Großbrand in Dresden! Recyclingbetrieb steht in Flammen

In Lockwitz brennt ein Recyclinghof.
In Lockwitz brennt ein Recyclinghof.

Dresden - Großeinsatz für die Dresdner Feuerwehr am Dienstag!

Im Stadtteil Lockwitz brennt seit dem Vormittag der AMAND-Recyclingbetrieb auf der Maxener Straße.

Wie Feuerwehrsprecher Ralf Schröder (44) auf Anfrage von TAG24 mitteilte, ging der Notruf um 11.37 Uhr ein.

"Daraufhin fuhren zwei Löschzüge à vier Fahrzeuge zum Einsatzort. Auf einer Fläche von 50 x 50 Meter brennt abgelagertes Schüttgut. Aktuell sind etwa 50 Kameraden im Einsatz."

Zu einer möglichen Umweltgefährdung könne derzeit noch nichts gesagt werden.

Im Bereich rund um den Brand soll es zu starker Geruchsbelästigung kommen. Der Gestank zieht nach Niedersedlitz.

Die Maxener Straße ist derzeit gesperrt.

TAG24 bleibt dran.

Update 16.23 Uhr: Mittlerweile sind die Löscharbeiten am Recyclinghof abgeschlossen. Wie Feuerwehrsprecher Ralf Schröder TAG24 mitteilte, brannten ca. 300 Tonnen Mischabfälle (Holz, Plastik, Glas). Für die Umwelt besteht keine Gefahr. Während der Löscharbeiten wurden mehrere Messungen durchgeführt. Lediglich eine geringe Geruchsbelästigung breitete sich auf die angrenzenden Wohngebiete aus. Bei dem Brand wurde niemand verletzt.

Auf dem Hof brennt abgelagertes Schüttgut.
Auf dem Hof brennt abgelagertes Schüttgut.  © Roland Halkasch
Der Rauch führt zu einer unangenehmen Geruchsbelästigung in den umgrenzenden Gebieten.
Der Rauch führt zu einer unangenehmen Geruchsbelästigung in den umgrenzenden Gebieten.  © Steffen Füssel
Auch vom Haus der Presse ist die Rauchentwicklung zu sehen.
Auch vom Haus der Presse ist die Rauchentwicklung zu sehen.
Von einer Drehleiter aus versuchte die Feuerwehr die Flammen zu löschen.
Von einer Drehleiter aus versuchte die Feuerwehr die Flammen zu löschen.  © Steffen Füssel
Mehrere Einsatzkräfte sind vor Ort.
Mehrere Einsatzkräfte sind vor Ort.  © Steffen Füssel
Selbst vom Segelflugplatz Pirna-Copitz aus war die Dutzende Meter hohe Rauchsäule zu sehen.
Selbst vom Segelflugplatz Pirna-Copitz aus war die Dutzende Meter hohe Rauchsäule zu sehen.

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0