Der Marathon-Mann: Ein kompletter Tag mit MP Michael Kretschmer 4.192
Walter Freiwald ist tot: RTL-Star verliert Kampf gegen Krebs Top
Während AfD-Bundesparteitag: Hallenname abgedeckt! Top
Über 10.000 Artikel im Preis gesenkt: Wer neue Technik braucht, sollte jetzt hier hin! Anzeige
Trotz Niedrigzins: So kann man trotzdem mehr aus seinem Geld machen Top
4.192

Der Marathon-Mann: Ein kompletter Tag mit MP Michael Kretschmer

TAG24 mit dem sächsischen Ministerpräsidenten unterwegs

TAG24 hat den sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer einen kompletten Tag lang von Termin zu Termin quer durch Sachsen begleitet.

Von Torsten Hilscher

Dresden/Chemnitz - Ministerpräsident - das klingt nach Macht und Einfluss und Anerkennung. Ist auch alles dabei. Vor allem aber besteht der Job aus jeder Menge Arbeit. TAG24 wollte es genau wissen und begleitete den amtierenden Regierungs-Chef Michael Kretschmer (44, CDU) einen ganzen Tag lang von Termin zu Termin quer durch Sachsen.

Zeitungslektüre kurz vor der "Morgenlage".
Zeitungslektüre kurz vor der "Morgenlage".

8.58 Uhr: Vor der TU Dresden springt Michael Kretschmer aus einem BMW und wirft sich das Jacket über.

Am Eingang des Barkhausen-Baus warten der Uni-Kanzler und Professoren.

Gefeiert werden 50 Jahre Informatik-Ausbildung, übrigens zusammen mit vier westdeutschen Universitäten, die wie Dresden 1969 die Computertechnik zum Studiengang machten. Eine Stunde zuvor hatte Kretschmer noch in der Staatskanzlei die "Morgenlage" abgehalten.

Eine kleine Runde zur Abstimmung mit dem Chef der Staatskanzlei und den Regierungssprechern. An der TU dann die große Bühne.

Der MP spricht zehn Minuten frei über Bedeutung und Chancen der Digitalisierung. Dann sind er und ein Roboter Teil eines virtuelles Experiments.

Kretschmer in der TU Dresden beim Jubiläum "50 Jahre Informatik".
Kretschmer in der TU Dresden beim Jubiläum "50 Jahre Informatik".

10 Uhr: Nahe dem Hörsaal fängt ihn Frank Fitzek ab. Der aufgedrehte Professor möchte dem MP unbedingt noch etwas in Sachen künftigem 5G-Telekommunikations-Standard zeigen, lotst ihn in einen Container. Als eine hübsche Studentin einen programmierbaren Tanz-Gurt für die Hüfte vorstellt, ulkt Kretschmer, wer in seiner Partnerschaft auf dem glatten Parkett führt. Dann mopst er sich Gummibärchen und grinst "Ich wollt schon immer mal eine Roten fressen."

10.35 Uhr: Eintreffen in der Frauenkirche. Auch hier geht es um die digitale Zukunft, diesmal auf Einladung einer Zeitung. Das Protokoll schwitzt, den die Veranstaltung verschiebt sich: kurz zuvor haben Spürhunde angeschlagen.

Eine Stunde später Fahrt nach Chemnitz. Der Tross besteht aus vier supermotorisierten gepanzerten Limousinen, zwei davon für die Sicherheitsmänner, eine für die Leute vom Protokoll und der Pressestelle.

Was macht er unterwegs? "Akten lesen, manchmal auch ein Schläfchen", erzählt der MP im Auto. "Darüber hinaus bereite ich mich auch gezielt auf die jeweiligen Termine vor." Dazwischen immer wieder "viel Wasser trinken".

13 Uhr: Die Chemnitzer Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (57, SPD) empfängt ihn im Verwaltungskomplex gleich hinterm "Nischel", dem riesigen Karl-Marx-Kopf. Die Immobilie wird von Stadt und Land genutzt. Unten der Kunstraum "Open Space". Ludwig und der MP auf einem ausdrücklich kitschigen Plüschsofa.

13.15 Uhr: Jetzt unterzeichnen beide einen städtebaulichen Vertrag zur Aufwertung des Areals.

13.40 Uhr: Der MP wird auf dem Weg zum Auto von Mitarbeiterinnen des Landes mit Dienstsitz Chemnitz erkannt. Freudige Aufregung, kurzes Gespräch.

14 Uhr: Ankunft bei Staffbase. Das weltweit agierende StartUp hat eine Loft-Etage in der ehemaligen Maschinenfabrik Schubert & Salzer bezogen. Es gibt viele coole Leute aus insgesamt zwölf Ländern, coole Arbeitsplätze, coole Bürohunde und noch coolere Getränke. Kretschmer schnappt sich eine Bionade (Litschi) während ihn der junge promovierte, äußerst coole Firmenchef Martin Böhringer herumführt. Im firmeneigenen Baskettballsaal wirft der MP ein paar Bälle gegen Ludwig (Chemnitz vs. Freistaat 0:0). Zwischendurch gibt es in der "Hutzenstub", einem coolen Besprechungsraum aus Holz, belegte halbe Bagel. Hier wie bereits andernorts zeigt sich allerdings: Kretschmers Englisch ist ausbaufähig.

Kretschmer im Gespräch mit Frauenkirchenpfarrer Sebastian Feydt (53).
Kretschmer im Gespräch mit Frauenkirchenpfarrer Sebastian Feydt (53).

14.45 Uhr: Im Erdgeschoss führt Ludwig in ein stylisches Café. Matthias Dallinger (35) und seine Frau Kira Mutze-Kindschuh (36) haben es neu eingerichtet. Kretschmer schlürft mit Ludwig und dem Investor der Immobilie einen Cold Brew-Coffee (Kaffee auf Eiswürfeln), kauft dann zwei Kaffee-Tüten. Zufällig erscheint Kiras Opa Jürgen Mutze (79), eine Chemnitzer Opernsängerlegende, die einst auch Dresdner Bühnen eroberte.

15.20 Uhr: Im "Kinderhaus Schmetterling" Gespräch mit dem Elternrat. Dann Spielplatz angucken. Ludwig fragt: "Kinder, wisst ihr eigentlich, wer das ist? Der ist Chef in Sachsen." Kretschmer: "Frau Ludwig arbeitet im Rathaus; das sieht aus wie ein Schloss. Das ist die Schlossherrin." Die Kinder bleiben unbeeindruckt.

16.30 Uhr: Kunstsammlungen Chemnitz. Vertreter von Vereinen und Initiativen diskutieren mit Kretschmer über die Stadtgesellschaft. Darunter auch muslimische Frauen, die über Vorurteile von Arbeitgebern bei der Jobsuche berichten. Der MP nippt einen Kaffee und knabbert Kekse. Man sieht deutlich: Er isst nicht gern öffentlich, auch wenn sich sein Chemnitzer Lieblingswurststand unmittelbar an der Zentralhaltestelle befindet.

Ein Termin jagt den anderen. MP Michael Kretschmer (44) steigt in seine gepanzerte Dienst-Limousine.
Ein Termin jagt den anderen. MP Michael Kretschmer (44) steigt in seine gepanzerte Dienst-Limousine.

18 Uhr: Austausch mit Ortsvorstehern.

19 Uhr: Das zweite Sachsengespräch im Stadion. Es geht um die Entwicklung der Stadt, aber auch (erneut) um den Mord vor einem Jahr auf offener Straße. Fast alle Minister sind angetreten; Kretschmer moderiert sie und sich selbst an, eine Hand lässig in der Tasche.

Dann geht es an Tische: auch Kretschmer hat eine extra Runde. Er wirbt für die Demokratie, erklärt, bittet um Geduld, schmeichelt der Stadt und ihren Bewohnern (auch schon mal zulasten seiner Lausitzer Heimat) - stehend, auf der Stuhlkante sitzend, zwischen die Reihen auf die Fragesteller zulaufend. 20.15 Uhr entrollt ein Mann ein Protest-Plakat. Es geht um privates Ungemach aus dem Jahr 1992. Der Mann, Gerhard Morgner (73), zittert. Kretschmer beruhigt ihn, nimmt ein Schreiben entgegen.

22.15 Uhr: Der Tag ist geschafft. Jetzt ab nach Hause.

23.30 Uhr: Heimkehr. Die Familie schläft bereits. In kaum sieben Stunden geht es wieder los: Gemeinsames Frühstücken mit Partnerin und den Kindern. "Es gibt Honig- und Wurstschnitten. 7.30 Uhr starte ich dann", so Kretschmer.

Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (57, SPD) begleitete Kretschmer bei seinen Chemnitzer Terminen
Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (57, SPD) begleitete Kretschmer bei seinen Chemnitzer Terminen
Beim Match mit Ludwig in der Sporthalle der Firma "Staffbase".
Beim Match mit Ludwig in der Sporthalle der Firma "Staffbase".
"Das ist der Chef in Sachsen." Der Landesvater besucht einen Kindergarten.
"Das ist der Chef in Sachsen." Der Landesvater besucht einen Kindergarten.
Kretschmer im Kontakt mit Bürgern beim Sachsengespräch im Chemnitzer Stadion.
Kretschmer im Kontakt mit Bürgern beim Sachsengespräch im Chemnitzer Stadion.
TAG24-Reporter Torsten Hilscher (51) begleitete den MP einen ganzen Tag lang.
TAG24-Reporter Torsten Hilscher (51) begleitete den MP einen ganzen Tag lang.

Fotos: Norbert Neumann

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 26.905 Anzeige
Explosion in Fabrik für Feuerwerkskörper kostet mehrere Menschen ihr Leben 1.130
Til Schweiger eröffnet neues Restaurant und erteilt einem Politiker Hausverbot! 5.063
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 12.609 Anzeige
Traumduett zu Weihnachten: Bei Helene Fischer gerät Robbie Williams ins Schwärmen 1.024
Auto brennt auf A3: Personen verhalten sich im Stau lebensmüde 1.864
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 3.956 Anzeige
Nach Brand bei "Mustafa's Gemüse Kebap": Kult-Imbiss öffnet wieder seine Pforten 1.206
Leiche aus dem Neckar geborgen: Handelt es sich um den vermissten Hubertus K.? 2.842
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 8.256 Anzeige
Rückzug! Prinz Andrew zieht Konsequenzen nach Epstein-Skandal 612
Sie riss sich die Bluse vom Leib! Mutige Oma rettet Koala aus Flammenhölle 2.693
Krise bei Bosch! Jetzt kommt raus: Autozulieferer bekommt satte Gelder vom Staat 3.717
Vermisste Katze taucht nach fünf Jahren ganz woanders auf 1.050
Wer tut so etwas?! 250 Weihnachtsbäume verstümmelt 2.298
Tierretter geben Hunde an Rentnerin, die fast alle Tiere sterben lässt 2.672
Mann wird von drei Autos überfahren und stirbt 1.829
Boris Palmer verliert Streit um Ruhestörung: "Respektlosigkeit des Amtes" 1.390
Auch sächsisches Werk betroffen: Continental beschließt Aus für Hydraulik-Geschäft 3.687
Vorwürfe wegen Rechts: Brandenburg-AfD scheitert erneut 355
Unglück auf Wasserrutsche: Zwei Kinder mit schweren Kopfverletzungen in Klinik geflogen 2.624
Jeder zweite Lebendtiertransport verstößt gegen die Regeln 255
Tagesschau mischt bei Tiktok mit: Jan Hofer mit Witz-Video auf neuer Teenie-App 555
Dreiste Tierdiebe klauen 31 Rassekaninchen 3.203
Mann wird nach 14 Jahren von schwerem Leiden erlöst 5.632
Total schräg! So habt Ihr Sonya Kraus noch nie gesehen 2.015
Mit dieser Airline fliegt man ab sofort klimaneutral 636
Dramatischer Fund: 25 unterkühlte Migranten auf Nordseefähre entdeckt 1.075
Sexy Demi Rose nimmt an Model-Show teil und wird im Netz verspottet 2.483
Mutter vermisst Tochter seit Monaten: Als sie Doku sieht, trifft sie der Schlag 4.443
Mann parkt nur drei Minuten am Flughafen: Danach muss er Mega-Summe blechen! 5.336
Verlässt Javi Martinez den FC Bayern schon im Winter? 1.153
Lkw bleibt in Leitplanke hängen, doch es hätte viel schlimmer enden können 1.236
Havariertes Güterschiff hängt im Rhein fest 2.197
Reizgas-Attacke in Wuppertaler Schule? 36 Kinder verletzt 477
"Bauer sucht Frau": Anna überrascht mit Kinder-Geständnis 4.997
"Football Manager 2020" im Test: Arbeitsloser Trainer wird der nächste Jürgen Klopp 1.041
Warum ist dieser arme Hund so grün? 1.518
Sensationsfund! 44 Millionen Jahre altes Wesen in Bernstein entdeckt 5.954
Seltener Elefant tot gefunden: Dem Tier fehlen die Stoßzähne 1.378
Streitthema Video-Beweis: Sollen nur noch Trainer diesen fordern? 385
Star-Alarm bei der Bambi-Verleihung: Diese Promi-Gäste werden erwartet! 401
CDU plant Deutschland-Fahne vor allen Schulen zu hissen 1.882
Grausame Tragödie mit Todesfolge verändert in "Pferde stehlen" das Leben aller! 587
TV-Star sagt Tschüss! Birgit Schrowange hört bei RTL "Extra" auf 2.322
Polizei spricht Mann in Lufthansa-Uniform an, kurz darauf klicken die Handschellen 2.215
Skandal an Städtischer Klinik: Ärzte verweigern Vergewaltigungs-Opfer (8) Hilfe 9.620
Unfall-Drama auf der A7: Transporter rast in Stauende, Fahrer stirbt 2.764
Weizsäcker-Sohn in Berliner Klinik erstochen: Angreifer soll in Psycho-Klinik 9.141 Update
Hunde-Attacke: Schwangere im Wald zu Tode zerfleischt 24.945