Schicksalstage einer Kanzlerin: Was bedeutet Kauders Sturz für Merkel? Top Star-Transe Olivia Jones sicher: Ärzte haben Daniel im Stich gelassen Top Ex-Lover behauptet: George Michael versuchte, sich selbst zu erstechen Top Bundeswehrsoldat soll 21-Jährige in Kaserne vergewaltigt haben Top So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 7.052 Anzeige
736

Gedenken zum 13. Februar: Musik gegen das Vergessen

Sowohl die Dresdner Philharmonie als auch die Sächsische Staatskapelle setzen mit ihren Gedenkkonzerten ein ganz wichtiges Zeichen.

Von Heiko Nemitz

Michael Sanderling, Chefdirigent der Dresdner Philharmonie (links). Philippe Herreweghe leitet das Symphoniekonzert der Sächsischen Staatskapelle.
Michael Sanderling, Chefdirigent der Dresdner Philharmonie (links). Philippe Herreweghe leitet das Symphoniekonzert der Sächsischen Staatskapelle.

Dresden - Der 13. Februar, er ist das sensibelste Datum für Dresden, an dem stets um die politische Deutungshoheit über die Bombennächte von 1945 gerungen wird. Eindeutig positioniert pflegen Philharmonie und Staatskapelle mit ihren Gedenkkonzerten ein Erinnern im Zeichen der Versöhnung, am Dienstag in Kulturpalast und Semperoper, am Donnerstag in der Frauenkirche.

Leichte Unterhaltung steht nie auf dem Programm, wenn die Orchester der Zerstörung Dresdens kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs gedenken. Die Philharmonie widmet sich unter Leitung ihres Chefdirigenten Michael Sanderling unter anderem mit der Sinfonie Nr. 13 von Dmitri Schostakowitsch einem Werk, das Anklage gegen Gräuel ist, aber auch Aufbäumen gegen Vergessen und Leugnen.

Der Titel "Babi Jar" verweist auf auf das gleichnamige Gedicht des Poeten Jewgeni Jewtuschenko, in dem dieser 1961 das Massaker der Wehrmacht an mehr als 33.000 Juden an diesem Ort thematisierte - und die Weigerung der Sowjetunion, diesem Verbrechen ein Denkmal zu widmen.

Die Dresdner Frauenkirche steht im Mittelpunkt des Gedenkens, am Donnerstag spielt die Staatskapelle dort Bachs "Johannes-Passion".
Die Dresdner Frauenkirche steht im Mittelpunkt des Gedenkens, am Donnerstag spielt die Staatskapelle dort Bachs "Johannes-Passion".

Von Schostakowitsch ein Jahr später vertont, wurde die Sinfonie selbst zum Politikum.

Erst 1970 konnte sie in der Originalfassung aufgeführt werden. Die Dresdner Philharmonie spielt sie am Dienstag, 19.30 Uhr, im Kulturpalast (Tickets: 29 bis 39 Euro).

Mit der "Johannes-Passion" von Johann Sebastian Bach gibt auch die Sächsische Staatskapelle unter Leitung von Philippe Herreweghe ein Werk über Leid, Sünde und Schuld. Es ist das 6. Symphoniekonzert der Spielzeit und gleichzeitig Gedenkkonzert, wie es das Orchester seit 1951 jeweils am 13. und 14. Februar aufführt.

Zu hören am Dienstag (19 Uhr, live in MDR-Klassik und MDR-Kultur) und am Mittwoch (20 Uhr) in der Semperoper (Tickets: 36 bis 82 Euro) sowie am Donnerstag um 20 Uhr zum Jahrestag ihrer damaligen Zerstörung in der Frauenkirche (Tickets: 17 bis 62 Euro).

Fotos: Steffen Füssel / Imago, Matthias Creutziger

Der Job als Ehe-Killer: Was deine Kollegen damit zu tun haben Top Hat er etwas zu verbergen? Pferdehalter verweigert Kontrolle und würgt Polizisten Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 4.269 Anzeige Mann stürzt bei Flucht vor der Polizei aus Fenster: schwer verletzt Neu Rauchen als Krebsursache Nr. 1 bald abgelöst: Was noch gefährlicher ist Neu Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 2.098 Anzeige Daimler-Chef Zetsche hört nach 13 Jahren Vorstandsvorsitz auf! Neu Großeinsatz: Jugendlicher Asylbewerber zückt Messer und legt Feuer Neu Fahrer will Wild ausweichen und baut Unfall: Vier Kinder verletzt, zwei in Klinik Neu Er filmte alles! 46-Jähriger vergewaltigt und schlägt Ex-Freundin Neu Fahrradfahrer von Bahn erfasst: Der Senior war sofort tot Neu
Einzigartiges Projekt: Moschee zieht in ehemalige Kirche ein! Neu EM 2024 in Leipzig? Jetzt steht nur noch die Türkei im Weg Neu
Baby-Leiche Joris beerdigt: Doch von der Mutter fehlt weiter jede Spur Neu Tödlicher Brandanschlag: Neue Details zur schrecklichen Tat! Neu Sie ist da! Königin Silvia eröffnet Juristentag in Leipzig Neu Horror-Unfall auf der A6: 51-Jährige crasht in LKW und stirbt Neu Beziehungstat in Rettungsstelle? Klinik nach Messerattacke und Schüssen abgeriegelt Neu Auftritt ohne Harry: Wen busselt Herzogin Meghan denn hier so innig? Neu Grausam! Tiger kollabiert während Zirkus-Show und wird trotzdem weiter gequält Neu Dieser Mann will die Erdogan-Abrechnung: "Meine Kritik direkt in sein Gesicht" Neu LKW rast in Baustellenfahrzeug: Trucker in Kabine eingeklemmt und schwer verletzt 1.386 Update Horror-Fund! Frau zieht zu ihrem Geliebten, wenig später wird eine Leiche im Garten entdeckt 1.948 Biathlet Rösch selbstkritisch: "So brauche ich nicht antreten!" 1.059 Räumung im Hambacher Forst fortgesetzt: Bereits über 50 Baumhäuser abgebaut 466 Auto rast ungebremst in Laster und wird komplett zerstört 1.642 Atlantis! See trocknet aus und gibt versunkene Ruinen frei 7.696 49 Tage auf hoher See: Geretteter Teenager wurde von Hai verfolgt 2.312 Volksverhetzung? Bausback fordert: Ausland nicht als Ausweichmöglichkeit 98 Kein Opfer soll vergessen werden: Gedenken an Oktoberfest-Attentat 828 FC St. Pauli: Das hält Trainer Kauczinski von Rotation 36 "Rote Rosen" Dreharbeiten gestartet: Das passiert in der neuen Staffel 414 Von Seehofer gefeuert und wieder eingestellt: Ex-Bamf-Chefin Cordt darf wieder ran 882 Schockierendes Video: Mann riskiert sein Leben, um ein Foto zu machen 1.316 Als ein Mann diesen Zettel an einem Auto liest, fotografiert er ihn sofort 4.262 Rührend! Dieser Privat-Parkplatz macht Mini-Radler glücklich 962 GNTM-Beauty Betty Taube überrascht mit ungewöhnlichem Tattoo 1.385 Rund 100.000 Besucher erwartet: Berlin Art Week beginnt 28 Mann nimmt 100 Kilogramm ab und ist nicht wiederzuerkennen 5.914 Nach der Oktoberfest-Maß hinters Steuer? Das solltet Ihr wissen! 443 Natascha Ochsenknecht: Trauriges Geständnis über Cheyennes Vergangenheit 2.266 Pendler und Zugfahrer aufgepasst: Leipziger Hauptbahnhof gesperrt 914 Harte Kritik für Leipziger Start-Up bei "Die Höhle der Löwen": "Wir wissen, dass es Leuten schmeckt!" 1.838 Ausgerechnet Götze! Bayern kassieren späten Ausgleich gegen Augsburg 2.363 Endlich klappt's auch auswärts: Hoffenheim siegt in Hannover! 75 Neuer Tiefpunkt: Zoller geht mit Kölner U21 unter 274 Sexuelle Nötigung: Bill Cosby landet im Knast! 4.715 Update Nie wieder "Schlag den Henssler": TV-Koch wirft hin! 12.774 Will Smith: Höhenflug zum 50. Geburtstag (Ihr könnt live dabei sein!) 1.214