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Parkgebühren rauf! Bürgermeister will Autofahrer stärker zur Kasse bitten

Dresden - Der Dresdner Bau- und Verkehrsbürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (39, Grüne) will Autofahrer stärker zur Kasse bitten.
Wenn's nach Bürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (39, Grüne) geht, dürfte Parken in Dresden bald teurer werden.
Wenn's nach Bürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (39, Grüne) geht, dürfte Parken in Dresden bald teurer werden.

Dresden - Seit 10 Jahren hat die Stadtverwaltung die Höhe der Parkgebühren unangetastet gelassen. Im bundesweiten Vergleich sind städtische Parkplätze inzwischen ein Schnäppchen.

Der Dresdner Bau- und Verkehrsbürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (39, Grüne) möchte jetzt an der Preisschraube drehen! Nach oben, versteht sich.

Immerhin kassierte die Stadt 2015 rund 7,8 Millionen Euro an Parkgebühren auf den 8100 städtischen Parkplätzen. Die Mehreinnahmen könnte die Stadt gut gebrauchen.

"Fast alle Städte in der Größe von Dresden verlangen Parkgebühren von 2 Euro oder mehr. Da sind wir hier mit maximal 1,50 Euro pro Stunde und 6 Euro pro Tag deutlich günstiger. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir diese Gebühren nach über 10 Jahren maßvoll anpassen", so Schmidt-Lamontain.

Er sieht die Zeit gekommen, endlich mit dem Oberbürgermeister und den Fraktionen über das Vorhaben zu sprechen.

Im bundesweiten Vergleich sind Dresdner Parkplätze inzwischen ein Schnäppchen.
Im bundesweiten Vergleich sind Dresdner Parkplätze inzwischen ein Schnäppchen.

Der Bürgermeister schlägt vor, sich an den bundesweit vergleichbaren 2 Euro zu orientieren und auch die Tagesgebühren hochzusetzen.

"Gerade im Vergleich zum ÖPNV-Einzelticket für 2,30 Euro kann man die Parkgebühr durchaus anpassen", meint er.

Immerhin erfolge auch seit Jahren regelmäßig eine Anhebung der VVO-Tarife.

Ein weiteres Argument von Raoul Schmidt-Lamontain: "Die privaten Parkhaus-Betreiber sind zum Großteil längst bei 2 Euro oder 2,50 Euro. Ich glaube, auch aus diesem Grund lässt sich eine Erhöhung der Parkplätze durchaus rechtfertigen."

Sein Ziel ist es, die Einnahmen auch zweckgebunden für den ÖPNV einzusetzen. Als Beispiel nannte er die zwei geplanten Straßenbahnlinien und den Ausbau der barrierefreien Haltestellen.

Fotos: Eric Münch

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