Baupläne für Lennéplatz: Rathaus dampft Hochhaus ein

Dresden - Einigung im Hochhaus-Streit am Lennéplatz. Der geplante 15-Geschosser stand bereits kurz vor einem Baurecht.

Auf dieser Brache am Lennéplatz sollen bis zu 500 Wohnungen entstehen.
Auf dieser Brache am Lennéplatz sollen bis zu 500 Wohnungen entstehen.  © Eric Münch

Doch Denkmalschützer und Politiker gingen auf die Barrikaden. Ein alter Verfahrensfehler machte nun einen Kompromiss möglich.

Die Sorge der Fachleute, zum Beispiel von der Gesellschaft Historischer Neumarkt: Das Hochhaus in direkter Nachbarschaft des Großen Gartens würde das geschützte Park-Idyll zu stark stören. Klassischerweise wurde unter Ex-Baubürgermeister Jörn Marx (59, CDU) dennoch ausgerechnet der Denkmalschutz übergangen.

Nachfolger Raoul Schmidt-Lamontain (41, Grüne) holte jetzt Bauherren und Landeskonservatorin an einen Tisch. Der Kompromiss: Das Hochhaus wird so weit wie möglich vom Blüherpark abgerückt. Die Wohngeschosse in den Anbauten werden so abgetreppt, dass sie in Richtung Blüherpark etwas niedriger sein werden.

Damit noch mehr Gäste kommen: Sachsen schmiedet "Masterplan Tourismus"
Sachsen Damit noch mehr Gäste kommen: Sachsen schmiedet "Masterplan Tourismus"

"Die Bauherrnschaft hat diesen Änderungen zugestimmt", so der Bürgermeister. Das letzte Wort hat der Stadtrat.

So sollen sich die Häuser zukünftig einfügen. Das Hochhaus rückt weiter weg vom Großen Garten.
So sollen sich die Häuser zukünftig einfügen. Das Hochhaus rückt weiter weg vom Großen Garten.  © Landeshauptstadt Dresden, Stadtplanungsamt

Titelfoto: Eric Münch

Mehr zum Thema Sachsen: