Beate: So traurig war die Beisetzung ihrer Mutter Irene

TOP

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

3.288

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

15.896

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

2.158

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
32.255

Dresdner macht das Burka-Experiment

Dresden - Es ist ein gewagtes Experiment! Der Fashion-Blogger Mister Matthew alias Matthias Limmer (19) hat einen Tag in Burka verbracht.
Völlig anonymisiert verbrachte Matthias Limmer (19) einen Tag unter einer Burka.
Völlig anonymisiert verbrachte Matthias Limmer (19) einen Tag unter einer Burka.

Von Juliane Bauermeister

Dresden - Es ist ein gewagtes Experiment! Der Fashion-Blogger Mister Matthew alias Matthias Limmer (19) hat einen Tag in Burka verbracht.

Matthias geht in die 13. Klasse des beruflichen Gymnasiums Prof. Dr. Zeigner in der Neustadt. „Wir hatten Themenwoche und an einem Tag sollten wir uns mit Ländern und Nationen beschäftigen“, erzählt der junge Dresdner.

Und während sich seine Mitschüler als Indianer oder Geishas verkleideten, entschied sich Matthias für etwas weitaus Spannenderes.

„Ich zog mir morgens einfach eine Burka über meine normalen Klamotten. Ein Freund hatte sie mir mal für rund 5 Euro aus Ägypten mitgebracht.“

Wie reagieren die Leute auf mich? Das wollte Matthias (19) testen. Das Ergebnis war ernüchternd.
Wie reagieren die Leute auf mich? Das wollte Matthias (19) testen. Das Ergebnis war ernüchternd.

"Ich hab mir natürlich schon im Vorfeld gedacht, dass wenn ich in Burka in die Schule gehe, die Blicke etwas anders ausfallen werden als sonst, sowohl in der Schule als auch auf den Straßen. Aber das ich derart im optischen Mittelpunkt stehen würde, war mir nicht ganz klar", erzählt der Blogger.

Von Klotzsche aus ging es mit der Straßenbahn in die Schule. Und bereits da zog der Modeblogger die ersten Blicke auf sich. „Die Reaktion der Leute war durchweg negativ. In den Gesichtern spiegelte sich Angst, Argwohn oder Verachtung. Mein Puls ging in die Höhe.“

"Ich erntete keine verständlichen Blicke. Absolut 0. Ich konnte den Gesichtern ablesen, dass sich die Personen sehr unwohl und bedroht in meiner Anwesenheit fühlten. Die Blicke reichten von 'Oh Gott, wo hat denn hier eine Flüchtlingsunterkunft aufgemacht?' bis hin zu 'Die Islamisierung des Abendlandes hat endgültig begonnen", so Limmer.

In der Stadt konnte er Dank Spiegelungen in Schaufenstern und Co. beobachten, wie die Leute ihm nachgeschaut haben, als wäre eine Person in Burka das aller Seltenste und Abartigste überhaupt, schreibt er in seinem Blog "Mister Matthew".

Auch in der Schule wurde die ungewollte Aufmerksamkeit nicht weniger. Erst als sich Matthias seinen Klassenkameraden zu erkennen gab, fanden sie die Aktion cool. „Meine Deutschlehrerin wollte den Schleier gleich selbst mal ausprobieren, sie wollte wissen, ob man Luft bekommt, durch gucken kann und wie sich das anfühlt.“

An sich ist so ein Schleier im Alltag aber doch sehr unpraktisch: „Er geht bis zum Boden, man muss aufpassen, dass man nicht drauf tritt. Auch das Essen ist gar nicht so leicht. Ich bewundere und respektiere Frauen, die das tagtäglich tragen. Vorausgesetzt, sie tun das freiwillig. Die meisten Dresdner sind da leider wenig tolerant, musste ich feststellen. Ich hoffe, das ändert sich.“

So sieht Matthias Limmer (19), der Mann unter der Burka, aus.
So sieht Matthias Limmer (19), der Mann unter der Burka, aus.

Fotos: Petra Hornig, privat

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

2.214

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

188

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Letzte Reihe, Einzelplatz! So muss Ex-CDU-Steinbach sitzen

5.118

Das war's mit der Kippe danach! Rauchverbot in Tschechien

16.846

Sicherheitslücke: Raubkopierer veröffentlichen Pornos auf YouTube

10.982

Hier erzählt ein 19-Jähriger, wie er eine brutale Messerattacke überlebte

2.297

Im Auto verbrannt: Lambada-Sängerin tot aufgefunden

7.494

Informatiker warnen: Darum solltet ihr bei Selfies kein Peace-Zeichen machen

8.701

15 Millionen Euro: Mann macht fette Beute beim Juwelier

1.461

Trauriger Abschied! Bommels Ende ist gekommen

10.671

Betrunkener schläft in Hallenbad ein und zieht Kinder unter Wasser

5.922

Dieser Mann könnte seine Frau mit nur einem Kuss töten

4.195

Achtung! Produkttester-App hebt Hunderte Euro von Konto ab

3.534

Aufgepasst! So tricksen die Chefs beim Mindestlohn

3.934

Für Film, der bald in Deutschland startet: Hund wird in strömendes Wasser gedrückt

3.678

So kassiert Skandal-Redner Höcke die Schelte der Medien

4.668

Aus Angst vor Polizei: Mann verschluckt MP3-Player

2.158

Unterrichtsfrei für 230 Kinder nach Einbruch in Schule

2.082

Schattiges Plätzchen: Riesenpython verschanzt sich unter Auto

2.221

Was machen diese chinesischen Firmenmitarbeiter auf der Bühne?

2.860

So könnt Ihr euch die Rundfunk-Beiträge der letzten drei Jahre zurückholen

36.849

Beim Modeln ist Mama Ochsenknecht richtig streng

1.334

Schlimme Grippewelle: Dringender Impf-Appell

6.287

Cathy Hummels: Shitstorm für Fashion Week-Selfie mit Sarah Lombardi

4.837

Traurige Beichte: Ist Gina-Lisas Beziehung gescheitert?

6.291

Aufatmen bei RB: Keita doch fit für Frankfurt?

455

Das sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland

5.723

Licht aus: Deshalb bleibt Paris nachts dunkel

2.587

Gruseliges Gepäck: Zerstückelte Frauenleiche in einem Koffer gefunden

4.112

Unzählige Tote: 17-stöckiges Einkaufsgebäude eingestürzt

3.765
Update

"Mein größter Flop": Mit dieser pikanten Aussage überrascht Dieter Bohlen alle

7.467

Nach Höckes Skandalrede in Dresden: Farbanschlag aufs Watzke

8.757
Update

Beängstigendes Geständnis: BKA hat islamistische Gefährder aus den Augen verloren

2.967

Sensation bei Australian Open: Djokovic fliegt in der zweiten Runde raus

1.018

Viele Tote! Lawine verschüttet Hotel in Italien

5.108

Prozessbeginn! Deutsche Bahn kämpft gegen Studentenwohnheim!

778
Update

Deal mit Huddersfield geplatzt: Geht RB-Stürmer Boyd nach Darmstadt?

2.344

Skifahrer prallt gegen Baum und stirbt

8.777

Bundestag will heute Cannabis auf Rezept freigeben

1.506

dm-Verkäuferin will bei Rossmann shoppen und wird vor allen bloßgestellt

28.803

Sperrung aufgehoben! 21-Jähriger auf A14 von Autos erfasst und getötet

38.909

"Auf toten Juden rumspringen!" So schockt Yolocaust mit der Vergangenheit

12.801