Kostenfalle! Anbieter kassieren weiter Roaming-Gebühren

Neu

"Spontaner Brechreiz": Darum rasten die Bachelorette-Fans richtig aus!

Neu

Will Smith' Ehefrau Jada gesteht: Ich war Drogendealerin

Neu

So kreativ verschwinden hässliche Narben

Neu

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.389
Anzeige
8.944

Bundesbank-Filiale soll Asylunterkunft werden

Dresden - In unmittelbarer Nachbarschaft des Albertinums sollen bald Asylbewerber wohnen. Die Bundesbank bietet ihre ehemalige Filiale an der St. Petersburger Straße als Unterkunft an.
Die ehemalige Bundesbank-Filiale an der St. Petersburger Straße.
Die ehemalige Bundesbank-Filiale an der St. Petersburger Straße.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Es wird immer verrückter: Weil die Behörden händeringend nach Erstaufnahmeplätzen für Flüchtlinge suchen, laufen nun auch Planungen zum ehemaligen Bundesbank-Gebäude in der Dresdner City.

Mindestens 500 Flüchtlinge könnten dort untergebracht werden – in unmittelbarer Nachbarschaft zu Synagoge, Kurländer Palais und Albertinum.

Das Haus steht seit April leer. 4480 Quadratmeter Bruttogeschossfläche warten auf neue Nutzer. Im Keller befinden sich riesige Tresorräume (540 Quadratmeter). Es gibt 38 Tiefgaragenplätze. Nur unter dem Dach wohnt noch ein Mitarbeiter der Bundesbank. Eigentümer ist die Deutsche Bundesbank mit Sitz in Frankfurt am Main.

So sah die Bank kurz nach der Fertigstellung 1930 aus. Rechts schaut die Frauenkirche heraus.
So sah die Bank kurz nach der Fertigstellung 1930 aus. Rechts schaut die Frauenkirche heraus.

Gebaut wurde das Gebäude 1928-30 als „Reichsbankhauptstelle Dresden“ nach Entwürfen des Architekten Heinrich Wolff (1880-1944).

Er war als Reichsbankbaudirektor für alle Filialen im damaligen Deutschland verantwortlich. Der Komplex wurde 1945 stark zerstört und erst nach der Wiedervereinigung um einen Neubau ergänzt. Die Altbauteile sind denkmalgeschützt. Jetziger Verkaufspreis: 6,8 Millionen Euro.

„Das Verkaufsverfahren läuft weiter“, so eine Bundesbanksprecherin zu MOPO24. „Allerdings bieten wir das Haus der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) zur Unterbringung von Flüchtlingen an – zu marktgerechten Mieten.“

Diese Nutzung sei aber nur „vorübergehend“ gedacht.

Ein Blick in die frühere Schalterhalle. Hier sollen bald Hunderte Flüchtlinge wohnen.
Ein Blick in die frühere Schalterhalle. Hier sollen bald Hunderte Flüchtlinge wohnen.

Das Projekt mutet kurios an: Bank und BImA als Bundesbehörden überweisen einander Geld?! Tatsächlich verbirgt sich hinter dem Geschehen sogar noch eine Amtsposse.

Laut „Süddeutscher Zeitung“ hatte die Bundesbank zunächst von sich aus mehrere Objekte kostenlos zur Nutzung für Asylsuchende anbieten wollen, um die Lage auf dem angespannten Unterbringungsmarkt bundesweit etwas zu entspannen. Da das aber unzulässig ist, fließt nun Miete.

Den Ablauf bestätigt auch eine BImA-Sprecherin aus Bonn MOPO24. Zugleich sagt sie: „Wir befinden uns noch in der Prüfungsphase. Aber hier laufen die Drähte heiß.“ Denn Flüchtlinge in einem Bundesgebäude, das von einer Bundesbehörde angemietet wird, um es an einzelne Bundesländer – hier Sachsen – zu vermieten, sei neu.

„Das ist auch ein Testballon für uns“, beteuert sie. „Dieses Konstrukt liegt so in dieser Form noch nicht vor.“ So müsse unter anderem abgeklärt werden, ob das Ganze politisch überhaupt gewollt ist. Noch seien Gespräche mit den Ländern notwendig, auch eben mit Sachsen. Zeitfenster nannte sie keine.

Wann genau aus der ehemaligen Bundesbankfiliale Dresden eine echte Asylunterkunft wird, sei noch völlig unklar.

Fotos: Christian Suhrbier, Deutsche Bundesbank

Oha! Welcher GZSZ-Star hat so viele Haare gelassen?

Neu

Gesuchter Schleuser holt seine Schlüssel bei Bundespolizei ab - Festnahme

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.296
Anzeige

Neonazis nahmen an den G20 Protesten in Hamburg teil!

Neu

Ab zum Film als Zombie! Hier ist deine Chance

Neu

70.000 Euro Schaden nach Blitzeinschlag

Neu

Freie Fahrt für Flitzer! Peinliche Panne verrät Blitzer-Standorte

Neu

Nach London: Auch in Hessen Mängel beim Brandschutz entdeckt

Neu

Verrät Lena mit diesem Foto ein süßes Geheimnis?

Neu

Lebensgefährliches Versteck: Polizei stoppt 21 Migranten auf Güterzügen

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

23.341
Anzeige

Junges Pärchen bei Moped-Tour auf der A4 fast gestorben

Neu

Frau stürzt beim Putzen aus dem Fenster und stirbt

Neu

Deutschlands wahrscheinlich dümmster Schwarzfahrer erwischt

Neu

Auto zerkratzt: Angelina Heger glaubt nicht an Zufall

1.527

Coburger Investor übernimmt Fahrradhersteller Mifa

346

92-Jährige schickt Taxi-Fahrer von einem Ort zum nächsten, um ihn dann zu prellen

984

Jetzt ist klar, wer Hans-Georg B. vor 21 Jahren zu Tode prügelte

9.842

Regentage in Frankfurt: 5 Tipps was ihr trotzdem unternehmen könnt

40

Kokain für 800 Millionen Euro! Zoll zeigt den spektakulären Fund

1.744

Ex-SPD-Chef Hans-Jochen Vogel in Klinik

1.098

Finger weg! Wer so flirtet, ist ein Depp

1.234

Schock für alle Fans: Schlagerstar Andrea Jürgens ist tot!

22.393

AfD sorgt sich ums Image

1.317

Ärzte hoffnungslos: Schlagerstar Andrea Jürgens liegt im Koma

19.461

Fette Strafe! Raser mit 154 km/h von Polizei gestoppt

278

Reise-Traum geplatzt! Diebe stehlen Luxus-Wohnmobil

3.902

Ex-Freund schießt auf Schwangere: Bevor sie stirbt, bringt sie noch das Baby zur Welt

3.220

Urlauber aus Halle ertrinkt in Ostsee

5.709

Mann will seine Frau umbringen. Doch die Familie handelt genau richtig

6.463

Bundesweite Kinderporno-Razzia! Polizei durchsucht Wohnungen von 67 Verdächtigen

1.353

Anzeige! Nachbar beleidigt "fetten Ar***" der Bachelorette

3.900

Frau wird in eigenem Garten von Baum erschlagen

2.623

Sieben Menschen nach Autounfall schwer verletzt

191

Ekel-Fund: Bei diesem Paket wurde dem Zoll mit Sicherheit schlecht!

9.088

Aufgedeckt! So seid Ihr im Studium wirklich erfolgreich

437

Nach tödlichem Tankstellen-Streit: 24-Jähriger schiebt seinem Bruder Schuld in die Schuhe

1.576

Weil es zu heiß war! Airbus muss kurz vor Ziel-Flughafen umdrehen

3.576

Lollapalooza in Gefahr. Plötzlich Zoff um Festival in Hoppegarten

1.793

Frau schmuggelt 102 iPhones am Körper

3.011

Achtung: Die nächsten Unwetter sind im Anmarsch!

16.186

Was ist das für ein Sommer? Unwetter sorgt erneut für Chaos

346

Nach heftigem Crash: Fahrer schläft betrunken zu Hause

1.578

Wetten, dass Ihr diese Vorliebe von Ansgar Brinkmann noch nicht kanntet?

1.521

Vater ermordet Tochter, weil sie einen Muslim datet

4.978

Polizeieinsatz! Sohn knackt alarmgesicherten Kühlschrank

2.708

Frau kracht mit voller Wucht gegen Baum: Drei Tote

5.060

Messerstecherei auf offener Straße endet tödlich

2.055

Schock-Diagnose für US-Senator McCain

2.572

Neunjährige stirbt durch Stromschlag

5.776

Irakische Abgeordnete: „Für mich ist Linda eine Terroristin“

8.232

Erneut Abschiebe-Flug nach Afghanistan abgesagt

3.996

Hankas Therapie: "Ich hab' mein ganzes Leben infrage gestellt"

4.245

Jetzt steht fest, wann das GZSZ-Drama ein Ende findet

116.361