AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

Top

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

Top

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

Neu

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

Neu
9.126

Danke für einen Bombenjob! Chef-Entschärfer sagt Tschüß

Wenn Thomas Lange auftauchte, war Bombenstimmung garantiert.

Von Anneke Müller

Das Zigarettchen war immer mit dabei: Nach gelungener Bombenentschärfung heißt es erst einmal wieder tief durchatmen.
Das Zigarettchen war immer mit dabei: Nach gelungener Bombenentschärfung heißt es erst einmal wieder tief durchatmen.

Dresden - Ein halbes Leben machte er einen Bomben-Job. Jetzt verabschiedet sich Sachsens Chef-Sprengmeister Thomas Lange (66) in den (Un)-Ruhestand! Nach 29 scharfen Jahren und nach Ablauf der zweiten Dienst-Verlängerung sagt er heute mit einem lachenden und einem weinenden Auge "Tschüss".

Wenn Lange auftauchte, war Bombenstimmung garantiert. Fliegerbomben in der Dippser Heide oder auf Baustellen im Stadtzentrum von Dresden, aber auch Kurioses war dabei:

Wie eine Kanone, die über 50 Jahre lang als Halterung für eine Wäscheleine diente.

Thomas Lange, studierter Maschinenbauer und seit 1987 bei der Munitionsbergung der Polizei, behielt stets einen kühlen Kopf und entschärfte das Problem.

Das war Langes Job: Hier ließ er in Radebeul einen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg in die Luft gehen.
Das war Langes Job: Hier ließ er in Radebeul einen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg in die Luft gehen.

So richtig hat er seine Bombenentschärfungen nie nachgerechnet, zählte für ihn doch immer nur die Bombe, die gerade direkt vor ihm lag, wie er zu sagen pflegte.

Dennoch: "Ich schätze, so insgesamt 366 waren es", sagt er. Wie scharf sein Job wirklich war, hat er oft erst hinterher realisiert: "Ab und zu gab es Highlights, da dachte ich im Nachhinein, das hätte man vielleicht doch anders machen sollen." Doch es ging immer gut. Thomas Lange weiß warum: „Ich hatte das notwendige Quäntchen Glück, das man wohl braucht.“

Der Vater dreier Kinder dachte nie daran, seinen gefährlichen Job aufzugeben: "Es war ein Gebiet, was mich richtig gefesselt hat." Seine Frau „lernte, damit zu leben“. Doch dass es im Hause Lange nun langweilig werden könnte, ist nicht geplant:

"Mit dem Wort Rentner kann ich mich einfach nicht anfreunden", sagt Lange. Für ihn steht fest, dass er sich "neue Aufgaben" suchen wird.

"Angebote aus der Branche gibt es schon", verrät der Experte. Auf eine Sache im entschärften Leben freut er sich aber doch: "Ich werde nicht mehr täglich um 4.15 Uhr früh aufstehen."

2013 entschärfte das Kampfmittelbeseitigungs-Team in der Dippser Heide elf amerikanische Fliegebomben aus dem Zweiten Weltkrieg.
2013 entschärfte das Kampfmittelbeseitigungs-Team in der Dippser Heide elf amerikanische Fliegebomben aus dem Zweiten Weltkrieg.

Langes Schärfstes Ding! Elf auf einen Streich

Bombige Zeiten erlebte Thomas Lange (66) als Chef des sächsischen Kampfmittelbeseitigungsdienstes ein Arbeitsleben lang. Die letzte große Bombe entschärfte der Experte Anfang Oktober in Dresden: Es war eine 250 Kilo schwere englische Fliegerbombe, die Bauarbeiter in Räcknitz freigelegt hatten.

Zur „zweiten Heimat“ wurde dem Experten seit November 2013 die Dippser Heide: Damals entschärfte Lange hier elf Bomben gleichzeitig. Seitdem rückten die Kampfmittelbeseitiger immer wieder aus. Im Sommer entschärften sie dort zuletzt 62 Granaten.

Im "Bombenjahr" 2013 rückte das Kampfmittelbeseitigungs-Team allein über 800-mal aus.

"Ich bin sehr zuversichtlich, was meine Nachfolge angeht", sagt Lange. Die wird sich in Zukunft auf mehrere Schultern verteilen.

Fotos: Ellen Liebner, Jörn Haufe, DPA

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

Neu

Von dieser Katze bekommt man Albträume

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.464
Anzeige

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

Neu

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

Neu

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

Neu

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

Neu
Update

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.297
Anzeige

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

2.369

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

986

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

3.425

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.109
Anzeige

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

3.183

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

1.975

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.345
Anzeige

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

2.217

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

1.365

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.847
Anzeige

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

2.336

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

5.691

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.084
Anzeige

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

1.488

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

6.236

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.162
Anzeige

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

1.283

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

276

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

4.430

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

1.345

Kirchentag und Pokalfinale. Wo schlafen die eigentlich alle?

140

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

15.160

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

2.663

Berlin stattet alle U-Bahnhöfe mit WLAN aus

83

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

14.153

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

5.905

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

4.436

Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

1.295

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

4.714

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

3.025

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

4.234

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

13.851

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

973

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

9.980

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

6.772

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

19.149

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

4.486

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

2.295

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

7.759

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

7.457

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

5.678

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

24.698

Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

1.240

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

6.834

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

44.768

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

2.052

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

5.823