Nach mehrfachem Mord: Berliner Polizei nimmt mutmaßliche IS-Anhänger fest

Top

Gericht erklärt: Mietpreisbremse verfassungswidrig!

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

2.091
Anzeige

Was steckt hinter diesem brutalen Prügel-Video?

Neu
9.145

Danke für einen Bombenjob! Chef-Entschärfer sagt Tschüß

Wenn Thomas Lange auftauchte, war Bombenstimmung garantiert.

Von Anneke Müller

Das Zigarettchen war immer mit dabei: Nach gelungener Bombenentschärfung heißt es erst einmal wieder tief durchatmen.
Das Zigarettchen war immer mit dabei: Nach gelungener Bombenentschärfung heißt es erst einmal wieder tief durchatmen.

Dresden - Ein halbes Leben machte er einen Bomben-Job. Jetzt verabschiedet sich Sachsens Chef-Sprengmeister Thomas Lange (66) in den (Un)-Ruhestand! Nach 29 scharfen Jahren und nach Ablauf der zweiten Dienst-Verlängerung sagt er heute mit einem lachenden und einem weinenden Auge "Tschüss".

Wenn Lange auftauchte, war Bombenstimmung garantiert. Fliegerbomben in der Dippser Heide oder auf Baustellen im Stadtzentrum von Dresden, aber auch Kurioses war dabei:

Wie eine Kanone, die über 50 Jahre lang als Halterung für eine Wäscheleine diente.

Thomas Lange, studierter Maschinenbauer und seit 1987 bei der Munitionsbergung der Polizei, behielt stets einen kühlen Kopf und entschärfte das Problem.

Das war Langes Job: Hier ließ er in Radebeul einen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg in die Luft gehen.
Das war Langes Job: Hier ließ er in Radebeul einen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg in die Luft gehen.

So richtig hat er seine Bombenentschärfungen nie nachgerechnet, zählte für ihn doch immer nur die Bombe, die gerade direkt vor ihm lag, wie er zu sagen pflegte.

Dennoch: "Ich schätze, so insgesamt 366 waren es", sagt er. Wie scharf sein Job wirklich war, hat er oft erst hinterher realisiert: "Ab und zu gab es Highlights, da dachte ich im Nachhinein, das hätte man vielleicht doch anders machen sollen." Doch es ging immer gut. Thomas Lange weiß warum: „Ich hatte das notwendige Quäntchen Glück, das man wohl braucht.“

Der Vater dreier Kinder dachte nie daran, seinen gefährlichen Job aufzugeben: "Es war ein Gebiet, was mich richtig gefesselt hat." Seine Frau „lernte, damit zu leben“. Doch dass es im Hause Lange nun langweilig werden könnte, ist nicht geplant:

"Mit dem Wort Rentner kann ich mich einfach nicht anfreunden", sagt Lange. Für ihn steht fest, dass er sich "neue Aufgaben" suchen wird.

"Angebote aus der Branche gibt es schon", verrät der Experte. Auf eine Sache im entschärften Leben freut er sich aber doch: "Ich werde nicht mehr täglich um 4.15 Uhr früh aufstehen."

2013 entschärfte das Kampfmittelbeseitigungs-Team in der Dippser Heide elf amerikanische Fliegebomben aus dem Zweiten Weltkrieg.
2013 entschärfte das Kampfmittelbeseitigungs-Team in der Dippser Heide elf amerikanische Fliegebomben aus dem Zweiten Weltkrieg.

Langes Schärfstes Ding! Elf auf einen Streich

Bombige Zeiten erlebte Thomas Lange (66) als Chef des sächsischen Kampfmittelbeseitigungsdienstes ein Arbeitsleben lang. Die letzte große Bombe entschärfte der Experte Anfang Oktober in Dresden: Es war eine 250 Kilo schwere englische Fliegerbombe, die Bauarbeiter in Räcknitz freigelegt hatten.

Zur „zweiten Heimat“ wurde dem Experten seit November 2013 die Dippser Heide: Damals entschärfte Lange hier elf Bomben gleichzeitig. Seitdem rückten die Kampfmittelbeseitiger immer wieder aus. Im Sommer entschärften sie dort zuletzt 62 Granaten.

Im "Bombenjahr" 2013 rückte das Kampfmittelbeseitigungs-Team allein über 800-mal aus.

"Ich bin sehr zuversichtlich, was meine Nachfolge angeht", sagt Lange. Die wird sich in Zukunft auf mehrere Schultern verteilen.

Fotos: Ellen Liebner, Jörn Haufe, DPA

Angst vor plötzlichem Herztod: Diese App rettet Leben!

Neu

Mutmaßlicher Todesschütze von Villingendorf gefasst

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

83.836
Anzeige

Gefährliche Orte im Visier: Videoüberwachung kommt "zeitnah"

Neu

Kurz nach der Hochzeit: Schock-Diagnose für Kader Loth!

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

59.676
Anzeige

Baby-Alarm bei Jörn Schlönvoigt: Das ist der Geburtstermin!

Neu

Kunde mit Hausverbot läuft mit Papiertüte über Kopf in Supermarkt

Neu

ARD schmeißt Tatort aus dem Programm!

Neu

Edona James hat Brustkrebs! Ist ihre Umwandlung dran schuld?

Neu

Erneut Weltkriegsbombe gefunden: Flughafen-Autobahn wird gesperrt

Neu

Was hat dieser Photoshop-Fail zu bedeuten?

Neu

Auf Weingut! Mann trinkt Schwefelsäure aus Weinflasche und stirbt

Neu

Familienvater zerstört vor Wut eigene Küche - Nachbarin ruft Polizei

Neu

Ausmaße unterschätzt! Lkw zerstört Torbogen

Neu

56-Jähriger sticht 89 Mal auf Mitbewohner ein!

Neu

Altmaiers Vorschlag: Lieber Nicht-Wähler als AfD-Wähler!

Neu

Biker stirbt nach heftigem Crash mit Lkw

Neu

Zu viel Internet-Konkurrenz: Toys 'R' Us ist pleite

Neu

Flüchtlingskind findet 14.000 Euro in U-Bahn und macht damit das!

1.942

48 Flüchtlinge büchsen aus und keiner will nach ihnen suchen?

1.846

Möchtegern-Fan? Oliver Pocher disst Martin Schulz

1.301

Passanten finden Neugeborenes auf offener Straße

11.194
Update

"Ich bin ein Scheißtyp, der alles verkackt": Was will Simon Gosejohann damit sagen?

432

Mann kackt in Warenregal und flüchtet

7.350

U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg entdeckt: Sind die 23 Insassen noch an Bord?

1.900

Worüber er rappt, könnte Euch irgendwann alle betreffen!

691

Serienkrimineller nach tagelanger Flucht von Polizei gefasst

146

Bachelorette Jessica wieder Single? Dieses Bild gibt Aufschluss

1.213

Melania Trump stinksauer: Sprachschule wirbt mit ihrem Portrait

439

Rammstein machen Schluss? Jetzt spricht die Band!

2.004

Nahmen die mutmaßlichen Brandstifter diese Werbung zu ernst?

650

Vater von Knut tot: Eisbär Lars eingeschläfert

973

Albtraum! Sechsmal das gleiche Kleid bei Hochzeit

2.596

So offen steht Ex-BTN-Star Anne Wünsche zu ihren Komplexen

728

41-jähriger Sohn soll Mutter mit Hammer erschlagen haben

1.420

Mehrere Granaten bei Militärpolizei explodiert: Soldat förmlich zerrissen

4.011

17-Jähriger sucht W-Lan und stürzt aus dem Fenster

1.583

So witzig reagiert die Polizei auf den Einbruch in ihr Präsidium

2.159

AfD-Ordner nimmt unliebsamen Gast in den Schwitzkasten

2.676

Tödlicher Unfall: Radfahrerin von Laster überrollt

4.779

Ärzte dachten, sie wäre schwanger: Frau kämpft nach Spinnenbiss um ihr Leben

4.290

Auf diesem Bild versteckt sich etwas: Siehst du es?

2.734

Biker beim Sterben gefilmt: Polizei jagt Gaffer mit Dashcam-Video

1.866

Besoffener legt sich zum Schlafen ins Gleisbett und wird von Zug überrollt

3.750

Warum liegt hier ein Panzer im Straßengraben?

7.276

SPD-Chef: Flüchtlinge wollen null Toleranz mit kriminellen Ausländern

2.036

63-Jährige soll Angela Merkel in Torgau mit Regenschirm angegriffen haben

4.456

Condor schnappt sich Air-Berlin-Lücke für Flüge in die Karibik

1.725

Was, wenn hunderte Touris vor ihrem Haus feiern, Michael Michalsky?

1.064

Räuber schreckt nicht vor brutalem Überfall auf Rollator-Oma (75) zurück

360

Playboy-Model wird von ihren großen Brüsten beim Joggen k.o. geschlagen

6.770

War die Polizei Schuld an der Eskalation bei AfD-Gegendemo?

3.523

Heftig! Auto erfasst Mann beim Joggen

4.069
Update

Großrazzia! Bundespolizei jagt Schleuser in Erfurt

2.997
Update