Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

TOP

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

TOP

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

1.775

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

2.333

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
3.552

Dieser Mann wird Dresdens neuer Bau-Chef

Dresden - Raoul Schmidt-Lamontain (39) soll Dresdens neuer Bürgermeister für Stadtentwicklung und Bau werden. Die Wahl steht am 6. August an, ein breites Bündnis im Stadtrat (CDU, SPD, Grüne [&] Linke) hat bereits grünes Licht gegeben. Das Amt tritt er offiziell erst am 8. Oktober an.
Raoul Schmidt-Lamontain wird neuer Baubürgermeister.
Raoul Schmidt-Lamontain wird neuer Baubürgermeister.

Von Dominik Brüggemann

Dresden - Raoul Schmidt-Lamontain (39) soll Dresdens neuer Bürgermeister für Stadtentwicklung und Bau werden. Die Wahl steht am 6. August an, ein breites Bündnis im Stadtrat (CDU, SPD, Grüne [&] Linke) hat bereits grünes Licht gegeben.

Das Amt tritt er offiziell erst am 8. Oktober an. Der neue Mann bezeichnet sich selbst als Exot. Das trifft gleich mehrfach zu: Er ist der einzige künftige Fachbürgermeister, der neu nach Dresden kommt.

Alle anderen sind längst in der Lokalpolitik. Schmidt-Lamontain arbeitete bisweilen in der Stadtverwaltung von Hannover und sorgte sich dort um die Stadterneuerung - als studierter Diplom-Architekt. Als Grünen-Politiker war er in einer Stadt aktiv, die seit 1945 von der SPD mitregiert wird.

Er selbst sagt, er sitze fest im Sattel und gehe mit seiner Bewerbung in Dresden ein großes Risiko ein. Doch die Stelle und die Stadt locken ihn.

Er hatte den Posten vorher inne: Jörn Marx.
Er hatte den Posten vorher inne: Jörn Marx.

MOPO24: Warum zieht es Sie von Hannover nach Dresden?

Raoul Schmidt-Lamontain: Es ist die konkrete Aufgabe in Verbindung mit der Stadt Dresden, die mich sehr reizt. So wechsle ich von Landeshauptstadt zu Landeshauptstadt. Eine kleinere Stadt wäre nicht infrage gekommen.

MOPO24: Wie haben Sie die Kampfabstimmung gegen den Stadtrats-Fraktionsvorsitzenden Thomas Löser erlebt?

Raoul Schmidt-Lamontain: Dass es mit Thomas Löser einen Bewerber aus den eigenen Reihen geben würde, habe ich kurzfristig erfahren. Wir haben uns am Vorabend der Abstimmung zusammengesetzt und offen über die Situation gesprochen.

Ich habe ihn als fairen und sympathischen Menschen kennengelernt. Ganz ehrlich: Hätte ich gewusst, dass es so kommen würde, hätte ich es mir noch mal überlegt. Doch so ist die Politik.

Im Dresdner Rathaus wird Schmidt-Lamontain ab 8. Oktober offiziell seinen Dienst antreten.
Im Dresdner Rathaus wird Schmidt-Lamontain ab 8. Oktober offiziell seinen Dienst antreten.

MOPO24: Sind Sie auch auf Dresdner Grabenkämpfe vorbereitet, wie es sie hier zwischen Rot-Grün-Rot und CDU gibt?

Raoul Schmidt-Lamontain: Keine Sorge, die Grabenkämpfe gibt es auch im politischen Hannover. Sowohl innerhalb der Parteien als auch zwischen ihnen. Und als Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen in der Regionsversammlung Hannover habe ich die letzten fünf Jahre durchaus meine Erfahrungen sammeln können.

MOPO24: Es gibt Gerüchte, man wolle Sie als „Neuling aus Hannover“ möglichst an der kurzen Leine halten. Was entgegnen Sie Kritikern, die Sie noch nicht mal kennengelernt haben?

Raoul Schmidt-Lamontain: Ich bin ein gestandener Mensch. Ich lasse mich ungern einspannen. Das wird nicht passieren.

MOPO24: Welche stadtplanerischen Maßnahmen in Dresden wollen Sie gerne angehen?

Raoul Schmidt-Lamontain: Ich kenne Dresden von einigen Besuchen und bin vom Wiederaufbau der Stadt beeindruckt. Sehr wichtig sind mir Beteiligungsprozesse. Die sind meiner ersten Meinung nach in Dresden noch verbesserungswürdig. Auch die Verbindung von Stadt und Umland liegt mir am Herzen. Außerdem muss die Frage für ein Gesamtkonzept für Wohnungsbauflächen gestellt werden.

Fotos: Petra Hornig; dpa; privat

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

4.095

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

4.520

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

3.382

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.221

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

1.445

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

16.900

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

4.179

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.354

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

3.537

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

4.025

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

3.329

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

9.008

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.174

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

15.661

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

644

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.668
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

4.000

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

6.547

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

14.078

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

5.459

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.387

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

12.950

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

4.468

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

3.827

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

4.274

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

8.528

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.141

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

7.905

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.858

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.879

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.675

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.481
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

795

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.380

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

11.713

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.117

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

9.093

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.254

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

18.604

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

25.363

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.684

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

7.242