Nach diesem Berliner Schwerverbrecher fahndete Interpol sieben Jahre lang 1.760 Schüsse in Bonner Park - Täter auf der Flucht 328 Wüste Drohung gegen wundervolle Kirschblüten-Pracht! 628 Lebloser Mann im Templiner Kanal entdeckt: Hilfe kommt für ihn zu spät 1.050 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.637 Anzeige
5.259

Das sagen die DVB zu den Tür-Fallen in Bussen und Bahnen

Dresden - Schließen die Türen von Bus und Bahn bei den Dresdner Verkehrsbetrieben zu schnell? Das sorgt für große Diskussionen unter den MOPO24-Lesern. Jetzt äußerrt sich die DVB zu den Vorwürfen.
Die Türen der Straßenbahnen schließen schneller, als manchem Fahrgast lieb ist.
Die Türen der Straßenbahnen schließen schneller, als manchem Fahrgast lieb ist.

Von Stefan Ulmen

Dresden - Schließen die Türen von Bus und Bahn bei den Dresdner Verkehrsbetrieben zu schnell?

Das sorgte für große Diskussionen unter den MOPO-Lesern. Nachdem wir über mehrere Fälle berichtet hatten, gab es zahlreiche Reaktionen.

Wie die Staatsanwaltschaft auf Anfrage erklärte, ist der Fall von Edith M. (89) dort noch in Arbeit. Es wird wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen einen Straßenbahnfahrer ermittelt, so ein Sprecher. Die Seniorin war nach Angaben ihres Sohnes am Schillerplatz in eine Tür eingeklemmt und sechs Meter weit mitgeschleift worden.

Zahlreiche Zuschriften an die Redaktion berichteten von eingeklemmten Passagieren, Kinderwagen oder Rädern.

DVB-Sprecher Falk Lösch (50) verwies erneut auf die drei Sicherungssysteme und erklärte: „Das sind EU-Vorschriften, wir liegen darunter. Heißt: Unsere Systeme sind empfindlicher eingestellt. Und wenn der Verdacht besteht, dass technisch etwas nicht funktioniert haben könnte, wird das untersucht.“

Die MOPO-Anfrage nach einem Praxistest (beispielsweise in einem Betriebshof) lehnte er ab.

Leserbriefe zum Thema:

Leserbriefe.
Leserbriefe.

„Manche Busfahrer verlassen sich nur auf die Technik“

Manche Bustüren schließen wesentlich eher als nach „nur“ 4 Sekunden. Da sind die Fahrgäste ausgestiegen, man setzt gerade seinen Fuß in den Bus und die Tür beginnt schon wieder mit dem Schließvorgang. - Falk Lehmann

"Kenne ich ..."

Diese Erfahrung musste ich schon zweimal machen. Mein Glück war in dem Moment nur, dass ich im Elektrorollstuhl sitze und mich dieser vor Einklemmung in der Tür schützte. - K. Just

Ich wollte an der Haltestelle Niederseidewitzer Weg aus dem Bus steigen. Meine Tochter war etwa 3 Wochen alt, und der Bus hätte meinen Kinderwagen fast eingeklemmt! Dabei knallte dieser hart auf den Fußweg. Glücklicherweise ist nichts passiert. Aber es hätte auch ganz anders ausgehen können. - Marie Heinzelmann

Diese Erfahrung hat meine 88-jährige gehbehinderte Mutter bereits mehrfach mit der Straßenbahn gemacht und wurde dabei auch schon mal fast eingequetscht. Seitdem hat sie Angst mit der Bahn zu fahren. Als ich einen Straßenbahnfahrer daraufhin absprach, bekam ich zur Antwort: „Das ist aus Umweltgründen so, dass die Tür automatisch nach 3 Sekunden zugeht.“ Gut, dass Sie sich dem Thema annehmen. Wäre schön, wenn seitens der DVB sich da etwas tut. - Martina Neumann

"Erst wenn was Schlimmeres passiert, wird gehandelt ...!"

Die DVB wird erst handeln wenn etwas Schlimmeres passiert oder der mediale Druck größer wird. Was sehr auffällig ist, manche Busfahrer verlassen sich nur auf die Technik. Sonst würde sich nicht erklären lassen, dass es bei manchen Fahrten (ich sitze täglich fast zwei Stunden in den Fahrzeugen der DVB), nicht nur einmal passiert. - Sven Sowart

Achtung, Tür schließt!

Kommentar von Stefan Ulmen

Das Thema kommt daher wie aus der Schublade „Sommerloch“ - doch dafür ist es viel zu ernst: Die Beschwerden der DVB-Fahrgäste über zu schnell schließende Türen bei Bussen und Bahnen müssen ernst genommen werden.

Das zeigen sowohl Zahl als auch Beispiele der Schilderungen von Lesern, die die MOPO in den letzten Tagen erreichten. Wer weiß, wie viele Vorkommnisse es noch gab? Die im Alltagstrubel untergingen und deshalb nicht als Beschwerde eingereicht wurden?

Die DVB mögen argumentieren, dass sie täglich knapp 500 000 und im gesamten Jahr rund 53 Millionen Passagiere befördern. Und dass ein paar Dutzend (veröffentlichte) Kritiken dagegen doch sehr wenig sind. Dennoch macht es mich sehr nachdenklich, dass ein DVB-Kunde, der mehr als zwei Stunden am Tag in den Fahrzeugen verbringt, solche Vorfälle fast täglich erlebt, wie er schreibt. Zwar werden diese von Seiten des Unternehmen bedauert - doch muss erst, wie einer der Leser fragt, „etwas Schlimmes“ passieren, bevor die DVB handeln?

Diesem schwierigen Thema kann ich nur eine positive Seite abgewinnen: Wir alle sollten beim Ein- und Aussteigen in Bussen und Bahnen besonders gut aufpassen - auf uns selbst, aber vor allem auf unsere Mitmenschen, die körperlich eingeschränkt sind.

Fotos: Eric Münch, privat

Furchtbar: Radfahrerin von Zug erfasst und getötet 3.363 Krass: So sah diese Instagram-Powerfrau noch vor wenigen Jahren aus 6.523
Paar filmt sich bei Sex mit Husky, doch es wird noch perverser 11.922 Radfahrer ignoriert Warnlampen und wird vom Zug erfasst 236 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 11.315 Anzeige "Das habe ich ja noch nie gesehen": THW verwundert über diese Rettungsgasse 9.388 Ex-Freundin verlässt Wohnung, dann passiert etwas Schreckliches 3.404 Brutaler Beil-Mord: So lief die Tat im Detail ab 1.680 Überholmanöver geht schief: Fahrer stirbt auf Autobahn 302 Verschnürtes Paket treibt im Wasser: Kanufahrerin macht Horror-Fund! 6.125
Carmen Geiss reicht's! Jetzt startet sie auch 'ne Petition 2.336 Typ wird von Hai angegriffen: Zuvor überlebte er schon andere Tier-Attacken 1.728 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.844 Anzeige Was ist denn da los? Giganten-Maschine kriecht über Autobahn 2.909 Heftiger Crash! Biker kracht gegen Auto und stirbt 5.481 Mann rast durch die Stadt und tötet Radfahrer 3.252 Grillabend endet in Massen-Schlägerei 7.332 Trotz Musik-Karriere: Dafür brennt Reinhold Beckmann wirklich 428 Todesdrama in der Eifel: Wanderer stürzt 100 Meter in die Tiefe 1.763 20-jähriger Biker stirbt bei heftigem Crash auf Bundesstraße 26.527 Update Nach schwerem Sturz: Vanessa Mai muss Termine absagen! Konzertveranstalter gibt Statement ab 8.560 Auch nach fünf Jahren GZSZ: Sila Sahin hat vor dieser Situation immer noch große Angst 8.017 Horror-Unfall! Frau wird von Motorrad überrollt und stirbt 519 Biker stirbt nach dramatischem Frontal-Crash mit Ducati 8.647 "Warum immer Kreuzberg?" Zieht am 1. Mai Demo durch Berliner Villenviertel? 356 Mysteriöses Fischsterben: Ganzer Fluss voller Kadaver 613 Suff-Nazis hetzen Hunde auf Afrikaner oder doch nicht? Fall gibt Polizei Rätsel auf 4.233 Typ ballert auf Fuchs und hat tierische Ausrede 241 Mit Dämpfer: Nahles zur neuen SPD-Vorsitzenden gewählt 1.270 Auto überschlägt sich: 30-Jähriger stirbt an Genickbruch! 3.891 Gewitter im Anmarsch: Hier kann's heute richtig knallen 19.631 Aus und vorbei: Deutschlands Tennis-Damen scheitern an Tschechien 274 Nackter Mann tötet vier Menschen und haut ab 2.031 Was macht der Waschbär auf der Straßenlampe? 5.949 Frau wacht nachts auf und stellt geschockt fest, dass sie blutüberströmt ist 6.291 Junge Union mit Ohrenstöpsel-Provokation bei SPD-Parteitag 1.791 Vermisste Brüder (11, 13) Hunderte Kilometer von Zuhause gefunden 7.598 Dank "Let's Dance": Jimi Blue Ochsenknecht bald vergeben? 4.592 21-Jähriger niedergestochen: Polizei bittet dringend um Hilfe 358 So will die Bundesregierung tausende Flüchtlinge zurück in den Irak locken 1.665 Pornosüchtiger Mann (22) dreht durch und vergewaltigt seine Mutter (46) 9.560 Wechselt deutsches Basketball-Talent in die NBA? 375 Mit Vollgas durch die Innenstadt: Polizei schnappt irren Raser 190 Anwohner finden riesige Vogelspinne im Sperrmüll 2.710 Das Unmögliche möglich machen: HSV glaubt wieder an das Wunder 129 Ungeschicktes Einbrecher-Duo liefert Polizei wichtiges Beweisstück 1.124 Zum ersten Mal: Pippa Middleton ist schwanger 2.956 Gänsehaut-Abschied von Avicii: Tausende Fans legen Stadt lahm 5.987 Türkische Hochzeit: Vor dem Autokorso fallen plötzlich Schüsse 599 Für Diskus-Olympiasieger Robert Harting platzt ein großer Traum 1.869