Studie beweist: Der Osten arbeitet länger als der Westen

Top

Können Forscher den Ausgang einer Wahl voraussagen?

Neu

Zwei Bundeswehr-Soldaten sterben bei Hubschrauber-Absturz

Neu

Immer mehr Reizgas-Attacken! Kommt bald das Verkaufs-Verbot?

Neu

Mit dieser Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

26.621
Anzeige
5.713

Dresdner Kindervereins-Chef zockt Viertelmillion ab

Jahrelang wirtschaftete er in die eigene Tasche, auch ermittelt wurde gegen ihn schon! Warum ist bis heute nichts gegen den Chef des Stadtjugendrings passiert?

Von Steffi Suhr

Thomas M. (55) holte sich am Dienstag beim Amtsrichter eine Bewährungsstrafe 
ab.
Thomas M. (55) holte sich am Dienstag beim Amtsrichter eine Bewährungsstrafe ab.

Dresden - Korruption in Reinkultur: Als Chef vom Stadtjugendring Dresden und diverser Kindervereinigungen wirtschaftete sich Thomas M. (55) über eine Viertelmillion Euro in die eigene Tasche. Am Dienstag kassierte der gelernte Diplompädagoge dafür 22 Monate Bewährung.

Als Chef diverser Vereine für Dresden und Umgebung agierte Thomas M. jahrelang.

Er saß in Ausschüssen, war Ansprechpartner für jedermann, galt als Experte. Was keiner ahnte: Der Mann wirtschaftete sich massiv in die eigene Tasche. Mit zwei Firmenchefs (kassierten inzwischen Geldstrafen) handelte er aus, dass sie Aufträge für Bauarbeiten in Jugendclubs, Abrissarbeiten an Gebäuden mit Flutschäden oder für Neubauten bekommen.

Dafür bekam er Geld. Die „Honorare“ für Thomas M. wurden einfach in die Bauverträge mit eingepreist. So kassierte er zwischen 2002 und 2009 über 250.000 Euro!

Der Jugendclub in Langebrück. Thomas M. schloss zahlreiche dubiose Bauverträge ab.
Der Jugendclub in Langebrück. Thomas M. schloss zahlreiche dubiose Bauverträge ab.

Obendrein rechnete er Personalkosten für die Kitas des Stadtjugendrings falsch ab.

Während die Mitarbeiter nicht tarifgebunden bezahlt wurden, stellte Thomas M. der Stadt Dresden Tariflöhne in Rechnung. Schaden: 370.746 Euro!

Nachdem der Staatsanwalt 2008 begann, gegen den Vereinsmanager zu ermitteln, galt Thomas M. stets als verhandlungsunfähig.

Sogar ein Prozesstermin platzte. Ergebnis: Fast alle Vorwürfe sind verjährt. Am Dienstag gestand der Pädagoge den Rest über seinen Anwalt ein und bekam Bewährung.

Thomas M., der eine Privatinsolvenz hinter sich hat, sagte zu seinen persönlichen Verhältnissen lediglich: „Ich bin noch krankgeschrieben, arbeite nur stundenweise.“

Im Verein zur Förderung der Jugend (Schönfelder Hochland) firmiert er übrigens als Vorstandsvorsitzender ...

Fotos: Ove Landgraf

Deutscher nach Schlägerei auf Mallorca gestorben

5.887

Ein Ostfriese sucht seine Traumfrau und ist schonungslos ehrlich

6.840

Festgenommene Linda: Droht der IS-Kämpferin nun die Todesstrafe?

12.185

Nach starken Regenfällen: Entwarnung in Nordhessen

112

Jetzt reicht's! Schwangere Melanie Müller kotzt sich über Hater aus

3.150

Rechte Mission gescheitert: Kapitän der "Identitären" wegen Schlepperei verhaftet

6.918

Tag24 sucht genau Dich!

33.392
Anzeige

Kellerbrand in Hochhaus: 70 Bewohner evakuiert!

1.912

Peinlicher Fehler: Verrät RTL schon, wer heute keine Rose bekommt?

21.917

Messerstecherei wegen Fahrrad! War es Notwehr?

234

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

23.292
Anzeige

Pärchen will Abendessen: Dann entdecken sie diese Riesen-Spinne

15.270

Hubschrauber der Bundeswehr abgestürzt! Zwei Personen an Bord

2.655
Update

"Er ist verrückt", Mikrofon-Panne belegt, was Senatoren von Trump halten

2.828

Heftige Überschwemmungen: Dieser Landkreis versinkt komplett in den Fluten

15.286

Ist das hier Martin Schulz, der für russische Fenster wirbt?

1.554

Fans sauer! Will Helena Fürst sie beim Fernseh-Abend abzocken?

2.852

Ohrfeige für den Busfahrer! Betrunkener randaliert im Nachtbus

1.610

Gewalt und Todesdrohungen gegen die eigenen Eltern

187

Darum verstecken Flugbegleiter eine Hand beim Boarding

17.132

Aus Rache? 18-Jähriger attackierte Polizei-Wache mit Molotow-Cocktail

156

Obdachloser schubst junge Frau vor U-Bahn! So rechtfertigt er sich jetzt

3.468

Schock auf Studentenparty! Hunderte Feiernde müssen Club verlassen

5.822

Verstörende Werbung! Gehört Leipzig jetzt schon zu Berlin?

6.589

Drei Teenager versuchen, 35-Jährige zu vergewaltigen

16.813

Dauerregen bringt Brandschutzmauer zum Einsturz!

2.349

Viele Flüchtlinge fallen auf Fake-Versand rein

657

Junkie bricht in Haus ein und muss danach sofort ins Krankenhaus

574

Neugeboren! Doch der Vater dieses Babys ist schon seit Jahren tot

4.277

17-Jähriger knutscht mit Freundin, wenig später ist er tot

10.131

73-Jähriger grundlos in Gleisbett geschubst! Schwer verletzt

2.358

Terror-Unterstützung: Salafisten-Prediger muss in den Knast

988

Zementwerk komplett überflutet! Hier geht gerade nichts mehr

5.145

Primark unter Beschuss! Sollen Siebenjährige etwa schon Brüste haben?

5.163

Dieser heiße Typ hat ein schlüpfriges Geheimnis

2.564

Aus Rache! 20 Männer lassen 17-Jährige vergewaltigen

25.791

Hier liegt ne halbe Tonne Gras beim Zoll

1.915

Welche sexy Nixe zeigt denn hier ihr Baby-Bäuchlein?

4.356

Gericht verhindert Abschiebung eines IS-Terroristen aus Deutschland

2.209
Update

Mit dieser miesen Masche überlistete ein falscher Italiener einen Supermarkt

344

Was ist eigentlich aus Kult-Komiker Jürgen von der Lippe geworden?

5.429

Blutiger Anschlag auf Kraftklub-Kritiker Kohlmann

11.165

Hier steht eine Recycling-Anlage in Flammen

543

FSV Frankfurt: Ohne Träume in der Regionalliga überleben

247

Schock-Diagnose: So schwer krank ist Christine Neubauer

14.727

Wegen Regen: Baum stürzt auf Straßenbahnschiene

187

Taxifahrer bekommt während der Fahrt Blowjob

10.349

Tausende Reisende betroffen: Hochwasser bremst Bahnverkehr aus

6.490

Superman mit Schnurrbart?! Dreharbeiten unter Extrembedingungen

1.376

Diebe knacken Audis mit Funkschlüssel

441

Dreist! 28-Jähriger rast winkend an Polizei vorbei

5.114

Kurz nach Hirn-OP: Mit riesiger Narbe hält McCain Brandrede im Kongress

2.126

Zoo Frankfurt: Dieser Affe soll die Weibchen glücklich machen

92

Mann soll Mädchen (11) vergewaltigt und geschwängert haben

11.694