Beates Herz gebrochen: Hat ihr Traummann sie nur ausgenutzt?

TOP

Drittliga-Kicker rastet komplett aus und schlägt wild um sich

2.655

Sie schrieb einen bösen Brief an ihre Nachbarn und bekam diese Antwort

7.174

Stuttgart schmettert den DSC zum dritten mal weg

279

Bielefelder versuchen, Würstchen mit Grill in Küche zu räuchern!

247
11.213

Dresden baut 12 Asylbewerberheime

Dresden - Dresden wird die von der Verwaltung geforderten neuen Asylheime (1300 Plätze) wie geplant bauen. Im Stadtrat stimmten am Donnerstagabend Linke, Grüne und SPD zu.
Die OB versprach, in jeder Ortsbeiratssitzung zukünftig über die Umsetzung der Bauprojekte zu berichten. Dennoch wurde über drei Stunden heftig diskutiert.
Die OB versprach, in jeder Ortsbeiratssitzung zukünftig über die Umsetzung der Bauprojekte zu berichten. Dennoch wurde über drei Stunden heftig diskutiert.

Von Dirk Hein

Dresden - Dresden wird die von der Verwaltung geforderten neuen Asylheime (2100 Plätze*) wie geplant bauen. Im Stadtrat stimmten am Donnerstagabend Linke, Grüne und SPD zu.

Gleich zu Beginn der Debatte meldete sich OB Helma Orosz (61, CDU) mit einer Grundsatzrede (hier in originaler Länge) zu Wort. „Aktuell sind weltweit mehr Menschen auf der Flucht als nach dem Zweiten Weltkrieg. Nur ein Bruchteil davon kommt in Deutschland an“, so die OB.

Und: „Wer hier ankommt, hat das Recht auf eine angemessene Unterkunft. Als eines der reichsten Länder der Erde sind wir dazu in der Lage. Ja, wir werden weiter Flüchtlinge aufnehmen.“

Frau Orosz wendete sich auch direkt an PEGIDA: „Wer aus Angst und Sorge auf die Straße geht, ist noch lange kein Neonazi. Wer aber behauptet, dass 90 Prozent aller Asylbewerber Sozialschmarotzer sind, wird sich auch künftig von mir anhören müssen, dass er die Ängste der Menschen für sein menschenverachtendes Weltbild instrumentalisiert.“

(*2100 Plätze: zusammengesetzt aus 800 Plätzen in neuen Heimen und 1300 Plätzen in Übergangswohnungen)

Sozialbürgermeister Martin Seidel (39, parteilos).
Sozialbürgermeister Martin Seidel (39, parteilos).

Die CDU kritisierte vor allem die holprige Kommunikation der Verwaltung. Sozialbürgermeister Martin Seidel (39, parteilos) hatte erklärt, seine Vorschläge seien alternativlos.

„Wenn ich etwas als alternativlos vorgelegt bekomme, lehne ich erst einmal ab. Es gibt immer alternative Vorschläge“, sagte auch Jens Genschmar (46, FDP/FB). Jens Hoffsommer (39, Grüne) entgegnete: „Es geht nicht um die Diskussion von Einzelstandorten, sondern um das Grundrecht auf Asyl.“

Dem Vorschlag der CDU, die in den Ortsbeiräten Leuben und Schönfeld-Weißig abgelehnten Standorte neu zu prüfen, wurde nicht zugestimmt. Dem Antrag der Verwaltung stimmten am Ende Linke, Grüne und SPD zu. CDU, FDP und AfD lehnten ab.

Das Interesse der Dresdner an der Abstimmung war übrigens gering: Etwa 100 Bürger verfolgten die Diskussion. Proteste gab es keine.

Orosz hatte ebenfalls angekündigt, dass es ab der kommenden Woche ein Bürgertelefon geben soll. Dort könnten sich Einwohner über die Asylpolitik der Stadt Dresden informieren.

Die Liste der neuen Heime

  • Heidenauer Straße 49 (Zschachwitz) 150 Plätze
  • Gustav-Hartmann-Straße 4 (Laubegast) 94
  • Lockwitztalstraße 60 (Lockwitz) 72
  • Podemusstraße 9 (Stetzsch) 67
  • Wachwitzer Höhenweg 1a (Pappritz) 60
  • Breitscheidstraße 117 (Dobritz) 60
  • Carl-Immermann-Straße 2 (Cotta) 60
  • Teplitzer Straße (Zschertnitz) 60
  • Karl-Marx-Straße (Klotzsche) 60
  • Neudobritzer Weg (Dobritz) 60
  • Wendel-Hipler-Straße (Wolfnitz) 59
  • Tharandter Straße 8 (Löbtau) 40

Fotos: Steffen Füssel

Müssen deutsche Männer bald auf nackte Playmates verzichten?

2.120

Prevc siegt in Klingenthal: DSV-Adler enttäuschen

754

Diese Dresdnerin ist ins Weihnachtsland ausgewandert

1.601

Überraschendes Ergebnis: Hofer verliert Präsidentschaftswahl

3.351

Vorm Spiel gegen Dynamo: KSC feuert Trainer Oral

2.436

So tickt die Jugend wirklich! Das sollten Eltern über ihre Kinder wissen

3.842

Tokio Hotel machen ihren Fans ein riesen Geschenk

1.741

Unfassbar! Familien mit Kindern gaffen nach Unfall

3.270

Simone Thomalla versteckt eine Verletzung hinter ihrer Augenklappe

2.793

Polizist soll Freitaler Terror-Gruppe geholfen haben

2.912

Thor Steinar-Laden Stunden nach Eröffnung dicht gemacht

19.803

Ob Richard Lugner bei diesen Fotos die Scheidung bereut? 

4.385

Dynamofans verwüsten Zug auf dem Weg nach München

10.745

Teenager erschießt Mutter und Bruder im Schlaf

2.300

Diese Frau aus OWL ist das neue Gesicht der Bundeswehr

479

Schock für Fans von Joko & Klaas: Ihre Sendung wird eingestampft

18.766

Bürgermeisterin und zwei Journalistinnen in Restaurant getötet 

4.537

Details zum Familiendrama: So ermordete die Mutter ihre Familie

5.827

Heiß! So sieht die junge Jenny aus "Forrest Gump" heute aus

6.523

Diese Megastars kommen zu Helenes großer Weihnachtsshow

4.399

Fotograf veröffentlicht unerlaubt Nacktfotos von berühmter Schönheit

7.029

Hier zeigen die geschlagenen Schalke-Spieler, was sie von RB Leipzig halten

24.583

Hanka Rackwitz im Dschungel? Das hält ihre Familie davon

5.534

Ermordete Studentin: So fand die Polizei den 17-jährigen Afghanen

8.230

Nicht die Größe! Darauf kommt es Männern bei Frauen-Hintern wirklich an

5.738

Schock! Schicksalsschlag für Escort-Girl Saskia Atzerodt

8.327

Teurer Luxus-Mercedes knallt gegen Litfaßsäule

7.653
Update

Zu teuer! Jetzt doch keine Neuauszählung in USA

2.393

Höchste Ehre! Michelin zeichnet "Die Windmühle" aus

521

Deswegen hat Helene Fischer sieben Monate lang Pause gemacht

36.245

Neun Leichen nach Brand auf illegaler Rave-Party geborgen

2.653

Geschafft! Opa Herwig ist weiter und trifft Michael Hirte

2.213

Der Anfang vom Ende? Heute ist ein Schicksalstag für Europa 

3.487

Sachse Rico findet bei Blind-Hochzeit im TV das große Glück

11.281

Peinlich! BKA-Bewerber rasseln durch Deutschtests 

2.706

Neues Wörterbuch erklärt uns den „besorgten Bürger“

2.184

Deshalb hadert Götz Schubert mit seiner Ost-Herkunft

2.946

Hier schimpft ganz Fußball-Deutschland über einen RB-Kicker

16.682

Polnische Rassisten verprügeln ausländische Studenten

6.229

Schwalbe und Eigentor sichern RB Leipzig die Tabellenführung

5.932

Polizist droht besoffenen Fahrern mit Nickelback

2.456

Scharf! Wer tanzt denn hier oben ohne in den Advent?

5.247

Haben Özil und Ronaldo Steuern hinterzogen?

1.393