder

NEU

Gewaltiger Fund: Polizei findet knapp 60.000 Euro, kiloweise Gras und Koks

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.821
Anzeige
3.571

Dieser Mann wird Dresdens neuer Bau-Chef

Dresden - Raoul Schmidt-Lamontain (39) soll Dresdens neuer Bürgermeister für Stadtentwicklung und Bau werden. Die Wahl steht am 6. August an, ein breites Bündnis im Stadtrat (CDU, SPD, Grüne [&] Linke) hat bereits grünes Licht gegeben. Das Amt tritt er offiziell erst am 8. Oktober an.
Raoul Schmidt-Lamontain wird neuer Baubürgermeister.
Raoul Schmidt-Lamontain wird neuer Baubürgermeister.

Von Dominik Brüggemann

Dresden - Raoul Schmidt-Lamontain (39) soll Dresdens neuer Bürgermeister für Stadtentwicklung und Bau werden. Die Wahl steht am 6. August an, ein breites Bündnis im Stadtrat (CDU, SPD, Grüne [&] Linke) hat bereits grünes Licht gegeben.

Das Amt tritt er offiziell erst am 8. Oktober an. Der neue Mann bezeichnet sich selbst als Exot. Das trifft gleich mehrfach zu: Er ist der einzige künftige Fachbürgermeister, der neu nach Dresden kommt.

Alle anderen sind längst in der Lokalpolitik. Schmidt-Lamontain arbeitete bisweilen in der Stadtverwaltung von Hannover und sorgte sich dort um die Stadterneuerung - als studierter Diplom-Architekt. Als Grünen-Politiker war er in einer Stadt aktiv, die seit 1945 von der SPD mitregiert wird.

Er selbst sagt, er sitze fest im Sattel und gehe mit seiner Bewerbung in Dresden ein großes Risiko ein. Doch die Stelle und die Stadt locken ihn.

Er hatte den Posten vorher inne: Jörn Marx.
Er hatte den Posten vorher inne: Jörn Marx.

MOPO24: Warum zieht es Sie von Hannover nach Dresden?

Raoul Schmidt-Lamontain: Es ist die konkrete Aufgabe in Verbindung mit der Stadt Dresden, die mich sehr reizt. So wechsle ich von Landeshauptstadt zu Landeshauptstadt. Eine kleinere Stadt wäre nicht infrage gekommen.

MOPO24: Wie haben Sie die Kampfabstimmung gegen den Stadtrats-Fraktionsvorsitzenden Thomas Löser erlebt?

Raoul Schmidt-Lamontain: Dass es mit Thomas Löser einen Bewerber aus den eigenen Reihen geben würde, habe ich kurzfristig erfahren. Wir haben uns am Vorabend der Abstimmung zusammengesetzt und offen über die Situation gesprochen.

Ich habe ihn als fairen und sympathischen Menschen kennengelernt. Ganz ehrlich: Hätte ich gewusst, dass es so kommen würde, hätte ich es mir noch mal überlegt. Doch so ist die Politik.

Im Dresdner Rathaus wird Schmidt-Lamontain ab 8. Oktober offiziell seinen Dienst antreten.
Im Dresdner Rathaus wird Schmidt-Lamontain ab 8. Oktober offiziell seinen Dienst antreten.

MOPO24: Sind Sie auch auf Dresdner Grabenkämpfe vorbereitet, wie es sie hier zwischen Rot-Grün-Rot und CDU gibt?

Raoul Schmidt-Lamontain: Keine Sorge, die Grabenkämpfe gibt es auch im politischen Hannover. Sowohl innerhalb der Parteien als auch zwischen ihnen. Und als Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen in der Regionsversammlung Hannover habe ich die letzten fünf Jahre durchaus meine Erfahrungen sammeln können.

MOPO24: Es gibt Gerüchte, man wolle Sie als „Neuling aus Hannover“ möglichst an der kurzen Leine halten. Was entgegnen Sie Kritikern, die Sie noch nicht mal kennengelernt haben?

Raoul Schmidt-Lamontain: Ich bin ein gestandener Mensch. Ich lasse mich ungern einspannen. Das wird nicht passieren.

MOPO24: Welche stadtplanerischen Maßnahmen in Dresden wollen Sie gerne angehen?

Raoul Schmidt-Lamontain: Ich kenne Dresden von einigen Besuchen und bin vom Wiederaufbau der Stadt beeindruckt. Sehr wichtig sind mir Beteiligungsprozesse. Die sind meiner ersten Meinung nach in Dresden noch verbesserungswürdig. Auch die Verbindung von Stadt und Umland liegt mir am Herzen. Außerdem muss die Frage für ein Gesamtkonzept für Wohnungsbauflächen gestellt werden.

Fotos: Petra Hornig; dpa; privat

Tragischer Unfall! Pannenhelfer von Lkw erfasst und getötet

NEU

Dieser Wurm soll Ursache einer seltenen Krankheit sein

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.984
Anzeige

Nach Trumps Schweden-Rätsel: DAS passierte in dem Land "wirklich"

3.107

35 Hammer-Schläge: Mann muss für Mord an Ehefrau in Haft

667

Donald Trump soll Persona non grata werden

1.383

Stoppt eine Fußverletzung Pietro Lombardis "Let's Dance"-Teilnahme?

549

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.580
Anzeige

Journalismus umsonst: CDU-Altmaier will alle Medien gratis lesen

1.316
Update

Trotz Freispruch: Ex-Zweitliga-Kicker Naki wieder vor Gericht

213

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

2.623

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

9.452

"Boyfriends of Instagram"! Die peinliche Show der Instagram-Girls-Freunde

1.838

Mann fragt bei Polizei, ob gegen ihn Haftbefehl vorliegt - und wird verhaftet

3.371

Kult-Serie "Pastewka" geht in die nächste Runde

609

Skurrile Auktion: Käufer zahlt für Hitlers Telefon 229.000 Euro

1.378

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

4.170

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

4.968

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

2.583

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

5.618

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

1.638

Frau verliert ihr Gedächtnis und verliebt sich nochmal in ihren Freund

4.380

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

4.124

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

7.269

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

8.585

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

2.763

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

10.136

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

4.498

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

3.681

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

2.998

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

2.356

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

8.612

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

3.023

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

8.058

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

3.867

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

5.601

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

2.911

Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Dresden ab

50.387
Update

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

10.992

Wieder nichts! Micaela Schäfer stinksauer auf ihren Freund

12.372

Darum ist dieser Lkw-Fahrer ein wahrer Held!

6.653

Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

2.312