So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

TOP

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

NEU

200-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

NEU

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE
11.224

Dresden baut 12 Asylbewerberheime

Dresden - Dresden wird die von der Verwaltung geforderten neuen Asylheime (1300 Plätze) wie geplant bauen. Im Stadtrat stimmten am Donnerstagabend Linke, Grüne und SPD zu.
Die OB versprach, in jeder Ortsbeiratssitzung zukünftig über die Umsetzung der Bauprojekte zu berichten. Dennoch wurde über drei Stunden heftig diskutiert.
Die OB versprach, in jeder Ortsbeiratssitzung zukünftig über die Umsetzung der Bauprojekte zu berichten. Dennoch wurde über drei Stunden heftig diskutiert.

Von Dirk Hein

Dresden - Dresden wird die von der Verwaltung geforderten neuen Asylheime (2100 Plätze*) wie geplant bauen. Im Stadtrat stimmten am Donnerstagabend Linke, Grüne und SPD zu.

Gleich zu Beginn der Debatte meldete sich OB Helma Orosz (61, CDU) mit einer Grundsatzrede (hier in originaler Länge) zu Wort. „Aktuell sind weltweit mehr Menschen auf der Flucht als nach dem Zweiten Weltkrieg. Nur ein Bruchteil davon kommt in Deutschland an“, so die OB.

Und: „Wer hier ankommt, hat das Recht auf eine angemessene Unterkunft. Als eines der reichsten Länder der Erde sind wir dazu in der Lage. Ja, wir werden weiter Flüchtlinge aufnehmen.“

Frau Orosz wendete sich auch direkt an PEGIDA: „Wer aus Angst und Sorge auf die Straße geht, ist noch lange kein Neonazi. Wer aber behauptet, dass 90 Prozent aller Asylbewerber Sozialschmarotzer sind, wird sich auch künftig von mir anhören müssen, dass er die Ängste der Menschen für sein menschenverachtendes Weltbild instrumentalisiert.“

(*2100 Plätze: zusammengesetzt aus 800 Plätzen in neuen Heimen und 1300 Plätzen in Übergangswohnungen)

Sozialbürgermeister Martin Seidel (39, parteilos).
Sozialbürgermeister Martin Seidel (39, parteilos).

Die CDU kritisierte vor allem die holprige Kommunikation der Verwaltung. Sozialbürgermeister Martin Seidel (39, parteilos) hatte erklärt, seine Vorschläge seien alternativlos.

„Wenn ich etwas als alternativlos vorgelegt bekomme, lehne ich erst einmal ab. Es gibt immer alternative Vorschläge“, sagte auch Jens Genschmar (46, FDP/FB). Jens Hoffsommer (39, Grüne) entgegnete: „Es geht nicht um die Diskussion von Einzelstandorten, sondern um das Grundrecht auf Asyl.“

Dem Vorschlag der CDU, die in den Ortsbeiräten Leuben und Schönfeld-Weißig abgelehnten Standorte neu zu prüfen, wurde nicht zugestimmt. Dem Antrag der Verwaltung stimmten am Ende Linke, Grüne und SPD zu. CDU, FDP und AfD lehnten ab.

Das Interesse der Dresdner an der Abstimmung war übrigens gering: Etwa 100 Bürger verfolgten die Diskussion. Proteste gab es keine.

Orosz hatte ebenfalls angekündigt, dass es ab der kommenden Woche ein Bürgertelefon geben soll. Dort könnten sich Einwohner über die Asylpolitik der Stadt Dresden informieren.

Die Liste der neuen Heime

  • Heidenauer Straße 49 (Zschachwitz) 150 Plätze
  • Gustav-Hartmann-Straße 4 (Laubegast) 94
  • Lockwitztalstraße 60 (Lockwitz) 72
  • Podemusstraße 9 (Stetzsch) 67
  • Wachwitzer Höhenweg 1a (Pappritz) 60
  • Breitscheidstraße 117 (Dobritz) 60
  • Carl-Immermann-Straße 2 (Cotta) 60
  • Teplitzer Straße (Zschertnitz) 60
  • Karl-Marx-Straße (Klotzsche) 60
  • Neudobritzer Weg (Dobritz) 60
  • Wendel-Hipler-Straße (Wolfnitz) 59
  • Tharandter Straße 8 (Löbtau) 40

Fotos: Steffen Füssel

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

NEU

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

NEU

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

NEU

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

NEU

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

NEU

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

NEU

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

NEU

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

NEU

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

NEU

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

2.850

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

2.109

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

2.149

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

784

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

2.292

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

4.141

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

2.399

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

7.187

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

7.265

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

4.937

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

771

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

5.297

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

1.887

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

2.132

17-Jähriger will Spätkauf mit Spielzeugpistole überfallen

2.149

Die Pest ist zurück! 27 Tote in Madagaskar

14.224

Wer sieht denn hier so verdammt heiß in seiner Jogginghose aus?

4.527

Vater will Baby verkaufen, damit er seiner Frau ein Auto schenken kann

3.049

Hat Kim Kardashian hier wirklich keinen Slip angezogen?

9.188

Ehepaar verunglückt mit Auto: Mann tot, Frau schwer verletzt

5.394

Security der Deutschen Bahn schlägt Fahrgast bewusstlos

7.340

Wird die NPD verboten? Heute fällt das historische Urteil

3.157

DRK fordert winterfeste Unterkünfte für Flüchtlinge in Griechenland

1.266

Eisregen! Brummi auf A4 bei Nossen verunglückt

7.035

Boxenluderei? Gina-Lisa klebt an Honeys Lippen

7.676

Angreifer auf Club in Silvesternacht in Istanbul gefasst

1.666

Welches riesige Monster stapft hier aus dem Gebüsch?

7.836

Alles nur gespielt? Wie echt sind Hankas Zwänge?

8.437

Darum solltet Ihr besser Sex am Morgen haben!

12.915

Vollzug! Papadopoulos verlässt RB in Richtung Norden

2.719

Wie flink ist die denn? Katze entzaubert Hütchenspieler

3.588

Bei Lufthansa gibt's bald auch WLAN für kurze Strecken

641