Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

Top
Update

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

Top

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

Neu

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

Neu
3.167

Wie erfolgreich sind Dresdens Bioläden wirklich?

Dresden - Bambuszahnbürste, vegane Kondome und Dattelcremestulle: Dresden packt sich immer mehr Öko in die Kiste. Doch haben sich die Läden bis jetzt rentiert?

Von Hermann Tydecks und Dominik Brüggemann

Dresden - Es begann als Randphänomen und ist längst Trend geworden: Bio-Läden gibt es mittlerweile an jeder Ecke! "Vor etwa fünf Jahren setzte ein richtiger Öko-Boom ein, der noch immer anhält", sagt Franziska Liebe (33) von der Verbrauchergemeinschaft (VG) in Dresden.

Der Verein hatte 2011 etwa 5000 zahlende Mitglieder, heute sind es über 8000: Die bekommen in bestimmten Märkten (etwa Jahnstraße oder Fritz-Reuter-Straße) nachhaltig produzierte Lebensmittel zum Vorzugspreis.

Neue Öko-Läden probieren aber auch ganz ausgefallene Konzepte aus, wollen sich am Markt etablieren.

Hausbesuche in vier dieser Geschäfte ...

Lose-Laden (Böhmische Straße 14)

Gründerin Berit Heller (47) in ihrem Geschäft "Lose-Laden" auf der Böhmischen Straße.
Gründerin Berit Heller (47) in ihrem Geschäft "Lose-Laden" auf der Böhmischen Straße.

Sachsens erster Tante-Emma-Laden, der fast gänzlich ohne umweltbelastende Verpackungen auskommt, startete vor neun Monaten. Öko-Freunde gaben 30.000 Euro Starthilfe.

"Heute ist der Laden etabliert", freut sich Gründerin Berit Heller (47). Rund 45 zahlende Kunden füllen täglich Müsli, Seife oder Tierfutter aus Glasbehältnissen direkt in eigenen Dosen.

Konkurrenz fürchtet sie nicht: "Ich habe Gründer aus Münster, Wien, Hamburg und Leipzig beraten, die das Konzept übernehmen wollen."

Ihre neuesten Produkte: Bambuszahnbürsten, waschbare Abschminkpads und vegane Kondome.

Onkel Franz (Plattleite 51)

Martin Wett (26) ist Mitbegründer vom Regional-Laden "Onkel Franz".
Martin Wett (26) ist Mitbegründer vom Regional-Laden "Onkel Franz".

Hier kommt nur Region ins Regal: Der Laden auf dem Weißen Hirsch startete im November 2014 mit 1300 nachhaltig produzierten Lebensmitteln.

Heute sind es schon 2000 Produkte: Gemüse, Käse, Fleisch - alles stammt von 150 sächsischen Erzeugern. Das besondere: "Onkel Franz" liefert auch aus. "Wir haben mit fünf Abnehmern angefangen, heute sind es schon 55, besonders Gastro-Betriebe finden unser Konzept toll", sagt Mitgründer Martin Wett (26).

Neben Regionalität setzt er auf Saisonalität: "Himbeeren gibt es bei uns jetzt nicht, sondern im Sommer."

We Love Vegan (Bautzner Straße 24)

Den Laden von Andreas Zengler (38) findet man in der Äußeren Neustadt.
Den Laden von Andreas Zengler (38) findet man in der Äußeren Neustadt.

Andreas Zengler (38) ist auf die Woge der veganen Begeisterung aufgesprungen. Er hat im August Dresdens ersten komplett veganen Supermarkt eröffnet - mitten in der Äußeren Neustadt.

Doch der Start mit dem Vegan-Markt ist schwer: "Die Umsätze könnten sicherlich besser sein, doch am Anfang muss man Durchhaltevermögen haben."

Sein Warenangebot hat er bereits optimiert:

"Unser veganer Imbiss ist größer, das Frischgemüse tausche ich gegen Trockennüsse und -früchte ein."

Stullenbüro (Görlitzer Straße 37)

Ausgefallene Stullen gibt's bei Luise Dlugay (27) im "Stullenbüro" auf der Görlitzer Straße.
Ausgefallene Stullen gibt's bei Luise Dlugay (27) im "Stullenbüro" auf der Görlitzer Straße.

Luise Dlugay (27) zaubert seit September aus geschnittenem Brot leckere Stullen.

Sie peppt die schlichte Bemme mit selbstgemachten vegetarischen Aufstrichen wie Dattelcreme auf. Und hat für ihr "Stullenbüro" in der Äußeren Neustadt sogar schon einen Gründerpreis gewonnen.

Auch sie muss sich anstrengen: "Das frische vegetarische Essen kommt an, aber dafür muss ich lange arbeiten." Inzwischen hat sie ihre Öffnungszeiten angepasst, steht diesen Januar probeweise schon ab 7 Uhr früh am Tresen.

Neu im Angebot hat sie nun vegetarische Suppen.

Fotos: Steffen Füssel

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

Neu

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

Neu

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

Neu

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.106
Anzeige

Razzia und Festnahmen! Haben diese beide Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

Neu

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.262
Anzeige

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

Neu

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

2.965

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

5.260
Update

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.248
Anzeige

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.040

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

6.555

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.048
Anzeige

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

1.882

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

3.449

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.563
Anzeige

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.207

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

6.688

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.129
Anzeige

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

3.583

Fernseher in der Zelle! BVB-Bomber darf Dortmund-Spiel schauen

2.424

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.030
Anzeige

Ganz offiziell! Rocco Stark postet Knutsch-Bild mit seiner Neuen

6.023

Weil sie einen Tampon nutzte, wäre diese 14-Jährige beinahe gestorben

9.705

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.067
Anzeige

Diese Lehrerinnen hatten gemeinsam Sex mit einem 16-jährigen

14.172

Sensation! Deswegen ist Nudossi jetzt besser als Nutella

26.065

Zum Niederknien: easyjet klaut von der BVG und die revanchieren sich

3.846

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

4.856

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

11.145

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

1.722

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

8.874

Erstes Liebes-Selfie: Sarah Lombardi zeigt sich mega verliebt

5.033

Auf dieses Futter sollten Eure Katzen dringend verzichten

10.615

Liebes-Comeback bei GZSZ? Anni und Jasmin kommen sich wieder näher!

2.577

Helene ist endlich auf Instagram! Und ihre Fans sind richtig sauer

7.358

Polen will Schüler militärisch ausbilden

1.312

Nach Sex-Skandalen in der Bundeswehr: Leipziger Generalmajor gefeuert

6.869

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

3.540

So verzweifelt versucht ein Bräutigam seine Hochzeitslocation loszuwerden

9.087

Aus Rache? Ertappter Dieb kehrt an Tatort zurück und legt Feuer

941

Neuer Schock bei "Alles was zählt": Auch dieser Serienliebling steigt aus

1.894

Angeklagter Flüchtling gibt zu: Ich habe bei der Einreise gelogen

5.214

Telefonleitungen tot! Landesweite Störung bei 1&1

10.473

Unglaublich, was dieses Mädchen mit dem Ball macht

3.162

DFB will bei Strafen nicht mehr der Buhmann sein: Präsident greift die Liga an

2.731

Das Internet rastet aus: Diese schlammige Jeans wird für über 400 Euro verkauft!

2.267

1009 Festnahmen: Türkei geht gegen Gülen-Bewegung vor

1.459

Mann macht Selfies mit seiner schlafenden Frau und ihrer Affäre

21.417

Greenpeace-Alarm: Die Luft vor Kitas und Schulen ist viel zu schlecht

677

Der Beweis? YouTuber soll bewusst Nacktfotos von Minderjährigen gezeigt haben

1.576

Zocker im Paradies: Burger-King-Bestellung per Playstation

1.462

Marokko erschwert auch weiterhin Abschiebungen

2.313