Unwetter verwüstet komplettes Festival! Besucher verletzt, Notunterkünfte eingerichtet

Top

Fahrer kracht in Einkaufszentrum: Mehrere Verletzte, darunter ein Baby

Neu

Thüringer niest: Jetzt ist sein Auto Schrott

Neu

Warum tut sie das? Katzenberger verarscht schon wieder ihre Fans

Neu
6.818

Ewige Planung! Das sind Dresdens Bummel-Projekte

Wenn es mal wieder länger dauert... #Dresden

Von Torsten Hilscher

Dresden boomt. Es wird so viel gebaut wie seit Jahrzehnten nicht mehr - ob Wohnungen, Betriebe, Kindergärten, Theaterbühnen, Straßen. Aber immer wieder geraten Projekte ins Stocken. Wenn aus der Baustelle eine Bummelstelle wird. Hier lest Ihr, warum!

Augustusbrücke

Sieht älter aus als sie ist, muss aber dringend saniert werden.

Denn auch die Flut 2013 setzte ihr zu. Die Hauptarbeiten sollten eigentlich schon im November 2016, dann im Januar beginnen. Doch das Startsignal der Landesdirektion fehlte.

Auch die Reparaturen der Treppe am Narrenhäusel und am Pegelhäuschen hatten sich verzögert.

Die Brücke selbst soll 2019 fertig sein. Mal sehen...

Luisenhof

Der „Balkon von Dresden“ steht unter Denkmalschutz.

Das müssen die Käufer der Patria Casa Vermögensverwaltung UG aus Aachen und die Immobilienfirma Mabe aus Dresden offenbar übersehen haben.

Wollten sie doch in diesem Monat Wohnungen und ein kleines Restaurant in den ehemaligen Gastroflächen eröffnen.

Auch die ehemalige Bar sollte bewohnt werden. Jetzt schaut erst mal das Denkmalamt über die Pläne.

Brücke ins Ostragehege

Seit hundert Jahren ist eine Elbbrücke von der Leipziger Straße ins Ostragehege geplant.

Zuletzt war die Querung 1995/96 als Teil des sogenannten Mehrbrückenkonzepts im Gespräch, wäre allerdings zulasten der Waldschlößchenbrücke gegangen.

Der jüngste Plan einer abgespeckten Variante unter Verwendung einer Behelfsquerung von der Albertbrücke wurde von der Stadtverwaltung abgelehnt.

Aber die Idee steht weiter. Bis dahin müssen wir uns mit der Brücke zur Mole in Pieschen begnügen.

Blockhaus

Für das Blockhaus ist Hochkarätiges vorgesehen - aber wird es auch genügend Öffentlichkeit geben, zum Beispiel ein Café oder einen Kunstladen?

Das fragen sich viele seit Bekanntwerden der Pläne für das „Archiv der Avantgarden“ dort.

Denn bislang ist das Haus im Landesbesitz zu (im Foto Finanzminister Georg Unland).

Basis der neuen Nutzung wird die Schenkung des Kunstmäzens Egidio Marzona an den Freistaat. Eröffnung: 2021.

Fernmeldeamt

Die ehemalige DDR-Telefonzentrale (Fernmeldeamt) am Postplatz sollte bereits Geschichte sein. Genau vor einem Jahr.

Doch Asbestfunde verzögerten den Abriss. Die sozialistische Moderne à la 1984 wird uns noch Monate erhalten bleiben.

Dann erst könnte die CG Gruppe unter Christoph Gröner (F.) mit dem Bau des „Vauvau“ beginnen. Die Edelwohnanlage, die mal MaryAnn Apartments heißen sollte, soll 64,8 Millionen Euro kosten.

Geplantes Bauende soll bislang März 2019 sein.

Leipziger Bahnhof

Hier endeten ab 1839 die Züge aus Leipzig. Die Anlage gilt heute als die erste ihrer Art in Europa, der zweite Bahnhof von 1847 ist noch zu sehen!

Aber das Gelände mutet an wie nach dem Krieg. Auch weil ein geplanter Baumarkt bislang verhindert wurde.

Immer neue Initiativen, „Stadtversteher“ im Ortsbeirat und vor allem Rot-Rot-Grün im Stadtrat basteln immer neue Barrieren.

Dabei würde der Baumarkt nur einen Bruchteil der Gesamtfläche ausmachen.

Baufeld am Postplatz

Tiefgarage oder nicht?

Auf dem wohl exklusivsten Baufeld am Postplatz, das noch frei ist, sollen Wohnungen, eine Dach-Bar und Läden entstehen.

Aber in der Erde (F.) liegen Reste der alten Dresdner „Bastion Saturn“.

Investor Fay Projects GmbH muss eine Lösung finden.

Fotos: Steffen Füssel, Steffen Füssel/Christian Suhrbier, Steffen Füssel/Holm Helis

Freier im Glück? Mit diesem "GNTM"-Model wurde er jetzt erwischt

Neu

Abgedeckte Dächer, zerschlagene Scheiben: heftiges Unwetter sorgt für Chaos

Neu

Grausame Verstümmelung! Mann schneidet Freundin Nippel mit Schere ab

Neu

Fußgänger erst auf Fahrbahn geschleudert und von Auto überrollt

Neu

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.768
Anzeige

Trumps Chefstratege nach seinem Abgang: "Diese Präsidentschaft ist vorbei"

Neu

Baum kracht auf Oberleitung: ICE-Passagiere sitzen stundenlang fest

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

47.590
Anzeige

Nach Insolvenz: Air Berlin-Inventar auf ebay verscherbelt

Neu

Neuer Fußballer, neues Glück: Katja Kühne macht Liebe zu RB-Star offiziell

Neu

Zehnjähriger Junge bei Fahrrad-Unfall schwer verletzt

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.117
Anzeige

Den Beat im Blut! 91-Jähriger Jazz-Musiker spielt noch jeden Tag Schlagzeug

Neu

Zwei Tote und über 50 Verletzte bei Festzelt-Einsturz

Neu

"Hau ab"-Rufe und Pfiffe für die Kanzlerin in Herford

Neu

Nach Unwetter-Chaos! So geht es jetzt auf dem Highfield weiter

Neu

Explosionsgefahr! SEK stoppt Jugendliche mit Sprengstoff

Neu

Deutschland-Premiere! Bester Burger der USA kommt nach Frankfurt

74

"Rauschendes Fest": Kerstin Ott heiratet ihre hübsche Freundin

5.038

Erster Sex im Container? Bei diesen beiden wird's heiß

2.523

Nach Familien-Tragödie: Halbe Million Euro Spenden für Unfall-Waisen

2.125

Nachbarn finden Frauenleiche! Polizei hat grausame Vermutung

4.130

Unwetter-Chaos in Berlin! Feuerwehr verhängt Ausnahmezustand

1.962

Frontalcrash: 21-Jähriger schleudert über Autobahn

1.900

Es geht wieder los! Weihnachtliche Lebkuchen im Supermarkt

836

Toilettenpause geht schief: Auto rollt in Fluss

951

Nach tödlicher Messerstecherei: Wo ist der Täter?

1.825

Fahrer bewusstlos: Feuerwehrfrau erklimmt fahrenden Laster auf Autobahn

3.442

An Weihnachten! Er betäubte und vergewaltigte seine Freundin

2.532

Barcelona: Zwei Deutsche ringen nach Terroranschlag mit dem Leben

4.722

20-Jähriger attackiert Polizisten und flüchtet mit Beil bewaffnet aufs Dach

7.070

Sicherungsseil bei Free-Fall-Tower reißt: 13 Kinder verletzt

17.537

Anstatt den Urlaub zu genießen, machen Deutsche lieber...

1.967

Als der Chef diesen Kassenzettel sieht, feuert er sofort seinen Angestellten

19.469

Achtung: Durch diesen neuen Schmink-Trend könntet Ihr blind werden

5.089

Spanische Zeitung meldet: Terror-Fahrer von Barcelona ist tot

7.664

Mit diesen Kerlen geht's im Bett heiß zur Sache

4.086

Ein Toter nach Messerstecherei in Wuppertal: Täter auf der Flucht

2.127

Tierschützer sauer! Nilgänse zum Abschuss freigegeben

261

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

1.634

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

4.328

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

2.369

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

641

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

5.356

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

341

Kurz vorm Ligaspiel! RB verpflichtet Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04

2.495

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

2.169

Diese Powerknolle steckt voller Superkräfte für Euer Immunsystem

2.760

Hells-Angels-Gutachterin postet sich aus dem Prozess

3.619

Asylbewerber behalten ihren Schutzstatus trotz mehrfacher Reisen ins Heimatland

9.063

Messerattacke in Finnland: Mann sticht Passanten nieder - zwei Tote

4.874
Update

Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt!

2.754

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

1.503

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

4.523

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

3.473