Schwere Explosionen in Istanbul: Mindestens 13 Tote

TOP
Update

Unzensiert! Woher kommt das neue Profil von Bastian Yotta?

1.741

Mieter blockiert Wohnung und droht Feuerwehrleute zu erschiessen

3.540

Diese Dinge solltet Ihr beim Sex ausprobieren, bevor Ihr 30 seid

16.833

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
3.532

Dieser Mann wird Dresdens neuer Bau-Chef

Dresden - Raoul Schmidt-Lamontain (39) soll Dresdens neuer Bürgermeister für Stadtentwicklung und Bau werden. Die Wahl steht am 6. August an, ein breites Bündnis im Stadtrat (CDU, SPD, Grüne [&] Linke) hat bereits grünes Licht gegeben. Das Amt tritt er offiziell erst am 8. Oktober an.
Raoul Schmidt-Lamontain wird neuer Baubürgermeister.
Raoul Schmidt-Lamontain wird neuer Baubürgermeister.

Von Dominik Brüggemann

Dresden - Raoul Schmidt-Lamontain (39) soll Dresdens neuer Bürgermeister für Stadtentwicklung und Bau werden. Die Wahl steht am 6. August an, ein breites Bündnis im Stadtrat (CDU, SPD, Grüne [&] Linke) hat bereits grünes Licht gegeben.

Das Amt tritt er offiziell erst am 8. Oktober an. Der neue Mann bezeichnet sich selbst als Exot. Das trifft gleich mehrfach zu: Er ist der einzige künftige Fachbürgermeister, der neu nach Dresden kommt.

Alle anderen sind längst in der Lokalpolitik. Schmidt-Lamontain arbeitete bisweilen in der Stadtverwaltung von Hannover und sorgte sich dort um die Stadterneuerung - als studierter Diplom-Architekt. Als Grünen-Politiker war er in einer Stadt aktiv, die seit 1945 von der SPD mitregiert wird.

Er selbst sagt, er sitze fest im Sattel und gehe mit seiner Bewerbung in Dresden ein großes Risiko ein. Doch die Stelle und die Stadt locken ihn.

Er hatte den Posten vorher inne: Jörn Marx.
Er hatte den Posten vorher inne: Jörn Marx.

MOPO24: Warum zieht es Sie von Hannover nach Dresden?

Raoul Schmidt-Lamontain: Es ist die konkrete Aufgabe in Verbindung mit der Stadt Dresden, die mich sehr reizt. So wechsle ich von Landeshauptstadt zu Landeshauptstadt. Eine kleinere Stadt wäre nicht infrage gekommen.

MOPO24: Wie haben Sie die Kampfabstimmung gegen den Stadtrats-Fraktionsvorsitzenden Thomas Löser erlebt?

Raoul Schmidt-Lamontain: Dass es mit Thomas Löser einen Bewerber aus den eigenen Reihen geben würde, habe ich kurzfristig erfahren. Wir haben uns am Vorabend der Abstimmung zusammengesetzt und offen über die Situation gesprochen.

Ich habe ihn als fairen und sympathischen Menschen kennengelernt. Ganz ehrlich: Hätte ich gewusst, dass es so kommen würde, hätte ich es mir noch mal überlegt. Doch so ist die Politik.

Im Dresdner Rathaus wird Schmidt-Lamontain ab 8. Oktober offiziell seinen Dienst antreten.
Im Dresdner Rathaus wird Schmidt-Lamontain ab 8. Oktober offiziell seinen Dienst antreten.

MOPO24: Sind Sie auch auf Dresdner Grabenkämpfe vorbereitet, wie es sie hier zwischen Rot-Grün-Rot und CDU gibt?

Raoul Schmidt-Lamontain: Keine Sorge, die Grabenkämpfe gibt es auch im politischen Hannover. Sowohl innerhalb der Parteien als auch zwischen ihnen. Und als Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen in der Regionsversammlung Hannover habe ich die letzten fünf Jahre durchaus meine Erfahrungen sammeln können.

MOPO24: Es gibt Gerüchte, man wolle Sie als „Neuling aus Hannover“ möglichst an der kurzen Leine halten. Was entgegnen Sie Kritikern, die Sie noch nicht mal kennengelernt haben?

Raoul Schmidt-Lamontain: Ich bin ein gestandener Mensch. Ich lasse mich ungern einspannen. Das wird nicht passieren.

MOPO24: Welche stadtplanerischen Maßnahmen in Dresden wollen Sie gerne angehen?

Raoul Schmidt-Lamontain: Ich kenne Dresden von einigen Besuchen und bin vom Wiederaufbau der Stadt beeindruckt. Sehr wichtig sind mir Beteiligungsprozesse. Die sind meiner ersten Meinung nach in Dresden noch verbesserungswürdig. Auch die Verbindung von Stadt und Umland liegt mir am Herzen. Außerdem muss die Frage für ein Gesamtkonzept für Wohnungsbauflächen gestellt werden.

Fotos: Petra Hornig; dpa; privat

Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

3.567

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

9.057

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

1.553

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

2.759

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

19.832

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

4.334

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

634

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

3.594

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

10.756

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

2.938

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

2.315

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

5.298

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

6.205

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

13.378

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

2.507

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

9.518

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

2.378

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

2.899

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

6.252

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

21.536

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

5.164

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.345

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

6.555

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

4.506

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.327

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

11.714

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

8.912

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

12.889

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.895

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

6.539

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

10.335

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

632

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

2.224

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

16.192

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

8.870

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

8.342

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

9.212

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

3.171

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

6.247

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

3.205

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

5.508
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

344

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

12.504