Sehen wir hier ihr Baby-Bäuchlein? Die Fürstin ist zurück!

Neu

Bürgermeister nennt Politiker und Journalisten "Hetzer"

Neu

Kaum zu glauben! Ist diese Schönheit wirklich Mr. Beans Tochter?

Neu

Grauenvoll! Mann findet menschlichen Torso beim Gassigehen

Neu
5.161

Das sagen die DVB zu den Tür-Fallen in Bussen und Bahnen

Dresden - Schließen die Türen von Bus und Bahn bei den Dresdner Verkehrsbetrieben zu schnell? Das sorgt für große Diskussionen unter den MOPO24-Lesern. Jetzt äußerrt sich die DVB zu den Vorwürfen.
Die Türen der Straßenbahnen schließen schneller, als manchem Fahrgast lieb ist.
Die Türen der Straßenbahnen schließen schneller, als manchem Fahrgast lieb ist.

Von Stefan Ulmen

Dresden - Schließen die Türen von Bus und Bahn bei den Dresdner Verkehrsbetrieben zu schnell?

Das sorgte für große Diskussionen unter den MOPO-Lesern. Nachdem wir über mehrere Fälle berichtet hatten, gab es zahlreiche Reaktionen.

Wie die Staatsanwaltschaft auf Anfrage erklärte, ist der Fall von Edith M. (89) dort noch in Arbeit. Es wird wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen einen Straßenbahnfahrer ermittelt, so ein Sprecher. Die Seniorin war nach Angaben ihres Sohnes am Schillerplatz in eine Tür eingeklemmt und sechs Meter weit mitgeschleift worden.

Zahlreiche Zuschriften an die Redaktion berichteten von eingeklemmten Passagieren, Kinderwagen oder Rädern.

DVB-Sprecher Falk Lösch (50) verwies erneut auf die drei Sicherungssysteme und erklärte: „Das sind EU-Vorschriften, wir liegen darunter. Heißt: Unsere Systeme sind empfindlicher eingestellt. Und wenn der Verdacht besteht, dass technisch etwas nicht funktioniert haben könnte, wird das untersucht.“

Die MOPO-Anfrage nach einem Praxistest (beispielsweise in einem Betriebshof) lehnte er ab.

Leserbriefe zum Thema:

Leserbriefe.
Leserbriefe.

„Manche Busfahrer verlassen sich nur auf die Technik“

Manche Bustüren schließen wesentlich eher als nach „nur“ 4 Sekunden. Da sind die Fahrgäste ausgestiegen, man setzt gerade seinen Fuß in den Bus und die Tür beginnt schon wieder mit dem Schließvorgang. - Falk Lehmann

"Kenne ich ..."

Diese Erfahrung musste ich schon zweimal machen. Mein Glück war in dem Moment nur, dass ich im Elektrorollstuhl sitze und mich dieser vor Einklemmung in der Tür schützte. - K. Just

Ich wollte an der Haltestelle Niederseidewitzer Weg aus dem Bus steigen. Meine Tochter war etwa 3 Wochen alt, und der Bus hätte meinen Kinderwagen fast eingeklemmt! Dabei knallte dieser hart auf den Fußweg. Glücklicherweise ist nichts passiert. Aber es hätte auch ganz anders ausgehen können. - Marie Heinzelmann

Diese Erfahrung hat meine 88-jährige gehbehinderte Mutter bereits mehrfach mit der Straßenbahn gemacht und wurde dabei auch schon mal fast eingequetscht. Seitdem hat sie Angst mit der Bahn zu fahren. Als ich einen Straßenbahnfahrer daraufhin absprach, bekam ich zur Antwort: „Das ist aus Umweltgründen so, dass die Tür automatisch nach 3 Sekunden zugeht.“ Gut, dass Sie sich dem Thema annehmen. Wäre schön, wenn seitens der DVB sich da etwas tut. - Martina Neumann

"Erst wenn was Schlimmeres passiert, wird gehandelt ...!"

Die DVB wird erst handeln wenn etwas Schlimmeres passiert oder der mediale Druck größer wird. Was sehr auffällig ist, manche Busfahrer verlassen sich nur auf die Technik. Sonst würde sich nicht erklären lassen, dass es bei manchen Fahrten (ich sitze täglich fast zwei Stunden in den Fahrzeugen der DVB), nicht nur einmal passiert. - Sven Sowart

Achtung, Tür schließt!

Kommentar von Stefan Ulmen

Das Thema kommt daher wie aus der Schublade „Sommerloch“ - doch dafür ist es viel zu ernst: Die Beschwerden der DVB-Fahrgäste über zu schnell schließende Türen bei Bussen und Bahnen müssen ernst genommen werden.

Das zeigen sowohl Zahl als auch Beispiele der Schilderungen von Lesern, die die MOPO in den letzten Tagen erreichten. Wer weiß, wie viele Vorkommnisse es noch gab? Die im Alltagstrubel untergingen und deshalb nicht als Beschwerde eingereicht wurden?

Die DVB mögen argumentieren, dass sie täglich knapp 500 000 und im gesamten Jahr rund 53 Millionen Passagiere befördern. Und dass ein paar Dutzend (veröffentlichte) Kritiken dagegen doch sehr wenig sind. Dennoch macht es mich sehr nachdenklich, dass ein DVB-Kunde, der mehr als zwei Stunden am Tag in den Fahrzeugen verbringt, solche Vorfälle fast täglich erlebt, wie er schreibt. Zwar werden diese von Seiten des Unternehmen bedauert - doch muss erst, wie einer der Leser fragt, „etwas Schlimmes“ passieren, bevor die DVB handeln?

Diesem schwierigen Thema kann ich nur eine positive Seite abgewinnen: Wir alle sollten beim Ein- und Aussteigen in Bussen und Bahnen besonders gut aufpassen - auf uns selbst, aber vor allem auf unsere Mitmenschen, die körperlich eingeschränkt sind.

Fotos: Eric Münch, privat

Neues Traumpaar? Das läuft zwischen Vanessa Mai und GZSZ-Jörn!

Neu

Israel: Treffen Gabriel - Netanjahu geplatzt

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.746
Anzeige

37 entsetzliche Stunden: Trio soll Mann massiv gequält haben

Neu

Wissenschaftler entsetzt: Europa von Riesen-Tsunami bedroht

Neu

Beweist dieses Foto, dass Sarah Lombardi schon bei ihrem Neuen wohnt?

Neu

Vor der Tat onanierte U-Bahn-Treter öffentlich vor Frauen

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.787
Anzeige

Rückzieher? Donald Trump verzichtet auf Geld für Mauerbau

706

Im Krankenhaus! 29-Jähriger missbraucht schlafendes Mädchen (15)

5.383

"Abscheulich": Schulz verurteilt AfD-Aufruf zu Kirchenaustritt

1.499

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.951
Anzeige

Radprofi Offredo offenbar bei Trainingsfahrt brutal attackiert

2.110

Verbrannte Leiche: Tod bleibt mysteriös

1.232

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.825
Anzeige

Indizien weisen auf Mordversuch hin: 43-Jähriger in U-Haft

1.679

Unglaublich, wo dieser Typ sein Bier trinkt

2.175

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Weil er sich verletzte: Ex-Profifußballer jetzt Star in Schwulenpornos

2.298

Lastwagen rast in Stauende und geht in Flammen auf

2.583

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.748
Anzeige

Bus kracht beim Überholen mit Lkw zusammen: 24 Tote!

2.771

Verräterisches Foto! Mit wem planscht Cathy Lugner denn da?

3.487

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.361
Anzeige

Senat stellt nochmal klar: Tegel hat keine Zukunft

221

Bierstechen 2.0? So knallen sich zwei Biker das Bier in den Kopf

1.358

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.084
Anzeige

Muss Facebook die Daten einer Toten herausgeben?

2.343

Er trat grundlos zu: Anklage gegen Berliner U-Bahn-Treter

3.260

Horror-Fund: Toter Säugling bei Gartenarbeit entdeckt!

8.412

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

9.585

Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

2.375

Darum trifft Merkel heute Donald Trumps Tochter Ivanka

308

Frau zeigt sich aus Versehen 30 Minuten lang nackt auf der offiziellen Seite der Stadt

6.975

15 Verletzte: Ultras zünden Rauchbombe im Fan-Block

10.641

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

4.834

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

1.475

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

4.485

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

1.234

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

3.366

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

3.645
Update

Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

3.360

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

3.507

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

4.220

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

1.401
Update

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

5.807

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

25.376

Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

42.837

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

1.229

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

10.867

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

8.300

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

7.420

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

624

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

10.157

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

2.821