Wegen Schneefall! 33 Fahrzeuge krachen auf Autobahn ineinander
Top
Auto kracht in Linienbus: 22-Jähriger erliegt seinen Verletzungen
Neu
LOTTO Jackpot mit rund 16 Mio. Euro!
Anzeige
Schon wieder? Kim Kardashian und Kanye West sorgen für Überraschung!
1.294
9.900

LKA warnt: Chinesen betrügen deutsche Firmen

Ein Geschäftsführer roch aber Lunte und konnte den mega Schaden verhindern.

Von Hermann Tydecks

Dutzende Fälle und Millionenschaden: Sachsens LKA Chef Petric Kleine (54) 
warnt vor Betrügern aus China und dem Ausland.
Dutzende Fälle und Millionenschaden: Sachsens LKA Chef Petric Kleine (54) warnt vor Betrügern aus China und dem Ausland.

Dresden - Kriminelle aus China versuchen, mit hinterhältigen Betrugsmaschen Sachsens Firmen abzuzocken. Das LKA ermittelt in immer mehr Fällen, der Schaden geht in die Millionen. Auch beim Dresdner Unternehmen Pentacon probierten es die Gauner ...

China ist für Sachsen das wichtigste Exportland! Waren im Wert von über 5,5 Milliarden Euro wurden 2016 in die Volksrepublik geliefert (USA: 3,5 Milliarden Euro). Auch die Dresdner Feinwerkfirma Pentacon (127 Mitarbeiter) handelt mit China, erhielt im Juli mehrere Geschäftsangebote via E-Mail.

„Von der Form sahen sie völlig normal aus“, sagt Geschäftsführer Michael Bledau (58). Auf Englisch forderte der vermeintliche Geschäftspartner Chen Hao 30.000 Maschinen-Drehteile an.

„Er machte sogar Angaben zur Stahllegierung, hängte eine Konstruktionsskizze an, wünschte Holzkisten für den Transport“, sagt Bledau. „Komisch war zunächst nur, dass uns die gleiche Mail-Anfrage von zwei verschiedenen Absendern geschickt wurde.“

Pentacon-Geschäftsführer Michael Bledau (58) durchschaute die Abzocker aus 
China.
Pentacon-Geschäftsführer Michael Bledau (58) durchschaute die Abzocker aus China.

Zur Sicherheit prüfte Bledau deshalb den chinesischen Firmennamen. Und tatsächlich: Der Name tauchte im Internet auf Listen mit verdächtigen Firmen auf.

Und so ließ er über einen Kontakt in China den vermeintlichen Geschäftspartner Chen Hao anrufen. Dieser wusste jedoch nichts von der Bestellung - damit war der Betrug aufgeflogen!

Hätte Bledau das Geschäft angenommen, wäre er zur Vertragsunterzeichnung nach China eingeladen worden. Dort wäre er dann abgezockt worden: Die Betrüger hätten auf eine Gebühr bestanden, ohne die das Geschäft angeblich nicht zustande kommen könne.

Wer dann zahlt, hat verloren. Denn trotz Vertrages hätten sich die Chinesen später einfach nicht mehr gemeldet.

Auf der öffentlich einsehbaren E-Mail-Adresse der Firma Pentacon gingen 
mehrere Geschäftsangebote aus China ein.
Auf der öffentlich einsehbaren E-Mail-Adresse der Firma Pentacon gingen mehrere Geschäftsangebote aus China ein.

Was der Firmenchef da mit gesunder Skepsis abwehren konnte, ist eine der beliebtesten Betrugsmaschen, vor denen das sächsische Landeskriminalamt (LKA) warnt! 2015 gab es sieben Betrugsfälle (Schaden: eine Million Euro), 2016 bereits 18 Fälle (Schaden: 1,5 Millionen Euro).

„In diesem Jahr haben wir schon rund zwei Dutzend Fälle zur Anzeige bekommen und beim Schaden bereits fast die Millionengrenze erreicht“, sagt LKA-Chef Petric Kleine (54). „Generell liegen die Schäden fast immer im sechsstelligen Bereich.“ Die Täter kommen aus China und anderen Ländern außerhalb Europas, nutzen weitere Maschen.

Auch die Dresdner Industrie- und Handelskammer (97.000 Firmen) warnt! Referatsleiter Robert Beuthner (39):

„Wir gehen von Hunderten Firmen aus, die in den letzten Wochen mit Betrugsmails kontaktiert wurden.“ Betroffene sollten Anzeige bei der Polizei erstatten.

Die Dresdner Feinwerkfirma Pentacon (127 Mitarbeiter) am Standort in 
Seidnitz.
Die Dresdner Feinwerkfirma Pentacon (127 Mitarbeiter) am Standort in Seidnitz.

Fotos: Petra Hornig, Norbert Neumann

Drogen im Wert von 120.000 Euro: Polizei schnappt Dealer in Studenten-WG
495
Frau bestellt Essen, doch kurz darauf passiert etwas, das sie schockiert
3.070
145 Jahre alte ostdeutsche Biermarke wird von West-Investor geschluckt
6.051
Nun hat die Mutter Gewissheit: Das passierte mit Baby Yasmina (10 Monate)
9.697
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
117.487
Anzeige
Sechsjähriger greift nach Fledermaus und stirbt! Was war passiert?
4.860
Frau und 13-Jährige mit Stange verprügelt: Polizei sucht diesen Mann!
3.659
Zwei Männer stechen 36-Jährigen nieder und setzen dessen VW-Bus in Brand
2.791
Das Aus für den Flughafen Tegel? Gutachten liefert eindeutiges Ergebnis
212
Gruselig! Polizei findet in Garten von Vermisster Frau verdächtiges Paket
6.579
Update
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
17.424
Anzeige
Tödlicher Unfall! 15-Jähriger auf Autobahn überrollt
3.043
Inzest-Drama: Mutter zwingt Sohn (10), sie sexuell zu befriedigen
7.035
18-Jährige verkauft Jungfräulichkeit für unglaubliche Summe
9.684
Horror-Unfall! Metallstrebe bohrt sich durch Auto
1.930
"Ich habe mich nie kaufen lassen": Warum geht Brinkmann dann in den Dschungel?
1.242
Baby kommt mit Behinderung zur Welt, weil Ärztin einen fatalen Fehler macht
6.183
Festnahme im Zug: Polizisten werden misstrauisch, als ein Amerikaner kein Englisch versteht
614
Vermisster Jäger steckt in Sumpf fest: Eine Drohne rettete ihm das Leben
1.060
Routineeinsatz endet tragisch: Zwei Polizisten schwer verletzt
4.350
Magazin findet dieses Model zu dick: Ihre Reaktion ist mega!
3.177
Ex-Fußballprofi Müller scheitert mit Klage vor Arbeitsgericht
1.312
Das hat Ex-GZSZ-Star Isabell Horn im Thailand-Urlaub zu schätzen gelernt
811
"Bastelei" aus Jugendtagen: Terrorverdächtiger freigesprochen
731
Diss gegen die Familie? Da versteht Bushido keinen Spaß!
1.226
Gruppen-Vergewaltigung! Mann verschleppt Frau auf Friedhof, dort warten die anderen
11.637
Matti "genießt die Stillzeit": Trinkt Anna-Maria trotzdem Alkohol?
1.067
Ihr Mann musste zusehen: Frau stürzt mit Schlitten Felswand hinab
2.852
Ehrenmord: Sechsfache Mutter mit Spanngurt erdrosselt!
3.048
Mord im Flüchtlingsheim! Opfer ins Herz gestochen
3.724
Frau geht auf Autobahn spazieren und löst Polizeieinsatz aus
1.033
Amok-Alarm im Jobcenter! Plötzlich zückte er das Messer!
3.966
Ärzte warnen: Das solltet ihr beim Niesen nicht tun
2.798
Thomas Gottschalk fährt mit der Berliner U-Bahn und Social-Media flippt aus
4.552
Frau ruft um Hilfe, weil sie bedroht wird, doch dahinter steckt etwas völlig anderes
2.463
Mutter soll mit Geldstück Tattoo des Sohns entfernen: Als das nicht klappt, verprügelt er sie
5.551
So viele Flüchtlinge kommen nach Deutschland und so viele werden abgeschoben
4.463
Blutiges Attentat! Serbischer Politiker im Kosovo erschossen
1.914
"Cool Runnings 2"? Jamaikas Bobteam fährt mit deutscher Olympiasiegerin nach Korea
1.451
Polizei stürmt Verstecke mutmaßlicher Geheimagenten in Deutschland
6.244
Update
Gift tritt aus! Vier Menschen schwer verletzt
2.162
Nach Sex-Affäre: Bürgermeisterin kehrt nicht ins Amt zurück!
7.116
Zwei Mütter klauen Luftballons! Was dann passiert, ist unglaublich
2.290
Mysteriös! Lkw-Fahrer blutüberströmt in seinem Führerhaus gefunden
4.967
Wie eklig! Hier läuft ein kompletter Güllebehälter aus
2.113
Hier ist es so kalt, dass sogar die Wimpern einfrieren!
5.427
IS-Terror! LKA muss verdächtigen Syrer wieder gehen lassen
2.726
Bomben-Alarm! 500-Kilo-Brocken bei Mannheim entschärft
2.366
"Alternative Fakten" ist Unwort des Jahres
473
Neues Babyfoto von Cathy Hummels, doch dieses Detail regt die Fans auf
8.362
Kind zum Vergewaltigen verkauft: Polizei findet Festplatte
2.266
Update
Völlig irre, was diese Freaks bei minus 60 Grad gleich machen
2.012
Kind stürzt bei Hausbrand ab, doch ein Feuerwehrmann wird zum Held
3.036
Hier könnt Ihr kostenlos im Museum Yoga machen
352