Die Fassade fällt: AfD macht eindeutige Kampfansage

Top

50 Millionen Vorbestellungen: Müssen Apple-Fans ewig aufs neue iPhone X warten?

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

6.276
Anzeige

Schock! TV-Traumpaar hat sich getrennt

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

62.835
Anzeige
8.956

Bundesbank-Filiale soll Asylunterkunft werden

Dresden - In unmittelbarer Nachbarschaft des Albertinums sollen bald Asylbewerber wohnen. Die Bundesbank bietet ihre ehemalige Filiale an der St. Petersburger Straße als Unterkunft an.
Die ehemalige Bundesbank-Filiale an der St. Petersburger Straße.
Die ehemalige Bundesbank-Filiale an der St. Petersburger Straße.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Es wird immer verrückter: Weil die Behörden händeringend nach Erstaufnahmeplätzen für Flüchtlinge suchen, laufen nun auch Planungen zum ehemaligen Bundesbank-Gebäude in der Dresdner City.

Mindestens 500 Flüchtlinge könnten dort untergebracht werden – in unmittelbarer Nachbarschaft zu Synagoge, Kurländer Palais und Albertinum.

Das Haus steht seit April leer. 4480 Quadratmeter Bruttogeschossfläche warten auf neue Nutzer. Im Keller befinden sich riesige Tresorräume (540 Quadratmeter). Es gibt 38 Tiefgaragenplätze. Nur unter dem Dach wohnt noch ein Mitarbeiter der Bundesbank. Eigentümer ist die Deutsche Bundesbank mit Sitz in Frankfurt am Main.

So sah die Bank kurz nach der Fertigstellung 1930 aus. Rechts schaut die Frauenkirche heraus.
So sah die Bank kurz nach der Fertigstellung 1930 aus. Rechts schaut die Frauenkirche heraus.

Gebaut wurde das Gebäude 1928-30 als „Reichsbankhauptstelle Dresden“ nach Entwürfen des Architekten Heinrich Wolff (1880-1944).

Er war als Reichsbankbaudirektor für alle Filialen im damaligen Deutschland verantwortlich. Der Komplex wurde 1945 stark zerstört und erst nach der Wiedervereinigung um einen Neubau ergänzt. Die Altbauteile sind denkmalgeschützt. Jetziger Verkaufspreis: 6,8 Millionen Euro.

„Das Verkaufsverfahren läuft weiter“, so eine Bundesbanksprecherin zu MOPO24. „Allerdings bieten wir das Haus der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) zur Unterbringung von Flüchtlingen an – zu marktgerechten Mieten.“

Diese Nutzung sei aber nur „vorübergehend“ gedacht.

Ein Blick in die frühere Schalterhalle. Hier sollen bald Hunderte Flüchtlinge wohnen.
Ein Blick in die frühere Schalterhalle. Hier sollen bald Hunderte Flüchtlinge wohnen.

Das Projekt mutet kurios an: Bank und BImA als Bundesbehörden überweisen einander Geld?! Tatsächlich verbirgt sich hinter dem Geschehen sogar noch eine Amtsposse.

Laut „Süddeutscher Zeitung“ hatte die Bundesbank zunächst von sich aus mehrere Objekte kostenlos zur Nutzung für Asylsuchende anbieten wollen, um die Lage auf dem angespannten Unterbringungsmarkt bundesweit etwas zu entspannen. Da das aber unzulässig ist, fließt nun Miete.

Den Ablauf bestätigt auch eine BImA-Sprecherin aus Bonn MOPO24. Zugleich sagt sie: „Wir befinden uns noch in der Prüfungsphase. Aber hier laufen die Drähte heiß.“ Denn Flüchtlinge in einem Bundesgebäude, das von einer Bundesbehörde angemietet wird, um es an einzelne Bundesländer – hier Sachsen – zu vermieten, sei neu.

„Das ist auch ein Testballon für uns“, beteuert sie. „Dieses Konstrukt liegt so in dieser Form noch nicht vor.“ So müsse unter anderem abgeklärt werden, ob das Ganze politisch überhaupt gewollt ist. Noch seien Gespräche mit den Ländern notwendig, auch eben mit Sachsen. Zeitfenster nannte sie keine.

Wann genau aus der ehemaligen Bundesbankfiliale Dresden eine echte Asylunterkunft wird, sei noch völlig unklar.

Fotos: Christian Suhrbier, Deutsche Bundesbank

Großeinsatz: Psychiatrie-Ausbrecher geschnappt!

3.022

Ranking: Mercedes ist wertvollste deutsche Marke

579

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

95.146
Anzeige

Nach Shitstorm: Polizei entschuldigt sich für Flüchtlingsbericht

4.136

Doppelmörder von Herne wollte JVA-Beamtin strangulieren

1.286

Verfolgungsjagd mit Zivilstreife: Fahrer grinst Beamte an

2.529

Britin vermutlich von tollwütigen Wölfen zerfleischt

3.171

Unfassbar! Eltern nehmen Baby mit auf Oktoberfest und werfen Kinderwagen um

2.416

17-Jähriger bedroht Polizist mit Axt und ersticht 15-Jährigen

3.501

Süß! 13-Jährige schreibt Polizei einen ganz besonderen Brief

2.448

Paar will Spaß in der Badewanne haben, dann rücken Polizei und Feuerwehr an

5.240

Krasses Video aus Sachsen! Hier kommt ein Wolf unglaublich nah!

3.899

Nach Anschlag an Haltestelle: Explosion in Londoner U-Bahn!

3.086

Fast zehn Meter lang: Was wurde hier für ein Monster angespült?

4.420

YouTuberin spricht Klartext: So ist es wirklich, Single zu sein

2.090

Nach Raub: Polizei fahndet nach diesem Zausel

1.369

Nach Gesichts-Brüchen: VfB-Kapitän Gentner erneut operiert

621

Bei Hochzeits-Shooting: Bräutigam stürzt sich in Fluss!

2.955

Rentnerin verwechselt Bremse mit Gas und landet in Schaufenster

1.092

12-Jährige schmiedet skurrilen Plan, um todkranke Schwester zu retten

9.034

Im Zug: Lokführer zusammengeschlagen und getreten

4.029

Busfahrer verhindert schweren Unfall und befreit Fahrgäste

2.277

Berlin und Brandenburg wollen über Tegel-Zukunft beraten

75

SPD nicht mehr handlungsfähig: CDU fordert Neuwahlen in Brandenburg

681

Trauriges Bekenntnis: Nach den Todesfällen fühlt sie sich allein gelassen

2.688

"Zeitverschwendung": Jürgen Klopp entnervt von Reporter-Frage

1.156

Spontanheilung? Inhaftierter im Rollstuhl flüchtet zu Fuß

1.203

Herzlos! Süße Katzenbabys sollten im Kartoffelsack sterben

1.222

Aus Angst vor Terror: Schule sagt Fahrten ins europäische Ausland ab

1.414

Dieser Mann wurde fast von einem Autoteil geköpft

2.248

Hunderttausende unterschreiben offenen Brief an die AfD

13.573

In diesem Auto verunglückte ein Baby: Fuhr der Vater zu schnell?

3.236

Mann mit "Loch im Schritt" masturbiert vor junger Frau im Zug

4.045

Hier verkündet Frauke Petry ihren nächsten Rückzug

15.610
Update

Er ist zwölf Jahre jünger! Hat sich Heidi Klum schon den Nächsten geangelt?

5.960

Dresdens umstrittenste Abschiebung wird zum Härtefall

7.672

Wie aus einem SciFi-Film: So überwacht China seine Bürger

1.779

Saudumm: Einbrecher pennt auf Couch ein

106

Berlin bringt Schweinehaltung vor Verfassungsgericht

992

Als diese Frau die Nacht auf dem Flughafen verbringen musst, kommt sie auf eine geniale Idee

4.469

Täter geben Schläge und Tritte auf Fußball-Profi Großkreutz zu

1.617

Wie viel weiß mein Auto bald über mich?

472

Großbrand in Wohnhaus: Was hier geschah, könnte jedem passieren!

2.699

Extrawurst? Twitter will seine Regeln für Trump anpassen

652

Junger Mann verwundert: Nachbarin setzt sich jeden Abend in ihr Auto

7.356

Liebt Miss Universe Germany diesen Profi-Kicker?

1.556

"Das war Spitze": Halbnackter Opi macht hier den Flitzer

1.535

Erster Test in Dubai: Das soll das Taxi der Zukunft sein

957

Hurrikane aus Amerika nehmen Kurs auf Europa: Was uns jetzt blüht

34.938

Vulkanausbruch in Urlaubsparadies! Hälfte der Bevölkerung auf der Flucht

5.931

Unfall auf A81: Frau schwebt in Lebensgefahr

1.882

Wie geht es jetzt weiter mit der besetzten Volksbühne?

188

Nach Tegel-Volksentscheid: Jetzt soll Brandenburg abstimmen

161

Mann bestellt Schuhe und erlebt böse Überraschung

8.001