Zwei Morde an einem Abend im gleichen Stadtteil?

TOP

AfD-Frau gibt Merkel Mitschuld an Tod der Freiburg-Studentin

NEU

Hier kämpft sich ein Überlebender des Chapecoense-Absturzes zurück ins Leben

NEU

Chinesinnen bürgen mit Nacktfotos für Online-Kredite

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
5.388

Alarmierende Entdeckung: So viel Gift steckt in unserem Tee!

Dresden - Sachsens oberste Gesundheitswächter ziehen Bilanz: Knapp jede dritte Tee-Probe wurde beanstandet. Und fast im gesamten untersuchten Rooibos-Tee wurden krebserzeugende Stoffe nachgewiesen!
Sachsens Gesundheitsministerin Barbara Klepsch (50, CDU) stellte den Jahresbericht der LUA von 2015 vor.
Sachsens Gesundheitsministerin Barbara Klepsch (50, CDU) stellte den Jahresbericht der LUA von 2015 vor.

Dresden - Sachsens oberste Gesundheitswächter ziehen Bilanz: Die Untersuchung von Flüchtlingen war 2015 die größte Herausforderung. Erschreckend, was die Auswertung von Tee ergab:

Knapp jede dritte Probe wurde beanstandet. Und fast im gesamten untersuchten Rooibos-Tee wurden krebserzeugende Stoffe nachgewiesen!

Ausgerechnet der als so gesund geltende Rooibos-Tee flog bei den Tests der Gesundheitsschützer der Landesuntersuchungsanstalt (LUA) durch! 29 von 34 Proben (85 Prozent!) wurden als "nicht zum Verzehr geeignet beurteilt."

Grund: Unkräuter, die sich bei der maschinellen Ernte (hauptsächlich Südafrika) mit der Rooibos-Pflanze vermischen.

"Leberschädigend und krebserzeugend": 29 von 34 Rooibos- Tee-Proben waren giftig. Foto
"Leberschädigend und krebserzeugend": 29 von 34 Rooibos- Tee-Proben waren giftig. Foto

Die enthalten den pflanzeneigenen Fraßschutz-Stoff "PA" (Pyrrolizidinalkaloide): "Diese Stoffe können bei Menschen und bei Tieren die Leber schädigen und sie werden zusätzlich noch als krebserzeugend eingeschätzt", warnt Gesundheitsministerien Barbara Klepsch (50, CDU).

In Sachsen seien Tee-Waren aus dem Regal genommen worden, so eine Ministeriumssprecherin. Problematisch bleibt: Gesetzliche Grenzwerte für Tee existieren (noch) nicht!

Man habe aber eine "Minimierungsstrategie" vereinbart, um die Giftstoffe zu reduzieren. Erzeuger sollten etwa mehr mit der Hand pflücken.

Insgesamt wurden von 226 Tee-Proben 71 beanstandet (31,4 Prozent), davon 42 wegen Mängeln bei der Kennzeichnung.

30.000 Blutproben von Flüchtlingen wurden 2015 untersucht. Ergebnis: "Die meisten Flüchtlinge haben einen guten Immunschutz gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken mitgebracht", so Klepsch.

"Besorgniserregende Krankheiten wurden nicht gefunden." Lediglich Hepatitis B trat gehäuft auf.

Verschärft werden in diesem Jahr die Kontrollen für sächsische Weine: Nach der Giftaffäre werden ab Herbst alle Qualitätsweine in der LUA untersucht, auch auf Pestizide.

In der Landesuntersuchungsanstalt (LUA, 450 Mitarbeiter) arbeiten Sachsens Gesundheitskontrolleure. Sie analysierten 2015 22.700 Lebensmittel-Proben.
In der Landesuntersuchungsanstalt (LUA, 450 Mitarbeiter) arbeiten Sachsens Gesundheitskontrolleure. Sie analysierten 2015 22.700 Lebensmittel-Proben.
Ausgerechnet der als so gesund geltende Rooibos-Tee musste aus den Regalen entfernt werden.
Ausgerechnet der als so gesund geltende Rooibos-Tee musste aus den Regalen entfernt werden.

Fotos: imago, Andreas Weihs, Colourbox

Sarah und Pietro: Das TV-Drama des Jahres geht in die nächste Runde

NEU

So heiß zeigt sich Khloe Kardashian ab heute in Deutschland

NEU

14-Jähriger angeschossen, nachdem er Mitschüler mit Messer bedrohte

NEU

Sind zwei Teenager für den Tod von 14 Menschen verantwortlich?

NEU

Zieht Melina Sophie in diesem Video wirklich blank?

NEU

Mutter von vergewaltigten Töchtern sorgt vor Gericht für Wirbel

NEU

Bitter! Sachsen müssen am längsten arbeiten

NEU

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

4.027

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

2.408

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

2.027

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

29.353

Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

11.848

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

14.665

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

4.005

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

334

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

5.214

Polizist vor Polizeiwache erschossen

6.740

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

13.296

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

1.123

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

3.218

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

5.779

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

1.988

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

3.640

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

5.082

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

5.122

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

4.852

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

3.583

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

12.483

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.145

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

9.425

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

741

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

29.446

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

7.049

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.731

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

15.981
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

7.942

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

5.341

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

921

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.831

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

11.126

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

3.839

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

9.206

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

687