Fiechtner verlässt die AfD und Meuthen tritt nach
Neu
Drei Verletzte bei schwerem Frontal-Crash
Neu
Traurige Gewissheit: Frau von Schlager-Star Andreas Martin ist tot
Neu
21-Jähriger will Geld abheben, plötzlich passiert etwas Unfassbares
Neu
3.207

Wie erfolgreich sind Dresdens Bioläden wirklich?

Dresden - Bambuszahnbürste, vegane Kondome und Dattelcremestulle: Dresden packt sich immer mehr Öko in die Kiste. Doch haben sich die Läden bis jetzt rentiert?

Von Hermann Tydecks und Dominik Brüggemann

Dresden - Es begann als Randphänomen und ist längst Trend geworden: Bio-Läden gibt es mittlerweile an jeder Ecke! "Vor etwa fünf Jahren setzte ein richtiger Öko-Boom ein, der noch immer anhält", sagt Franziska Liebe (33) von der Verbrauchergemeinschaft (VG) in Dresden.

Der Verein hatte 2011 etwa 5000 zahlende Mitglieder, heute sind es über 8000: Die bekommen in bestimmten Märkten (etwa Jahnstraße oder Fritz-Reuter-Straße) nachhaltig produzierte Lebensmittel zum Vorzugspreis.

Neue Öko-Läden probieren aber auch ganz ausgefallene Konzepte aus, wollen sich am Markt etablieren.

Hausbesuche in vier dieser Geschäfte ...

Lose-Laden (Böhmische Straße 14)

Gründerin Berit Heller (47) in ihrem Geschäft "Lose-Laden" auf der Böhmischen Straße.
Gründerin Berit Heller (47) in ihrem Geschäft "Lose-Laden" auf der Böhmischen Straße.

Sachsens erster Tante-Emma-Laden, der fast gänzlich ohne umweltbelastende Verpackungen auskommt, startete vor neun Monaten. Öko-Freunde gaben 30.000 Euro Starthilfe.

"Heute ist der Laden etabliert", freut sich Gründerin Berit Heller (47). Rund 45 zahlende Kunden füllen täglich Müsli, Seife oder Tierfutter aus Glasbehältnissen direkt in eigenen Dosen.

Konkurrenz fürchtet sie nicht: "Ich habe Gründer aus Münster, Wien, Hamburg und Leipzig beraten, die das Konzept übernehmen wollen."

Ihre neuesten Produkte: Bambuszahnbürsten, waschbare Abschminkpads und vegane Kondome.

Onkel Franz (Plattleite 51)

Martin Wett (26) ist Mitbegründer vom Regional-Laden "Onkel Franz".
Martin Wett (26) ist Mitbegründer vom Regional-Laden "Onkel Franz".

Hier kommt nur Region ins Regal: Der Laden auf dem Weißen Hirsch startete im November 2014 mit 1300 nachhaltig produzierten Lebensmitteln.

Heute sind es schon 2000 Produkte: Gemüse, Käse, Fleisch - alles stammt von 150 sächsischen Erzeugern. Das besondere: "Onkel Franz" liefert auch aus. "Wir haben mit fünf Abnehmern angefangen, heute sind es schon 55, besonders Gastro-Betriebe finden unser Konzept toll", sagt Mitgründer Martin Wett (26).

Neben Regionalität setzt er auf Saisonalität: "Himbeeren gibt es bei uns jetzt nicht, sondern im Sommer."

We Love Vegan (Bautzner Straße 24)

Den Laden von Andreas Zengler (38) findet man in der Äußeren Neustadt.
Den Laden von Andreas Zengler (38) findet man in der Äußeren Neustadt.

Andreas Zengler (38) ist auf die Woge der veganen Begeisterung aufgesprungen. Er hat im August Dresdens ersten komplett veganen Supermarkt eröffnet - mitten in der Äußeren Neustadt.

Doch der Start mit dem Vegan-Markt ist schwer: "Die Umsätze könnten sicherlich besser sein, doch am Anfang muss man Durchhaltevermögen haben."

Sein Warenangebot hat er bereits optimiert:

"Unser veganer Imbiss ist größer, das Frischgemüse tausche ich gegen Trockennüsse und -früchte ein."

Stullenbüro (Görlitzer Straße 37)

Ausgefallene Stullen gibt's bei Luise Dlugay (27) im "Stullenbüro" auf der Görlitzer Straße.
Ausgefallene Stullen gibt's bei Luise Dlugay (27) im "Stullenbüro" auf der Görlitzer Straße.

Luise Dlugay (27) zaubert seit September aus geschnittenem Brot leckere Stullen.

Sie peppt die schlichte Bemme mit selbstgemachten vegetarischen Aufstrichen wie Dattelcreme auf. Und hat für ihr "Stullenbüro" in der Äußeren Neustadt sogar schon einen Gründerpreis gewonnen.

Auch sie muss sich anstrengen: "Das frische vegetarische Essen kommt an, aber dafür muss ich lange arbeiten." Inzwischen hat sie ihre Öffnungszeiten angepasst, steht diesen Januar probeweise schon ab 7 Uhr früh am Tresen.

Neu im Angebot hat sie nun vegetarische Suppen.

Fotos: Steffen Füssel

Song von YouTube-Star Katja Krasavices "Doggy" direkt auf Platz 1
Neu
Nach Crystal-Skandal: Großes Schweigen bei Kraftklub
Neu
Besoffene Polizisten im Dienstwagen unterwegs
Neu
Zwei Männer streiten sich an Oxford Circus in London und lösen Massenpanik aus
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
1.545
Anzeige
Grausam! Einbrecher töten fünf Dackelwelpen
Neu
Elf Tote und 21 Verletzte bei Hotelbrand
Neu
Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag
92.576
Anzeige
Bundespolizist schießt Mann am Hauptbahnhof an
Neu
14-Jähriger radelt im Suff über die Autobahn
Neu
Weihnachtsmarkt setzt auf bunte Sperren bei der Terrorabwehr
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
88.539
Anzeige
Gutachter weiter krank: "Horror-Haus"-Prozess fällt aus
Neu
Er hatte keine Chance: Fußgänger stirbt nach tragischem Verkehrsunfall
5.620
Darum leidet Deine Psyche unter zu viel Weihnachtsmusik
749
Möchtegern-Krieger wollen Musikvideo drehen: Polizei sichert ihre AK47
435
Panik in London! Berichte von Schüssen am Oxford Circus
5.858
Update
235 Tote bei Moschee-Anschlag in Ägypten
2.617
AfD überrascht im Bundestag mit völlig anderem Verhalten als erwartet
29.714
Darum stand auf einmal ein Klavier in der Fußgängerzone
121
Mutter getötet: Jetzt muss der Sohn in die Psychiatrie
3.379
Nacktes Paar hat Sex während der Autofahrt: Unfassbar, wer hinten saß!
17.874
Ex-Bundesliga-Star Ailton: Nur einer ist besser als Timo Werner
3.225
Kriminalitätsanstieg! Polizei-Kontrollen an Flüchtlingszentrum werden verstärkt
3.774
Einfach traurig: Kleiner Braunbär musste sterben
477
Zu wenig Polizeischutz? Morddrohungen gegen Anti-Höcke-Aktivisten
3.404
Mann köpft Welpen der Freundin und geht auf sie los!
2.673
Beim Spazierengehen im Wald auf grausigen Fund gestoßen
9.400
Versuchte Tötung in Alt-Sachsenhausen: 5000 Euro für Hinweise
511
Eintracht-Anhänger bei Krawallen in England festgenommen
309
Toter und Schwerverletzter nach Geisterfahrt auf Autobahn
4.293
Polizeieinsatz! Student droht mit Amoklauf
2.594
Männer pinkeln auf Gleise und werden fast von Güterzug erfasst
124
Fans voller Wut wegen dieses Urlaubs-Pics von Sarah Lombardi
49.775
Fußball-Profi während der Geburt seiner Tochter bestohlen
378
Top oder Flop? Gerüchte um neues Album der Spice Girls
482
Nach mindestens 50 Straftaten klicken nun die Handschellen
330
Messermann löst Polizeieinsatz in Innenstadt aus
311
Gießener Ärztin wegen Abtreibungswerbung für schuldig gesprochen
148
Schock! Statt Schuhen wird Sperma geliefert
1.722
Oh, Du Schande! Mindestens 450 Christbäume zerstört
3.152
"Lindenstraße"-Ärztin kollabiert in "Sachsenklinik"
8.829
Nach Rassismus-Vorwürfen: Drag-Queen fordert erneut Abschiebung
2.985
Jetzt sollen SPD-Mitglieder über GroKo abstimmen
1.215
Vater bei Hooligan-Schlacht Genick gebrochen
11.585
Einbrecher legt Schrauben in Weihnachtsplätzchen
824
Frau soll von Flüchtlingen sexuell belästigt worden sein, doch jetzt wendet sich das Blatt
7.366
Terrorangst: Berlin rüstet seine Weihnachtsmärkte auf
312
Obdachloser hilft Frau aus der Patsche und ist jetzt reich
5.774
Hier erfüllen zwei Sanitäter einer todkranken Frau ihren letzen Wunsch
7.267
DFB zieht die Reißleine! Regionalliga-Projekt mit U20 von China auf Eis gelegt
2.429
Totschlag an Reeva Steenkamp: Haftstrafe von Oscar Pistorius mehr als verdoppelt
3.618
Eskalation bei Chemie und Lok Leipzig: So schmuggelten Hools Pyro ins Stadion
13.625
Tegel-Offenhaltung dank Baumängel am BER wieder Thema
178
Heftiger Crash bei Dresden: Müll-Laster von Güterzug zerfetzt
17.188