Nach Kunst-Eklat: Bananensprayer "verarschte" noch weitere Präsidenten
Top
Klasse! Silber und Bronze für deutsche Snowboarderinnen
Top
Holz vor der Hütt'n: Busen-Foto wird für Polizei zum Skandal
Top
Stadt schickt Obdachlose in die Vororte
Neu
8.976

Bundesbank-Filiale soll Asylunterkunft werden

Dresden - In unmittelbarer Nachbarschaft des Albertinums sollen bald Asylbewerber wohnen. Die Bundesbank bietet ihre ehemalige Filiale an der St. Petersburger Straße als Unterkunft an.
Die ehemalige Bundesbank-Filiale an der St. Petersburger Straße.
Die ehemalige Bundesbank-Filiale an der St. Petersburger Straße.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Es wird immer verrückter: Weil die Behörden händeringend nach Erstaufnahmeplätzen für Flüchtlinge suchen, laufen nun auch Planungen zum ehemaligen Bundesbank-Gebäude in der Dresdner City.

Mindestens 500 Flüchtlinge könnten dort untergebracht werden – in unmittelbarer Nachbarschaft zu Synagoge, Kurländer Palais und Albertinum.

Das Haus steht seit April leer. 4480 Quadratmeter Bruttogeschossfläche warten auf neue Nutzer. Im Keller befinden sich riesige Tresorräume (540 Quadratmeter). Es gibt 38 Tiefgaragenplätze. Nur unter dem Dach wohnt noch ein Mitarbeiter der Bundesbank. Eigentümer ist die Deutsche Bundesbank mit Sitz in Frankfurt am Main.

So sah die Bank kurz nach der Fertigstellung 1930 aus. Rechts schaut die Frauenkirche heraus.
So sah die Bank kurz nach der Fertigstellung 1930 aus. Rechts schaut die Frauenkirche heraus.

Gebaut wurde das Gebäude 1928-30 als „Reichsbankhauptstelle Dresden“ nach Entwürfen des Architekten Heinrich Wolff (1880-1944).

Er war als Reichsbankbaudirektor für alle Filialen im damaligen Deutschland verantwortlich. Der Komplex wurde 1945 stark zerstört und erst nach der Wiedervereinigung um einen Neubau ergänzt. Die Altbauteile sind denkmalgeschützt. Jetziger Verkaufspreis: 6,8 Millionen Euro.

„Das Verkaufsverfahren läuft weiter“, so eine Bundesbanksprecherin zu MOPO24. „Allerdings bieten wir das Haus der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) zur Unterbringung von Flüchtlingen an – zu marktgerechten Mieten.“

Diese Nutzung sei aber nur „vorübergehend“ gedacht.

Ein Blick in die frühere Schalterhalle. Hier sollen bald Hunderte Flüchtlinge wohnen.
Ein Blick in die frühere Schalterhalle. Hier sollen bald Hunderte Flüchtlinge wohnen.

Das Projekt mutet kurios an: Bank und BImA als Bundesbehörden überweisen einander Geld?! Tatsächlich verbirgt sich hinter dem Geschehen sogar noch eine Amtsposse.

Laut „Süddeutscher Zeitung“ hatte die Bundesbank zunächst von sich aus mehrere Objekte kostenlos zur Nutzung für Asylsuchende anbieten wollen, um die Lage auf dem angespannten Unterbringungsmarkt bundesweit etwas zu entspannen. Da das aber unzulässig ist, fließt nun Miete.

Den Ablauf bestätigt auch eine BImA-Sprecherin aus Bonn MOPO24. Zugleich sagt sie: „Wir befinden uns noch in der Prüfungsphase. Aber hier laufen die Drähte heiß.“ Denn Flüchtlinge in einem Bundesgebäude, das von einer Bundesbehörde angemietet wird, um es an einzelne Bundesländer – hier Sachsen – zu vermieten, sei neu.

„Das ist auch ein Testballon für uns“, beteuert sie. „Dieses Konstrukt liegt so in dieser Form noch nicht vor.“ So müsse unter anderem abgeklärt werden, ob das Ganze politisch überhaupt gewollt ist. Noch seien Gespräche mit den Ländern notwendig, auch eben mit Sachsen. Zeitfenster nannte sie keine.

Wann genau aus der ehemaligen Bundesbankfiliale Dresden eine echte Asylunterkunft wird, sei noch völlig unklar.

Fotos: Christian Suhrbier, Deutsche Bundesbank

Berliner Polizisten setzen ihre Dienstwaffen immer öfter ein!
Neu
Mit 100 durch die Stadt: Polizei jagt betrunkenen Blaulicht-Fahrer
Neu
Wohnhausbrand: Für Bewohner kommt die Feuerwehr zu spät
Neu
Dieter Bohlen zieht über DSDS-Kandidaten her: Jetzt bekommt er die Quittung!
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.953
Anzeige
Sie zog ihm Bierflasche über Nischel, aber jetzt ist alles wieder gut
Neu
Mädchen (12) von wilden Hunden in Stücke gerissen und gefressen
Neu
Nanette Fabray: Hollywood-Star stirbt im Alter von 97 Jahren!
Neu
Von Suff-Fahrer getötet: Vater (77) darf seinen Sohn (†45) doch verabschieden!
Neu
Trump verzweifelt: "Ich versuche es bis zum Umfallen zu verstecken"
Neu
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
Neu
Opa (82) lässt Oma (77) schwer verletzt an Unfallstelle liegen
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.803
Anzeige
Hat GNTM Sarah nun ihre Selbstzweifel überwunden?
Neu
Frankfurt sagt Ekel-Schulklos endlich den Kampf an
Neu
Hat sich der Bachelor mit diesem Post längst verraten?
Neu
Outing von Star-DJ Felix Jaehn: "Stehe auch auf Jungs"
Neu
Das Ding wird ein Selbstläufer! Erzgebirger erfinden wärmende Sohlen
Neu
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
3.162
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
3.024
Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
2.892
Update
Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
3.064
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
11.905
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
343
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
4.071
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
4.597
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
6.602
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
567
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
2.745
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
2.818
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
3.184
Update
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
12.020
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
3.309
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
2.267
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
1.720
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
861
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.979
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
10.642
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
2.602
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.908
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
5.938
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
2.221
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
5.002
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
2.850
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
6.051
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
2.220
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
378
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
7.556
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
5.371
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
5.092