Auf die Bretter! "Viel weißer wird's nicht"
Von Bernd Rippert, Caroline Staude

Dresden / Chemnitz - Ab auf die Piste - und zwar schnell! Denn wer noch ein richtiges Wintersporterlebnis in Sachsen erleben will, der muss sich laut Wetterexperten sputen. Die sagen schon die ersten Frühlingstage voraus.
"Aktuell gibt's in den sächsischen Skigebieten eine dicke Schneedecke", sagt Thomas Hain (50) vom deutschen Wetterdienst. "Bis Montag bleibt es frostig, vereinzelt kann es Schneefälle geben bis in die Nacht zum Dienstag." Danach wird's aber wohl nicht mehr viel Winter geben.
"Es deutet sich an, dass es in der kommenden Woche deutlich wärmer wird", so der Wetterexperte. "Die Schneefallgrenze steigt auf bis zu 700 Meter."
Für Wintersportfreunde heißt es nun also schnell sein. Die Schlepplifte in Altenberg und Geising haben geöffnet, es herrschen gute Schneeverhältnisse. Tagestickets gibt's für Erwachsene für 17 Euro, ermäßigt 13.

"Bei uns in Rehefeld haben wir die 1 000 Meter Rodelstrecke geöffnet, seit diesem Wochenende sind auch die Lifte offen", heißt es von den Betreibern. Hier gibt es die Tageskarte für beide Lifte für 20 Euro, 15 Euro zahlen Kinder.
Auch im Skigebiet Jonsdorf herrschen gute Bedingungen: Mit 15 bis 20 Zentimetern Schnee sind die Ski- und Wanderwege befahrbar.
Schneegarantie auch in der nächsten Woche bietet Sachsens höchstes Skigebiet auf dem Fichtelberg. Ein alpines Sportparadies mit elf Pisten und sechs Liften.
Rodler können sich über Oberwiesenthal auf drei Pisten (maximal 1 740 Meter) austoben. Die Tageskarte kostet 26 Euro und 21 Euro für Kinder.
12,50 oder neun Euro für Kinder zahlen Gäste im Skigebiet Carlsfeld pro Tag. Hier gibt es neben dem Schlepplift einen "Zauberteppich".

Fünf Skipisten mit insgesamt 2,5 Kilometern und einen kleinen Rodelhang genießen die Besucher in Holzhau. Besonderheit: Kinder haben ihren eigenen Lift. Die Tagespreise liegen bei 20/10 Euro.
Neben einer Skipiste (650 Meter) und einer Rodelbahn (500) punktet Eibenstock mit einer 1 000 Meter langen Allwetter-Bobbahn. Tageskarten für Lift, Zauberteppich und Sesselbahn gibt es für 18/13 Euro.
Die Skigebiete Johanngeorgenstadt und Augustusburg (nur Rodeln) sind derzeit geschlossen.

Fotos: Egberth Kamprath, Alexander Bischoff