Mit Hartz-TV durchs Sommerloch: Sozial-Dokus sollen Sommer-Quote retten Top Schwerer Crash zwischen drei Lkw auf A3: Fahrer eingeklemmt 3.005 Schock-Fund: Passant sieht Leiche auf dem Main treiben 2.852 Traumduo wieder vereint? Dieser Star steht vor der Rückkehr zu Ronaldos Juve! 2.356 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 53.743 Anzeige
9.266

Danke für einen Bombenjob! Chef-Entschärfer sagt Tschüß

Wenn Thomas Lange auftauchte, war Bombenstimmung garantiert.

Von Anneke Müller

Das Zigarettchen war immer mit dabei: Nach gelungener Bombenentschärfung heißt es erst einmal wieder tief durchatmen.
Das Zigarettchen war immer mit dabei: Nach gelungener Bombenentschärfung heißt es erst einmal wieder tief durchatmen.

Dresden - Ein halbes Leben machte er einen Bomben-Job. Jetzt verabschiedet sich Sachsens Chef-Sprengmeister Thomas Lange (66) in den (Un)-Ruhestand! Nach 29 scharfen Jahren und nach Ablauf der zweiten Dienst-Verlängerung sagt er heute mit einem lachenden und einem weinenden Auge "Tschüss".

Wenn Lange auftauchte, war Bombenstimmung garantiert. Fliegerbomben in der Dippser Heide oder auf Baustellen im Stadtzentrum von Dresden, aber auch Kurioses war dabei:

Wie eine Kanone, die über 50 Jahre lang als Halterung für eine Wäscheleine diente.

Thomas Lange, studierter Maschinenbauer und seit 1987 bei der Munitionsbergung der Polizei, behielt stets einen kühlen Kopf und entschärfte das Problem.

Das war Langes Job: Hier ließ er in Radebeul einen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg in die Luft gehen.
Das war Langes Job: Hier ließ er in Radebeul einen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg in die Luft gehen.

So richtig hat er seine Bombenentschärfungen nie nachgerechnet, zählte für ihn doch immer nur die Bombe, die gerade direkt vor ihm lag, wie er zu sagen pflegte.

Dennoch: "Ich schätze, so insgesamt 366 waren es", sagt er. Wie scharf sein Job wirklich war, hat er oft erst hinterher realisiert: "Ab und zu gab es Highlights, da dachte ich im Nachhinein, das hätte man vielleicht doch anders machen sollen." Doch es ging immer gut. Thomas Lange weiß warum: „Ich hatte das notwendige Quäntchen Glück, das man wohl braucht.“

Der Vater dreier Kinder dachte nie daran, seinen gefährlichen Job aufzugeben: "Es war ein Gebiet, was mich richtig gefesselt hat." Seine Frau „lernte, damit zu leben“. Doch dass es im Hause Lange nun langweilig werden könnte, ist nicht geplant:

"Mit dem Wort Rentner kann ich mich einfach nicht anfreunden", sagt Lange. Für ihn steht fest, dass er sich "neue Aufgaben" suchen wird.

"Angebote aus der Branche gibt es schon", verrät der Experte. Auf eine Sache im entschärften Leben freut er sich aber doch: "Ich werde nicht mehr täglich um 4.15 Uhr früh aufstehen."

2013 entschärfte das Kampfmittelbeseitigungs-Team in der Dippser Heide elf amerikanische Fliegebomben aus dem Zweiten Weltkrieg.
2013 entschärfte das Kampfmittelbeseitigungs-Team in der Dippser Heide elf amerikanische Fliegebomben aus dem Zweiten Weltkrieg.

Langes Schärfstes Ding! Elf auf einen Streich

Bombige Zeiten erlebte Thomas Lange (66) als Chef des sächsischen Kampfmittelbeseitigungsdienstes ein Arbeitsleben lang. Die letzte große Bombe entschärfte der Experte Anfang Oktober in Dresden: Es war eine 250 Kilo schwere englische Fliegerbombe, die Bauarbeiter in Räcknitz freigelegt hatten.

Zur „zweiten Heimat“ wurde dem Experten seit November 2013 die Dippser Heide: Damals entschärfte Lange hier elf Bomben gleichzeitig. Seitdem rückten die Kampfmittelbeseitiger immer wieder aus. Im Sommer entschärften sie dort zuletzt 62 Granaten.

Im "Bombenjahr" 2013 rückte das Kampfmittelbeseitigungs-Team allein über 800-mal aus.

"Ich bin sehr zuversichtlich, was meine Nachfolge angeht", sagt Lange. Die wird sich in Zukunft auf mehrere Schultern verteilen.

Fotos: Ellen Liebner, Jörn Haufe, DPA

So will Cottbus das Leben für Ausländer einfacher machen 2.658 Rätselhafter Tod: Fotograf (27) stirbt in Gefängnis! 4.619 Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? Anzeige Rollt dieser tierische Schnappschuss die Suche nach verschollenem Wolf wieder auf? 1.842 Jugendlicher taucht nach Sprung von Badeinsel nicht mehr auf 729
Warum gibt es jetzt so viel Helene-Fischer-Bashing? 4.563 Darum ist Alkohol bei Hitze so gefährlich 1.528 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 9.045 Anzeige Sachsens Fußballpräsident kritisiert DFB und Löw! 2.579 Unbekannter spickt Klettergerüst auf Spielplatz mit scharfen Klingen 337 Horror-Unfall! Motorradfahrer kracht in Transporter und verliert sein Bein 1.921 Drama in Mülheim: Brachte die Mutter ihre beiden Töchter um? 3.454 Heftiger Crash auf B294: Mindestens ein Toter! 365
Englische Touristen feiern friedlich, dann setzt es Schläge und Tritte 2.005 Mann läuft 32 Kilometer zu neuem Job: Die Reaktion seines Chefs hätte er wohl nie erahnt 15.571 Frau beißt Nachbarin die halbe Nase ab: Dann wird es richtig ekelhaft 7.488 Besonderer Gast: Angela Merkel besucht Kölner Caritas 307 Wer hat sie gesehen? Hilflose Rentnerin Regine verschwunden! 379 Horror-Crash auf Landesstraße: Zwei Lkw krachen zusammen 309 Leonard Freier: Ausgerechnet die Hochzeitsnacht ging schief 2.112 Lkw rammt Arbeitsbühne: Arbeiter eingeklemmt und schwer verletzt 169 Halle-MUH-ja! Polizei erweckt totgeglaubte Kuh 1.136 Rockerprozess endet mit Klatsche für die Anklage 570 Vor den Augen seiner Kinder: Vater beim Joggen angeschossen 2.039 Im Video: Flammeninferno bedroht Dorf bei Leipzig 33.856 Update Diese Entdeckung lässt den Polizisten "das Blut in den Adern gefrieren" 4.546 Schrecklich! Polizei entdeckt Rudel Hunde in erbärmlichen Zustand 2.005 Trunkenbold mit irrem Alkoholpegel attackiert Bahn-Mitarbeiter 310 Mann masturbiert ungeniert im Park vor kleinen Kindern 481 Amtlich: Asylbewerber müssen ärztliche Behandlung nicht selbst zahlen 4.943 29-Jähriger seit Samstag vermisst: Wer hat Gharib F. gesehen? 2.045 Feldbrand greift auf Waldstück über und hält Feuerwehr in Atem 2.911 18 Männer festgenommen! Mädchen über Monate vergewaltigt und gefilmt 8.386 Taucher finden Leiche im See: Ist es der vermisste Schwimmer? 307 Oma und Enkel totgefahren: Saß der Verdächtige am Steuer? 3.161 Ein Toter auf A38! Laster kracht in Schilderwagen und fängt Feuer 6.040 Update Dybala von Juve zum FC Bayern? Matthäus rechnet mit Mega-Transfer 2.184 Wird's langsam zu viel Dunja Hayali im ZDF? Länger will sie's auch noch! 6.179 Grausam: Ehemann erwürgt schwangere Frau (30) und tötet ungeborenes Baby 5.383 Bäuerin fordert von Merkel Hilfe im Kampf gegen Höfesterben 115 "Bachelorette"-Hottie aus Köln: Rafi will Nadines Herz erobern 248 Das hat Cristiano Ronaldo mit Juventus Turin vor 1.009 Wen zeigt Google wohl als Erstes an, wenn Ihr bei der Bildersuche "Idiot" eingebt? 3.175 Beim Eurolotto abgesahnt: Lottogesellschaft sucht Gewinner 10.263 Jetzt erhält der Lifeline-Kapitän einen Preis! 1.896 Weilen Aliens unter uns? Mysteriöse Kornkreise geben Rätsel auf 2.539 Man konnte ihre Schreie nicht hören: Kind (3) in Waschmaschine eingesperrt 8.379 Schauriger Fund: Frau und zwei Kinder liegen tot in Wohnung 3.629 Dieselkrise in USA und Kanada: Audi bietet Umrüstung für manipulierte Motoren an 643 Wunderkind Laurent (8): Nach dem Abi erfüllte er sich heute einen Traum 13.259