Oha! Diese beiden Luder ziehen in den Promi-Container

Neu

Oma mit 118 Stundenkilometern drüber geblitzt: Ihre Begründung ist erstaunlich

Neu

Straßen abgeriegelt, weil Hells-Angels-Rocker heiratet

Neu

Ohne sechs! Dynamo verpatzt die Generalprobe gegen Wolfsburg

Neu

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.836
Anzeige
9.134

Danke für einen Bombenjob! Chef-Entschärfer sagt Tschüß

Wenn Thomas Lange auftauchte, war Bombenstimmung garantiert.

Von Anneke Müller

Das Zigarettchen war immer mit dabei: Nach gelungener Bombenentschärfung heißt es erst einmal wieder tief durchatmen.
Das Zigarettchen war immer mit dabei: Nach gelungener Bombenentschärfung heißt es erst einmal wieder tief durchatmen.

Dresden - Ein halbes Leben machte er einen Bomben-Job. Jetzt verabschiedet sich Sachsens Chef-Sprengmeister Thomas Lange (66) in den (Un)-Ruhestand! Nach 29 scharfen Jahren und nach Ablauf der zweiten Dienst-Verlängerung sagt er heute mit einem lachenden und einem weinenden Auge "Tschüss".

Wenn Lange auftauchte, war Bombenstimmung garantiert. Fliegerbomben in der Dippser Heide oder auf Baustellen im Stadtzentrum von Dresden, aber auch Kurioses war dabei:

Wie eine Kanone, die über 50 Jahre lang als Halterung für eine Wäscheleine diente.

Thomas Lange, studierter Maschinenbauer und seit 1987 bei der Munitionsbergung der Polizei, behielt stets einen kühlen Kopf und entschärfte das Problem.

Das war Langes Job: Hier ließ er in Radebeul einen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg in die Luft gehen.
Das war Langes Job: Hier ließ er in Radebeul einen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg in die Luft gehen.

So richtig hat er seine Bombenentschärfungen nie nachgerechnet, zählte für ihn doch immer nur die Bombe, die gerade direkt vor ihm lag, wie er zu sagen pflegte.

Dennoch: "Ich schätze, so insgesamt 366 waren es", sagt er. Wie scharf sein Job wirklich war, hat er oft erst hinterher realisiert: "Ab und zu gab es Highlights, da dachte ich im Nachhinein, das hätte man vielleicht doch anders machen sollen." Doch es ging immer gut. Thomas Lange weiß warum: „Ich hatte das notwendige Quäntchen Glück, das man wohl braucht.“

Der Vater dreier Kinder dachte nie daran, seinen gefährlichen Job aufzugeben: "Es war ein Gebiet, was mich richtig gefesselt hat." Seine Frau „lernte, damit zu leben“. Doch dass es im Hause Lange nun langweilig werden könnte, ist nicht geplant:

"Mit dem Wort Rentner kann ich mich einfach nicht anfreunden", sagt Lange. Für ihn steht fest, dass er sich "neue Aufgaben" suchen wird.

"Angebote aus der Branche gibt es schon", verrät der Experte. Auf eine Sache im entschärften Leben freut er sich aber doch: "Ich werde nicht mehr täglich um 4.15 Uhr früh aufstehen."

2013 entschärfte das Kampfmittelbeseitigungs-Team in der Dippser Heide elf amerikanische Fliegebomben aus dem Zweiten Weltkrieg.
2013 entschärfte das Kampfmittelbeseitigungs-Team in der Dippser Heide elf amerikanische Fliegebomben aus dem Zweiten Weltkrieg.

Langes Schärfstes Ding! Elf auf einen Streich

Bombige Zeiten erlebte Thomas Lange (66) als Chef des sächsischen Kampfmittelbeseitigungsdienstes ein Arbeitsleben lang. Die letzte große Bombe entschärfte der Experte Anfang Oktober in Dresden: Es war eine 250 Kilo schwere englische Fliegerbombe, die Bauarbeiter in Räcknitz freigelegt hatten.

Zur „zweiten Heimat“ wurde dem Experten seit November 2013 die Dippser Heide: Damals entschärfte Lange hier elf Bomben gleichzeitig. Seitdem rückten die Kampfmittelbeseitiger immer wieder aus. Im Sommer entschärften sie dort zuletzt 62 Granaten.

Im "Bombenjahr" 2013 rückte das Kampfmittelbeseitigungs-Team allein über 800-mal aus.

"Ich bin sehr zuversichtlich, was meine Nachfolge angeht", sagt Lange. Die wird sich in Zukunft auf mehrere Schultern verteilen.

Fotos: Ellen Liebner, Jörn Haufe, DPA

Krasse Unwetter stören Berliner CSD-Parade!

Neu

23-Jähriger stirbt nach Sturz aus Kofferraum

Neu

Erst Ständer, dann Gesicht: Diese Dating-App zeigt Dir einfach ALLES!

Neu

Kein Geld für den Bus? Mann fährt aufm Dach mit

Neu

"Kevin allein zu Haus"- Star gestorben

Neu

TV-Promi und Gagmaschine Simon Gosejohann moderiert das Kneipenquiz

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.592
Anzeige

Sieben Kilo Fleisch krachen auf Hausdach

Neu

Vier Verletzte: Horrorcrash auf Autobahnzubringer!

397

Mysteriös! Verrät Bachelorette Jessica mit diesem Post etwa bereits die Trennung?

1.210

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.433
Anzeige

Zweijähriges Kind bei 50 Grad Hitze im Auto zurückgelassen

1.649

Sie wollten heiraten: Bachelor-Paar macht Schluss!

1.778

Dreiste Lüge? Falscher Kelly-Family-Bus zum Verkauf angeboten

1.756

Rocco Starks neue Freundin nur ein Abklatsch von Kim?

104

Massenschlägerei zwischen Deutschen und Asylbewerbern

650

21-Jähriger stirbt nach Sturz von Hausfassade

1.428

Mann ersticht den Hund seiner Freundin, weil er zu ihr hielt

1.197

IS-Führer "Al-Baghdadi ist am Leben"

2.112

Junge reißt Mädchen das Kopftuch herunter: Am Ende werfen alle mit Eiern auf die Polizei

3.987

Rückschlag: Darum verliert Schulz seinen Kampagnenchef

980

Nutzt Petry ihr Baby für den AfD-Wahlkampf aus?

2.920

Vom Pavillon bis zum Einwegzelt: So viel Dreck machen Festivals

556

Zwei Schwerverletzte bei Explosion in Kühlfirma

1.918

Horrorunfall! Mann aus Auto geschleudert

95

Hier bekommst Du auf dumme Kommentare jetzt eine klangvolle Ohrfeige

378

Polizei-Gewerkschaft fordert neue Waffen nach G20

1.825

So schnappte Annemarie Eilfeld Helene Fischer den Song weg

5.461

Dumm gelaufen! Dieb will "Bumskarre" klauen

3.153

Frau randaliert und beißt Loch in Sitz von Polizeiauto

1.167

Abschussquote für Wölfe! Dieser Mann will handeln

1.030

Katzenberger noch immer ledig? So kommentieren sie und der Pfarrer die Gerüchte

6.221

Bandenkrieg? Streit zwischen KMN-Gang und Miri-Clan eskaliert

13.991

Weil ein Mann sein Auto wendete: Motorradfahrer muss sterben

2.896

Darum erteilt GZSZ-Star Schlönvoigt dem Ballermann eine Absage

744

Ekelalarm! Familie wegen Kakerlaken-Befall evakuiert und desinfiziert

3.835

Zehnjähriger flieht aus Angst vor Eltern in die Schweiz

4.120

Dieser Mann geht jeden Tag ins Disneyland

901

Großeinsatz im Zugtunnel! Hier muss die Feuerwehr anrücken

273

Es ist Linda! 16-jährige IS-Kämpferin aus Pulsnitz identifiziert

17.611
Update

Tragisch: Diese drei süßen Kinder sind bald Vollwaisen

35.014

Nach blutiger Messerattacke: FC Inter-Trainer wieder zu Hause

747

Bitter nötig! Dieser Wachs-Figuren-Star wurde überarbeitet

2.843

Kühe bringen Pferd zum Ausrasten: Zwei Verletzte bei Kutschfahrt

1.137

Rückruf bei REWE: Diese Mettwurst macht Euch krank!

1.513

16-jährige Motorradfahrerin überholt und prallt gegen Baum: Junge (15) tot

4.659

Spezialgerät beginnt mit Bergung des umgestürzten Krans

4.023
Update

Ex-Leipziger Professor: "Journalisten berichteten in Flüchtlingskrise nicht neutral!"

4.455

Sommer ist, was man daraus macht! Tipps für ein sommerliches Wochenende

110

Alles für Klicks! Bloggerin schiebt sich lebenden Aal in die Vagina

35.328

Nach Chesters Tod: Twitter-Profil seiner Frau gehackt

7.141

Schnarch! Flüssigbeton landet in falschem Schlafzimmer

3.806

Blondine kippt Scheibenreiniger ins Auto. Das kommt dabei raus

12.613

Gigantische Verschwendung! So lange sind Lebensmittel wirklich haltbar

3.183