Menno! Ehrlich Brothers scheitern an dürren Models

Neu

Im DDV-Stadion: Der Kaiser kommt zum Höhepunkt!

Neu

37-Jähriger soll Frauen zur Prostitution gezwungen haben

Neu

Für eine "weihnachtliche Stimmung": Terrorsperren als Geschenke

Neu
8.965

Bundesbank-Filiale soll Asylunterkunft werden

Dresden - In unmittelbarer Nachbarschaft des Albertinums sollen bald Asylbewerber wohnen. Die Bundesbank bietet ihre ehemalige Filiale an der St. Petersburger Straße als Unterkunft an.
Die ehemalige Bundesbank-Filiale an der St. Petersburger Straße.
Die ehemalige Bundesbank-Filiale an der St. Petersburger Straße.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Es wird immer verrückter: Weil die Behörden händeringend nach Erstaufnahmeplätzen für Flüchtlinge suchen, laufen nun auch Planungen zum ehemaligen Bundesbank-Gebäude in der Dresdner City.

Mindestens 500 Flüchtlinge könnten dort untergebracht werden – in unmittelbarer Nachbarschaft zu Synagoge, Kurländer Palais und Albertinum.

Das Haus steht seit April leer. 4480 Quadratmeter Bruttogeschossfläche warten auf neue Nutzer. Im Keller befinden sich riesige Tresorräume (540 Quadratmeter). Es gibt 38 Tiefgaragenplätze. Nur unter dem Dach wohnt noch ein Mitarbeiter der Bundesbank. Eigentümer ist die Deutsche Bundesbank mit Sitz in Frankfurt am Main.

So sah die Bank kurz nach der Fertigstellung 1930 aus. Rechts schaut die Frauenkirche heraus.
So sah die Bank kurz nach der Fertigstellung 1930 aus. Rechts schaut die Frauenkirche heraus.

Gebaut wurde das Gebäude 1928-30 als „Reichsbankhauptstelle Dresden“ nach Entwürfen des Architekten Heinrich Wolff (1880-1944).

Er war als Reichsbankbaudirektor für alle Filialen im damaligen Deutschland verantwortlich. Der Komplex wurde 1945 stark zerstört und erst nach der Wiedervereinigung um einen Neubau ergänzt. Die Altbauteile sind denkmalgeschützt. Jetziger Verkaufspreis: 6,8 Millionen Euro.

„Das Verkaufsverfahren läuft weiter“, so eine Bundesbanksprecherin zu MOPO24. „Allerdings bieten wir das Haus der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) zur Unterbringung von Flüchtlingen an – zu marktgerechten Mieten.“

Diese Nutzung sei aber nur „vorübergehend“ gedacht.

Ein Blick in die frühere Schalterhalle. Hier sollen bald Hunderte Flüchtlinge wohnen.
Ein Blick in die frühere Schalterhalle. Hier sollen bald Hunderte Flüchtlinge wohnen.

Das Projekt mutet kurios an: Bank und BImA als Bundesbehörden überweisen einander Geld?! Tatsächlich verbirgt sich hinter dem Geschehen sogar noch eine Amtsposse.

Laut „Süddeutscher Zeitung“ hatte die Bundesbank zunächst von sich aus mehrere Objekte kostenlos zur Nutzung für Asylsuchende anbieten wollen, um die Lage auf dem angespannten Unterbringungsmarkt bundesweit etwas zu entspannen. Da das aber unzulässig ist, fließt nun Miete.

Den Ablauf bestätigt auch eine BImA-Sprecherin aus Bonn MOPO24. Zugleich sagt sie: „Wir befinden uns noch in der Prüfungsphase. Aber hier laufen die Drähte heiß.“ Denn Flüchtlinge in einem Bundesgebäude, das von einer Bundesbehörde angemietet wird, um es an einzelne Bundesländer – hier Sachsen – zu vermieten, sei neu.

„Das ist auch ein Testballon für uns“, beteuert sie. „Dieses Konstrukt liegt so in dieser Form noch nicht vor.“ So müsse unter anderem abgeklärt werden, ob das Ganze politisch überhaupt gewollt ist. Noch seien Gespräche mit den Ländern notwendig, auch eben mit Sachsen. Zeitfenster nannte sie keine.

Wann genau aus der ehemaligen Bundesbankfiliale Dresden eine echte Asylunterkunft wird, sei noch völlig unklar.

Fotos: Christian Suhrbier, Deutsche Bundesbank

Fußballstar Robinho: Neun Jahre Haft wegen Vergewaltigung

Neu

"Es wird dein Leben ruinieren!" Wer tut sich diese Tattoos an?

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

90.555
Anzeige

Kronprinzessin Victoria von Schweden scherzt sich durch Leipzig

Neu

Wuff! Darum leben Hundehalter länger

Neu

Katastrophen-Alarm nach Großbrand in Waffelfabrik

Neu

Atlantis für Zug-Fans: Nun soll die vor 165 Jahre versunkene Dampflok geborgen werden

167

14-Jähriger brennt beinahe Sporthalle nieder!

95

Bei neuer Bundesregierung: So teuer könnte der Diesel werden

2.028

Syrerin erleidet Totgeburt: Wachmann soll dafür 7 Jahre in den Knast

4.207

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.946
Anzeige

In Leipzig können Kinder bald auch abends zur Tagesmutti

1.152

Promis unterstützen diese Mörderin

1.678

Fiese Masche! Achtung vor falschen Polizisten

55

"Auspeitschen, fesseln!" TV-Sternchen schockt mit Sexbeichte

2.921

Tödlicher Unfall auf A6! War der Fahrer abgelenkt?

1.322

Würg! Einbrecher hinterlässt etwas unglaublich Widerliches

1.286

Harte Strafen nach Raubüberfall mit Millionenbeute

683

Betrunkener liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei und rammt Einsatzfahrzeug

89

Die verwahrlosten "Ritters"! Stadt plant nun Renovierung ihres Hauses

7.928

Kontrolleure ziehen dicken Fisch aus dem Verkehr

3.286

100.000 Euro! Für ihren großen Traum geht sie gerne anschaffen

2.461

Mitten auf Feldweg! Schizophrener sticht auf Spaziergänger ein

2.538

Kinder entdecken Frauenleiche im Wald

3.389
Update

Dönermann schlägt zu, weil Kunde seinen Spieß eklig findet

3.829

Strafanzeige gegen Berliner Stadtrat: Mit 1,44 Promille im Auto erwischt

179

Vermieter kündigt Höcke-Gegnern den Vertrag

6.289
Update

Schrecklicher Unfall: Rollstuhlfahrer von Truck erfasst

7.514

Olympia kann kommen! Franzose Bruno wird Deutscher

613

39 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 70-Jähriger frei

1.874

Neue verstörende Details: Ehemann schlägt Frau blutig und zündet sie an

864

Oma drückt Enkelin unter Rollator: "Schlimmer als ein Tier behandelt!"

2.144

Mama und Papa wollen nicht für Sohn bezahlen: Knast!

1.824

Irres Video: Deswegen wird David Alaba für schwul gehalten

1.302

In dieser Stadt fühlt sich ein seltener Speisepilz offenbar wohl

1.810

Mann tötet Ex, springt danach in den Tod

2.543

Wer in Shisha-Bars abhängt, muss mit heftigen Risiken rechnen

901

Mit einem Tor schafft Union Berlins U16, woran Thomas Müller scheiterte

833

Vor allem zu Weihnachten: Immer mehr Plagiate im Umlauf

440

49-Jähriger versenkt Luxusauto in See und flüchtet

1.447

Wolfsähnliche Kreatur springt aus Gebüsch und fällt Hund an

12.997

Ist die Wende schuld am Nazi-Terror?

1.784

Ach du Scheiße! Forscher verwandeln Hühnerkot in Kohle

485

War es Mord? Leiche von Vermisstem entdeckt

2.427

Wo ist Kai? Deutscher seit Monaten auf Mallorca verschwunden

2.052

Mord an Joggerin: Angeklagter hat Alkoholproblem

844

Weitere Mängel am Chaos-Flughafen BER bekannt geworden

1.176

14-Jähriger sticht Mann nieder und macht eiskalte Aussage bei der Polizei

5.577

Meint er das ernst? Jens Büchner postet Nacktfoto

4.394

Gerade noch gerettet: Baby auf Flüchtlings-Schlauchboot geboren

1.312

Blutige Selbstjustiz? 49-Jährige sticht Bekannten nieder

1.241

Geldstrafe für Muslim, weil er nicht für Richterin aufstehen wollte

3.451

Kurios: Trainer erfährt aus der Zeitung, dass er gefeuert wurde

2.165

Spurlos verschwunden: Hundertschaft auf Suche nach Tim (14)

12.973