So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

TOP

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

NEU

200-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

NEU

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE
5.510

Alarmierende Entdeckung: So viel Gift steckt in unserem Tee!

Dresden - Sachsens oberste Gesundheitswächter ziehen Bilanz: Knapp jede dritte Tee-Probe wurde beanstandet. Und fast im gesamten untersuchten Rooibos-Tee wurden krebserzeugende Stoffe nachgewiesen!
Sachsens Gesundheitsministerin Barbara Klepsch (50, CDU) stellte den Jahresbericht der LUA von 2015 vor.
Sachsens Gesundheitsministerin Barbara Klepsch (50, CDU) stellte den Jahresbericht der LUA von 2015 vor.

Dresden - Sachsens oberste Gesundheitswächter ziehen Bilanz: Die Untersuchung von Flüchtlingen war 2015 die größte Herausforderung. Erschreckend, was die Auswertung von Tee ergab:

Knapp jede dritte Probe wurde beanstandet. Und fast im gesamten untersuchten Rooibos-Tee wurden krebserzeugende Stoffe nachgewiesen!

Ausgerechnet der als so gesund geltende Rooibos-Tee flog bei den Tests der Gesundheitsschützer der Landesuntersuchungsanstalt (LUA) durch! 29 von 34 Proben (85 Prozent!) wurden als "nicht zum Verzehr geeignet beurteilt."

Grund: Unkräuter, die sich bei der maschinellen Ernte (hauptsächlich Südafrika) mit der Rooibos-Pflanze vermischen.

"Leberschädigend und krebserzeugend": 29 von 34 Rooibos- Tee-Proben waren giftig. Foto
"Leberschädigend und krebserzeugend": 29 von 34 Rooibos- Tee-Proben waren giftig. Foto

Die enthalten den pflanzeneigenen Fraßschutz-Stoff "PA" (Pyrrolizidinalkaloide): "Diese Stoffe können bei Menschen und bei Tieren die Leber schädigen und sie werden zusätzlich noch als krebserzeugend eingeschätzt", warnt Gesundheitsministerien Barbara Klepsch (50, CDU).

In Sachsen seien Tee-Waren aus dem Regal genommen worden, so eine Ministeriumssprecherin. Problematisch bleibt: Gesetzliche Grenzwerte für Tee existieren (noch) nicht!

Man habe aber eine "Minimierungsstrategie" vereinbart, um die Giftstoffe zu reduzieren. Erzeuger sollten etwa mehr mit der Hand pflücken.

Insgesamt wurden von 226 Tee-Proben 71 beanstandet (31,4 Prozent), davon 42 wegen Mängeln bei der Kennzeichnung.

30.000 Blutproben von Flüchtlingen wurden 2015 untersucht. Ergebnis: "Die meisten Flüchtlinge haben einen guten Immunschutz gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken mitgebracht", so Klepsch.

"Besorgniserregende Krankheiten wurden nicht gefunden." Lediglich Hepatitis B trat gehäuft auf.

Verschärft werden in diesem Jahr die Kontrollen für sächsische Weine: Nach der Giftaffäre werden ab Herbst alle Qualitätsweine in der LUA untersucht, auch auf Pestizide.

In der Landesuntersuchungsanstalt (LUA, 450 Mitarbeiter) arbeiten Sachsens Gesundheitskontrolleure. Sie analysierten 2015 22.700 Lebensmittel-Proben.
In der Landesuntersuchungsanstalt (LUA, 450 Mitarbeiter) arbeiten Sachsens Gesundheitskontrolleure. Sie analysierten 2015 22.700 Lebensmittel-Proben.
Ausgerechnet der als so gesund geltende Rooibos-Tee musste aus den Regalen entfernt werden.
Ausgerechnet der als so gesund geltende Rooibos-Tee musste aus den Regalen entfernt werden.

Fotos: imago, Andreas Weihs, Colourbox

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

NEU

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

NEU

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

NEU

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

NEU

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

NEU

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

NEU

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

NEU

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

NEU

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

NEU

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

2.919

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

2.174

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

2.206

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

805

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

2.346

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

4.450

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

2.458

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

7.359

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

7.359

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

4.977

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

778

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

5.354

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

1.911

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

2.181

17-Jähriger will Spätkauf mit Spielzeugpistole überfallen

2.169

Die Pest ist zurück! 27 Tote in Madagaskar

14.367

Wer sieht denn hier so verdammt heiß in seiner Jogginghose aus?

4.568

Vater will Baby verkaufen, damit er seiner Frau ein Auto schenken kann

3.078

Hat Kim Kardashian hier wirklich keinen Slip angezogen?

9.264

Ehepaar verunglückt mit Auto: Mann tot, Frau schwer verletzt

5.420

Security der Deutschen Bahn schlägt Fahrgast bewusstlos

7.386

Wird die NPD verboten? Heute fällt das historische Urteil

3.160

DRK fordert winterfeste Unterkünfte für Flüchtlinge in Griechenland

1.273

Eisregen! Brummi auf A4 bei Nossen verunglückt

7.064

Boxenluderei? Gina-Lisa klebt an Honeys Lippen

7.697

Angreifer auf Club in Silvesternacht in Istanbul gefasst

1.676

Welches riesige Monster stapft hier aus dem Gebüsch?

7.867

Alles nur gespielt? Wie echt sind Hankas Zwänge?

8.453

Darum solltet Ihr besser Sex am Morgen haben!

13.009

Vollzug! Papadopoulos verlässt RB in Richtung Norden

2.726

Wie flink ist die denn? Katze entzaubert Hütchenspieler

3.606

Bei Lufthansa gibt's bald auch WLAN für kurze Strecken

644