Google muss wegen Android Rekordstrafe zahlen Top Bilder, die kaum zu ertragen sind: Tierschützer decken brutales Tötungssystem von Ferkeln auf Top Gericht entscheidet: Rundfunkbeitrag ist OK, aber einige zahlen jetzt weniger Top Die profitable Not: An "Zahltag! Ein Koffer voller Chancen" zerbricht die Hoffnung Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 54.118 Anzeige
1.119

Sachsens ältester Verlag steht zum Verkauf!

"Brück & Sohn": Kinder wollen Nachfolge nicht antreten

Sachsens ältester Verlag und Sachsens älteste Papeterie wartet auf neue Besitzer.

Von Torsten Hilscher

Meißen - Was für eine Tradition! Der Meißner Verlag "Brück & Sohn" ist 1793 gegründet, sein Papierwarenladen hundert Jahre später. Seither befanden sie sich ununterbrochen in Familienbesitz. Jetzt warten Sachsens ältester Verlag und Sachsens älteste Papeterie auf neue Besitzer.

Die Belegschaft der Papeterie vor etwa 90 Jahren. Das Geschäft galt sachsenweit als Geheimtipp, Kunden reisten für Geschenke von weit her an.
Die Belegschaft der Papeterie vor etwa 90 Jahren. Das Geschäft galt sachsenweit als Geheimtipp, Kunden reisten für Geschenke von weit her an.

"Die Entscheidung steht. Ich verkaufe!" Annette Brück (62) schaut entschlossen: "Inzwischen bin ich mit mir darüber im Reinen und kann loslassen."

Die Bedeutung des Satzes wird beim Blick auf die Ahnentafel klar: "Brück & Sohn" existieren seit 1793, ohne Unterbrechung von der Familie geführt (immer von Männern). Annette Brück ist seit Mitte der 1980er am Ruder.

Die Familie steuerte die Unternehmen durch Wirtschaftskrisen und Kriege, und durch zwei totalitäre Regime. Besonders in der DDR drohte immer wieder die Zwangsverstaatlichung. "Das konnte mein Vater verhindern", berichtet Firmenchefin Brück.

Immerhin exportierte das Unternehmen, das als Erfinder der sächsischen Reisepostkarten mit bis heute 33.500 Motiven gilt, schon damals. In der Papeterie am Markt tummelten sich Touristen aus aller Welt.

Annette Brück (61) vor ihrem Haus in Meißen. Im Erdgeschoss der leere Laden, darüber die Verlagsräume. Beide Firmen laufen getrennt und können einzeln und unabhängig voneinander übernommen werden.
Annette Brück (61) vor ihrem Haus in Meißen. Im Erdgeschoss der leere Laden, darüber die Verlagsräume. Beide Firmen laufen getrennt und können einzeln und unabhängig voneinander übernommen werden.

Heute ist der Kunstverlag durch seine Weihnachtskalender bekannt - ob jene von historischen Weihnachtsmärkten oder die mit "3 Haselnüsse für Aschenbrödel"-Motiv.

Und nun der Verkauf? "Tja", seufzt Brück. Die beiden Kinder wollen die Nachfolge nicht antreten. Der Sohn (37) ist ein erfolgreicher Architekturfotograf in Berlin, die Tochter (36) arbeitet zwar noch mit in Meißen, kann sich aber für eine Übernahme nicht erwärmen. Annette Brück wiederum will nach einer beinahe tödlich ausgegangenen Krankheit das Leben noch ein wenig genießen, reisen.

Die Papeterie stand schon von 2014 bis 2017 unter fremder Leitung, die Verpachtung endete aber unglücklich. Nun steht der im Erdgeschoss des Stammhauses am Markt gelegene Laden erneut zur Vermietung, für 700 Euro kalt/Monat.

Die Einrichtung gibt's gratis dazu. Eine Papeterie muss nicht zwingend wieder rein. Vom gut laufenden Verlag ist das gesamte Portfolio samt Motiv-Vorlagen und Kunden-Verträgen zu haben. Das Stammhaus selbst ist unverkäuflich.

Eine alte Postkarte des Kunstverlages.
Eine alte Postkarte des Kunstverlages.

Fotos: Thomas Türpe, Brück privat

Lewandowski: Ohne Aussprache mit den Bayern-Bossen kein Training! Top Frau wird ihre alten Möbel nicht los, doch dann hat sie eine brilliante Idee Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 9.434 Anzeige Unfall auf Bundesstraße: Fahrbahn ist "blutgetränkt" Neu Gruppen-Vergewaltigung: Flüchtiger Junge in Bulgarien geschnappt Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? Anzeige 200 Jahre Geschichte bald für immer weg? Letzte Rettung für Rügens Wahrzeichen Nr. 1 Neu Der Friseur, dem Frauen vertrauen: Kanzlerin Merkel lässt nur Udo ran! Neu
Warum Nik ein Dickkopf ist und Jessi immer Leggings trägt Neu "Vier Wochen Obduktion müssen reichen!" Bruder von toter Sophia enttäuscht von spanischer Justiz Neu 34-Jähriger fährt mit 1,84 Promille seinen Audi Schrott Neu In Bäckerei: Typ zieht Pistole und schießt auf Verkäuferin! Neu Fans rätseln: Meint CASPER diesen Style wirklich ernst? Neu
Von Windböe erfasst: Sonnenschirm durchbohrt Touristin am Strand Neu Nach "Reichsbürger"-Fall: Hauptkommissar vor Gericht Neu Tragisch: Neunjährige stirbt nach schwerem Unfall Neu Trockene Böden, braune Bäume, kaum Regen: Wie schlimm wird diese Dürre noch? Neu Klopp nimmt Özil und Gündogan in Schutz Neu Ab heute! Bayern macht die Grenze dicht Neu Viel teurer als bei Kate: So viel Geld verprasst Meghan für ihre Outfits Neu ABBA-Modus: Wird das Elfmeterschießen neu gestaltet? Neu Große Rotlicht-Razzia in Düsseldorf: Waffenfund und betrogene Puff-Besucher Neu HSV: Papadopoulos ab nach Russland? Neu Schlag auf Schlag bei GZSZ: Manuela wird die Neue im "Kollekiez" Neu Löw-Diskussion: Klopp und Völler widersprechen Lahm Neu "Bitte nicht nachmachen!": Daniela Katzenberger gesteht krasse Jugendsünde Neu Cartoonist Ralph Ruthe schießt gegen kiffenden Xavier Naidoo 1.469 Steinwürfe auf fahrende Autos: So mühsam ist die Arbeit der Ermittler 1.039 Der Schatten von Air Berlin: Easyjet fährt in Tegel höhere Verluste ein 96 Drei Tote: Gebäude kippt auf Nachbarhaus, beide stürzen ein 1.374 Heidi Klum verlobt sich live im TV, aber nicht mit ihrem Tom! 3.673 Heute eröffnet Van der Bellen die Bregenzer Festspiele 44 Mann wacht auf und wird von Freundin mit kochendem Wasser übergossen 1.960 Fahranfängerin (19) überschlägt sich mit VW mehrfach am Baggersee 209 Plötzlich weg! Radfahrerin wird von Zugbrücke verschluckt 3.015 Schluss, aus, vorbei? Bachelor-Babe Svenja gibt Abschied bekannt 2.468 Mitten am Tag: Goldbarren und Diamant aus Mercedes geklaut 1.901 Bademeister entdeckt Kleinkind leblos im Wasser 2.979 Lebensgefahr! Ford wird unter Sattelzug zerquetscht 5.107 Horrorfund! Polizei entdeckt zwei Leichen in einer Wohnung 5.994 Ausgeballert: Mallorca-Megapark trennt sich von Willi Herren! 2.990 Mercedes knallt in Polizei-Transporter und verletzt Polizistin schwer 3.153 Bruder von "Let's Dance"-Star Erich Klann eröffnet eigenes Tanzlokal 483 Unfallflucht: Harley-Fahrer stürzt und wird schwer verletzt 254 Begegnet Ihr in dieser Region einer Fledermaus, solltet ihr besser Abstand halten 2.915 Auto rammt Linienbus: Beifahrer stirbt 3.333 Erotik-Model brachte Kidnapper dazu, sich in sie zu verlieben 3.771 Rettungswagen mit schwangerer Frau kollidiert mit Auto 7.904 Letztes Unternehmen gibt auf: Jetzt fährt nachts kein Taxi mehr 898 Wenn Passagiere toben: So oft fallen Flüge an deutschen Airports aus 885