Asylbewerber werden mehrere Vergewaltigungen vorgeworfen

Top

100.000 Euro! Für ihren großen Traum geht sie gerne anschaffen

Neu

Polizei entdeckt vergrabene Leiche in Wald

Neu

Dönermann schlägt zu, weil Kunde seinen Spieß eklig findet

Neu
3.818

Dieser Mann wird Dresdens neuer Bau-Chef

Dresden - Raoul Schmidt-Lamontain (39) soll Dresdens neuer Bürgermeister für Stadtentwicklung und Bau werden. Die Wahl steht am 6. August an, ein breites Bündnis im Stadtrat (CDU, SPD, Grüne [&] Linke) hat bereits grünes Licht gegeben. Das Amt tritt er offiziell erst am 8. Oktober an.
Raoul Schmidt-Lamontain wird neuer Baubürgermeister.
Raoul Schmidt-Lamontain wird neuer Baubürgermeister.

Von Dominik Brüggemann

Dresden - Raoul Schmidt-Lamontain (39) soll Dresdens neuer Bürgermeister für Stadtentwicklung und Bau werden. Die Wahl steht am 6. August an, ein breites Bündnis im Stadtrat (CDU, SPD, Grüne [&] Linke) hat bereits grünes Licht gegeben.

Das Amt tritt er offiziell erst am 8. Oktober an. Der neue Mann bezeichnet sich selbst als Exot. Das trifft gleich mehrfach zu: Er ist der einzige künftige Fachbürgermeister, der neu nach Dresden kommt.

Alle anderen sind längst in der Lokalpolitik. Schmidt-Lamontain arbeitete bisweilen in der Stadtverwaltung von Hannover und sorgte sich dort um die Stadterneuerung - als studierter Diplom-Architekt. Als Grünen-Politiker war er in einer Stadt aktiv, die seit 1945 von der SPD mitregiert wird.

Er selbst sagt, er sitze fest im Sattel und gehe mit seiner Bewerbung in Dresden ein großes Risiko ein. Doch die Stelle und die Stadt locken ihn.

Er hatte den Posten vorher inne: Jörn Marx.
Er hatte den Posten vorher inne: Jörn Marx.

MOPO24: Warum zieht es Sie von Hannover nach Dresden?

Raoul Schmidt-Lamontain: Es ist die konkrete Aufgabe in Verbindung mit der Stadt Dresden, die mich sehr reizt. So wechsle ich von Landeshauptstadt zu Landeshauptstadt. Eine kleinere Stadt wäre nicht infrage gekommen.

MOPO24: Wie haben Sie die Kampfabstimmung gegen den Stadtrats-Fraktionsvorsitzenden Thomas Löser erlebt?

Raoul Schmidt-Lamontain: Dass es mit Thomas Löser einen Bewerber aus den eigenen Reihen geben würde, habe ich kurzfristig erfahren. Wir haben uns am Vorabend der Abstimmung zusammengesetzt und offen über die Situation gesprochen.

Ich habe ihn als fairen und sympathischen Menschen kennengelernt. Ganz ehrlich: Hätte ich gewusst, dass es so kommen würde, hätte ich es mir noch mal überlegt. Doch so ist die Politik.

Im Dresdner Rathaus wird Schmidt-Lamontain ab 8. Oktober offiziell seinen Dienst antreten.
Im Dresdner Rathaus wird Schmidt-Lamontain ab 8. Oktober offiziell seinen Dienst antreten.

MOPO24: Sind Sie auch auf Dresdner Grabenkämpfe vorbereitet, wie es sie hier zwischen Rot-Grün-Rot und CDU gibt?

Raoul Schmidt-Lamontain: Keine Sorge, die Grabenkämpfe gibt es auch im politischen Hannover. Sowohl innerhalb der Parteien als auch zwischen ihnen. Und als Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen in der Regionsversammlung Hannover habe ich die letzten fünf Jahre durchaus meine Erfahrungen sammeln können.

MOPO24: Es gibt Gerüchte, man wolle Sie als „Neuling aus Hannover“ möglichst an der kurzen Leine halten. Was entgegnen Sie Kritikern, die Sie noch nicht mal kennengelernt haben?

Raoul Schmidt-Lamontain: Ich bin ein gestandener Mensch. Ich lasse mich ungern einspannen. Das wird nicht passieren.

MOPO24: Welche stadtplanerischen Maßnahmen in Dresden wollen Sie gerne angehen?

Raoul Schmidt-Lamontain: Ich kenne Dresden von einigen Besuchen und bin vom Wiederaufbau der Stadt beeindruckt. Sehr wichtig sind mir Beteiligungsprozesse. Die sind meiner ersten Meinung nach in Dresden noch verbesserungswürdig. Auch die Verbindung von Stadt und Umland liegt mir am Herzen. Außerdem muss die Frage für ein Gesamtkonzept für Wohnungsbauflächen gestellt werden.

Fotos: Petra Hornig; dpa; privat

Strafanzeige gegen Berliner Stadtrat: Mit 1,44 Promille im Auto erwischt

Neu

Schrecklicher Unfall: Rollstuhlfahrer von Truck erfasst

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.796
Anzeige

Olympia kann kommen! Franzose Bruno wird Deutscher

Neu

39 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 70-Jähriger frei

Neu

Neue verstörende Details: Ehemann schlägt Frau blutig und zündet sie an

Neu

Oma drückt Enkelin unter Rollator: "Schlimmer als ein Tier behandelt!"

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

90.097
Anzeige

Irres Video: Deswegen wird David Alaba für schwul gehalten

Neu

In dieser Stadt fühlt sich ein seltener Speisepilz offenbar wohl

Neu

Mann tötet Ex, springt danach in den Tod

Neu

Wer in Shisha-Bars abhängt, muss mit heftigen Risiken rechnen

Neu

Mit einem Tor schafft Union Berlins U16, woran Thomas Müller scheiterte

Neu

Vor allem zu Weihnachten: Immer mehr Plagiate im Umlauf

Neu

49-Jähriger versenkt Luxusauto in See und flüchtet

Neu

Wolfsähnliche Kreatur springt aus Gebüsch und fällt Hund an

Neu

Ist die Wende schuld am Nazi-Terror?

1.091

Ach du Scheiße! Forscher verwandeln Hühnerkot in Kohle

302

War es Mord? Leiche von Vermisstem entdeckt

1.656

Wo ist Kai? Deutscher seit Monaten auf Mallorca verschwunden

1.256

Mord an Joggerin: Angeklagter hat Alkoholproblem

558

Weitere Mängel am Chaos-Flughafen BER bekannt geworden

810

14-Jähriger sticht Mann nieder und macht eiskalte Aussage bei der Polizei

4.303

Meint er das ernst? Jens Büchner postet Nacktfoto

2.813

Gerade noch gerettet: Baby auf Flüchtlings-Schlauchboot geboren

858

Blutige Selbstjustiz? 49-Jährige sticht Bekannten nieder

743

Geldstrafe für Muslim, weil er nicht für Richterin aufstehen wollte

2.331

Kurios: Trainer erfährt aus der Zeitung, dass er gefeuert wurde

1.569

Spurlos verschwunden: Hundertschaft auf Suche nach Tim (14)

9.009

Frau im Kaufrausch hat diese Botschaft an Rossmann

9.430

CDU-Politiker fordert Solidarität mit AfD-Höcke

1.061

GZSZ-Biest kehrt zurück: Katrin Flemming fährt bald wieder die Krallen aus

2.232

Von Ruhestand keine Spur: Ex-Motorsportchef Haug wird 65

310

In dieses Café solltet Ihr niemals in Jogginghosen kommen

1.053

Brutaler Raubmord: Polen will Haupttäter nicht ausliefern

216

Frau kauft iPhone-Schnäppchen und erlebt böse Überraschung

3.234

PKK-Anhänger stürmen Uni, dann fließt Blut

2.803

"Hey Schnuffi", Til Schweiger gewinnt Facebook-Prozess

4.806

Gewerkschaft will Amazon die Rabatt-Schlacht vermiesen

494

Wegen Jamaika-Krise: Wird in Deutschland der Notstand ausgerufen?

5.515

Hübsche Blondine will Selfie machen und stürzt in den Tod

3.980

Schulschwänzer muss in den Knast

914

Mehrere Amazon-Transporter in Berlin angezündet

321

AfD nimmt bei Siemens-Demo teil, doch die Gewerkschaft lässt sich das nicht gefallen

5.078

Hat Sophia Thomalla schon wieder geheiratet?

2.490

Eine dieser Frauen ist tatsächlich nackt

5.056

So süß! Hier zeigt die schwangere Anna-Maria erstmals ihr Baby

829

Schock-Geständnis: Er ging in den Park, um eine Frau zu vergewaltigen

5.726

18-Jährige bekommt Führerschein und ärgert sich über Wohnort

4.551

Sexuelle Belästigung? Prinz hätte Dornröschen nicht küssen dürfen

3.397

Alkoholverbot in der City! Gibt's hier jetzt keinen Glühwein?

267

"Außergewöhnlich großer Fund": Werkzeugmacher bunkert Waffen im Keller

866

Viele minderjährige Flüchtlinge sind doch schon volljährig

9.140

Mann findet seine Ehefrau leblos in der Wohnung

7.099
Update