Aus Dankbarkeit! Syrische Familie nennt Kind Angela Merkel

Top

Fremdenhass! Syrische Familie findet außer Post auch das im Briefkasten

Neu

Nach Terroranschlag in Barcelona: Polizei erschießt Verdächtigen

Neu

Massenschlägerei in Asylbewerber-Unterkunft: Polizei setzt Pfefferspray ein

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.166
Anzeige
9.792

LKA warnt: Chinesen betrügen deutsche Firmen

Ein Geschäftsführer roch aber Lunte und konnte den mega Schaden verhindern.

Von Hermann Tydecks

Dutzende Fälle und Millionenschaden: Sachsens LKA Chef Petric Kleine (54) 
warnt vor Betrügern aus China und dem Ausland.
Dutzende Fälle und Millionenschaden: Sachsens LKA Chef Petric Kleine (54) warnt vor Betrügern aus China und dem Ausland.

Dresden - Kriminelle aus China versuchen, mit hinterhältigen Betrugsmaschen Sachsens Firmen abzuzocken. Das LKA ermittelt in immer mehr Fällen, der Schaden geht in die Millionen. Auch beim Dresdner Unternehmen Pentacon probierten es die Gauner ...

China ist für Sachsen das wichtigste Exportland! Waren im Wert von über 5,5 Milliarden Euro wurden 2016 in die Volksrepublik geliefert (USA: 3,5 Milliarden Euro). Auch die Dresdner Feinwerkfirma Pentacon (127 Mitarbeiter) handelt mit China, erhielt im Juli mehrere Geschäftsangebote via E-Mail.

„Von der Form sahen sie völlig normal aus“, sagt Geschäftsführer Michael Bledau (58). Auf Englisch forderte der vermeintliche Geschäftspartner Chen Hao 30.000 Maschinen-Drehteile an.

„Er machte sogar Angaben zur Stahllegierung, hängte eine Konstruktionsskizze an, wünschte Holzkisten für den Transport“, sagt Bledau. „Komisch war zunächst nur, dass uns die gleiche Mail-Anfrage von zwei verschiedenen Absendern geschickt wurde.“

Pentacon-Geschäftsführer Michael Bledau (58) durchschaute die Abzocker aus 
China.
Pentacon-Geschäftsführer Michael Bledau (58) durchschaute die Abzocker aus China.

Zur Sicherheit prüfte Bledau deshalb den chinesischen Firmennamen. Und tatsächlich: Der Name tauchte im Internet auf Listen mit verdächtigen Firmen auf.

Und so ließ er über einen Kontakt in China den vermeintlichen Geschäftspartner Chen Hao anrufen. Dieser wusste jedoch nichts von der Bestellung - damit war der Betrug aufgeflogen!

Hätte Bledau das Geschäft angenommen, wäre er zur Vertragsunterzeichnung nach China eingeladen worden. Dort wäre er dann abgezockt worden: Die Betrüger hätten auf eine Gebühr bestanden, ohne die das Geschäft angeblich nicht zustande kommen könne.

Wer dann zahlt, hat verloren. Denn trotz Vertrages hätten sich die Chinesen später einfach nicht mehr gemeldet.

Auf der öffentlich einsehbaren E-Mail-Adresse der Firma Pentacon gingen 
mehrere Geschäftsangebote aus China ein.
Auf der öffentlich einsehbaren E-Mail-Adresse der Firma Pentacon gingen mehrere Geschäftsangebote aus China ein.

Was der Firmenchef da mit gesunder Skepsis abwehren konnte, ist eine der beliebtesten Betrugsmaschen, vor denen das sächsische Landeskriminalamt (LKA) warnt! 2015 gab es sieben Betrugsfälle (Schaden: eine Million Euro), 2016 bereits 18 Fälle (Schaden: 1,5 Millionen Euro).

„In diesem Jahr haben wir schon rund zwei Dutzend Fälle zur Anzeige bekommen und beim Schaden bereits fast die Millionengrenze erreicht“, sagt LKA-Chef Petric Kleine (54). „Generell liegen die Schäden fast immer im sechsstelligen Bereich.“ Die Täter kommen aus China und anderen Ländern außerhalb Europas, nutzen weitere Maschen.

Auch die Dresdner Industrie- und Handelskammer (97.000 Firmen) warnt! Referatsleiter Robert Beuthner (39):

„Wir gehen von Hunderten Firmen aus, die in den letzten Wochen mit Betrugsmails kontaktiert wurden.“ Betroffene sollten Anzeige bei der Polizei erstatten.

Die Dresdner Feinwerkfirma Pentacon (127 Mitarbeiter) am Standort in 
Seidnitz.
Die Dresdner Feinwerkfirma Pentacon (127 Mitarbeiter) am Standort in Seidnitz.

Fotos: Petra Hornig, Norbert Neumann

Total Pink! Außergewöhnlicher Delfin entdeckt

Neu

Highfield-Dealer lässt Katze und Drogen im Auto zurück

Neu

Vater und Sohn mit tausenden Trump-Ecstasypillen erwischt

Neu

Werden Heilpraktiker jetzt verboten?

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

51.732
Anzeige

Internationale Fahndung: Mörder-Auto in Dresden gefunden

Neu

Diese Vornamen passen perfekt zu Deinem Sternzeichen

Neu

Beil-Angriff: Sohn attackiert die eigenen Eltern im Schlafzimmer

Neu

Nach Schock-Meldung: Nun doch keine Erhöhung der TV-Gebühren?

Neu

Hessen-Polizei entschuldigt sich bei RB Leipzig für Werner-Schmählied

Neu

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.283
Anzeige

4-jähriges Kind beim Einparken überrollt

Neu

Wird die BER-Eröffnung nochmal verschoben, gibt es dann kein Geld mehr?

Neu
Update

Sowjetisches Ehrenmal mit Hakenkreuzen beschmiert

Neu

Schüsse auf Dynamo-Profi Wachs: Täter muss lebenslang ins Gefängnis

2.997

Acht Kinder sind Waisen: Unfall-Fahrer weiß nichts mehr

4.492
Update

Weil er ins Auto pinkelt: Herrchen sprüht Hund Shampoo ins Gesicht

1.873

Hat Rapper Hassan Annouri einen Mann fast tot geschlagen?

757

Wie süß! So groß sind die Zwillinge von Jérôme Boateng schon

2.251

Höxter-Prozess: Nächster Verhandlungstermin erst im September

113

Diese süße Liebeserklärung verschickt Kate Hall

1.492

Ein Detail auf diesem Bild bringt derzeit viele Menschen zum Lachen

3.676

16-Jähriger "leiht" sich Papas Auto und baut Unfall

1.616

Edle Villa statt Knast: Millionen-Betrüger residiert im Luxus

4.146

Deswegen darf "Kleinstadt-Trump" nichts mehr posten

1.347

Experimentiert Berliner Medizinakademie mit illegalen Leichenteilen?

1.718

Auto rast in Frankreich in Bushaltestellen: Mindestens ein Toter

6.324
Update

Knall vorm Boarding: Schuss durchschlägt Fluggastbrücke am Flughafen Tegel

8.534

Wieso hängt an diesem Zettel ein Gebiss?

948

Frau schwer verletzt! Mercedes knallt gegen Mauern und Leitplanken

2.730

Böse Panne auf dem Airport! Lufthansa-Lkw rammt Airbus A380

16.641

Mutter wird nach Geburt in Krankenhaus-Fahrstuhl zerquetscht

8.620

Skandal auf der Wache? Polizisten grölen "Timo Werner ist ein H*rensohn"

7.635

Flammeninferno: Zwei Tote bei tragischem Lkw-Unfall

32.144

Perverser Radfahrer begrapscht Frau im Vorbeifahren

2.860

Gamer-Paradies! Ab morgen verkauft Aldi online Videospiele

1.333

Internationaler Haftbefehl! Mutmaßlicher Mörder immer noch auf der Flucht

4.431

Du willst Aschenbrödel oder ihr Prinz sein? Dann geh zum Casting!

1.491

Was macht denn Till Lindemann auf dem Dresdner Stadtfest?

13.115

Zwei Deutsche sterben auf ihrem Motorroller in Thailand

3.854

Mann will seinen Rollator vom Gleis holen, dann kommt der Zug...

3.425

So reagieren Fußball-Fans auf die Strafe der UEFA

5.908

Flugzeug-Absturz über den Alpen: Drei Tote

2.757

Sie wendeten in der Rettungsasse! Hier greifen Feuerwehr und Polizei durch

11.479

Nach Brandanschlägen: Hier kommt es noch zu Einschränkungen für Bahnfahrer

923

SPD-Politiker Oppermann blamiert sich mit HSV-Vergleich

3.026

Jetzt gibt's die Kreditkarte von IKEA

1.143

Eskaliert der Streit zwischen den USA und Nordkorea jetzt endgültig?

12.281

Darum entscheiden die Alten die Bundestagswahl

2.604

Zerstörer kollidiert mit Tankschiff: Zehn Seeleute vermisst

1.961

Rauchbombenanschlag! Neun Verletzte auf kurdischer Veranstaltung

2.221
Update

Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

15.700

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

5.857

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

10.093