Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

Top

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.231
Anzeige

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.471
Anzeige
9.817

LKA warnt: Chinesen betrügen deutsche Firmen

Ein Geschäftsführer roch aber Lunte und konnte den mega Schaden verhindern.

Von Hermann Tydecks

Dutzende Fälle und Millionenschaden: Sachsens LKA Chef Petric Kleine (54) 
warnt vor Betrügern aus China und dem Ausland.
Dutzende Fälle und Millionenschaden: Sachsens LKA Chef Petric Kleine (54) warnt vor Betrügern aus China und dem Ausland.

Dresden - Kriminelle aus China versuchen, mit hinterhältigen Betrugsmaschen Sachsens Firmen abzuzocken. Das LKA ermittelt in immer mehr Fällen, der Schaden geht in die Millionen. Auch beim Dresdner Unternehmen Pentacon probierten es die Gauner ...

China ist für Sachsen das wichtigste Exportland! Waren im Wert von über 5,5 Milliarden Euro wurden 2016 in die Volksrepublik geliefert (USA: 3,5 Milliarden Euro). Auch die Dresdner Feinwerkfirma Pentacon (127 Mitarbeiter) handelt mit China, erhielt im Juli mehrere Geschäftsangebote via E-Mail.

„Von der Form sahen sie völlig normal aus“, sagt Geschäftsführer Michael Bledau (58). Auf Englisch forderte der vermeintliche Geschäftspartner Chen Hao 30.000 Maschinen-Drehteile an.

„Er machte sogar Angaben zur Stahllegierung, hängte eine Konstruktionsskizze an, wünschte Holzkisten für den Transport“, sagt Bledau. „Komisch war zunächst nur, dass uns die gleiche Mail-Anfrage von zwei verschiedenen Absendern geschickt wurde.“

Pentacon-Geschäftsführer Michael Bledau (58) durchschaute die Abzocker aus 
China.
Pentacon-Geschäftsführer Michael Bledau (58) durchschaute die Abzocker aus China.

Zur Sicherheit prüfte Bledau deshalb den chinesischen Firmennamen. Und tatsächlich: Der Name tauchte im Internet auf Listen mit verdächtigen Firmen auf.

Und so ließ er über einen Kontakt in China den vermeintlichen Geschäftspartner Chen Hao anrufen. Dieser wusste jedoch nichts von der Bestellung - damit war der Betrug aufgeflogen!

Hätte Bledau das Geschäft angenommen, wäre er zur Vertragsunterzeichnung nach China eingeladen worden. Dort wäre er dann abgezockt worden: Die Betrüger hätten auf eine Gebühr bestanden, ohne die das Geschäft angeblich nicht zustande kommen könne.

Wer dann zahlt, hat verloren. Denn trotz Vertrages hätten sich die Chinesen später einfach nicht mehr gemeldet.

Auf der öffentlich einsehbaren E-Mail-Adresse der Firma Pentacon gingen 
mehrere Geschäftsangebote aus China ein.
Auf der öffentlich einsehbaren E-Mail-Adresse der Firma Pentacon gingen mehrere Geschäftsangebote aus China ein.

Was der Firmenchef da mit gesunder Skepsis abwehren konnte, ist eine der beliebtesten Betrugsmaschen, vor denen das sächsische Landeskriminalamt (LKA) warnt! 2015 gab es sieben Betrugsfälle (Schaden: eine Million Euro), 2016 bereits 18 Fälle (Schaden: 1,5 Millionen Euro).

„In diesem Jahr haben wir schon rund zwei Dutzend Fälle zur Anzeige bekommen und beim Schaden bereits fast die Millionengrenze erreicht“, sagt LKA-Chef Petric Kleine (54). „Generell liegen die Schäden fast immer im sechsstelligen Bereich.“ Die Täter kommen aus China und anderen Ländern außerhalb Europas, nutzen weitere Maschen.

Auch die Dresdner Industrie- und Handelskammer (97.000 Firmen) warnt! Referatsleiter Robert Beuthner (39):

„Wir gehen von Hunderten Firmen aus, die in den letzten Wochen mit Betrugsmails kontaktiert wurden.“ Betroffene sollten Anzeige bei der Polizei erstatten.

Die Dresdner Feinwerkfirma Pentacon (127 Mitarbeiter) am Standort in 
Seidnitz.
Die Dresdner Feinwerkfirma Pentacon (127 Mitarbeiter) am Standort in Seidnitz.

Fotos: Petra Hornig, Norbert Neumann

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

Neu

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

Neu

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

Neu

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

Neu

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

Neu

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

Neu

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

3.840
Anzeige

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

Neu

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

Neu

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

22.131
Anzeige

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

Neu

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

Neu

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

Neu

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

Neu

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

Neu

Bei dieser Mutter dürfen die Kinder wirklich alles!

407

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

4.928
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

2.006

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

1.912

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

1.949

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

1.204

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

4.631

Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

8.838

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

3.344

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

2.033

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

1.621

Neue Katastrophen-App hat diesen riesigen Vorteil

1.169

Geständnis! Zwei Frauen setzten Ex als Denkzettel nackt im Wald aus

1.666

Mädchen (3) kann nicht sprechen, braucht aber nur 90 Minuten Schlaf

1.724

Nach schwerem Busunfall! 13-Jähriger erfüllt kleinem Bruder letzten Wunsch

835

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

5.021

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

7.210

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

1.218

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

1.472

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

3.198

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

1.029

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

2.357

Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

6.720

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

1.714

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

999

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

2.453

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Georgierin verzaubert "The Voice of Germany"

1.438

Bricht in diesem Bundesland bald die Vogelgrippe aus?

1.024

Video: Das ist das abgefahrenste Elfmeter-Tor, das Du je gesehen hast

7.326

Nach brutaler Nazi-Attacke am Bahnhof: So geht es dem Opfer

3.079

Entlarvt dieses Detail ein millionenschweres Gemälde als Fälschung?

2.948

Verdächtiger schweigt nach Fund der verstümmelten Frauenleiche

1.782

Große Trauer bei AC/DC: George Young ist tot

15.735

Liebespaar küsst sich auf Zebrastreifen, wenig später ist die Frau tot

5.614

Setzt diese deutsche Stadt bald massiv auf Videoüberwachung?

1.179

Rote-Rosen-Star beim Fremdknutschen erwischt!

20.187

Ben Tewaag am Hauptbahnhof überfallen und geschlagen

2.385

Darum wandert Sophia Vegas jetzt aus

2.520