Was stimmt bei "Selfmade-Yotta" eigentlich? Sein Vater redet Klartext Top Neues Gesetz verlangt HIV-Test vor der Hochzeit Top Restposten in Schweinfurt und Bad Neustadt: Fernseher 53% günstiger! 1.310 Anzeige In dieser deutschen Stadt gibt es nun geschlechtergerechte Sprache Top Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 3.141 Anzeige
8.150

15 Festnahmen! Mehrere Bewohner gehen in Asylheim aufeinander los

Dutzende Beamte an Erstaufnahmeeinrichtung in Dresden im Einsatz

Zu mehreren heftigen Auseinandersetzungen ist es am Samstagabend in einer Dresdner Erstaufnahmeeinrichtung an der Bremer Straße gekommen.

Dresden - Zu mehreren heftigen Auseinandersetzungen ist es am Samstagabend in einer Dresdner Erstaufnahmeeinrichtung an der Bremer Straße gekommen.

Bewohner von der Hamburger Straße (Foto) liefen offenbar zu der Erstaufnahmeeinrichtung auf der Bremer Straße.
Bewohner von der Hamburger Straße (Foto) liefen offenbar zu der Erstaufnahmeeinrichtung auf der Bremer Straße.

Wie die Polizei am Sonntag mitteilt, sollen sich zunächst etwa 20 Personen gestritten haben. "In kürzester Zeit stieg die Personenzahl auf ca. 60 an, die aufeinander einschlugen", heißt es in der Mitteilung.

Als die Polizei an der Bremer Straße eintraf, war die Schlägerei bereits beendet. Neben einer beschädigten Fensterscheibe, wurden auch drei Georgier (26, 33, 34) verletzt. Sie mussten in ein Krankenhaus gebracht werden.

Als Tatverdächtige konnte die Polizei zwei Libyer (beide 23) und einen Georgier (29) feststellen. Sie müssen sich jetzt wegen des Verdachts des Landfriedensbruchs verantworten.

Nachdem die 30 am Einsatz beteiligten Polizeibeamte ihre Arbeit vor Ort erledigt hatten, kam es zu einer erneuten Auseinandersetzung. Nach ersten Ermittlungen sollen 30 georgische Bewohner aus der Erstaufnahmeeinrichtung Hamburger Straße zur Bremer Straße gelaufen sein und sorgten dort für Stress.

Daraufhin musste ein 47-jähriger Georgier mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Die Polizei trennte anschließend die beiden Gruppen, um weitere Straftaten zu verhindern. 15 Personen mussten die Nacht in Gewahrsam verbringen und wurden am Sonntagvormittag wieder entlassen.

"An dem zweiten Einsatz waren knapp 70 Einsatzkräfte beteiligt. Dabei wurden 18 Funkstreifenwagen der Dresdner Polizei auch durch Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei unterstützt", so die Beamten.

Nach ersten Ermittlungen stehen beide Auseinandersetzungen in Verbindung. Wie genau, ist allerdings noch unklar. Schon in den vergangenen Tagen kam es immer wieder zu Auseinandersetzungen in den beiden Asylheim (TAG24 berichtete).

Fotos: DPA

Niemand wollte den Rollstuhl reparieren: Frau war wochenlang in ihrer Wohnung gefangen Neu "Resident Evil 2" im Test: So sollte ein Remake sein! Neu Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 14.945 Anzeige Junge (4) nimmt Handy seiner gerade erstochenen Mutter (†29) und ruft verzweifelt seine Oma an Neu Grausamer Tod: Lunge von Mädchen (†3) explodiert an Tankstelle Neu
Ist der Dschungel zu hart? Blutige Verletzung bei Prüfung! 1.815 "Das hier ist traurig": Capital Bra macht Schluss mit Bushido 4.577 Blitzeinbruch: Auto rast in Juwelier nahe Ku'damm 1.162 Noch eine Luxus-Meile für Hamburg: Kommen die Galeries Lafayette in die HafenCity? 169 Estefania Wollny und Drag Queen Pam schaffen es in den DSDS-Recall 2.385 Update Vater schießt Freund (31) seiner Tochter (18) auf offener Straße nieder: Nun muss er in den Knast 3.927 Junge oder Mädchen? Sven Hannawald verrät Geschlecht seines Babys 2.085
Wunderheilung bei "Dancing on Ice"? Sarah Lombardi zurück auf dem Eis 3.297 Standesamt-Drama bei Farmer Gerald: Anna enttäuscht und in Tränen aufgelöst 7.354 Deshalb mag Ex-Boxerin Regina Halmich keine Torten mehr 901 Gefährliche Seuche! Sperrzone ausgeweitet 500 Kaum zu glauben: 1. FC Köln lehnte 75 Millionen Euro für Modeste ab! 370 Auto geht während der Fahrt in Flammen auf 1.770 Geschwächt und erschöpft! Große Sorge um Mode-Star Karl Lagerfeld 4.193 Am Flughafen: Blind Date mit Hindernissen, doch auf die Polizei ist Verlass 1.400 Schick oder Schock? So sieht Madonna nicht mehr aus! 4.030 Polizist bei Kontrolle angefahren: Polizei schnappt 22-Jährigen 1.846 Hundertfacher Mord: War Täter Niels Högel kein Einzelfall? 1.511 Update Lego legt sich mit Youtuber "Herr der Steine" an 1.926 Wie in der DDR? So poltern die AfD-Männer Räpple und Gedeon nach ihrem Landtags-Ausschluss 236 Gzuz auf der Anklagebank: Wie kriminell ist der Straßenbande-Rapper? 9.067 Mann verabredet sich zum Sex und erlebt böse Überraschung 315 Instagram-Model kauft ihren Kindern (†2 und †4) einen Schokoriegel, dann erdrosselt sie beide 10.773 Käfer-Stammtisch gibt es auch außerhalb des Dschungel-Camps 24 Mutmaßlicher Taliban vor Gericht: Log er, um als Flüchtling anerkannt zu werden? 223 Schlüsseldienst soll ausgesperrtem Mann helfen, dann kracht es gewaltig 2.186 Schockmoment! Neun Monate altes Baby kracht mit Laufhilfe Rolltreppe runter 2.220 Heftiger Unfall auf Autobahn! Lkw kracht in Schilderwagen und kippt um 2.906 Bismarck-Denkmal wird saniert: Doch was passiert danach? 168 Handball-WM: Tim Suton rückt für verletzten Strobel ins DHB-Team 877 Familienvater niedergestochen: Angeklagter gesteht! 1.918 Lehrerin vernascht Schüler und will es unbedingt vertuschen 3.785 Kurioser Wechsel: Palmer tauscht eine Woche lang seine Facebook-Identität 660 Verletzungen vor Hahnenkammrennen: Nur drei Ski-Asse des DSV nominiert 693 Ärzte wollten Sammy nicht behandeln! Jetzt kämpft er um sein Leben 4.582 Polizist schockt Mann mit Taser, kurze Zeit später ist er tot 2.435 Arbeiter von Müllfahrzeug eingeklemmt und verletzt 1.248 VfB bleibt hart! Reschke schiebt Pavard-Wechsel zu Bayern im Winter Riegel vor 69 72-Jähriger soll zwei Nachbarskinder jahrelang sexuell missbraucht haben 1.810 Frau rastet nach Sex komplett aus, wirft Möbel und tritt Polizisten ins Gesicht 4.182 Ominöses Ding bei "Bares für Rares": Ihr erratet nie, was das ist! 2.658 Davis Cup: DTB-Team in Bestbesetzung mit Zverev an der Spitze 142 200.000 Euro Schaden! Unbekannte schießen auf Autobahnschilder 304 Süßes Fellknäuel auf dem Vormarsch: Das Berliner Eisbär-Baby tappst sich den Winterspeck weg 730 Chris Brown in Paris verhaftet! Hat er eine Frau vergewaltigt? 2.714