15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

TOP
Update

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

NEU

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

NEU

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

2.022

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.536
Anzeige
11.231

Dresden baut 12 Asylbewerberheime

Dresden - Dresden wird die von der Verwaltung geforderten neuen Asylheime (1300 Plätze) wie geplant bauen. Im Stadtrat stimmten am Donnerstagabend Linke, Grüne und SPD zu.
Die OB versprach, in jeder Ortsbeiratssitzung zukünftig über die Umsetzung der Bauprojekte zu berichten. Dennoch wurde über drei Stunden heftig diskutiert.
Die OB versprach, in jeder Ortsbeiratssitzung zukünftig über die Umsetzung der Bauprojekte zu berichten. Dennoch wurde über drei Stunden heftig diskutiert.

Von Dirk Hein

Dresden - Dresden wird die von der Verwaltung geforderten neuen Asylheime (2100 Plätze*) wie geplant bauen. Im Stadtrat stimmten am Donnerstagabend Linke, Grüne und SPD zu.

Gleich zu Beginn der Debatte meldete sich OB Helma Orosz (61, CDU) mit einer Grundsatzrede (hier in originaler Länge) zu Wort. „Aktuell sind weltweit mehr Menschen auf der Flucht als nach dem Zweiten Weltkrieg. Nur ein Bruchteil davon kommt in Deutschland an“, so die OB.

Und: „Wer hier ankommt, hat das Recht auf eine angemessene Unterkunft. Als eines der reichsten Länder der Erde sind wir dazu in der Lage. Ja, wir werden weiter Flüchtlinge aufnehmen.“

Frau Orosz wendete sich auch direkt an PEGIDA: „Wer aus Angst und Sorge auf die Straße geht, ist noch lange kein Neonazi. Wer aber behauptet, dass 90 Prozent aller Asylbewerber Sozialschmarotzer sind, wird sich auch künftig von mir anhören müssen, dass er die Ängste der Menschen für sein menschenverachtendes Weltbild instrumentalisiert.“

(*2100 Plätze: zusammengesetzt aus 800 Plätzen in neuen Heimen und 1300 Plätzen in Übergangswohnungen)

Sozialbürgermeister Martin Seidel (39, parteilos).
Sozialbürgermeister Martin Seidel (39, parteilos).

Die CDU kritisierte vor allem die holprige Kommunikation der Verwaltung. Sozialbürgermeister Martin Seidel (39, parteilos) hatte erklärt, seine Vorschläge seien alternativlos.

„Wenn ich etwas als alternativlos vorgelegt bekomme, lehne ich erst einmal ab. Es gibt immer alternative Vorschläge“, sagte auch Jens Genschmar (46, FDP/FB). Jens Hoffsommer (39, Grüne) entgegnete: „Es geht nicht um die Diskussion von Einzelstandorten, sondern um das Grundrecht auf Asyl.“

Dem Vorschlag der CDU, die in den Ortsbeiräten Leuben und Schönfeld-Weißig abgelehnten Standorte neu zu prüfen, wurde nicht zugestimmt. Dem Antrag der Verwaltung stimmten am Ende Linke, Grüne und SPD zu. CDU, FDP und AfD lehnten ab.

Das Interesse der Dresdner an der Abstimmung war übrigens gering: Etwa 100 Bürger verfolgten die Diskussion. Proteste gab es keine.

Orosz hatte ebenfalls angekündigt, dass es ab der kommenden Woche ein Bürgertelefon geben soll. Dort könnten sich Einwohner über die Asylpolitik der Stadt Dresden informieren.

Die Liste der neuen Heime

  • Heidenauer Straße 49 (Zschachwitz) 150 Plätze
  • Gustav-Hartmann-Straße 4 (Laubegast) 94
  • Lockwitztalstraße 60 (Lockwitz) 72
  • Podemusstraße 9 (Stetzsch) 67
  • Wachwitzer Höhenweg 1a (Pappritz) 60
  • Breitscheidstraße 117 (Dobritz) 60
  • Carl-Immermann-Straße 2 (Cotta) 60
  • Teplitzer Straße (Zschertnitz) 60
  • Karl-Marx-Straße (Klotzsche) 60
  • Neudobritzer Weg (Dobritz) 60
  • Wendel-Hipler-Straße (Wolfnitz) 59
  • Tharandter Straße 8 (Löbtau) 40

Fotos: Steffen Füssel

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

1.668

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

2.674

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

4.248

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

1.872

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.195
Anzeige

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

17.165

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.597

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.357
Anzeige

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

7.709

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

1.589

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

946

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

835

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

14.706

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

6.145

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

5.957

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.051

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.595

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

7.297

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

1.913

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

6.136

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.090

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

4.643

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

7.882

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.188

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.133

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

6.396
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

7.433

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

3.028

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

9.933

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

6.882

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.134

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.186

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

7.758

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.781

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.455

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.453

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.374

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

6.280

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.814

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

14.767

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

8.461

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

5.311