Das ist doch... Polizei fahndet nach Bushido-Doppelgänger

Top

Arbeiter gerät mit Kopf zwischen zwei Walzen: Lebensgefährlich verletzt

Neu

Teilnehmer für Studie zu Rheuma in Berlin gesucht!

1.360
Anzeige

Tod durch Böllerkanone: Anklage gegen Schützen erhoben

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

Anzeige
8.904

Bundesbank-Filiale soll Asylunterkunft werden

Dresden - In unmittelbarer Nachbarschaft des Albertinums sollen bald Asylbewerber wohnen. Die Bundesbank bietet ihre ehemalige Filiale an der St. Petersburger Straße als Unterkunft an.
Die ehemalige Bundesbank-Filiale an der St. Petersburger Straße.
Die ehemalige Bundesbank-Filiale an der St. Petersburger Straße.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Es wird immer verrückter: Weil die Behörden händeringend nach Erstaufnahmeplätzen für Flüchtlinge suchen, laufen nun auch Planungen zum ehemaligen Bundesbank-Gebäude in der Dresdner City.

Mindestens 500 Flüchtlinge könnten dort untergebracht werden – in unmittelbarer Nachbarschaft zu Synagoge, Kurländer Palais und Albertinum.

Das Haus steht seit April leer. 4480 Quadratmeter Bruttogeschossfläche warten auf neue Nutzer. Im Keller befinden sich riesige Tresorräume (540 Quadratmeter). Es gibt 38 Tiefgaragenplätze. Nur unter dem Dach wohnt noch ein Mitarbeiter der Bundesbank. Eigentümer ist die Deutsche Bundesbank mit Sitz in Frankfurt am Main.

So sah die Bank kurz nach der Fertigstellung 1930 aus. Rechts schaut die Frauenkirche heraus.
So sah die Bank kurz nach der Fertigstellung 1930 aus. Rechts schaut die Frauenkirche heraus.

Gebaut wurde das Gebäude 1928-30 als „Reichsbankhauptstelle Dresden“ nach Entwürfen des Architekten Heinrich Wolff (1880-1944).

Er war als Reichsbankbaudirektor für alle Filialen im damaligen Deutschland verantwortlich. Der Komplex wurde 1945 stark zerstört und erst nach der Wiedervereinigung um einen Neubau ergänzt. Die Altbauteile sind denkmalgeschützt. Jetziger Verkaufspreis: 6,8 Millionen Euro.

„Das Verkaufsverfahren läuft weiter“, so eine Bundesbanksprecherin zu MOPO24. „Allerdings bieten wir das Haus der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) zur Unterbringung von Flüchtlingen an – zu marktgerechten Mieten.“

Diese Nutzung sei aber nur „vorübergehend“ gedacht.

Ein Blick in die frühere Schalterhalle. Hier sollen bald Hunderte Flüchtlinge wohnen.
Ein Blick in die frühere Schalterhalle. Hier sollen bald Hunderte Flüchtlinge wohnen.

Das Projekt mutet kurios an: Bank und BImA als Bundesbehörden überweisen einander Geld?! Tatsächlich verbirgt sich hinter dem Geschehen sogar noch eine Amtsposse.

Laut „Süddeutscher Zeitung“ hatte die Bundesbank zunächst von sich aus mehrere Objekte kostenlos zur Nutzung für Asylsuchende anbieten wollen, um die Lage auf dem angespannten Unterbringungsmarkt bundesweit etwas zu entspannen. Da das aber unzulässig ist, fließt nun Miete.

Den Ablauf bestätigt auch eine BImA-Sprecherin aus Bonn MOPO24. Zugleich sagt sie: „Wir befinden uns noch in der Prüfungsphase. Aber hier laufen die Drähte heiß.“ Denn Flüchtlinge in einem Bundesgebäude, das von einer Bundesbehörde angemietet wird, um es an einzelne Bundesländer – hier Sachsen – zu vermieten, sei neu.

„Das ist auch ein Testballon für uns“, beteuert sie. „Dieses Konstrukt liegt so in dieser Form noch nicht vor.“ So müsse unter anderem abgeklärt werden, ob das Ganze politisch überhaupt gewollt ist. Noch seien Gespräche mit den Ländern notwendig, auch eben mit Sachsen. Zeitfenster nannte sie keine.

Wann genau aus der ehemaligen Bundesbankfiliale Dresden eine echte Asylunterkunft wird, sei noch völlig unklar.

Fotos: Christian Suhrbier, Deutsche Bundesbank

Leiche bei Obduktion erwacht

Neu

Getötete Frau auf Gelände von Tagungsstätte gefunden

Neu

Frau läuft mit fast fünf Promille gegen S-Bahn

Neu

Umstrittenes Bus-Denkmal kommt jetzt von Dresden nach Berlin

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

18.108
Anzeige

Hier soll das neue Hertha-Stadion gebaut werden

Neu

Sie wollen ein Selfie auf der Landebahn machen: Jetzt sind die beiden tot

Neu

Spielmanipulation: Muss dieser KSC-Profi für zwei Jahre in den Knast?

Neu

Britischer Hubschrauber mit fünf Menschen abgestürzt

Neu
Update

Skelett im Brunnen: Anklage gegen besten Freund des Toten

1.794

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

12.440
Anzeige

Schmeißt AfD-Chefin Frauke Petry hin?

2.312

Er wollte zur Oma: Polizei entdeckt Fünfjährigen allein im Morgengrauen

2.109

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.328
Anzeige

Radfahrer finden verkohlte Leiche am Straßenrand

5.316

Als die Mutter dieses Foto von ihrer Tochter schießt, ist diese in Lebensgefahr

3.982

Deutscher wegen tödlicher Schlägerei auf Bali festgenommen

2.430

Mit diesem Rockstar macht Sophia Thomalla rum

6.013

Rammte er einem Polizisten ein Messer in die Brust?

2.104

Anwalt sicher: Beate Zschäpe ist schuldunfähig

1.825

Mann befreit Mutter und zwei Kinder aus diesem Auto

3.643

Verletzungsschock! Neuer fällt nach Fuß-OP aus

2.215

Warum liegt hier ein Penis auf dem U-Bahn-Sitz?

3.854

Defekte Airbags: Toyota ruft fast drei Millionen Autos zurück

946

Pilot stirbt während Landeanflug im Cockpit

7.990

Mehr als 50 Verletzte bei Zugunglück in Nordindien

440

Online-Petition fordert Lügen-Detektor-Test für Eltern von verschwundener Maddie

2.881

Wie eklig! In diesen Rocher-Kugeln tummeln sich Würmer

4.716

Angestellt beim Papa: Nun zieht Ivanka Trump ins Weiße Haus

1.207

Sechsjährige von Tram erfasst. Doch sie hatte einen Schutzengel

332

So viel verdient YouTube-Star Bibi im Monat wirklich

8.892

Gottestlästerer darf weiter auf "Spruchtaxi" gegen Kirche hetzen

3.822

Berliner Politikerinnen stehen auf Erdogans Spionage-Liste

284

Reichsbürger-Vorwurf: Will die AfD diesen Politiker los werden?

1.206

So gruselig ist der Trailer vom neuen Horrorfilm von Stephen King

4.814

Bus und Truck krachen frontal zusammen: 13 Tote bei Busunfall

2.372

Riesiger Truthahn kracht durch Autoscheibe und verletzt Familie

3.751

Zweite trotz "Rücken"! Savchenko und Massot auf Medaillenkurs

1.148

Geheime Sitzung! War Bundeswehr in verheerenden Syrien-Luftschlag involviert?

2.353

52 Jahre Knast für Vergewaltigung und Tötung einer Siebenjährigen

8.352

Unfassbar! Krankenschwestern verspotten nackten Patienten

17.540

Beim Perfekten Dinner! Er versteckt seiner Freundin Heiratsantrag

3.082

Premiere: So sieht Samsungs neues Galaxy S8 aus

4.026

Berliner Starfriseur hinter Gittern!

10.020

Keine Lust mehr auf Bühne? Mario Barth wird jetzt Radiomoderator

3.475

Jetzt stellt Arbeitsagentur Strafanzeige wegen Betrugs

9.049

Das soll wirklich Cristiano Ronaldo sein?

1.862

Großalarm in Washington: Schüsse in Nähe des Kapitols

3.485

Wettskandal: Fünf Fußball-Profis festgenommen

3.674

Wildpinkler verliert Gleichgewicht und stürzt in die Elbe

2.744

Nacktes Überleben im TV! Kandidaten müssen alles abgeben

5.158

Verschwörung am Himmel? Wissenschaftler erklären Chemtrails offiziell zu Wolken

8.757

Berliner U-Bahn-Fahrer soll Frauen über Lautsprecher beleidigt haben

3.878

Weitere Leichenteile in Havel-Oder-Kanal entdeckt

822