Klatsche für Merkel +++ AfD Dritter +++ SPD will Regierung verlassen

Top

Opposition! Warum will die SPD jetzt nicht mehr regieren?

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.143
Anzeige

Regiert uns künftig eine Jamaika-Koalition?

Top
32.582

Dresdner macht das Burka-Experiment

Dresden - Es ist ein gewagtes Experiment! Der Fashion-Blogger Mister Matthew alias Matthias Limmer (19) hat einen Tag in Burka verbracht.
Völlig anonymisiert verbrachte Matthias Limmer (19) einen Tag unter einer Burka.
Völlig anonymisiert verbrachte Matthias Limmer (19) einen Tag unter einer Burka.

Von Juliane Bauermeister

Dresden - Es ist ein gewagtes Experiment! Der Fashion-Blogger Mister Matthew alias Matthias Limmer (19) hat einen Tag in Burka verbracht.

Matthias geht in die 13. Klasse des beruflichen Gymnasiums Prof. Dr. Zeigner in der Neustadt. „Wir hatten Themenwoche und an einem Tag sollten wir uns mit Ländern und Nationen beschäftigen“, erzählt der junge Dresdner.

Und während sich seine Mitschüler als Indianer oder Geishas verkleideten, entschied sich Matthias für etwas weitaus Spannenderes.

„Ich zog mir morgens einfach eine Burka über meine normalen Klamotten. Ein Freund hatte sie mir mal für rund 5 Euro aus Ägypten mitgebracht.“

Wie reagieren die Leute auf mich? Das wollte Matthias (19) testen. Das Ergebnis war ernüchternd.
Wie reagieren die Leute auf mich? Das wollte Matthias (19) testen. Das Ergebnis war ernüchternd.

"Ich hab mir natürlich schon im Vorfeld gedacht, dass wenn ich in Burka in die Schule gehe, die Blicke etwas anders ausfallen werden als sonst, sowohl in der Schule als auch auf den Straßen. Aber das ich derart im optischen Mittelpunkt stehen würde, war mir nicht ganz klar", erzählt der Blogger.

Von Klotzsche aus ging es mit der Straßenbahn in die Schule. Und bereits da zog der Modeblogger die ersten Blicke auf sich. „Die Reaktion der Leute war durchweg negativ. In den Gesichtern spiegelte sich Angst, Argwohn oder Verachtung. Mein Puls ging in die Höhe.“

"Ich erntete keine verständlichen Blicke. Absolut 0. Ich konnte den Gesichtern ablesen, dass sich die Personen sehr unwohl und bedroht in meiner Anwesenheit fühlten. Die Blicke reichten von 'Oh Gott, wo hat denn hier eine Flüchtlingsunterkunft aufgemacht?' bis hin zu 'Die Islamisierung des Abendlandes hat endgültig begonnen", so Limmer.

In der Stadt konnte er Dank Spiegelungen in Schaufenstern und Co. beobachten, wie die Leute ihm nachgeschaut haben, als wäre eine Person in Burka das aller Seltenste und Abartigste überhaupt, schreibt er in seinem Blog "Mister Matthew".

Auch in der Schule wurde die ungewollte Aufmerksamkeit nicht weniger. Erst als sich Matthias seinen Klassenkameraden zu erkennen gab, fanden sie die Aktion cool. „Meine Deutschlehrerin wollte den Schleier gleich selbst mal ausprobieren, sie wollte wissen, ob man Luft bekommt, durch gucken kann und wie sich das anfühlt.“

An sich ist so ein Schleier im Alltag aber doch sehr unpraktisch: „Er geht bis zum Boden, man muss aufpassen, dass man nicht drauf tritt. Auch das Essen ist gar nicht so leicht. Ich bewundere und respektiere Frauen, die das tagtäglich tragen. Vorausgesetzt, sie tun das freiwillig. Die meisten Dresdner sind da leider wenig tolerant, musste ich feststellen. Ich hoffe, das ändert sich.“

So sieht Matthias Limmer (19), der Mann unter der Burka, aus.
So sieht Matthias Limmer (19), der Mann unter der Burka, aus.

Fotos: Petra Hornig, privat

Woher kamen eigentlich die vielen AfD-Wähler?

Top

Schock: Polizei stoppt dieses blutverschmierte Auto

Top

TAG24 sucht genau Dich!

61.930
Anzeige

Volksentscheid: Mehrheit für Offenhaltung von Tegel?

194
Update

Schweres Unwetter über Oktoberfest! Blitz schlägt in Festzelt ein

6.681

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

92.441
Anzeige

Flaschenzüge auf Polizei: Anti-AfD-Demo eskaliert

9.059
Update

Eigene Tochter getötet? Maddies Vater macht sich sehr verdächtig!

32.709

Bundestagswahl im Live-Ticker: So wählt Berlin!

640
Live

Frisch verliebt! Darum hat Denise Temlitz ihren Freund so lange geheim gehalten

4.346

Frau düst mit fast drei Promille durch Kreisverkehr

1.663

Mann (28) bei Streit in Asylbewerber-Heim zu Tode geprügelt

4.081

Horror-Verlobte obdachlos: So viel Pech hatte sie seit dem Betrug

3.985

Wahlpanne! Erststimme fehlt auf Stimmzetteln

7.260

Nackter Wahnsinn: Verkehrsstau am FKK-Strand

5.151

Frau verwechselt Gas mit Bremse und der Ehemann sitzt im Weg: Krankenhaus!

1.078

Riesen-Betrug beim Oktoberfest! So schummeln die Wirte bei der Biermenge

6.062

Horror! Ärzte finden DAS im Auge eines Jungen

10.622

An der "Wahlurne": Oliver Pocher wählt die AfD

28.440

Müssen unsere Kastanien wegen dieser Larve sterben?

314

Irre! Wegen fünf Wählern sitzen hier sechs Wahlhelfer rum...

15.249

Horrorcrash! Anhänger löst sich und klemmt Rentner ein

1.793

Babyleiche in Müllsack entdeckt: Mordkommission ermittelt

2.006

Aus Protest: Honecker-Pfarrer verweigert "GEZ"

3.843

Artikel "Gebraucht": Berliner versteigert Martin Schulz' Wasserglas

827

Neuer Job: Jenny Elvers fast nackt vor der Kamera

2.923

Frau bei Passkontrolle festgehalten: Securitys trauen bei diesem Ausweis ihren Augen nicht

20.983

Paar hat Sex bei Domino's: Jetzt droht ihnen Knast!

2.550

Mann sperrt Frau stundenlang in der Küche ein

2.020

Feuer auf Passagierschiff ausgebrochen! Großeinsatz auf der Elbe

9.256

Ein Friseurbesuch rettete dieser Frau das Leben

11.768

Hier muss die Feuerwehr einen Mann aus einem Fluss retten

1.168

Wegen Burkaverbot im Auto: Zentralrat der Muslime ist empört

3.659

Hackedicht! Rollerfahrer kippt an der Ampel vor den Augen der Polizei um

1.509

Wahlbeteiligung in Hessen deutlich höher als 2013

154

Junge tötet seine Chefin, weil sie Sex mit ihm will

20.540

Frau auf Toilette verprügelt und vergewaltigt

14.012

Fallschirmspringer macht bei Landung fatalen Fehler

1.773

Diese Stadträtin muss wegen einer AfD-Demo vor Gericht

3.819

Kripo ermittelt! Bauarbeiter stirbt auf A3

4.871

Auf dem Heimweg: Mann drückt Frau gegen Baum und versucht sie zu vergewaltigen

4.778

So hoch ist die Wahlbeteiligung bisher in Berlin

1.404

Nachbar will Haustür öffnen und entdeckt totes Kind an Klinke

8.078

"Leck mich am A****!" Frau (28) streckt Polizisten nackten Po entgegen

5.765

Es passiert wirklich! Russen-Angriff auf die Bundestagswahl im Internet

10.087

So viele Menschen sind in NRW bisher wählen gegangen

520

So wenige Thüringer sind bisher zur Wahl gegangen

1.315

Versehentlich Frau beim Fessel-Sex-Spiel erdrosselt: Sagt ihr Mann wirklich die Wahrheit?

2.574

Droht Micaela Schäfer wegen diesem Foto der Knast?

28.158

Er rammte mehrere Autos: Teenager fährt auf Drogen mit Opas Auto

1.264

Streit eskaliert: Mann wird mit Scherben das Gesicht zerschnitten

2.400

Bundestagswahl 2017: So viele Sachsen haben bisher gewählt

23.580
Update

Sie haben ihn! Polizei schnappt Serien-Bankräuber auf der Flucht

2.122

Video: Mann randaliert vor Laden, doch das endet böse für ihn

5.325

Polizistin bei Verfolgungsjagd schwer verletzt

3.541