Schlimmste Kältewelle seit Jahren: Es wird eisiger als in Sibirien
Top
"Tolle junge Leute" Sigmar Gabriel lobt SPD-Rebell Kevin Kühnert!
Top
Gigantischer DNA-Test soll Kindermörder überführen
Top
Streit unter Jugendlichen: Teenie (16) soll Mädchen (15) erstochen haben!
Top
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.070
Anzeige
9.170

Danke für einen Bombenjob! Chef-Entschärfer sagt Tschüß

Wenn Thomas Lange auftauchte, war Bombenstimmung garantiert.

Von Anneke Müller

Das Zigarettchen war immer mit dabei: Nach gelungener Bombenentschärfung heißt es erst einmal wieder tief durchatmen.
Das Zigarettchen war immer mit dabei: Nach gelungener Bombenentschärfung heißt es erst einmal wieder tief durchatmen.

Dresden - Ein halbes Leben machte er einen Bomben-Job. Jetzt verabschiedet sich Sachsens Chef-Sprengmeister Thomas Lange (66) in den (Un)-Ruhestand! Nach 29 scharfen Jahren und nach Ablauf der zweiten Dienst-Verlängerung sagt er heute mit einem lachenden und einem weinenden Auge "Tschüss".

Wenn Lange auftauchte, war Bombenstimmung garantiert. Fliegerbomben in der Dippser Heide oder auf Baustellen im Stadtzentrum von Dresden, aber auch Kurioses war dabei:

Wie eine Kanone, die über 50 Jahre lang als Halterung für eine Wäscheleine diente.

Thomas Lange, studierter Maschinenbauer und seit 1987 bei der Munitionsbergung der Polizei, behielt stets einen kühlen Kopf und entschärfte das Problem.

Das war Langes Job: Hier ließ er in Radebeul einen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg in die Luft gehen.
Das war Langes Job: Hier ließ er in Radebeul einen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg in die Luft gehen.

So richtig hat er seine Bombenentschärfungen nie nachgerechnet, zählte für ihn doch immer nur die Bombe, die gerade direkt vor ihm lag, wie er zu sagen pflegte.

Dennoch: "Ich schätze, so insgesamt 366 waren es", sagt er. Wie scharf sein Job wirklich war, hat er oft erst hinterher realisiert: "Ab und zu gab es Highlights, da dachte ich im Nachhinein, das hätte man vielleicht doch anders machen sollen." Doch es ging immer gut. Thomas Lange weiß warum: „Ich hatte das notwendige Quäntchen Glück, das man wohl braucht.“

Der Vater dreier Kinder dachte nie daran, seinen gefährlichen Job aufzugeben: "Es war ein Gebiet, was mich richtig gefesselt hat." Seine Frau „lernte, damit zu leben“. Doch dass es im Hause Lange nun langweilig werden könnte, ist nicht geplant:

"Mit dem Wort Rentner kann ich mich einfach nicht anfreunden", sagt Lange. Für ihn steht fest, dass er sich "neue Aufgaben" suchen wird.

"Angebote aus der Branche gibt es schon", verrät der Experte. Auf eine Sache im entschärften Leben freut er sich aber doch: "Ich werde nicht mehr täglich um 4.15 Uhr früh aufstehen."

2013 entschärfte das Kampfmittelbeseitigungs-Team in der Dippser Heide elf amerikanische Fliegebomben aus dem Zweiten Weltkrieg.
2013 entschärfte das Kampfmittelbeseitigungs-Team in der Dippser Heide elf amerikanische Fliegebomben aus dem Zweiten Weltkrieg.

Langes Schärfstes Ding! Elf auf einen Streich

Bombige Zeiten erlebte Thomas Lange (66) als Chef des sächsischen Kampfmittelbeseitigungsdienstes ein Arbeitsleben lang. Die letzte große Bombe entschärfte der Experte Anfang Oktober in Dresden: Es war eine 250 Kilo schwere englische Fliegerbombe, die Bauarbeiter in Räcknitz freigelegt hatten.

Zur „zweiten Heimat“ wurde dem Experten seit November 2013 die Dippser Heide: Damals entschärfte Lange hier elf Bomben gleichzeitig. Seitdem rückten die Kampfmittelbeseitiger immer wieder aus. Im Sommer entschärften sie dort zuletzt 62 Granaten.

Im "Bombenjahr" 2013 rückte das Kampfmittelbeseitigungs-Team allein über 800-mal aus.

"Ich bin sehr zuversichtlich, was meine Nachfolge angeht", sagt Lange. Die wird sich in Zukunft auf mehrere Schultern verteilen.

Fotos: Ellen Liebner, Jörn Haufe, DPA

Nach Kunst-Eklat: Bananensprayer "verarschte" noch weitere Präsidenten
Top
Besoffen und auf Koks mit Vollgas in Polizei-Auto gerast
Top
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.842
Anzeige
Chinesischem Milliardär gehören nun 9,7 Prozent von Daimler
Top
"Sterbenslangweilige Inszenierung" Schlechte Kritik für King Lear
Neu
Andrea Nahles schwört SPD-Mitglieder auf GroKo ein!
Neu
Trotz Blutspuren! Ließ Polizei brutalen Messerstecher wieder laufen?
Neu
25-Jährige Urlauberin von weißem Hai angegriffen
Neu
Kinder-Stress: Sara Kulka verhindert Eklat in Flugzeug
Neu
Deshalb sprengte sich Attentäter vor US-Botschaft in die Luft
Neu
Hier werden bald Abschiebe-Häftlinge "einziehen"
Neu
Bei Überfall auf Wache fünf Polizisten erschossen
Neu
Bei Netflix werdet ihr fürs Serien-Gucken bezahlt, aber es gibt einen Haken
Neu
Feuerwehr muss Schraubschlüssel von Penis runter holen
Neu
Nach schrecklicher Explosion: Nur noch Trümmer und Schock
1.263
"Gib mich die Kirsche": Bolzplatz soll Weltkulturerbe werden
508
Unglaublich, wie viel diese 24-Jährige abgenommen hat
1.769
Müssen Obdachlose jetzt für immer auf der Straße leben?
178
Berliner Polizisten setzen ihre Dienstwaffen immer öfter ein!
154
Mit 100 durch die Stadt: Polizei jagt betrunkenen Blaulicht-Fahrer
1.791
Wohnhausbrand: Für Bewohner kommt die Feuerwehr zu spät
134
Holz vor der Hütt'n: Busen-Foto wird für Polizei zum Skandal
3.060
Dieter Bohlen zieht über DSDS-Kandidaten her: Jetzt bekommt er die Quittung!
10.240
Sie zog ihm Bierflasche über Nischel, aber jetzt ist alles wieder gut
922
Mädchen (12) von wilden Hunden in Stücke gerissen und gefressen
6.965
Nanette Fabray: Hollywood-Star stirbt im Alter von 97 Jahren!
509
Von Suff-Fahrer getötet: Vater (77) darf seinen Sohn (†45) doch verabschieden!
1.942
Trump verzweifelt: "Ich versuche es bis zum Umfallen zu verstecken"
1.956
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
83
Opa (82) lässt Oma (77) schwer verletzt an Unfallstelle liegen
3.562
Hat GNTM Sarah nun ihre Selbstzweifel überwunden?
179
Klasse! Silber und Bronze für deutsche Snowboarderinnen
424
Frankfurt sagt Ekel-Schulklos endlich den Kampf an
51
Hat sich der Bachelor mit diesem Post längst verraten?
4.176
Outing von Star-DJ Felix Jaehn: "Stehe auch auf Jungs"
1.484
Das Ding wird ein Selbstläufer! Erzgebirger erfinden wärmende Sohlen
4.777
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
3.634
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
3.620
Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
3.207
Update
Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
3.350
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
13.290
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
407
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
4.655
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
5.352
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
7.455
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
724
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
2.997
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
3.131
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
3.429
Update